[315] "Das Spiel" / "The Game" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[315] "Das Spiel" / "The Game"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Idee die hinter der Folge steht ist sicher genial. Und hätte auch episodenübergreifendes Potential.
    Leider kann die Handlung nicht wirklich mithalten.
    Es fängt schon mit dem Ursprung des Ganzen an.
    Sheppard und McKay spielen in ihrer Freizeit also miteinander Computer. Ahja. Seit Jahren. Auch gut. Nur schade, das man davon niemals auch nur die kleinste Andeutung gesehen hat.
    Aber das verzeiht man ja noch.
    Das das aber ein "Computerspiel'" der Antiker ist und sie niemanden davon erzählen wie sie so an den Gerätschaften in Atlantis rumspielen ist mir nicht vermittelbar.
    Hallo? So ungefähr jede Technologie/Gerätschaft die man in Atlantis entdeckt hat, hat bisher einen schweren Haken gehabt. Wie blauäugig müssen die beiden sein da nächtelang miteinander rumzuzocken?
    Nach drei Jahren sollten sie schlauer sein.
    Der Besuch in der „Spielwelt“ ist dann auch nicht wirklich besser.
    Da hängen Fahnen mit ihm rum, von außen sieht es so aus, als wäre er ihr Gott oder sonst was und die haben nicht besseres zu tun als im Kampfanzug auftreten zu lassen.
    Sry, normalerweise Checke ich Undercover erst mal ab was Sache ist.
    Gut herausgearbeitet sind die Unterschiede zwischen den Gesellschaften. Die eines Wissenschaftlers und die eines Soldaten. Das ist gelungen.

    Je weiter sich die Story dann entwickelt desto standardmäßig wird sie aber wieder.
    Sie glauben es nicht, man nimmt sie nach Atlantis, „wir sind nur ein Spiel“, „das Orakel war unser Gott“, der Krieg muss verhindert werden – alles nach dem Standart-Schema.

    Weir kommt in dieser Folge schon ziemlich herablassend vor. Lässt ein wenig den Boss raushängen – wäre ja ok, ist aber nicht ihre Art.
    Die Verhandlung läuft dafür ganz kurzweilig ab, McKay und Sheppard funktionieren mit ihren jeweiligen „Guys“.
    Das mit den Zitrusfrüchten & Co ist ein netter Scherz am Rande. McKay färbt kräftig ab.

    4 Sterne – Da wäre mehr drin gewesen.
    Hoffentlich greifen sie die Grundidee des ganzen wieder auf.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Die Idee die hinter der Folge steht ist sicher genial. Und hätte auch episodenübergreifendes Potential.
      Leider kann die Handlung nicht wirklich mithalten.
      Es fängt schon mit dem Ursprung des Ganzen an.
      Sheppard und McKay spielen in ihrer Freizeit also miteinander Computer. Ahja. Seit Jahren. Auch gut. Nur schade, das man davon niemals auch nur die kleinste Andeutung gesehen hat.
      Indeed. Das sind die alltäglichen Fehler bei Stargate...

      Aber das verzeiht man ja noch.
      Das das aber ein "Computerspiel'" der Antiker ist und sie niemanden davon erzählen wie sie so an den Gerätschaften in Atlantis rumspielen ist mir nicht vermittelbar.
      Stimmt. Gibt eigentlich keinen wirklichen Grund eine Entdeckung zu verheimlichen....ausser man denkt vll wirklich es ist nur ein Spiel....oder (Achtung Slasher hier ) sie haben da noch anderes gespielt als nur Computer.

      Weir kommt in dieser Folge schon ziemlich herablassend vor. Lässt ein wenig den Boss raushängen – wäre ja ok, ist aber nicht ihre Art.
      Also das kann ich nicht bestätigen. Sie wirkt teilweise gereizt und etwas genervt. Was man aber versteht, immerhin haben Shep und McKay die Probleme verursacht und erkennen selbst ja auch erst recht spät, das nun alles ernst ist.

      Trotallem gebe ich 6*. Aufgrund zahlreicher Folgen der ehr schlechten Kategorie und wie ich leider sagen muss, auch der aktuelleren.
      my props

      Kommentar


        #18
        Die Folge hat mir zwar gefallen, aber leider haben McKay und Shep meiner Meinung nach, nachdem das Unheil angerichtet worden war, total fehlgehandelt. Klar man darf sich selbst nicht als Gott hinstellen, aber da hätte ich lieber auch der Ebene wieder alles geregelt, als persönlich dann eingegriffen. Is ja wohl klar, dass so alles wirklich schief laufen muss.
        Aber sonst recht unterhaltsam. 3*
        "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

        Die Zeit heilt keine Wunden
        Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

        Kommentar


          #19
          Hey, Command & Conquer meets Stargate Atlantis.

