[307] "Ein ungewöhnlicher Verbündeter" / "Common Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307] "Ein ungewöhnlicher Verbündeter" / "Common Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir hat diese Folge nicht so gut gefallen. Meiner Meinung nach hatte die Folge noch sehr viel Potential, welches aber leider nicht ausgeschöpft wurde. Gut gefallen hat mir das die Genii wieder mit von der Partie waren und das man mehr über die Lebensweise der Wraith erfährt.

    Was mich an der Folge jedoch sehr störte war, daß die Handlung sehr vorhersehbar war. Das Sheppard überleben würde indem ihm der Wraith seine Lebenskraft wieder zurückgibt, wußte ich schon nach dem ersten Aussaugen von Sheppard. Weiters war der Angriff des alternden Sheppard auf die beiden Genii Wachen total lächerlich. Der kurz vor dem Tod stehende Sheppard überwältigt ohne Probleme zwei junge Männer, daß ist auch fürs Fernsehn realistisch.

    Somit gibt es nur zwei Sterne von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Mit den Genii haben sie ja eine Gruppe, die an und an wieder für Ärger sogen kann, ohne unrealistisch zu wirken.

      Über den Wraith wurde ja schon genug hier gesagt. Ich fand es auch gut, dass sie die Rasse mal nicht ausschließlich als böse dargestellt haben und am Ende zeigt er ja wirklich so etwas wie Integrität. Dass es am Ende auch eine Umschaltfunktion fürs Leben absaugen bzw. Spenden geben muss war mir zwar auch recht bald klar, aber das es vorhersehbar ist macht die Folge für mich nicht schlechter. Aber ich hatte doch erwartet, dass der Wraith von den anderen wirklich erschossen wird, dafür ist das Ergebnis dann doch sehr gut.

      Also ich gebe knappe 5 Sterne - imho eine sehr gute Episode...

      Kommentar


        #33
        Der Wraith hat möglicherweise mitbekommen das Atlantis noch existiert. Auch für die Genii kann es unangenehm werden. Deren Namen hat er bestimmt gehört, damit wissen die Wraith das sie nicht ein einfaches Bauernvolk sind.
        Ich glaube nicht das der Wraith jetzt sofort zu seiner Königin rennt und die Atlantis-Expedition verrät. Und was die Genii angeht: Von mir aus können die Wraith da mal vorbeischauen, wobei ich kaum glaub das die Wraith wissen wer die Genii überhaupt sind, bzw. wo sie herkommen.
        Ansonsten eine richtig gute Folge. Der Wraith hat mir besonders gut gefallen, wie er mit Sheppard geredet hat und so, da hat man gemerkt das (die meisten) Wraith wohl nicht freiwillig Menschen aussaugen sondern weil sie sonst unglaubliche Qualen leiden. Man hat auch toll gesehen das die Wraith echt an Nahrungsmangel leiden müssen, denn sonst ist es ja so: Bumm Bumm Bumm Wraith tot. Jetzt war es so das nachdem der Wraith sich ein wenig genährt hat die ganze Genii-Truppe verprügelt hat und noch ein paar Treffer eingesteckt hat. Alles in allem ****** Sechs Sterne.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #34
          Eine Folge die wirklich auf Besserung bei SGA hoffen lässt. Bisher waren die Wraith nur die schnaubenden Zähne fletschenden Menschen fressen wollenden Monster. Sheppard nun mit einem von ihnen zusammenarbeiten zu sehen ist wirklich sehr erfrischend. Dazu noch das bereits erwähnte "there is a lot you don't know about Wraith". Vielleicht lernen wir die Bösewichter ja doch noch von ner anderen Seite kennen. Immerhin wären sie als die Rasse die die Antiker besiegten die perfekten Verbündeten gegen die Ori.

          Schön war es auch die Genii wieder zu sehen. Der Sheppard-Entführungs-Plot war wirklcih sehr spannend. Auch wenn natürlich von Anfang an klar war, dass unser lieber Colonel nicht sterben wird.

