Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum werden nicht häufiger Fahrzeuge durchs Stargate geschickt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Larkis
    antwortet
    Ein Jumper wurde in Möbius auch durch Stabwaffen geschrottet und ich denke mal die sind besser gepanzert als ein Jeep.

    Im Grunde gibt es keine Vorteile, der einzige Vorteil dieser Aktion ist das man theoretisch schneller ist. Theoretisch bedeutet indem Fall das der ganze Weg vom Tor zum Ziel befahrbar ist.

    Die Nachteile:

    Zum einen die Tarnung

    Motorengeräusche sind doch recht laut.

    Menschen können bei Feindkontakt in Deckung gehen, Autos nicht.

    Durch die geschlossenen Fenster und die Motorengeräusche sind die Soldaten komplett vom Gehör abgeschnitten und können nicht hören was um sie herum passiert.



    ANsonsten können Menschen Beschuss ausweichen, Fahrzeuge können da snicht.

    Und der wichtigste Punkt ist wohl das es keinen Abschleppdienst gibt, keine Reperaturfahrzeuge, keine Tankfahrzeuge und keine Munitionstransporter die zur Versorgung von Fahrzeugen im Feld nötig sind.

    SO ein Fahrzeug ist also extrem fehleranfällig gerade unter Gefechtsbedingungen, wie schon das mit den Reifen angesprochen wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Feinde macht man auch mit gerede im Gelände auf sich aufmerksam, ausserdem schrieb ich, das Vehikel mit einem naquadriaantrieb modifiziert werden können. Lies doch bitte erstmal die Postings durch, bevor du was schreibst. Danke!
    Und was ist denn ein "Überrraschungs-Team" ???
    Bringt das diese gewissen Eier mit oder wie?
    Vergleiche die Anzahl an Einsätzen, bei denen ein Jeep hilfreich gewesen wäre, mit der Anzahl an Einsätzen, an denen er eben nicht hilfreich wäre.
    Das Ergebnis ist ernüchternd.

    Nebenbei braucht ein Jaffa nur einmal auf einen Reifen zu schießen (oder Kette, das ist egal) und schon ist das Fahrzeug unbrauchbar und muss aufgegeben werden.
    Gleichzeitig schränkt es die Mobilität eines SG-Teams erheblich ein (man geht nicht ohne Grund meistens durch dichten Wald) und müsste darauf vertrauen, dass man a) immer genug Platz um das SG hat b) keine Einheimischen verschreckt und c) eine wirkungsvolle Panzerung gegen Stabwaffen erfinden. Es gibt zwar eine für Infanterie, aber ein Fahrzeug hat eine derartig hohe Trefferoberfläche, dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass das Fahrzeug recht schnell anfängt zu schmelzen.

    Und was soll bitte ein Naquada-Antrieb sein? Eine Art Schwebeantrieb? Sorry, aber so etwas wurde noch nie in SG in ein so kleines Objekt gebaut, das geringste wäre ein Jumper, aber der ist auch Antiker-Tech und somit den Menschen weitgehend überlegen. Und ob es sich lohnt, Naquadah-Reaktoren in ein Fahrzeug einzusetzen (so viele davon haben wir nun auch nicht), halte ich für sehr bedenkenswert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • roughman
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Feinde macht man auch mit gerede im Gelände auf sich aufmerksam,...
    klar, aber es gehört nunmal zur serie, dass dazwischen auch geredet wird ^^
    außerdem ist motorenlärm weiter hörbar als gelaber
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    ausserdem schrieb ich, das Vehikel mit einem naquadriaantrieb modifiziert werden können.
    du weißt schon, dass naquadria für hyperraumsprünge benützt wird - also wäre es besser ein elektroauto mit "simplem" naquadagenerator zu betreiben.
    wobei die generatoren extrem teuer sind und damit wohl eher auf raumschiffen eingesetzt werden als in nem popeligen buggy.
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Lies doch bitte erstmal die Postings durch, bevor du was schreibst. Danke!
    ach gelesen hab ich das, nur war es weniger weltbewegend als du anscheinend annimmst ^^
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Und was ist denn ein "Überrraschungs-Team" ???
    Bringt das diese gewissen Eier mit oder wie?
    tja, eier sollten die wohl besser mitbringen :P

    du scheinst außerdem zu vergessen, dass sg1 ursprünglich zur erkundung fremder welten unterwegs war - da wirken 4 menschen, die zu fuß gehen freundlicher als wenn sie mit nem jeep in ein mittelalterdorf brettern.
    klar waren sie später eher in kämpfe verwickelt aber wenn ich sehen will, wie
    fahrzeuge, geschütze, etc. verwendet werden, schau ich "the unit".
    Zuletzt geändert von roughman; 12.11.2010, 15:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gargylnite
    antwortet
    Feinde macht man auch mit gerede im Gelände auf sich aufmerksam, ausserdem schrieb ich, das Vehikel mit einem naquadriaantrieb modifiziert werden können. Lies doch bitte erstmal die Postings durch, bevor du was schreibst. Danke!
    Und was ist denn ein "Überrraschungs-Team" ???
    Bringt das diese gewissen Eier mit oder wie?

