Haben Maybourne, Kinsey, der NID etc Recht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Maybourne, Kinsey, der NID etc Recht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen

    Außerdem dauert es manches mal lange bis eine Investition Früchte trägt. Ab Staffel sechs zeigen sich erste Früchte in Form von X 302, X303, X304 und und und ...
    Nun ja, das die Erde soweit war mehr als unwahrscheinlich. Die Investitionen waren somit mehr als gewagt
    Und ich finde alles bis zur X-304 mit Asgard-Upgrades ist "Schrott", sprich ein geklautes Hatak taugt mehr. Bis zum Ende der Asgard rückten selbst sie ja nicht mit Waffen raus.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten:

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Die Nox Stadt hat mich immer an "Atlantis" erinnert,kann ja sein das die Stadt auch Waffen hat und die keine Raumschiffe brauchen.?
    Sicher, wäre möglich, aber die Nox brauchen auf jeden Fall keine Raumschiffe, weil sie nicht kämpfen wollen. Ich bezweifle nicht, dass sie und womöglich auch die Tollaner das Wissen hätte schlagkräftige Raumschiffe zu bauen. Aber sie haben keine und in kurzer Zeit können selbst diese Völker keine Flotten erschaffen, um Krieg gegen die Goa'Uld zu führen, die viele hundert Hataks haben.
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 13.10.2011, 21:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Nun ja, das die Erde soweit war mehr als unwahrscheinlich. Die Investitionen waren somit mehr als gewagt
      Finde ich nicht. Zum beispiel ist die Folge wo sie ihr Trinium von diesen Indianern bekommen in der 2. Staffel.

      In der 7. Staffel kommt dann die Folge wo sie ide Naquadamine bekommen, wo die Unas ihne das Naquada abbauen.

      Und ich finde alles bis zur X-304 mit Asgard-Upgrades ist "Schrott", sprich ein geklautes Hatak taugt mehr.
      Finde ich nicht. Auch wenn die waffentechnologie der menschen primtiiver ist, ist sie dennoch präziser, als die Stabwaffen. Sieht man gut in "Die jaffa Rebellion" wo Carter gegen Raknor beim zielschießen antritt.

      Und wie sagte es O'Neill doch so schön (sinngemäß). "Die stabwaffe ist eien waffe des Terrors. Sie soll bei primitiven Völkern angst schüren. Die p90 ist eine waffe des Krieges. sie tötet."

      Und mit Luft Luft raketen mit Naquadasprengkopf dürften die F 302 alles bis zum Al'Quesh ohne probleme wegputzen. Selbst gen wraithjäger sind die Dinger sehr effektiv.

      Und die prometheus hat sich in der endschlacht gegen Anubismutterschiff gut gehalten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
        Finde ich nicht. Auch wenn die waffentechnologie der menschen primtiiver ist, ist sie dennoch präziser, als die Stabwaffen. Sieht man gut in "Die jaffa Rebellion" wo Carter gegen Raknor beim zielschießen antritt.

        Und wie sagte es O'Neill doch so schön (sinngemäß). "Die stabwaffe ist eien waffe des Terrors. Sie soll bei primitiven Völkern angst schüren. Die p90 ist eine waffe des Krieges. sie tötet."
        Hmm, davon habe ich nicht gesprochen. Die Jaffa haben ja im Prinzip keine Kriegswaffen. Sie haben wie du selbst sagst Folter- und Terrorinstrumente. Sonst haben sie nichts, genau wie alle anderen Rassen. Antiker, Wraith...sie alle haben unhandliche "Waffen", die für keinen Krieg geeignet sind.
        Und mit Luft Luft raketen mit Naquadasprengkopf dürften die F 302 alles bis zum Al'Quesh ohne probleme wegputzen. Selbst gen wraithjäger sind die Dinger sehr effektiv.
        Richtig, aber die Schlacht gegen Anubis hätten auch ganz gewöhnliche Kampfflieger austragen können. Da brauchts keine 302er.
        Und die prometheus hat sich in der endschlacht gegen Anubismutterschiff gut gehalten.
        Ja stimmt. Schon am Erdboden waren die Schilde verbraucht aber man sieht die Schilde noch bis zum Schluss hin leuchten. Und die erbärmliche Prometheus hält dem vollen Beschuss von Anubis Mutterschiff und weiteren Schiffen minutenlang stand.
        In Staffel 9 und 10 steckt eine 304 wesenentlich weniger von einem normalen Hatak ein. Da haben die Autoren mal wieder Mist gebaut.

