[404] "Doppelgänger" / "Doppelganger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[404] "Doppelgänger" / "Doppelganger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrofan80
    antwortet
    Der Titel der Episode ist etwas irreführend, weil dies eigentlich keine echte Doppelgänger-Folge ist. Die Hauptstory spielt sich nämlich, mehr oder weniger, in den Träumen unserer Hauptprotagonisten ab. Der Handlungsplot gefällt mir aber weitaus besser als "Reunion", obwohl die Story nicht gerade neu oder besonders einfallsreich ist. Außerdem erinnert sie anfangs stark an eine Episode aus der 1. Staffel von SG-1 ("Cold Lazarus"), die ebenfalls ein seltsames Kristallwesen als Doppelgänger von O’Neill zum Thema hatte.
    Hier werden auch besonders viele Episoden aus Stargate SG-1 erwähnt: So z.B. "Gamekeeper", "Entity" und "Morpheus", die allerdings nicht gerade zu den besten Folgen der Serie zählten. Das fasse ich aber als nette Selbstironie der Autoren auf. In den angesprochenen Folgen ging es ja im Prinzip darum, dass sich Charaktere etwas einbildeten, durch fremde Wesen beeinflusst oder von seltsamen Krankheiten befallen wurden.
    Also das product placement in dieser Folge ist diesmal aber wirklich zu offensichtlich. EVIAN scheint wohl einen Liefervertrag mit dem SGC und Atlantis abgeschlossen zu haben.
    Positiv hervorzuheben sind aber die netten Charaktermomente und die recht witzigen Dialoge. Deshalb gebe ich solide 4 Sterne für diese spannende und für mich sehr interessante Folge.

    Interessant: In Pegasus gibts also auch eine Art Kristallwesen, die allerdings zur bösen Sorte gehören. Der optische Effekt am Schluss ist klasse, als auf dem Planeten plötzlich alle Kristalle zu leuchten anfangen.

    Besonders gut gefallen hat mir der "böse" Sheppard. Spannend dann auch die Kampfszenen mit dem guten Sheppard zum Schluss. Stellenweise sind einige Passagen recht gruselig und ein nettes Hommage einiger bekannter Horrorfilmklassiker. Überraschend finde ich dabei, dass RTL2 die eklige Alien-Szene mit Teyla und Dr. Keller nicht raus geschnitten hat. Des Weiteren hätte ich zu gern den Traum des schlafwandelnden Major Lorne gesehen.

    Äußerst stimmungsvoll und ein schönes Postkartenmotiv finde ich auch die Terrassenszene beim Frühstück, als Teyla über ihren Albtraum erzählt, mit der Skyline der Stadt im Hintergrund, und am Ende der Folge, als sich das Team noch einmal trifft und das Geschehene Revue passieren lässt.

    Etwas sauer aufgestoßen ist mir der überraschende und besonders unnütze Tod von Dr. Hightmeyer. Der ständige Ärztetod in Stargate entwickelt sich wirklich langsam zum Running Gag.

    SPOILERSiehe auch die letzte Folge der Staffel (The Last Man), mit dem vom Holo-McKay angesprochenen Tod von Dr. Keller.
    Der Sturz von der Brüstung und der mehrere Sekunden lange Fall, ist aber tricktechnisch klasse inszeniert und brachten mir zum Beispiel schweißnasse Hände ein. Teylas Trauer wegen dem tragischen Tod der Psychologin und Johns Schuldgefühle, auf Grund des vermeintlichen Todes von Dr. McKay, werden ebenfalls glaubwürdig dargestellt.

    Es gibt aber auch so einige lustige Szenen z.B. als sich McKay zusammen mit dem bösen und guten Sheppard in diesem Ruderboot auf dem Meer befindet und als plötzlich dieser Clown hinzukommt. McKays Angst vor Walen finde ich aber überraschend - besonders im Zusammenhang mit der Folge "Grace Under Pressure" aus der 2. und "Echoes" aus der 3. Staffel. Genial ist aber der Dialog am Anfang, als das Team zum ersten Mal auf die Kristalle trifft: Ich sage nur "C64", "abgesägte Schrotflinte" und "Kaleidoskop"…

    Carter hat hier übrigens ihre ersten schwierigen Entscheidungen zu treffen. Allerdings kommt Sam noch etwas steif rüber. Besser gefallen hat mir hingegen die süße Dr. Keller…

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Hey!

    Die Folge fand ich nur durchschnittlich. Eine sonderlich orginielle Story gab es nicht, es war halt mal wieder ein fremdes Wesen, dass sich im Bewusstsein einer Person befindet und in die Träume eindringt. Ich hätte erwartet, dass Carter gleich mal eine etwas größere Rolle spielt. Aber außer ein andauerndes "Ach das hatten wir alles schon mal." gab es von ihr nicht.
    3 Sterne.