    Einen Kommentar schreiben:


  • roughman
    antwortet
    sg-1 hat meistens als sabotage/überraschungs/erkundungs-team gearbeitet - motorenlärm wäre da nicht sehr nützlich, da es mögliche feinde aufmerksam macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Wenn du so argumentierst, dann frage ich, warum in späteren staffeln öfter raumschiffe, Warpflug, Mutterschiffe etc. gezegit werden?
    Weil dolle technologie die Menschen anzieht, deshalb. V.a. SciFi-Fans.
    Ja, Raumschiffe nicht Jeeps die sind ein alter Hut. Übrigens sind die digitalen Effekte in SG, gar nicht mal so teuer. Die Formenvielfalt der gezeigten Raumschiffe ist nicht sehr groß, damit kann man bereits verwendete Szenen z.B. die Ansichten eines Goa'uld-Mutterschiffes wiederverwenden. Bei realen Szenen mit Fahrzeugen in der Pampa funktioniert der Trick nicht.

    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Bei den goauld könnte ich mir denken, das Jaffa Billigware und schneller zu ersetzen sind, als irgendwelche Panzer o.ä. ausserdem sind die g. stark auf die Profilierung durch ruhmreiche taten trainiert. Es gibt in SG genug CG-Modelle die nur in ein oder zwei Folgen eingesetzt werden, z.b. die Ionenkanone.
    Die Chinesen sind ja auch stark auf Infanterie "spezialisiert", einfach weil die billiger sind.
    Das SG-Team dagegen ist eine kleine Spezialeinheit, die vieles durch den Einsatz von technik wettmachen muss.
    Das Problem ist rein dramaturgischer Natur, wenn SG-Team in Jeeps, Buggys oder Motorrädern durch die Wildnis rasen, wirken Jaffar per pedes einfach lächerlich. Die Serie hatte schon bei den mittleren Staffeln das Problem, die militärische Überlegenheit der Goa'uld glaubwürdig darzustellen. Wenn man jetzt anfängt, normale menschliche Technologie in den Vordergrund zu rücken, wird dieses Missverhältnis noch deutlicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gargylnite
    antwortet
    Wenn du so argumentierst, dann frage ich, warum in späteren staffeln öfter raumschiffe, Warpflug, Mutterschiffe etc. gezegit werden?
    Weil dolle technologie die Menschen anzieht, deshalb. V.a. SciFi-Fans.

    Bei den goauld könnte ich mir denken, das Jaffa Billigware und schneller zu ersetzen sind, als irgendwelche Panzer o.ä. ausserdem sind die g. stark auf die Profilierung durch ruhmreiche taten trainiert. Es gibt in SG genug CG-Modelle die nur in ein oder zwei Folgen eingesetzt werden, z.b. die Ionenkanone.
    Die Chinesen sind ja auch stark auf Infanterie "spezialisiert", einfach weil die billiger sind.
    Das SG-Team dagegen ist eine kleine Spezialeinheit, die vieles durch den Einsatz von technik wettmachen muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Das Argument zieht aber nicht mehr, nachdem ansteigenden Erfolg von SG ab der dritten/vierten Staffel.
    Ausserdem hängt es ja davon ab, wie das ganz in Szene gesetzt wird. Es muss nicht jedes Mal "voll die action" passieren, nur weil Sg1 zur Sicherheit nen SG-Buggy im Center anfragt. SG schafft es irgendwie ja mit wenigen Mitteln 45 Min. Unterhaltung zu erzeugen. Ausserdem gab es in den späteren Staffel auch sehr viele Raumschiffe und sonstigen Krams das gezeigt wurde.
    Warum sollte ein Produzent Geld in Fahrzeuge investieren, wenn die Zuschauer mit den Fußgängern vollkommen glücklich sind. SG ist eine kommerzielle Produktion, kein Produzent wird ohne Not mehr Geld ausgeben als er muss. Und nur mit menschlichen Fahrzeugen, wäre es ja nicht getan, man müsste bei den jeweiligen Gegnern mitziehen. Ansonsten jagt eine Horde keuchender Jaffar, einen fröhlich vor sich hin rasenden Jack O'Neill.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gargylnite
    antwortet
    Das Argument zieht aber nicht mehr, nachdem ansteigenden Erfolg von SG ab der dritten/vierten Staffel.
    Ausserdem hängt es ja davon ab, wie das ganz in Szene gesetzt wird. Es muss nicht jedes Mal "voll die action" passieren, nur weil Sg1 zur Sicherheit nen SG-Buggy im Center anfragt. SG schafft es irgendwie ja mit wenigen Mitteln 45 Min. Unterhaltung zu erzeugen. Ausserdem gab es in den späteren Staffel auch sehr viele Raumschiffe und sonstigen Krams das gezeigt wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Eine Budgetfrage, bei der Beliebtheit von SG1?
    Glaube ich nicht, eher noch, das die Produzenten es einfach vergessen haben oder der Einsatz von Malps und Drohen ausreicht um Zuschauer anzusprechen.
    Auch SG hat klein angefangen, als die Serie damals angekündigt wurde, war die Skepsis in SF-Kreisen über diesen Ableger eines Kinofilms sehr groß. Bereits ein Jeep, hätte die Produktionskosten erheblich gesteigert. Und damit meine ich nicht das Fahrzeug an sich, sondern den Mehraufwand an Drehtechnik, Stunts und Spezial Effekten. Dreharbeiten mit einen Fahrzeug Offroad, sind erheblich teurer, als nur mit Fußgängern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gargylnite
    antwortet
    @kaidan

