Stargate-der Film auf Vox - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-der Film auf Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das der Film um einiges besser ist als die Serie verwunder kaum. Immerhin ist es eine Kinoproduktion von über 50 Mio Dollar.
    Die Helmeffekte entstanden am Computer, was sehr teuer ist. In der Serie versuchten sie dann erst Helmmodelle zu nehmen, ließen sie dann aber ganz weg (sieht auch besser aus)
    In der Serie mussten dann auch einige Abstriche gamacht werden. So wäre es z.B. langweilig, wenn man jedesmal beim Erstkontakt die Spache identifizieren und lernen muss. Und die Sache mit den Goua ud ist so besser zu verstehen als die Geist übernimmt Körpergeschichte aus dem Film.
    Was den Namen betrifft kann es auch an der Überstzung ins Deutsche liegen. Ich glaub im Film nennt sich shari tatsächlich Shari (Daniel antwortet auch so) In den Untertilteln steht aber Sha'uri.
    Was bestimmt ein Fehler bei der Übersetzung ist.
    Mein Gott, dieser Krieg ist noch nicht einmal vorbei und sie planen bereits den nächsten!

    Dr. Julien Bashir in Inter arma enim silent legis

    Kommentar


      #17
      Ich denke Sha'uri ist kein fehler. In der englischen fassung steht das AFAIK auch dort.
      Das ist einfach ein Sprachproblem - sie haben den Namen in der Übersetzung halt nicht so ausgesprochen wie er geschreiben wird(so machen sie es bei SG-1), sondern sie haben ihn so ausgesprochen, wie es Michael Shanks in der US-Version getan hatte. Und da wird rein aussprachemäßig aus Sha'uri ein genuscheltes Sha'ri. Denn ihr Bruder hat eigentlich das "u" - wenn auch undeutlich - gesprochen.

      In SG-1 wurde sie sogar teilweise Sha'ree geschrieben.

      Das mit den Helmen: eigentlich müsste das heutzutage zu machen sein. Die Vorlagen hatten sie ja, die konnten sie ja übernehmen und die Computertechnik hat ja seit dem Film enorme Fortschritte gemacht udn ist auch billiger geworden.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        ...ich weiß, dass ich mir jetzt den Unmut VIELER Leute hier zuziehen werden, aber ich sage es einfach mal so geradeaus:


        Der Film ist absolut GENIAL, während mir die Serie einfach überhaupt nicht gefällt!
        Vielleicht habe ich nur die falschen Folgen erwischt, aber die Art an Unterhaltung bei Stargate ist mir einfach zu...primitiv...(weiß auch nicht, wie ich das sonst schreiben soll)!
        Der Film war SciFi von der wirklich allerbsten Seite (6 von 6 Sternen), die Inszenierung wirklich gigantisch gut und die Schauspieler sowieso...ein MacGyver ist einfach kein Ersatz für James Spader(?) und Kaliber wie Kurt Russell!

        IMHO (und jetzt erwarte ich quasi schon die Protest - postings) ist die Serie nichts weiter als pure Geldmacherei...und man hätte diesen super Film nicht durch eine solch "schwache, primitive" Serie verhunzen dürfen!

        So, jetzt wißt ihr auch, warum das in diesem Forum ert etwa mein 2tes posting gewesen sein dürfte...imho wurde mit der Serie eine Kino"legende" in ein falsches Licht gerückt!

        Kommentar


          #19
          Wenn du so wenig von der Serie gesehen hast ,dann hast du keine Ahnung ,und deßhalb solltest du dich besser erst mal mit der Serie vertraut machen ,bevor du so ein vernichtendes Urteil fällst. Aber zwingen tu ich dich zu nix.

          Ich bin zwar auch der Meinung ,daß der Film genial ist ,doch er läuft etwas zu langsam ab. Die Serie ist einfach klasse ,und ist in meinen Augen besser ,als wenn es ,nach den ursprünglichen Plänen ,zwei weitere Filme gegeben hätte.
          "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

          -Tribun

          Kommentar


            #20
            @Zefram
            Du hast recht für die damalige Zeit war der Film in Sachen Spezialeffekte TOP! Und sogar heute sind diese noch nicht veraltet.

            Aber zur Serie:
            Man kann manche Sachen einfach nicht so übernehmen weil diese über längere Zeit lästig ,bzw. falsch werden. (Es hätte niemals Sets gegeben wenn Stabwaffen wie Sets feuern würden) Außerdem steht einer Serie nie soviel Geld zuverfügung wie einem Film und deswegen kann man diese selten vergleichen. Aber manche Sachen (ich bin selbst ein großer StarGate Fan ) sind falsch machen aber den Verlauf viel einfacher ,wie z.B. das übersetzen !
            Die Serie ist auf lang sehr gut da sich eine eigene Story bildet!

            Der Film ist auch gut ,aber nicht gut mit der Serie zuvergleichen!