        Kommentar


          #19
          Naja vielleicht wurden die Ha'tac's ja wieder einmal aufgemotzt, es gibt ja auch einen baulichen Unterschied zwischen den SG-Ha'tac's und denen, die man in SGU gesehen hat. Ist aber natürlich nur Spekulation.

          Kommentar


            #20
            Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
            Naja vielleicht wurden die Ha'tac's ja wieder einmal aufgemotzt, es gibt ja auch einen baulichen Unterschied zwischen den SG-Ha'tac's und denen, die man in SGU gesehen hat. Ist aber natürlich nur Spekulation.
            Das liegt nur daran, dass SG:U wesentlich später gedreht wurde und die dortigen Hataks wesentlich schöner und detailreicher animiert werden konnten.

            Kommentar


              #21
              Für mich stellt sich da erstmal die Frage, ob tolle Supertechnologie überhaupt so dringend notwendig ist. Der einzige wirkliche technologische und militärische Vorteil, den die Goa'uld haben, sind ihre Mutterschiffe. Bodentruppen und Gleiter sind den Pendants der Erde hoffnungslos unterlegen. Nicht nur technologisch, sondern auch in der taktischen Ausführung. Da sind die Jaffa vielleicht auf dem Niveau des Ersten Weltkriegs.

              Und gegen die Mutterschiffe hat man ja bis zur vierten Staffel durchaus was erreicht. Jedenfalls war der erste Raumgleiter, der dann gleichmal hopps gegangen ist, mit Raketen ausgestattet, die angeblich ein Ha'tak hätten zerstören oder zumindest beschädigen können.

              Kommentar


                #22
                Trotzdem sollte man sich bessere Technologie aneignen. Auch, wenn die Goa'uld nur wenig überlegen sind, ist es dennoch von Vorteil, wenn man sich andere Dinge aneignet, um wesentlich über dem Feind zu stehen. Wenn man so handeln würde, würden die Menschen immer noch in Höhlen leben. Damals konnte man auch leben, warum also Sofa und Heizung?
                Umso besser Verteidigung man gegen einen Feind hat, umso verlustloser kann man ihn überstehen.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Bodentruppen und Gleiter sind den Pendants der Erde hoffnungslos unterlegen. Nicht nur technologisch, sondern auch in der taktischen Ausführung. Da sind die Jaffa vielleicht auf dem Niveau des Ersten Weltkriegs.
                  Da würde ich widersprechen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Jaffa einen Schützengraben des 1. Weltkriegs aushebeln wollen. Die haben ja nichtmal sowas wie Artillerie, selbst die Bombadierung der Alkesh ist ein Witz!
                  Und gegen die Mutterschiffe hat man ja bis zur vierten Staffel durchaus was erreicht. Jedenfalls war der erste Raumgleiter, der dann gleichmal hopps gegangen ist, mit Raketen ausgestattet, die angeblich ein Ha'tak hätten zerstören oder zumindest beschädigen können.
                  Vielleicht wenn man das Hatak erwischt wenn die Schilde unten sind, so eine Art Angriff auf den Todesstern. Wenn die Raketen Schilde durchdringen sollten wundere ich mich, wo die in späteren Staffeln geblieben sind

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Da würde ich widersprechen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Jaffa einen Schützengraben des 1. Weltkriegs aushebeln wollen. Die haben ja nichtmal sowas wie Artillerie, selbst die Bombadierung der Alkesh ist ein Witz!
                    Okay, du hast recht. Die sind auf dem taktischen Stand des 30-jährigen Krieges.


