Ohne Perry Rhodan kein Stargate? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Perry Rhodan kein Stargate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das erste Auftreten eines Schutzschirmes für Personen war, als Apophis und SG-1 auf der Suche nach den Nox waren. Apophis trug damals diesen als neue Technologie im Handmodul. Dies war die Folge "Die Macht der Weisen".

    Der erste Einsatz eines Schutzschirmes auf Raumschiffen war glaube ich in "Invasion - Teil 4", als die Atomraketen wirkungslos auf eben jenen verpufften.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

      Später kommen dann Folgen, wo man Stargate nicht mehr von Star Trek unterscheiden kann, und es ist schwer zu sagen, wo der Einfluss von Star Trek auf Stargate begann.
      Waren nicht Brad Wright und Michael Piller nicht auch bei Star Trek dabei? Und dann später bei Star Gate?

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Zumindest kann man aber feststellen, wo etwas schon mal recht früh benutzt wurde, diese Quelle angeben, und dann eben schauen, ob es so etwas wie einen energetischen Schutzschirm schon mal früher gab. Im Moment wüsste ich kein Beispiel, das aus der Zeit vor Perry Rhodan stammt.
        -Schutzschilde gibt es in der SF-Literatur schon sehr lange, zurückverfolgen läßt sich das Konzept vom "Force field" bis in die 1920er Jahre, siehe auch Force field Wikipedia.
        -Eine technische Beschreibung eines Materietransporters findet man schon in der Kurzgeschichte "The Man without a Body" von Edward Page Mitchell (erschienen 1877 in der New York Sun). In dieser Geschichte wird eine Technik beschrieben, durch die Materie in Energie umgewandelt, zu einem Empfänger versandt und zurückgewandelt wird.
        -Das Transitionstriebwerk aka "Jump drive" könnte von Isaak Asimov stammen, zumindest erwähnt er ein solches in seinen "Psychohistorians stories" (später gesammelt in Foundation), die damals 1942 erstmals im Astounding-Magazin erschienen sind.
        Insgesamt ist es aber schwierig, einen einzelnen Autor aus dieser frühen Zeit der SF, die Erfindung eines Konzepts zuzuordnen. Konzepte und Ideen, wurden damals sehr schnell von anderen Autoren aufgegriffen und selbst verwendet. Auch war damals die amerikanische SF-Autoren-Szene sehr überschaubar, und diese standen nicht selten in Kontakt miteinander.
        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 01.11.2010, 02:49.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar

        Lädt...
        X