            Schröders Hand ist tot.

            Kommentar


              #21
              So, nach fast einem Jahr, grabe ich den Thread mal wieder aus.

              Mir hat der Film sehr gefallen.
              Die vielen verschiedenen Wendungen waren teilweise sehr überraschend und Ra gehört zu den meinen favorisierten Systemlords.
              Schade, dass er starb.

              Auch wenn mir Russell als O'Neill net so gut gefallen hat wie RDA, hatte er aber dennoch eine gewisse Coolness an sich.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Naja, Ra war ein sehr beeindruckender Systemlord! Obwohl im Vergleich zu den anderen doch echt schwach?! Er hatte ja kaum Wachen oder Waffen scheinbar sogar kaum Raumschiffe.
                Der Film ist trotzdem genial und ein absolutes muss für jeden Stargate Fan!

                Aber der Film zeigt auch, dass es doch einige Unterschiede zwischen der Serie und dem Film gibt! Allem voran, das zwar die Geschichte um Ra auch für die Serie möglich wäre, nur ist Ra ja wie man zum Schluss ganz deutlich am Ende sieht ein Alien. Wäre er ein Unas, würde das wenigstens etwas Sinn ergeben, jedoch so... Hat er mehr Ähnlichkeit mit einem Asgard gehabt, als mit den Unas, die ja die ersten Wirte waren, was etwa zu der Geschichte um Ra passt.
                Es wundert mich auch, wie Ra der mächtigste Goa´uld gewesen sein soll, wenn er auf seinem Hauptplaneten und auch auf seinem Mutterschiff so wenige Jaffa hatte. Auch hatte er scheinbar am sonsten nicht so umbedingt die Ressourcen für den Systemlord!

                Von anderen Unterschieden zwischen Film und Serie mal ganz zu schweigen, die auch verständlicher Weise aus Kosten und Nerv Gründen geändert wurden. z.B.: DAs Stargate gefriert die Personen jetzt nicht mehr und alle Menschen auf allen Planeten sprechen Englisch (Deutsch), eine Sprache die erst viele Jahre nach dem Abzug der Goa´uld von der Erde entstanden ist.
                Eine möglichkeit wäre, das auf allen Planeten Goa´uld gesprochen wird und die SG Teams einfach die Sprache gelernt haben, aber dann könnten sie die ja alle sprechen und nicht nur Daniel!
                Das ist auch bei Star Trek unrealistisch, das der Translator das gesprochene Klingonisch etc. übersetzt, aber dann wenn es klingonisch klingen soll/ die untereinander reden, dann auf einmal wird es nicht übersetzt. Und die Technik ergibt eh keinen Sinn, aber lassen wir das mal. Ich meine die einziege SF Serie die ich kenne die das mit den Sprachen gescheit löst ist "Farscape"
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #23
                  Wie oft willst du vorsichtige Versuche, sich zu verständigen hören?

                  Beim fünften Mal wird das doch auch langweilig. Ausserdem gab es da schon ein paar SG1-Folgen wo man darauf einging. zB die mit dem Fisch aus Babylon...!

                  Ra als Systemlord und noch dazu mächtiger unter ihnen liegt eben an der Zeit zu der das gedreht wurde.... Die ersten Goa'Uld hatten alle noch nicht viele Jaffas und Todesgleiter usw. Die Massenaufläufe und Großraumschiffsverbände/-schlachten sind erst nach und nach gekommen. Genau wie die "Übergegner", die ja auch jedesmal ne Stufe schlimmer ausfallen... Und sollte Anubis nicht der letzte sein, wird der nächste wieder mehr Schiffe, Technik, Jaffas usw besitzen. Gesetz der Serie würd ich mal sagen...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Stargate mal ne frage

                    Hallo ich hätte da mal ne frage
                    in Stargate komando sg 1 is Daniel ja Traurig da er seine frau verloren hatt ich würde gern wissen warum er sie verloren hatt und was passiert ist

                    wäre nett wenn es mir jemand sagen kann denn es interresiert mich total

                    danke

                    Kommentar


                      #25
                      Was hatn das mit dem Film zu tun?

                      Soweit ich mich erinnere hat Teal'c sie erschossen... mehr dazu müsste in Wikipeida (besonders dem englischen) stehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mephisto666 Beitrag anzeigen
                        Hallo ich hätte da mal ne frage
                        in Stargate komando sg 1 is Daniel ja Traurig da er seine frau verloren hatt ich würde gern wissen warum er sie verloren hatt und was passiert ist

                        wäre nett wenn es mir jemand sagen kann denn es interresiert mich total

                        danke
                        Guckst du Pilotfilm, dann "Sha'res Rückkehr" (zweite Staffel) und "Sha'res Tod" (dritte Staffel).
                        Ansonsten hilft sicher ein Blick in die Wiki, wie Spec_Operator schon sagte.

                        Willkommen im Forum!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X