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Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt?
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Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenwie viele andere hier, hast du nicht besonders viel Militärerfahrung, oder?
Das werfe ich keinem vor, ganz bestimmt nicht aber wenn man von etwas nicht viel versteht, dann sind Behauptungen dazu, gelinde gesagt vage.
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenDeswegen fasse ich mich da mal kurz:
Natürlich können Fahrzeuge in Deckung gehen, sich tarnen( zum Beispiel Manöver "eingraben"), und das mit dem Gehör lässt sich mit einer tollen Erfindung lösen ... Funk... oder das Fenster ein wenig runterkurbeln:-)
Und Menschen sind unter "Gefechtsbedingungen" noch viel anfälliger als eine mobile Einheit, die schneller oder besser gepanzert ist...
achja, diesen Kommi von dier finde ich sehr erheiternd:
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWarum gibt es denn überhaupt Militärfahrzeuge auf der Erde, wenn sie nur Nachteile haben?
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigena) so laut muss ein Jeep garnicht sein, wenn du z.B. im Wald unterwegs bist und der Förster von hinten mit 20-30km angerollt kommt hört man auch nicht auf 2km Entfernung.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenb) Spurenlesen? Hmm, wo wollen die wohl hin, vielleicht zum Stargate? :-)
Fall A: Sie merken garnicht das jemand durchgekommen ist.
Fall B: Sie sehen plattgedrückte rde von Reifen/Ketten und können denen ohne probleme folgen.
Was ist wohl besser fürs SG Team?
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenc) Siehe oben, du tust ja so als bekommt ein Mensch nix mehr mit wenn er in einem Fahrzeug sitzt. Oder gehst du gerade von Panzer aus dem WWII aus, die unglaublich laut sind und nur einen Guckschlitz haben?
Und wie ich bereits sagte, das trifft alles wenn überhaupt nur auf Gefechtssituationen zu.
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hm wisst ihr was ? bevor wir hier noch so lange herumreden - wir haben ja eine sammlung aller sg1 kurzinhalte (als erinnerungsstütze) - analysieren wir einfach in welchen es möglich gewesen wäre und in welchen nicht
da haben wir mal was neues zu tun und am ende wissen wir mehr ^^
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIch wollte damit sagen das man nie sicher ist ob es Feindkontakt gibt oder nicht. Aus diesem Grund haben die SG-Teams auch immer Waffen dabei um im Notfall kämpfen zu können. Fahrzeuge können daher nicht gebraucht werden da sie a) zuviel Aufmerksamkeit erzeugen, b) leichter anhand von SPuren zu verfolgen sind und c) die SInnesorgane der SOldaten zu sehr schwächen.
a) so laut muss ein Jeep garnicht sein, wenn du z.B. im Wald unterwegs bist und der Förster von hinten mit 20-30km angerollt kommt hört man auch nicht auf 2km Entfernung.
b) Spurenlesen? Hmm, wo wollen die wohl hin, vielleicht zum Stargate? :-)
c) Siehe oben, du tust ja so als bekommt ein Mensch nix mehr mit wenn er in einem Fahrzeug sitzt. Oder gehst du gerade von Panzer aus dem WWII aus, die unglaublich laut sind und nur einen Guckschlitz haben?
Und wie ich bereits sagte, das trifft alles wenn überhaupt nur auf Gefechtssituationen zu.
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Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen@roughman
Dann gibt es sicherlich noch andere Wege die Energieversorgung sicher zu stellen, naquadria ist AFAIR nicht die einzige Möglichkeit. militärische prototypen mit brennstoffzellen gibt es schon seit einer knappen Dekade oder wie du schreibst, elektromotoren.
ich hab mich nicht als weltbewegend bezeichnet, wie kommst du darauf. dies hier ist schließlich "nur" eine Diskussion über eine Unterhaltungsserie.
also komm mal wieder runter - wie du selbst sagtest - das ist nur ne diskussion
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenEs gibt in der militärischen Deklaration keine "Überraschungsteams" soweit ich mich korrekt an meine BW-Zeit erinnern kann.