          Zwar war der Plot doch ziemlich klischeehaft - zwei ehemalige Feinde müssen sich zusammenschließen um zu überleben - und von "Enemy Mine" gestohlen, trrotzdem eindeutig eine der besseren Staffel3-Folgen welche auf Besserung im Wraith-Plot hoffen lässt:

          5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Für mich eine wirklich Highlight-Episode! Wie schon bei Star Trek - The Next Generation (" Ich bin Hugh") oder in Deep Space Nine (betreffen mehrere Episoden - Jem Ha´dar) wird auch hier versucht, den bösen Wraith eine menschliche Seite zu entlocken. Meiner Meinung nach gelingt das hier sehr gut.

            Zudem erfahren wir, dass es einige Wraith gibt, die nicht nur das Leben aussaugen können, sondern auch dazu fähig sind, Leben zu schenken. Ich bin mal gespannt, was sich hieraus noch entwickeln wird.

            Kommentar


              #36
              Zitat von logan333 Beitrag anzeigen
              Zudem erfahren wir, dass es einige Wraith gibt, die nicht nur das Leben aussaugen können, sondern auch dazu fähig sind, Leben zu schenken. Ich bin mal gespannt, was sich hieraus noch entwickeln wird.
              Das können doch alle Wraith,oder????

              Ich fand die Folge echt toll--> 6STerne******
              Endlcih bekommen die CHarakter der Wraith merh tiefe und man seiht auch das sie nihct abgrundtief böse sind.
              Als Wraithfan fand ich die FOlge natürlcih noch viel schöner.SPOILERUnd Todd(so heißt der WRaith) kommt ja in der veirten Staffel nochmal vor
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #37
                "We waisted 2 and a half hours.....and a mouse!"
                Spitzenspruch von McKay, der sich dieser Folge ja mal sehr zurückgenommen hat. War ja auch eine Shep-Folge...

                Und was für eine. Anfangs hab ich gedacht: "Oh man, kidnappen die Shep und die anderen müssen ihn retten...*gähn*" Aber wenn Kolya dahinter steckt, kann man eigentlich mehr erwarten, als das übliche Katz- und Maus-Spiel. Und das war es dann ja auch.
                Ich war ja zwischendrin ja echt besorgt wegen Shep...aber spätestens nach dem 2. Feeding war klar, dass man den Alterungsprozess wieder umkehren kann. Und als der Wraith dann meinte, dass die Menschen nicht alles über die Wraith wüssten, war mir eigentlich klar, dass die nicht nur saugen, sondern auch blasen können (oh, das klingt jetzt aber sehr komisch )
                Ich habe immer erwartet, dass der Wraith sein Wort bricht, hat er ja Gottseidank nicht getan. Opa Shep hätte irgendwie nicht so gut nach Atlantis gepasst.

                Ein paar Kleinigkeiten fand ich dann ein wenig blöde, z.B. dass Shep nachdem x-ten Feeding immer noch mühelos die 2 Wachen zusammenhauen konnte. Oder Weirs "Untätigkeit" (ok, was soll sie groß machen, aber die hat ja nur zugeguckt und mitgelitten ^^ )

                Alles in allem eine tolle Folge mit einem interessanten Wraith- und hoffentlich auf ein Wiedersehen mit Kolya, den Sheppard dann endlich mal um die Ecke bringt.

                5*****

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #38
                  Sehr gute Folge, der Plot um die Genii wurde weitergeführt, die sind immer noch in einer Art Bürgerkrieg, hoffe die kommen noch öfters vor.
                  Und endlich mal ein vielschichtiger Wraith, gute Idee ihn zuerst nicht zu zeigen, dass er selbst in der Zelle sitzt. Auch interessant, dass die Wraith wieder Lebensenergie zurückgeben können, und vor allem hat es mich gefreut, dass mal ein Wraith gezeigt wurde, der nicht nur eigennützig handelt.
                  Freue mich schon auf die nächsten Folgen mit den Wraith und Genii!
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen
                    Aber a propos älte Männer: also die Maske und die Effects für den Alterungsprozess bei Sheppard waren spitze. Auch wenn man bei den Kampfszenen manchmal nicht an einen "alten Mann" gedacht hat .
                    So richtig stimmt das nicht. Opa Sheppard wurde nämlich nicht von Joe Flanigan, sondern von Geoff Redknap gespielt.

