Wieso hat man das Team von Stargate Atlantis nicht in der Urform belassen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso hat man das Team von Stargate Atlantis nicht in der Urform belassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, war Sheppard Lt.Colonel und Carter Colonel. Sie stand also im Rang über ihm. Sich ihm dennoch unterzuordnen wäre zwar grundsätzlich möglich aber problematisch.
    Stimmt, sie wurde noch vom Lt. Col zum Col. befördert, allerdings erst nachdem sie nach Atlantis kommt, also hätte man es einfach sein lassen können.

    Bei Carter und Mitchell gabs kurzzeitig glaub ich auch einen Rangkonflikt, bis Beförderungen es wieder gerade gerückt haben. Also ich meine, dass sie kurzzeitig einen höheren Rang hatte als er. Hier wurde es aber damit ein wenig erklärt, dass Carter ja anfangs erst überredet werden musste doch bitte wieder SG1 zu unterstützen, um dem Leiter Mitchell einen Gefallen zu tun. Da war also der Rang nebensächlich und wurde nicht großartig thematisiert. Fand ich auch nicht gerade optimal. Bin also froh, dass sie das bei SGA nicht wiederholt haben.
    Ich finde, eine Erklärung oder ein Konflikt wären gar nicht nötig gewesen, denn Carter hätte zwar den gleichen Rang, wäre aber dennoch "die Neue", die Sheppards Team (dass er schon jahrelang führt) verstärkt. Im Fall SG1 war das ja anders.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Rollen von Shepard und Mc Kay waren die zwei, die unantastbar waren. Shepard finde ich zwar auch sehr dünn, aber die zwei werden die Sendung wohl hauptsächlich getragen haben.
    Du meinst, weil "zwei" Wissenschaftler zu viele wären? An so einem Ort kann es von denen nicht genug geben.

    Das stimmt. Aber leider bekommen die Macher selten ein gutes Ende hin, weswegen die Serien dann irgendwie ein offenes Ende haben, was unbefriedigend bleibt.
    Das hat mich bei SGA nicht so sehr gestört, da die Serie in meinen Augen schon nach Staffel 1 fast nur vor sich hin plätscherte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Du meinst, weil "zwei" Wissenschaftler zu viele wären? An so einem Ort kann es von denen nicht genug geben.
      Ich meinte das schon mehr auf die Beliebtheit der Schauspieler bezogen, die natürlich mit ihren Rollen zu tun hat.

      Natürlich hätte sie auch reine Wissenschaftlerin sein können, wenn sich die Autoren nicht auf Schema F verlassen hätten, was sie leider taten. Eigentlich ist es schnurz, welche Position sie gehabt hat, wenn ihr nix in Drehbuch schreibt.

      Das hat mich bei SGA nicht so sehr gestört, da die Serie in meinen Augen schon nach Staffel 1 fast nur vor sich hin plätscherte.
      Wieso erst NACH der Staffel 1?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Wieso erst NACH der Staffel 1?
        Hat natürlich kaum noch was mit dem Thema zu tun, aber noch kurz dazu:

        Viele ähnliche Serien (B5, TNG, DS9,...) brauchten einige Zeit, bis sie wirklich überzeugten und verglichen mit den jeweils ersten Staffeln dieser Sendungen, kommt Staffel 1 SGA schon sehr gut weg.
        Am Anfang gibt es eine fremde Stadt voller Geheimnisse (woraus später leider nicht viel wurde), die Expedition ist von der Erde abgeschnitten und muss sich allein durchschlagen. Der neue Hauptfeind war kein Kreativitätswunder, aber solide. Die Genii wurden anständig eingeführt und bekamen einen tollen Zweiteiler ("Der Sturm"). Neben durchaus annehmbaren Einzelfolgen bietet die erste Staffel auch ein sehr gutes Finale. Die Wraith wirkten noch wie eine richtige Bedrohung und der Replikatoren-Abklatsch war noch nicht in Sicht, auch wenn der erste Hinweis bereits erschien.