Und das für einen erstkontakt ein motorisiertes vehikel nicht angebracht ist, erwähnte ich schon vorher. Selnst die Malps werden von Einheimischen schon seltsam angeschaut...
Und "the unit" ist ja wohl übelste Militärpropaganda...
würde ein begriff aus dem militärischen RL auch nicht gerade treffend sein.
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenWenn ein Wald so dicht ist, das ein Geländefahrzeug nicht durchkommt, dann ist es für eine Infanterieeinheit fast gleichermaßen unwegsames Gelände.
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenNatürlich können Fahrzeuge in Deckung gehen, sich tarnen( zum Beispiel Manöver "eingraben"), und das mit dem Gehör lässt sich mit einer tollen Erfindung lösen ... Funk... oder das Fenster ein wenig runterkurbeln:-)
Und Menschen sind unter "Gefechtsbedingungen" noch viel anfälliger als eine mobile Einheit, die schneller oder besser gepanzert ist...
achja, diesen Kommi von dier finde ich sehr erheiternd:
.) panzerung schön und gut, aber das wird durch mehr trefferanfällige oberfläche ausgeglichen und ne panzerung gegen stabwaffen gibt es afaik auf bodenfahrzeugen noch nicht
bezüglich the unit hast du recht - ist natürlich sehr propagandistisch gemacht
- war aber die einzige serie die mir einfiel, in der fahrzeuge vorkommen ^^
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@roughman
du weißt schon, dass naquadria für hyperraumsprünge benützt wird - also wäre es besser ein elektroauto mit "simplem" naquadagenerator zu betreiben. wobei die generatoren extrem teuer sind und damit wohl eher auf raumschiffen eingesetzt werden als in nem popeligen buggy."]du weißt schon, dass naquadria für hyperraumsprünge benützt wird - also wäre es besser ein elektroauto mit "simplem" naquadagenerator zu betreiben. wobei die generatoren extrem teuer sind und damit wohl eher auf raumschiffen eingesetzt werden als in nem popeligen buggy.
ach gelesen hab ich das, nur war es weniger weltbewegend als du anscheinend annimmst ^^
tja, eier sollten die wohl besser mitbringen :P du scheinst außerdem zu vergessen, dass sg1 ursprünglich zur erkundung fremder welten unterwegs war - da wirken 4 menschen, die zu fuß gehen freundlicher als wenn sie mit nem jeep in ein mittelalterdorf brettern. klar waren sie später eher in kämpfe verwickelt aber wenn ich sehen will, wie fahrzeuge, geschütze, etc. verwendet werden, schau ich "the unit"."]tja, eier sollten die wohl besser mitbringen :P du scheinst außerdem zu vergessen, dass sg1 ursprünglich zur erkundung fremder welten unterwegs war - da wirken 4 menschen, die zu fuß gehen freundlicher als wenn sie mit nem jeep in ein mittelalterdorf brettern. klar waren sie später eher in kämpfe verwickelt aber wenn ich sehen will, wie fahrzeuge, geschütze, etc. verwendet werden, schau ich "the unit".
Und das für einen erstkontakt ein motorisiertes vehikel nicht angebracht ist, erwähnte ich schon vorher. Selnst die Malps werden von Einheimischen schon seltsam angeschaut...
Und "the unit" ist ja wohl übelste Militärpropaganda...