                    Vielleicht wenn man das Hatak erwischt wenn die Schilde unten sind, so eine Art Angriff auf den Todesstern. Wenn die Raketen Schilde durchdringen sollten wundere ich mich, wo die in späteren Staffeln geblieben sind
                    Hat Carter nicht in der Folge gesagt, adss sie da irgendein Ding haben, mit dem die Raketen Schilde durchschlagen können. Also haben die Autoren mal wieder nicht aufgepasst.

                    Wie man es dreht und wendet: Außer den Ha'tak ist alles, was die Goa'uld haben, den Menschen der Erde haushoch unterlegen.
                    Aber zumindest in einem sind die Autoren mal konsequent: Die Galaxie ist ausschließlich von mittelalterlichen Dorfgemeinschaften besiedelt - was anderes könnten die Goa'uld eh nie unterwerfern.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Aber zumindest in einem sind die Autoren mal konsequent: Die Galaxie ist ausschließlich von mittelalterlichen Dorfgemeinschaften besiedelt - was anderes könnten die Goa'uld eh nie unterwerfern.
                      Bis auf die Tolaner, die Nox, das Volk aus "Space-Rennen", das Volk aus "Die andere Seite der Medaille", das Volk vom Land des Lichtes, dsa Volk, welches von den fetten Insektiten getötet wurde, das Volk mit der Energiekuppel, das Volk des Bewahrers uvm. Es ist nicht so, dass die Goa'uld alle unterwefen können, weil sie mittelalterlich sind. Die Goa'uld unterwerfen einfach nur die mittelalterlichen Völker.
                      Die Goa'uld hätten außerdem die Möglichkeit gehabt, Völker wie die Erde zu unterwerfen. Die Ausreden, dass man sich nicht auf ein zweites Kampffeld einlassen könnte, greift gar nicht. Zu Beginn der Serie hätte man einfach die Erde plattrennen können. Ein paar Tage Beschuss aus dem Weltall und die Erde wäre vernichtet gewesen.
                      Gegen die Tolaner oder die Nox haben sie aber vermutlich weniger Chance gehabt.
                      (Die Asgard und die Antiker habe ich mal nicht erwähnt, da sie nicht in unserer Galaxie wohnen)
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Goa'uld kennen aber auch nicht alle Planeten, die zum Stargatenetzwerk gehören.

                        Ich denke etwas mehr als das doppelte was aus der Kartusche von Abydos ausgelesen wurde, kam dann nochmal durch das antikerwissen von O'Neill dazu.

                        ***************

                        Was den Bombardierungsvorschlag angeht:

                        Sowas würden Goa'uld nicht machen.

                        Ja, sie sind grausam.

                        aber sie sind auch egomanisch und wollen von ihren Untertanen als Götter verehrt werden.

                        Des halb ist deren Standard planeteeroberungstaktik:

                        Konzentrietes Plantenbomardement aus dem all um der bevölkerung zu zeigen, das sman keinen spaß versteht. Dann noch ein wenig technikzauber (stimme aus der Luft) und die meisten Leute kuschen.