        Kommentar


          #19
          Ich finde das sowohl Woolsey als auch Weir gute Charactere waren nur Carter hat in SG1 besser gepasst als in Atlantis.

          Zitat von Psycho hd
          Das hat mich bei SGA nicht so sehr gestört, da die Serie in meinen Augen schon nach Staffel 1 fast nur vor sich hin plätscherte.
          Ich finde nicht das Staffel 1 die beste Staffel sei (es gab hier durchaus schwache Einzelfolgen), aber ich muss dir da natürlich zustimmen: Staffel 1 hebt sich von den anderen Staffeln deutlich ab, eben weil die Expedition von der Erde abgeschnitten ist und ein Wraithangriff unmittelbar bevorsteht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Lieutenant Aiden Ford [...] er war ein eher langweiliger Charakter
            Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe nicht verstanden, dass man den Schauspieler überhaupt gecastet hat. Er sieht vielleicht gut aus, wirkte für mich aber auch immer wie eine Schlaftablette. Momoa dagegen, ist natürlich ein ganz anderes Kaliber.

            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir ansehe, wie lustlos und deplatziert Carter in ihrer Rolle als Leiterin wirkte, wäre das vermutlich die bessere Wahl gewesen.
            Das fand ich jetzt nicht gerade. Sie hat, wie immer, eine gute Figur gemacht. Problem an der Sache bei SG-A war ja, dass diese Serie nicht das militärische Format wie SG-1 haben sollte. Nun ja, Carter war für mich immer eine durch und durch militärische Figur, wodurch die Serie SG-A mMn auch gelitten hat.

            Aber ich vermute vielmehr, dass man mit Torri Higginson generell unzufrieden war und die Möglichkeit nutzte.
            Wie kommst du auf diese Idee? Ich hielt Higginson immer für eine gute Besetzung - als entspannten Ausgleich zu McKay aus "Barcelona" . Ich habe zu diesem Schauspielerinnen-Roulette leider nie irgendwelche Fakten gehört oder gelesen. Das meiste stammt sicherlich von Gerüchten.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Psycho hd
              Dafür, dass ihre Rolle etwas größer wurde, ist Brad Wright (Produzent und Drehbuchautor) maßgeblich verantwortlich, dessen Einfluss jedoch nach Staffel 3 schwand. Während die Schauspielerin ihre relativ starke Rolle beibehalten/ ausbauen wollte, wussten die anderen Autoren nichts mit ihr anzufangen und wollten sie sogar zu einem wiederkehrenden Charakter degradieren. Higginson steig dann aus, wobei sie auch schon vor dem dritten Staffelfinale nicht zufrieden war, weil Weir vernachlässigt wurde.
              So viel dazu.
              Das selbe habe ich mittlerweile auch woanders im Netz gelesen. Ich versteh nur nicht was Higginson davon hat. SGA ist Ihre einzige Hauptrolle aller Zeiten gewesen. Sie hat sonst nur wiederkehrende Rollen und Nebenrollen.
              Wenn Sie SGA verlässt nur um in 2 Folgen NCIS eine Nebenrolle zu spielen wird sich das wohl kaum gelohnt haben. Es sei denn die CBS deutlich besser als bei Scifi-Channel.