          Was fur eine bescheuerte Folge!
          1. ist das eine total bescheuerte Idee! Ich frag mich wirklich was man den Antikern noch alles anhängen will was die früher alles gemacht haben sollen. Ok, die Grundidee andere Kulturen zu studieren ist ja nicht so wild, aber mit ihnen herumzuexperimentieren wie in einem Strategiespiel ist ja schon etwas strange.
          2. Oberbrain McKay der ja alles studiert was auf Atlantis passiert bekommt nichtmal mit dass da ein ständiger Datenstrom zu diversen Planeten ist.
          3. Komisch dass man noch nie irgendwas davon mitbekommen hat dass die seit Jahren dieses SPiel spielen.
          Aber ok, das lass ich mir ja noch eingehen.

          Einer der wenigen richtig tollen Momente ist wie Selenka und der andere Typ ebenfalls süchtig nach diesem Spiel geworden sind und wie kleine Kinder streiten.

          Letztenendes haben sie sich dann noch ganz galant aus der Affäre gezogen, und ganz Oberlehrerhaft auch noch eine Lektion erteilt.
          Aber trotzdem, ich kann mich mit dieser Folge nicht anfreunden.

          Ach ja und ist Wier vieleicht schwanger? Die hatte schon ein kleines Bäuchlein als sie in der letzten Szene zu McKay und Sheppard an den Tisch geht.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #20
            Ich liebe solche Aufbau-Strategie-Spiele alles "Age of Empires", "Cossacs" oder "Empire: Earth". Und wer von uns hatte nicht auch schon einmal das Gefühl, dass seine Zivilisation "real" wäre? Tolle Idee dies zum Thema einer Stargate-Folge zu machen. Wirklich originell von den Autoren (welche in letzter Zeit nicht gerade mit Kreativität glänzten).

            ABER irgendwie hat man dieses Thema total verheizt. Die ersten 15 Minuten waren ja ganz interessant und lustig, später war allesdings nur noch das durchschnittlich Wir-müssen-Leute-zum-Versöhnen-bringen-Spielchen wie man es alle Naselang bei Stargate sieht. Dazu die klassische unterentwickelte Zivilisation. Die vorhersehbare Auflösung. Auch in Sachen Humor wurde ziemlich zurückgeschraubt.

            Alles in allem genau das Gegenteil der meisten anderen SGA-Folgen (meist altbackenes Thema, nett umgesetzt - diesmal nettes Thema, altbacken umgesetzt). Alles in allem für 45 Minuten ok, aber WEEEIT hinter dem was die Folge hätte bringen können:

            4 Sterne!

            Kommentar


              #21
              Ich finde, hier wurde einmal ein neues und erfrischendes Thema angegangen, nämlich, dass ganze Kultouren durch höher entwickelte indirekt beeinflusst waren. Und wir wissen ja mittlerweile, dass die Antiker nicht immer die netten Nachbarn waren, sondern durchaus sehr arrogant und voreingenommen. Da passt dann auch so eine "Versuchsanordnung" schon ins Konzept.

              Leider ist die Umsetzung dann wirklich extrem mau. Anstatt erstmal die Spannungen über die "Spielkonsolen" abzubauen lässt man die Leute gleich ins kalte Wasser fallen und wundert sich dann, wieso die nicht sofort kooperieren - man hat ja nur eben ein 2000 Jahre altes Weltbild zerstört.

              Auch finde ich es in der Rückschau etwas merkwürdig, dass den beiden nie aufgefallen ist, dass das ganze mehr als ein Spiel ist, gerade McKay hätte sowas doch sofort rausfinden müssen. Auch erscheint es mir unlogisch, wie man die Spielfiguren beeinflussen kann, dass sich die Haarfarbe ändert, wie gezeigt (Frisur ist ja noch akzeptabel, auch wenn ein Längherwachsen dann in Echtzeit dauert). Und ich frage gar nicht, wie man die beiden "Kriegstische" so manipulieren konnte, dass sie interaktiv auf die Befehlte der zwei Kommandanten reagieren konnten.

              Ach ja, auch Weir war hier extrem schlecht dargestellt. Frau "ich bin Expertin für Kriegsverhandlungen" schafft es nicht mal die beiden Streithähne zu beruhigen, wie konnte die in der UN nur Karriere machen...?

              Also alles in allem eine gute Folge mit Abstrichen in der Logiknote. Ich gebe aber dennoch 4 Sterne, vor allem, weil ich das "Civilisation als reales Szenario" Prinzip faszinierend fand - schade, dass die nicht mehr draus gemacht haben...

              Kommentar


                #22
                Also erst mal die Note 1++ . Das war einer der besten Folgen sie ich bis jetzt von Atlantis gesehen habe . Am besten hat mir immer das zwischen Shepperd und McKay gefallen : Sie haben geshummelt . Immer dieses " Sie haben geschummel " obwohl sie wussten das es um echte Menschen geht . Oder Lorn und Zelenka ( richtig geschrieben ? ) . Wollten anfangs nur helfen , dann kommt Wier rein und die beiden streiten sich schon genauso wie ROdney und John . Was ich mich aber gefragt habe ob die Antiker nicht mher ganz dicht sind ? ( Waren sie meiner Meinung nach auch noch nie ) . Bauen ein Planeten so auf das mann alles kontroliren kann auch das aussehen der Personenen . Das fand ich echt etwas komisch .