                        Kommentar


                          #27
                          Im Falle der Erde wusste man aber bereits, dass sie durchaus eine Bedohung (wenn nicht jetzt, dann später) darstellen können und zu intelligent sind, um die Goa'uld als Götter anzubeten. Man hätte also eine Gefahrenquelle eliminiert, da alles andere sinnlos erscheint.
                          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                            Im Falle der Erde wusste man aber bereits, dass sie durchaus eine Bedohung (wenn nicht jetzt, dann später) darstellen können und zu intelligent sind, um die Goa'uld als Götter anzubeten. Man hätte also eine Gefahrenquelle eliminiert, da alles andere sinnlos erscheint.
                            Ernsthaft? Es gibt genug Leute die sprengen sich für ihre Götter in die Luft und führen immer noch heilige Kriege. Andere beten heilige Tiere oder Götzen an und die Christen sind auch nicht viel besser...alles basiert auf uralte Schriften und nicht nachweisbare Dinge. Ein Goa'Uld erscheint mir da als viel realistischerer Gott.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich gehe natürlich von der Allgemeinheit aus, und nicht vom einzelnen Fall. Und da bin ich schon der Meinung, dass die Menschheit intelligent genug ist, zu entscheiden, ob jemand, der mit dem Tode droht oder sogar andere ermordet, um als Gott angesehen zu werden, ein Gott ist, oder nicht. Aber da drängt sich auch wieder die Frage auf, wie "Gott" definiert ist. Je nach Definition sind die Goa'uld Götter.
                              Und gerade, weil es viele Menschen gibt, die verbohrt an ihren imaginären Gott glauben, wäre es noch unwahrscheinlicher, dass sie einfach von heute auf morgen an einen anderen Gott glauben sollen. Schwierig wird es nur dann, wenn die Goa'uld sich als einfachen "Gott" oder Alah ausgeben.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ernsthaft? Es gibt genug Leute die sprengen sich für ihre Götter in die Luft und führen immer noch heilige Kriege. Andere beten heilige Tiere oder Götzen an und die Christen sind auch nicht viel besser...alles basiert auf uralte Schriften und nicht nachweisbare Dinge.
                                Also, was den Dschihad betrifft, basiert der auf keiner uralten Schrift die für eine Religion eine Bedeutung hat, er ist etwa so unbegründet wie die Invasion Konstantinopels zur Verteidigung des Byzantinischen Kaiserreichs. (Eine sehr Euphemistische Auslegung des 4. Kreuzzuges )
                                Das Spiel, wer hat den größeren... Gott ist nicht gerade selten und hat auch seine Gründe (weshalb es ja sowohl Christen, Islamisten als auch Jüdische Extremisten spielen), jedoch ist das keine Aussage darüber, ob eine Technologische Zivilisation, die mit Gewalt zu regieren versucht, als Religion angenommen wird.


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ein Goa'Uld erscheint mir da als viel realistischerer Gott.
                                Und genau das wäre das Problem: Zum einen verbietet fast jede Religion ausstehende Götter oder ist sogar der Meinung das Götter zu bemitleiden sind, zum anderen wäre ein Gott aus Fleisch und Blut kein Gott.
                                Und naja, zur Technologie, toll der Typ kann mit den Augen leuchten, so kann er nachts besser lesen und er kann eine Druckwelle erzeugen oder aber einen Menschen heilen (was ein Arzt auch kann und dennoch kein Gott ist)

                                Das sind ziemliche Taschenspielertricks, aber der wichtigste Grund, warum er kein Gott ist, ist auch der, den sie immer demonstrieren, wenn die Goauld allmächtige Götter sind, wieso brauchen sie dann Raumschiffe? Ein Allmächtiger Gott würde doch seine Truppen einfach auf den Planeten in jedes Dorf direkt rein teleportieren.

                                Selbst bei den Göttern die aus Menschlicher Hand geschaffen wurden, war danach immer der Wunsch, dieser Gott würde erscheinen und seine Allmacht beweisen.
                                Und die Goauld würden dabei schneller als schnell scheitern.


                                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                                Schwierig wird es nur dann, wenn die Goa'uld sich als einfachen "Gott" oder Alah ausgeben.
                                Dabei würden sie wohl ziemlich scheitern. Ihr verhalten widerspricht den Aussagen die Jesus sowohl im Koran als auch in der Bibel gemacht hat, sowie den Aussagen von Mohammed.
                                Nur im Judentum hätten sie vielleicht die Möglichkeit sich als Messiahs aufzuspielen, nur da würden sie auch verlieren, weil sie den Juden nicht die erwünschte Freiheit bringen würden.

                                Einziger Erfolg den man bei Menschen verehren Goauld haben kann, ist das kleine Bisschen Gedankenmanipulation und Drogentherapie, dass Seth betrieben hat. Und das Seth in den fast 5 Tausend Jahren die er ja auf der Erde rumgechillt hat, keinen Platz als Gott aller Tauri erreicht hat, verrät wohl auch die Aussichtslosigkeit des Unterfangens

                                LG
                                Neph
                                (SWG RP Char:) Valu Eileen Loren, verwöhnter Teenager und Machtnutzerin ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X