Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und außerdem sind sich beide Antriebsarten in ST und SG ähnlicher, als es zuerst den Anschein hat... beide basieren auf Subraum und Abkürzungen durch diesen Subraum. Bloß, dass in Stargate zusätzlich zu den "Warpantrieben" auf Raumschiffen eben auch noch mehr als nur ein künstliches Wurmloch dazu kommt(ich meine, in DS9 gibt es ja EIN künstliches Wurmloch - bei SG sind sie halt Massenware).

    Aber das realitisch hin oder her: inzw. möchte ich nochmal ST und SG nochmal vergleichen, nachdem ENBT in der zweiten Staffel weit vorangeschritten ist und SG sich seiner finalel Staffel nähert.
    Es sieht zurzeit wohl so aus, dass ich fast gar kein Stargate mehr schaue. Keine Widerholungen und die neuen ENT-Folgen auch nur, weil man sie halt anschaut um mitreden zu können. Aber bei SG ist das anders: da bin ich die ganze Woche kribbelig endlich die nächste Folge endlich sehen zu können.
    Ich denke ich habe es schon öfters erwähnt, aber in Sachen Dauermotivation durch einen straken Story-Arc, sowie Humor und Realismus (will sagen: besser Identifikation mit der Serie aufgrund des Settings) ist SG ST einfach doch "überlegen".
    Es mögen die besseren Schauspieler sein, die eindeutig phantasievolleren Sets und letztlich die sehr viel besseren Drehbuchautoren(besonders im Vergleich zu ENT, VOY und STX) und sympathischeren Produzenten - das Franchise hinter SG ist einfach "menschlicher" geblieben als ST und zieht mich deswegen mehr an.

    Stargate hatte eine stetige Steiergung der Qualität von der ersten Folge an und es gibt kein Anzeichen, dass das nachlässt... vielleicht war es die Aussenseiterrolle von SG-1, die alle die dahinter stehen dazu angetrieben hat, sich anzustrengen und eine tolle Serie zu produzieren und sich nicht wie bei ST auf den Lorbeeren der Vergangenheit auszuruhen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Du sprichst mit aus der Sehle. SG ist um weiten liebevoller gemacht als ENT. Auch ich fiebere jeder neuen Episode entgegen.

      Kommentar


        Original geschrieben von JLP
        Man kann es doch ganz einfach in einem Satz formulieren:

        STAR TREK gibt es jetzt seit 35 Jahren, und wenn ich sehe wie viele Leute hier sich im Forum darüber unterhalten frage ich mich doch, wer sich in 35 Jahren noch an Stargate erinnert....

        STAR TREK ist ein Phänomen dass seit 35 Jahren existiert, nur Star Wars kann in diesen Dimensionen noch mithalten, aber STARGATE LOL!!! NIEMALS!!!!!!! Das kann und darf man NIE vergleichen
        so damits die Neuen auch wissen
        "But men are men; the best sometimes forget."
        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

        Kommentar


          Also ich finde Stargate ist die beste Serie die zur Zeit im TV (aktuell) läuft! Enterprise kommt von den aktuellen gleich danach!


          @Harmakhis: SPOILERHast du schon die Episode "The Other Guys" gesehen! Dass ist die komischte Episode der 6. Staffel! Die Trekkie Witze gegen Phlox Darsteller, John Billingsley, sind einfach herrlich!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            STAR TREK gibt es jetzt seit 35 Jahren, und wenn ich sehe wie viele Leute hier sich im Forum darüber unterhalten frage ich mich doch, wer sich in 35 Jahren noch an Stargate erinnert....
            Naja, wenn man fair ist und den Film der die Grundidee mitlieferte mitzählt, dann hat SG ja auch schon die Hälfte rum Und es reden VIELE Leute davon.
            Sieben Staffeln hat es auch geschafft... damit ist es in den Olymp der 20 langläufigsten Genreserien aufgestiegen, oder vielleicht sind es auch 25...

            Was will man mehr?