                    So schön es auch ist, dass sie den Wraith endlich ein bißchen Tiefe einhauchen wollen, so sehr nervt mich doch dieser magische Lebensentzugs-Firlefanz.
                    Der "wissenschaftliche" Unterbau für den scheinbar physischen Alterungsprozess ist schon unglaubwürdig genug (Becket: "Was wie physisches Altern aussieht, ist in Wirklichkeit ein äußerst komplizierter Vorgang." - nicht im Wortlaut, aber sinngetreu).
                    Dass die Wraith aber gewissermaßen durch "Hand auflegen" ein Verschwinden der Falten, nachpigmentieren der Haare etc. bewirken können - innerhalb von Sekunden - ist (wie so manches) eine Frechheit gegenüber dem Fernsehzuschauer.
                    Logik war gestern, Stargate Atlantis ist heute.

                    Kommentar


                      #40
                      HAMMER!!!!!!!!!!!! mehr kann ich da nciht sagen das war einfach der Hammer am besten fand ich, dass man wieder etwas mehr über die Wraith erfahren hat.
                      MfG.: Slays
                      Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                      Space Battle of Asura
                      Shit happens.... what else?

                      Kommentar


                        #41
                        Hey!

                        Eine sehr interessante Folge. Sheppard und ein Wraith, die größten Feinde, arbeiten zusammen um zu entfliehen. Und beide lernen von dem jeweils anderen etwas dazu.
                        Ich finde es auch sehr interessant, dass sich Weir bis zum Ende nicht hat kleinkriegen lassen. Aber diese Härte braucht man wohl auch als Chef von Atlantis.
                        Ich gebe mal ganz knapp 5 Sterne.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde die Folge Spitze.Sheppard mit einem Wraith verbündet.Wird wohl nicht so oft vorkommen

                          Kommentar


                            #43
                            Eine sehr gute Folge...echt super
                            Am Anfang hab ich mich gefragt, ob die Folge überhaupt gut werden kann, weil "schon" wieder die Genii und Koyla auftauchten.
                            Aber dann mit dem Wraith als Nachbarn in der Zelle wurde es eine sehr gute Folge. Auch wenn es schon etwas vorhersehbar war, dass Sheppard und der Wraith zusammanarbeiten müssen, um rauszukommen, war es trotzdem spannend. Vor allem der Schluss hat mir gefallen.
                            Dafür vergebe ich mal die volle Punktzahl

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #44
                              5 Sterne für eine Folge, die zwar ein altes Konzept aufgreift, dieses aber dank Joe Flanigan's Schauspieltalent und einer flotten Sprüche gut rüber bringt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
                                Eine sehr geile Folge, viel Spannung, habe mich voll erschrocken wo Sheppard von dem Wraith gesaugt wurde, und man erfährt mehr über die Wraith. Und Kolya war mal richtig fies. Hoffe nur bald das Sheppard ihn bald killt. Das Ende ist auch gut gemacht, hätte nicht gedacht das Sheppard den Wraith am Leben lässt.
                                ich gebe 6 Punkte
                                Dass Sheppard den Wraith laufen lässt, passt schon, finde ich. Mittlerweile gibt es ja das Retrovirus, und es geht mehr darum, die Wraith gegeneinander auszuspielen, als ihnen rein militärisch beizukommen. Ein sehr interessantes Ergebnis der Folge ist, dass die Wraith Lebensenergie zurückgeben können, was auch klarer macht, warum es so etwas wie Wraith-Anbeter gibt. Anders als bei Vampiren können die Wraith offenbar Lebensenergie an Menschen geben, ohne diese zu ihresgleichen zu machen. Kolya hingegen wird schon immer mehr zum Unsympathicus Maximus der Serie, und ich glaube da auch an ein baldiges Ende, da die Genii-Storyline doch ziemlich ausgelutscht ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X