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat die Foge sehr gefallen am besten waren die Szene mit Rodney und Sheppard wie die das spiel gespielt haben und somit ein Chaos gemacht. Die Szenen mit Rodney auf den Planeten waren einfach toll gemacht und mit Sheppard auch. Die ganze Story wurde gut dargestellt 5 Sterne
                  http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                  Das ist ein neues Forum

                  Kommentar


                    #24
                    5 STerne *****
                    mal was anderes und vor allem verblüffend wie sich so ein Spiel auf Menschen uaswirken kann ,alle die angefangen haben das Spiel zu spielen haben sich andauernd darüber gestritten
                    was natürlcih der Oberbrüller war das in Rodays Reich alles Kurze blonde Haare hatten(da fällt einem natürlich keine Parallele zu anderen auf)(neiiiiiin)
                    und (kannn etz auch zufall sein)die eine aus rodnays Reich hat in Atlantis blauen Pudding gegessen(kann man als weitere andeutung werten
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand die Story recht interessant, sehr neu und die Antiker wurden einmal in einem ganz anderen Licht gezeigt.
                      Jedoch hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Die Völker waren viel zu leicht zu beeinflussen und zu abhängig. Weiters waren McKay und Sheppard zu wenig interessiert den Konflikt beizulegen und einen Krieg zu verhindern.
                      Auch fand ich die die Lösung des Problems viel zu einfach und ich fand das Ende zu unrealistisch dargestellt.
                      Somit gibt es von mir nur drei Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Hehe, Shep und McKay führen sich auf wie die kleinen Kinder...und leiten damit beinahe einen Krieg ein. Herrlich, wie die sich gegenseitig beschuldigen, dieses und jenes getan zu haben (oder sogar zu cheaten)
                        Dass die Folge dabei einen sehr ernsten Hintergrund hatte, hat mir sehr gefallen. Interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Zivilationen doch entwickeln.
                        Die Auflösung am Ende fand ich ein wenig doof, aber wenigstesn war das nicht so'n Grütz wie Kolya's Tod (ja, da reg ich mich immer noch drüber auf ^^ )

                        Die Folge lebt eindeutig von Shep und McKay und ihrem Machtgehabe (wobei auch Zelenka und Lorne eine tolle Szene hatten )

                        5*** **
                        (wären 6 gewesen wegen dem Zusammenspiel der Charaktere, aber ich ziehe einen * ab wegen der etwas mauen Auflösung)

                        Und HA!!! Shep besiegt MyKay beim Schach (und zwar OHNE cheaten ) )

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #27
                          Ich war gleich zu anfangs positiv überrascht von der Idee eine Art Antikerstrategiespiel als Handlungsbogen einzuführen. Auch der Konflikt zwischen Shepparts und Mckays Völker´n war stellenweise komisch, Besonders die Portrais von Mckay die in seiner Stadt über all angebracht waren, haben bei mir für plötzliche Lachanfälle gesorgt . Was ich jedoch als negativ ansehe ist die Tatsache, das diese bei näherer Betrachtung etwas menschenverachtende Spielekonsole für mich nicht in mein Weltbild über die Antiker passt. Den Konflikt über die Rohstoffe fand ich etwas zu überzogen, ansonsten war die Episode jedoch ganze **** Sterne wert.

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr gute Folge, hier wurde ein wirklich neues SF-Thema gefunden. Schon interessant welche Experimente die Antiker so am Laufen gehabt haben.
                            War nett anzusehen wie eine Gesellschaft nach den Vorstellungen eines Wissenschaftlers und eines Soldaten aussieht, auch wenn die beiden Hauptcharaktäre der Völker etwas überzeichnet aussahen. Nur das Ende hat mir nicht gefallen, dass die Daedalus es schafft, eine völlig reale Kriegssimulation auf den Planeten zu projezieren.
                            Nebenbei die Szene mit Zelenka und Lorne war witzig, aber passte absolut nicht zur gegebenen Situation, war ziemlich verantwortungslos von den Beiden in einer anderen "Welt" rumzuspielen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Hey!

                              Eine sehr unterhaltsame und spannende Folge. Was als Spiel beginnt wird am Ende zur bitteren Realität. Da wird einem wieder mal klar, wie sinnvoll eine oberste Direktive wie bei der Föderation in Star Trek ist. Die Antiker hielten das offenbar für unnötig und haben sich in zahlreiche Zivilisationen eingemischt. Das Ende hat mir besonder gefallen, als man ein Kriegsszenario gestartet hat, um den beiden Ländern zu zeigen, wie soetwas enden kann. Wirklich sehr gelungene Folge.
                              5 Sterne.

                              Gruß,
                              Soran
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                                Charatiefe gabs bei SG noch nie (leider!) also muss man nicht jetzt was erwarten .
                                :
                                Das stimmt so ja nun nicht. In SG1 haben sich die Akteure deutlich entwickelt (wenn auch nicht so tiefgreifend wie in BSG ) , bei SGA ist das bisher überhaupt nicht der Fall un mich persönlich nervt das inzwischen wirklich.
                                Besonders Rodney kommt mir irgendwie nur noch wie ein Clown vor.
                                Schade eigentlich.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X