            Ich rechne fest damit, daß in irgendeiner Weise in 20 Jahren noch von Stargate die Rede ist, und von B5, von Star Trek, Star Wars, Galactica und natürlich von Raumpatrouille!
            Wir reden dann nochmal darüber
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              @JLP: die Aussage ist doch völlig für die Katze, wenn du ehrlich bist. Da die Dauer des Phänomens gar nichts mit der Qualität einer TV-Serie zu tun hat. Vielleicht wird es Stargate in 20 Jahren nicht mehr geben, aber dann haben sie wenigstens auf der Höhe seiner Existenz Schluß gemacht und es nicht so weit kommen lassen, wie bei ST: Verschwendung von Geldern und Sendezeit. Denn mehr ist ENT z.B. wirklich nicht.

              Wie gesagt... Star Trek ist auf die Dauer einfach seelenlos geworden, besonders an VOY und jetzt an ENT sieht man das. SG dagegen hat sich seinen Zauber bewahrt. Und das ist aktuell einfach nicht zu toppen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Original geschrieben von Harmakhis
                @JLP: die Aussage ist doch völlig für die Katze, wenn du ehrlich bist.
                nicht wirklich, da man von keinem Standpunkt betrachtet SG mit ST vergleichen kann.
                Insofern ist die Aussage "StarGate ist Star Trek überlegen" von vorneherein für die Katz! Hat irgendein jüngerer Mensch geschrieben der eben nur VOY kennt...

                Da die Dauer des Phänomens gar nichts mit der Qualität einer TV-Serie zu tun hat. Vielleicht wird es Stargate in 20 Jahren nicht mehr geben, aber dann haben sie wenigstens auf der Höhe seiner Existenz Schluß gemacht und es nicht so weit kommen lassen, wie bei ST: Verschwendung von Geldern und Sendezeit. Denn mehr ist ENT z.B. wirklich nicht.
                Die Dauer einer Serie an sich vielleicht nicht, aber die Anzahl der Fortsetzungen und Ableger zeichnet Star Trek aus, dahin kann SG nie kommen.
                Und VOY war sicher mehr Zeit- und Geldverschwendung als ENT (naja zumindest bisher), die glorreichen Star Trek Zeiten sind vorbei, keine Frage, aber das man deswegen gleich sagt irgend so ne Randerscheinung wäre besser... da sollte man noch 30 Jahre warten

                Und das ist aktuell einfach nicht zu toppen.
                aktuell haben wir auch eine Übersätting von Star Trek! je mehr Folgen desto mehr Einfälle brauchen die Autoren desto schlechter wird das was dabei rauskommt... deshalb plädiere ich ja für eine Pause... aber auch damit kann man ST mit SG nicht vergleichen, da ändert sich nichts dran...
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  IMO kann man ST gund SG nicht vergleichen. Die Serien sind völlig verschieden. Aber wenn man es unbedingt wissen will: Ich finde ST besser. Da kann man einfach mal irgendeine Folge ansehen und man ist gut unterhalten. Bei SG habe ich das gefühl das man die ganze Serie kennen muss um die Folge die mam gerade schaut zu verstehen. Der Film war super, aber von der Serie bin ich enttäuscht.
                  Tante²+²

                  Kommentar


                    Naja, in dem Sinne kopiert SG ja B5. Und ich denke das ist das tolle an der Serie und das schwache an ST: die Existenz bzw. Nichtvorhandensein von einen übergreifenden Storyarc der auch konsequent wieter gesponnen wird.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      aktuell haben wir auch eine Übersätting von Star Trek! je mehr Folgen desto mehr Einfälle brauchen die Autoren desto schlechter wird das was dabei rauskommt... deshalb plädiere ich ja für eine Pause...
                      Was ändert denn eine Pause an der reinen Zahl der Episoden? IMO geht es danach dann auch mit 601, 602 usw weiter wenn man bei 600 aufgehört hat (ja ich weiß du meinst es nicht so, aber es klingt seltsam)


                      Und ob in 5 oder auch 10 Jahren wirklich intelligentere Autoren geboren und aufgewachsen sind?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Kreativität hat aber sicher nichts mit Tagen, Wochen oder auch Jahren zu tun! Man muß eben neue Ideen einbringen und im Falle von Star Trek wären dass eben Autoren!

                        Wir werden auch mit Sauerstoff überschwemmt aber wir werden es nie Leid ihn zu atmen! Das ist zumindest das Credo mancher Fans!

                        Seit Voyager wurde einfach ein falsche Ziel gesteckt und dadurch kam das Schiff Star Trek vom Kurs ab! Es scheint aber viel schwieriger zu sein den Kurs wieder einzuschlagen als ihn zu verlassen! Man fragt sich ja auch warum gerade ST:X so aus dem Ruder läuft!?!