@tbfm2
Vergleiche die Anzahl an Einsätzen, bei denen ein Jeep hilfreich gewesen wäre, mit der Anzahl an Einsätzen, an denen er eben nicht hilfreich wäre. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nebenbei braucht ein Jaffa nur einmal auf einen Reifen zu schießen (oder Kette, das ist egal) und schon ist das Fahrzeug unbrauchbar und muss aufgegeben werden. Gleichzeitig schränkt es die Mobilität eines SG-Teams erheblich ein (man geht nicht ohne Grund meistens durch dichten Wald) und müsste darauf vertrauen, dass man a) immer genug Platz um das SG hat b) keine Einheimischen verschreckt und c) eine wirkungsvolle Panzerung gegen Stabwaffen erfinden. Es gibt zwar eine für Infanterie, aber ein Fahrzeug hat eine derartig hohe Trefferoberfläche, dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass das Fahrzeug recht schnell anfängt zu schmelzen. Und was soll bitte ein Naquada-Antrieb sein? Eine Art Schwebeantrieb? Sorry, aber so etwas wurde noch nie in SG in ein so kleines Objekt gebaut, das geringste wäre ein Jumper, aber der ist auch Antiker-Tech und somit den Menschen weitgehend überlegen. Und ob es sich lohnt, Naquadah-Reaktoren in ein Fahrzeug einzusetzen (so viele davon haben wir nun auch nicht), halte ich für sehr bedenkenswert."]Vergleiche die Anzahl an Einsätzen, bei denen ein Jeep hilfreich gewesen wäre, mit der Anzahl an Einsätzen, an denen er eben nicht hilfreich wäre. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nebenbei braucht ein Jaffa nur einmal auf einen Reifen zu schießen (oder Kette, das ist egal) und schon ist das Fahrzeug unbrauchbar und muss aufgegeben werden. Gleichzeitig schränkt es die Mobilität eines SG-Teams erheblich ein (man geht nicht ohne Grund meistens durch dichten Wald) und müsste darauf vertrauen, dass man a) immer genug Platz um das SG hat b) keine Einheimischen verschreckt und c) eine wirkungsvolle Panzerung gegen Stabwaffen erfinden. Es gibt zwar eine für Infanterie, aber ein Fahrzeug hat eine derartig hohe Trefferoberfläche, dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass das Fahrzeug recht schnell anfängt zu schmelzen. Und was soll bitte ein Naquada-Antrieb sein? Eine Art Schwebeantrieb? Sorry, aber so etwas wurde noch nie in SG in ein so kleines Objekt gebaut, das geringste wäre ein Jumper, aber der ist auch Antiker-Tech und somit den Menschen weitgehend überlegen. Und ob es sich lohnt, Naquadah-Reaktoren in ein Fahrzeug einzusetzen (so viele davon haben wir nun auch nicht), halte ich für sehr bedenkenswert.
Wie ich schon darlegte, gab es genügend Einsätze bei denen solcher Support
hilfreich gewesen wären: z.b. die vielen Evakuierung-, bei medizinischen Versorgungs-, Nachschubs-, und auch militärischen Einsätzen.
Und das ein Jeep die Mobilität einschränkt, ist nur dann richtig, wenn... ja... wann eigentlich? Wenn ein Wald so dicht ist, das ein Geländefahrzeug nicht durchkommt, dann ist es für eine Infanterieeinheit fast gleichermaßen unwegsames Gelände. Das trifft vllt auf tropische regenwälder zu aber soviele gab es davon in SG keine. Meistens lese ich doch hier in den Trets, das die fremden Planeten immer nach kanadischen Wäldern aussehen, da passt ein Jeep(z.b. Wolf (Fahrzeug) ? Wikipedia)
oder: Fast Attack Vehicle ? Wikipedia
oder: Wiesel (militärisches Kettenfahrzeug) ? Wikipedia
ganz locker durch... beachtet bitte die Größenangaben, der Wolf ist 1,70m breit und ebenso hoch, damit passt er fast überall durch. Und amer. Streitkräfte fahren nicht alle in Hummern herum, die besitzen ebenfalls kleinere Geländefahrzeuge.