    anscheinend warst du weder bei der Bundeswehr o.ä. oder du bist dir nicht im klaren, das jede der drei Truppengattungen Heer/Marine/Luftwaffe auch gemischte Untergattungen besitzt, z.b. Heeresflieger, Kampftaucher, Drohnenbatallion sind Einheiten die aus zwei verschiedenen T-gattungen bestehen.
    Welche das sind brauche ich doch nicht zu erklären, oder?

    @bluepanther

    hab den wiesel fast vergessen. Bei nem SG würde der ein Revival bekommen, da er heutzutage fast nicht mehr beachtet wird. Bietet aber ein robustes Grundgerüst für Modifikationen mit anderer Energieversorgung, Panzerung, Feuerkraft...
    Angetrieben mit naquadria, goa´uld-Flak und/oder Zed-MG, "Sensorenphalanx" und irgendeinem ausserirdischem Metall, würden drei davon schon so manche Schlacht, Rückzugskampf, Feuerkampf erheblich einfacher gestalten. Abgesehen davon haben die goauld keine Bodenfahrzeuge, was auch noch einen sehr grossen Einfluß haben sollte.

    Eine Budgetfrage, bei der Beliebtheit von SG1?
    Glaube ich nicht, eher noch, das die Produzenten es einfach vergessen haben oder der Einsatz von Malps und Drohen ausreicht um Zuschauer anzusprechen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    Ich denke mal das kleine Panzer vom Typ Wiesel wie sie von der Bundeswehr eingesetzt werden, eigentlich durchs Stargate passen müssten. Der wurde ja extra dafür entwickelt per Hubschrauber verladen zu werden und leichte Infanterieverbände zu unterstützen. Und so ein Wieselpanzer mit all seinen Variationen (Maschinenkanone, Luftabwehr, Sani, Pionier) wäre sicherlich ein richtiger Kräfteverstärker für ein Team oder Stützpunkt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesel_...Kettenfahrzeug)

    Einen Kommentar schreiben:


  • holodock
    antwortet
    Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
    Auf die einfachste Lösung kommt ihr nicht: Die Air Force hat keine Panzer.
    Als ob das jetzt ein Grund wäre, keine Panzer einzusetzen. Dann ist eben das Stargate Command die erste Einheit der Airforce, die Panzer einsetzt.

    Wie wäre es z.B. mit einem neuentwickelten fliegenden (!) Panzer wie etwa ...
    http://www.airventure.de/historypics...nderpanzer.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaidan
    antwortet
    Auf die einfachste Lösung kommt ihr nicht: Die Air Force hat keine Panzer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Eine vernünftige Erklärung, für den Verzicht auf den Einsatz von Fahrzeugen gibt es nicht wirklich. Selbst Pferde wären wohl recht häufig, ziemlich nützlich gewesen.
    Der eigentliche Grund, dürfte wohl eher dramaturgischer Art gewesen sein. Gerade in den ersten Staffeln von SG, hat man mit den Konzept "kleines Einsatzkommando auf feindlichen Gebiet" gearbeitet. Bringen die Autoren da jetzt einen Jeep ins Spiel, kommt recht schnell die Frage auf, warum man bei Gefahr nicht gleich einen kleinen Panzer einsetzt. Diese Form der Eskalation des Einsatzes von Waffen und Material, hätte gerade bei den ersten Staffeln schnell das Budget überschritten.
    Dem stimme ich voll und ganz zu. Die anderen Gründe sind doch Schwachsinn!
    Klar bekommt man keinen großen Jeep ins SGC, aber man kann doch sicherlich eine schlanke Version bauen! Das Ding im SGC zusammensetzen. Motorräder, Quads, wurde alles schon genannt.
    Und wieso wird das SGC selbst bei höchster Gefahr nur von einfach Soldaten ohne Deckung bewacht? Selbe Antwort, würde man einen gescheiten Abwehrgürtel installieren wäre das SG:C uneinnehmbar.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X