              Kommentar


                #22
                Manchen Menschen geht es eben um Prinzipien. Sie hat sich wohl verarscht gefühlt, was recht verständlich ist, dementsprechend hat sie die Weiterarbeit mit SciFi verweigert.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #23
                  Außerdem war sie bei NCIS die Loveinterest eines Hauptcharakters. Ich bin als sie auftauchte davon ausgegangen, dass sie zumindest recurring cast wird. Das wird sie sich wohl ähnlich ausgemalt haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass CBS besser zahlt als SciFi.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Das fand ich jetzt nicht gerade. Sie hat, wie immer, eine gute Figur gemacht. Problem an der Sache bei SG-A war ja, dass diese Serie nicht das militärische Format wie SG-1 haben sollte. Nun ja, Carter war für mich immer eine durch und durch militärische Figur, wodurch die Serie SG-A mMn auch gelitten hat.
                    Durch und durch militärisch? Nicht mehr oder weniger als der Archäologe Jackson. Ich habe sie vielmehr als Wissenschaftlerin gesehen, welche zusätzlich auch über Kampfstärke verfügt. Genauso wie Jackson. Der Militarist war da schon eher Jack. sie hingegen hat jede Gelegenheit genutzt, ihren Verstand wissenschaftlich einzusetzen und nicht zu führen oder zu kämpfen. Auch wenn sie alles irgendwie beherrschte. In Atlantis war die Rolle schlichtweg unterfordert und ich hatte stets den Eindruck, die Schauspielerin hat auch gar keine große Lust mehr.


                    Wie kommst du auf diese Idee? Ich hielt Higginson immer für eine gute Besetzung - als entspannten Ausgleich zu McKay aus "Barcelona" . Ich habe zu diesem Schauspielerinnen-Roulette leider nie irgendwelche Fakten gehört oder gelesen. Das meiste stammt sicherlich von Gerüchten.
                    Weder Gerüchte, noch Informationen. Schlichtweg Vermutung meinerseits, da die Absetzung von Higginson sehr plötzlich kam. Meist werden Hauptrollen nicht einfach so herausgeschrieben, wenn es nicht irgendwelche guten Gründe dafür gibt. Und für die Rolle der Carter hätte es m.E. durchaus Alternativen in SGA gegeben. Zwar nicht viele, aber einige wurden hier ja schon genannt. Als Raumschiffkommandantin etwa, Verbindungsoffizier oder von mir aus als wissenschaftliche Expertin. McKay hätte sich gefreut.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Stimmt, sie wurde noch vom Lt. Col zum Col. befördert, allerdings erst nachdem sie nach Atlantis kommt, also hätte man es einfach sein lassen können.
                    Ah, ok. Die genauen Zeitpunkte der Beförderungen hatte ich nicht mehr im Kopf.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Das selbe habe ich mittlerweile auch woanders im Netz gelesen. Ich versteh nur nicht was Higginson davon hat. SGA ist Ihre einzige Hauptrolle aller Zeiten gewesen. Sie hat sonst nur wiederkehrende Rollen und Nebenrollen.
                      Wenn Sie SGA verlässt nur um in 2 Folgen NCIS eine Nebenrolle zu spielen wird sich das wohl kaum gelohnt haben. Es sei denn die CBS deutlich besser als bei Scifi-Channel.

                      Higginson hat nach SGA noch ein paar Filme gedreht (z.B. Stonehenge Apocalypse), wo sie größere Rollen hatte. Sowas bringt, schätze ich, mehr ein als ein bis zwei Folgen pro Jahr als Nebenrolle bei SGA. Die zwei Folgen bei NCIS sind wohl ungefähr das Äquivalent zu den Folgen SGA, die sie noch hätte haben können. Allergings weiß ich nicht genau, ob vor ihrem Ausstieg von SGA schon klar war, in wie vielen Folgen Higginson genau noch hätte mitspielen dürfen und ob SGA nach der nächsten (=5.Staffel) schon beendet werden würde.

                      Weir war meine Lieblingsfigure bei SGA und ich fand sie gut im Zusammenspiel mit Sheppard, da wäre noch Potenzial da gewesen. Die erste Staffel der Serie war sehr gut, danach ging es leider immer mehr bergab.
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Stonehenge Apocalypse
                        Was ist denn das? Eine SciFi Eigenproduktion mit 2,3 Punkten auf imdb? (nachguck) ... Nee, hat 4,3. Immerhin.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X