@larkis
Die Nachteile: Zum einen die Tarnung Motorengeräusche sind doch recht laut. Menschen können bei Feindkontakt in Deckung gehen, Autos nicht. Durch die geschlossenen Fenster und die Motorengeräusche sind die Soldaten komplett vom Gehör abgeschnitten und können nicht hören was um sie herum passiert. ANsonsten können Menschen Beschuss ausweichen, Fahrzeuge können da snicht. Und der wichtigste Punkt ist wohl das es keinen Abschleppdienst gibt, keine Reperaturfahrzeuge, keine Tankfahrzeuge und keine Munitionstransporter die zur Versorgung von Fahrzeugen im Feld nötig sind. SO ein Fahrzeug ist also extrem fehleranfällig gerade unter Gefechtsbedingungen, wie schon das mit den Reifen angesprochen wurde."]Die Nachteile: Zum einen die Tarnung Motorengeräusche sind doch recht laut. Menschen können bei Feindkontakt in Deckung gehen, Autos nicht. Durch die geschlossenen Fenster und die Motorengeräusche sind die Soldaten komplett vom Gehör abgeschnitten und können nicht hören was um sie herum passiert. ANsonsten können Menschen Beschuss ausweichen, Fahrzeuge können da snicht. Und der wichtigste Punkt ist wohl das es keinen Abschleppdienst gibt, keine Reperaturfahrzeuge, keine Tankfahrzeuge und keine Munitionstransporter die zur Versorgung von Fahrzeugen im Feld nötig sind. SO ein Fahrzeug ist also extrem fehleranfällig gerade unter Gefechtsbedingungen, wie schon das mit den Reifen angesprochen wurde.
Das werfe ich keinem vor, ganz bestimmt nicht aber wenn man von etwas nicht viel versteht, dann sind Behauptungen dazu, gelinde gesagt vage. Deswegen fasse ich mich da mal kurz:
Natürlich können Fahrzeuge in Deckung gehen, sich tarnen( zum Beispiel Manöver "eingraben"), und das mit dem Gehör lässt sich mit einer tollen Erfindung lösen ... Funk... oder das Fenster ein wenig runterkurbeln:-)
Und Menschen sind unter "Gefechtsbedingungen" noch viel anfälliger als eine mobile Einheit, die schneller oder besser gepanzert ist...
achja, diesen Kommi von dier finde ich sehr erheiternd:
c) die SInnesorgane der SOldaten zu sehr schwächen."]c) die SInnesorgane der SOldaten zu sehr schwächen.
@kaidan
Letztlich ist es dasselbe Problem, wie wenn man durch ein Stargate auf einen "Klasse-M-Planeten" geht und sich alles in fußläufiger Entfernung abspielt. Was wäre, wenn ein plotrelevantes Ereignis auf der gegenüberliegenden Seite der Murmel stattfände? So sagen wir mal mehrere zehntausend km entfernt? Auf der Erde kommt sowas ja gelegentlich vor und man ist je nach Stand der Technik Monate, Wochen, Tage oder Stunden unterwegs."]Letztlich ist es dasselbe Problem, wie wenn man durch ein Stargate auf einen "Klasse-M-Planeten" geht und sich alles in fußläufiger Entfernung abspielt. Was wäre, wenn ein plotrelevantes Ereignis auf der gegenüberliegenden Seite der Murmel stattfände? So sagen wir mal mehrere zehntausend km entfernt? Auf der Erde kommt sowas ja gelegentlich vor und man ist je nach Stand der Technik Monate, Wochen, Tage oder Stunden unterwegs.Zuletzt geändert von Gargylnite; 12.11.2010, 21:23.
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Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenFalls sie mal auf Gegner stoßen. Aber der Einsatz eines Wagens ist oft problematisch, abgesehen von den produktionstechnischen Mitteln.
Wie schon von dir selber geschrieben: Fahrzeuge machen Krach. Waffen nur, wenn man sie verwendet und dann ist es meistens egal.
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWarum tragen Sg-Teams dann immer Waffen mit sich herum?
Wie schon von dir selber geschrieben: Fahrzeuge machen Krach. Waffen nur, wenn man sie verwendet und dann ist es meistens egal.