                        Stargate SG-1 ist eine Serie die erfolgreich ist! Da müssen noch nicht 10 Kinofilme und 4 weitere Serien berücksichtigt werden! Die Produzenten von Stargate werden erst beweisen müssen, ob sie den ersten Spin Off zu Stargate hinbekommen! Bis jetzt können die Autoren munter drauflos schreiben da sie viele Regeln erst selber aufstellen und nicht beachten müssen!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Peter R.
                          Stargate SG-1 ist eine Serie die erfolgreich ist! Da müssen noch nicht 10 Kinofilme und 4 weitere Serien berücksichtigt werden! Die Produzenten von Stargate werden erst beweisen müssen, ob sie den ersten Spin Off zu Stargate hinbekommen! Bis jetzt können die Autoren munter drauflos schreiben da sie viele Regeln erst selber aufstellen und nicht beachten müssen!
                          Ich als ST Fan stelle diese These nur ungern auf, aber ist es nicht möglich, dass das "Schiff" vom Kurs abgekommen ist, weil das Star Trek Genre einfach zu fest ausgeschlachtet worden ist?

                          In meiner Ex- Klasse gab es viele, die Science Fiction gut fanden, Star Trek aber für zu komplex hielten. Die waren froh, wenn es in einer VOY Episode nicht um den Alpha oder Beta Quadranten ging und sie einfach die Action geniessen konnten. So könnte es vielen gehen. Wie soll einer, der erst einige Episoden TNG gesehen hat, Nemesis und dessen Insiderwitze verstehen? Wieso sollte der kribblig werden, wenn er in einer ENT Episode ein romulanisches Schiff sieht und nichts über die Rasse erfährt, die angreifft. Da ist es klar, dass der Nicht-Star-Trek-Fan-Amerikaner auf Baseball umschaltet und nicht mehr ST einschaltet und das "Schiff" somit vom Kurs abbringt.

                          Dies ist eine Zwickmühle für die Autoren. Wollen sie Star Trek kreieren für die Fans oder für den Nicht-Star-Trek-Fan-Amerikaner ?

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Eendy
                            Dies ist eine Zwickmühle für die Autoren. Wollen sie Star Trek kreieren für die Fans oder für den Nicht-Star-Trek-Fan-Amerikaner ?
                            Nunja, und das trifft aber nicht so ganz zu, da gerade auch SG inzw. sehr komplex ist und auf vielen verschd. vorangegangen Folgen basiert. Die "Einfachheit" ist hier sicherlich nicht das passende Konzept, sondern die "dauerhafte Kundenbindung".

                            Sowas kriegt man am besten mit einer großen Folgen übergreifenden und konsequent weitererzählten Storyline hin. Bei ST hat das inzw. zu arg gelitten. Bei TNG funktionierten Einzelfolgen noch, aber dann kam B5 und hat neue Trends gesetzt. DS9 hat da dann einen guten Job gemacht und man hat sich an den Roten faden der Serie gehalten. Bei VOY hingegen war es so, dass die meisten Stories in jedem anderen Quadranten auf jedem anderen Schiff hätten spielen können. Bei ENT ähnlich. Wenn die Geschichten so austauschbar werden, hat die Serie halt verloren.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Man muß auch sagen dass es Stargate ziemlich geschickt macht! Immer wenn ein Handlungsbogen wieder aufgegriffen wird, z.B.: die Tholaner, dann wird einem nochmals das wichtigste aus den vorherigen Staffeln präsentiert! (was man über jene wissen sollte) Ich brauche soetwas nicht da ich fast jede Episode auswendig kenne aber für den Glegenheitszuschauer ist das sicher nicht schlecht!

                              Und ich finde es macht eine gute Serie wenn man sie so komplex gestaltet dass, wenn man 5, 6 Episoden versäumt hat, sich nicht mehr auskennt! Das war auch das Erfolgskonzept von Akte X! Man muß die Zuseher bei der Stange halten!

                              Bei Soaps kann man getrost einen Monat nicht zu sehen und weiß trotzdem noch wo jene banale Handlung ist!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                Ich finde Star Trek cool... Stargate aber auch... *hach* Diese Entscheidung! Hilf mir mal, Peter R.
                                "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                                „And so the lion fell in love with the lamb“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X