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Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWarum gehen alle immer von Gefechtsbedingungen aus? NIcht in jeder Mission wird geballert.
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Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigenWenn wir danach gehen, dann kann man auch die meisten Diskussionen über die Schiffe oder überhaupt hier im Forum sein lassen.
Letztlich ist es dasselbe Problem, wie wenn man durch ein Stargate auf einen "Klasse-M-Planeten" geht und sich alles in fußläufiger Entfernung abspielt. Was wäre, wenn ein plotrelevantes Ereignis auf der gegenüberliegenden Seite der Murmel stattfände? So sagen wir mal mehrere zehntausend km entfernt? Auf der Erde kommt sowas ja gelegentlich vor und man ist je nach Stand der Technik Monate, Wochen, Tage oder Stunden unterwegs.
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Warum gehen alle immer von Gefechtsbedingungen aus? NIcht in jeder Mission wird geballert. Die SG Teams 2-XX haben vermutlich immer nur langweilige Missionen ohne Feindkontakt
Ein Fahrzeug würde so oft helfen, nicht nur um Zeit zu sparen, sondern auch um Dinge zu transportieren.
Ich finde es auch unsinnig mit dem Verlust eines Fahrzeugs zu argumentieren. Wie viel ist gleich nochmal ein SG Mitglied wert? Auf jeden Fall mehr als ein stink normaler Jeep, der vielleicht mal zurückgelassen werden muss. Auch nicht jeder Treffer dürfte so ein Ding sofort unbrauchbar machen und einfache Reperaturen wird man wohl hinbekommen.
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Zitat von Kaidan Beitrag anzeigenWeil diese "Stadt" letztlich ein Set ist, was man bequem zu Fuß ablaufen kann.
Genau diese MALP´s aus der Folge meine ich.
Teuer, naja was heisst teuer.
Die Deadalus-Klasse wird mittlerweile gefühlt auch am Fließband gebaut also hat man sicher etwas übring für die kleinen Dinger bzw man baut die normalen MALP´s um.
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Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigenDie Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt.
Also ein Panzer oder großer Geländewagen wären Quatsch in meinen Augen aber bewaffnete MALP´s bzw. diese in etwas größer und schneller wären eine gute Ergänzung gewesen in manchen Folgen, so lange das Team die wirklich nur in Ausnahmefällen benutz.
Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigenNaja da viele folgen ohnehin im "Stargate-Wald" spielen könnte man sie dort sowieso nicht einsetzten allerdings gibt es mehr als genug folgen in der zwei SG-Teams aufbrechen und ein Team am Tor zurückbleibt.
Hinter den MALP´s könnte man sicher gut in Deckung gehen im Falle eines Angriffs.
Und ein normales Malp war bei fast jeder expedition mit dabei.
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Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigenAuf Atlantins habe ich mich ohnehin gefragt warum die dort keine Fahrzeuge haben.
Die Transporter decken ja bei weitem nicht die ganze Stadt ab und vorallem nicht die weitläufigen Piers.
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Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt.
Also ein Panzer oder großer Geländewagen wären Quatsch in meinen Augen aber bewaffnete MALP´s bzw. diese in etwas größer und schneller wären eine gute Ergänzung gewesen in manchen Folgen, so lange das Team die wirklich nur in Ausnahmefällen benutz.
Naja da viele folgen ohnehin im "Stargate-Wald" spielen könnte man sie dort sowieso nicht einsetzten allerdings gibt es mehr als genug folgen in der zwei SG-Teams aufbrechen und ein Team am Tor zurückbleibt.
Hinter den MALP´s könnte man sicher gut in Deckung gehen im Falle eines Angriffs.
Auf Atlantins habe ich mich ohnehin gefragt warum die dort keine Fahrzeuge haben.
Die Transporter decken ja bei weitem nicht die ganze Stadt ab und vorallem nicht die weitläufigen Piers.
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