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Ähh, total langweilig und sinnlos die Folge. Habe mich selten so gelangweilt. Naja, solche Storys wo es um Träume geht, sind einfach nicht meine Sache.
    Warum hat man eigentlich Doc Haydmayer sterben lassen?
    Einzig positiv fand ich die Effekte, als Rodney mit seinem Boot von dem Wal verschlungen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • janus
    antwortet
    3 Sterne

    IMO eine recht unnütze und mehr als schlechte Kopie der Originalserie (gemischt mit ein paar sehr nach DS 9 riechenden Szenen).

    Alienparasit dringt in Körper ein, zweckentfremdet diesen, wird wieder entfernt. Gab es alles schonmal und war damals schon nicht mein Fall...

    Das einzig positive an dieser doch recht durchwachsenen Episode ist zum einen Mal der Kampf zwischen den beiden Johns und dem anschließenden Eingriff Rodneys (bei seinem Gesichtsausdruck und dem Auftreten, als er auf den Evil John zugeht musste ich schon etwas schmunzeln *g*), und zum anderen das Ende, als die Gruppe sich nach und nach an den Tisch setzt.
    Einen weiteren Bonuspunkt gibts nochmal für diese wunderbare Kameraeinstellung, als sich Kate von der Brüstung wirft und der ganze Flug bis zum Aufprall gezeigt wird.

    Aber alles in allem reicht sowas nicht und macht auch die Folge nicht besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ArwenEvenstar
    antwortet
    Eine wirklich gute Folge, imo. Mir egal, ob da woanders geklaut wurde oder nicht.

    Es war ja schon mal untypisch, dass alle außer McKay am Anfang am Beschweren sind...das kennt man sonst gar nicht.

    Die Träume fand ich dann ja alle mal recht krass.
    Als in Teylas Traum Shep (also der Böse ^^) ins Zelt stürmte, hab ich mich doch glatt mal ein wenig (um es mal untertrieben auszudrücken) erschreckt.
    In Kaylee's..ach nee Dr. Kellers (was hat die eigentlich für einen Vornamen?) Traum war das schon krass, wie der Alienbug da so aus Teylas Bauch kommt. Ok, extremst geklaut von "Alien", hat seinen Effekt an mir aber nicht verfehlt.
    Ronons Traum fand ich überraschend. Keine Wraith? Hmm...ok, Alleinsein und Lebendingbegrabenwerden...davor fürchten wir uns doch alle, oder?
    Dr. Heightmeyer...oh well....so richtig mochte ich sie nie, aber schade ist es allemal.
    Und Lorne war barfuß ja mal sehr witzig.

    Der Traum von Rodney war doch mal genial. Grade der Clown....wobei der ja eher zu John's Albtraum gehört....also, da hab ich mich echt mal weggeschmissen vor Lachen.
    Das Rodney nicht stirbt, war klar. Daher konnte sein Tod auch nur zu Johns Traum gehören.
    Den abschließenden Kampf zwischen Shep + Shep fand ich auch richtig gut. Joe Flanigan hat das böse Gesicht richtig gut drauf und spiel schön fies.

    Alles in allem eine sehr unterhaltsame Folge.
    Der schönste Moment war irgendiwe die Umarmung von Teyla und Shep. Hach...das war so schön...aww (und nein, ich schippe die beiden nicht ^^ )

    5 ** ** *

    Was mir aber so auffällt:
    mir gefällt die Teamkonstellation nicht mehr so gut. Mit Sam konnte ich noch nicht so richtg warmwerden und Carson fehlt an allen Ecken und Enden. Wobei ich Dr. Keller aber sehr gerne mag. Sie ist sooooo niedlich...aber das war sie schon als Kaylee in Firefly.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ptah
    antwortet
    Ich finde die Folge im Groben und Ganzen klasse.
    Man sieht wieder viel privates zu den Chars und McKay brachte mich zum brüllen, wie so oft.

    5*

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Was sollte der Schwachsinn denn? Selten eine so mies zusammengeklaute Folge gesehen. Eben der Kristall aus SG1, die Alptraumnummer hat man auch schon ziemlich häufig bei Star Trek ("Augen in der Dunkelheit" bei TNG und "Wache Momente" bei VOY) gehabt. Und Böslinge die wie Crewmitglieder aussehen ist heutzutage wohl DAS SF-Klischee überhaupt.

    Col. Carter hat mir diesmal auch überhaupt nicht gefallen. Irgendwie passte sie nicht ganz zum Charakter-Ensemble von SGA. Da war mir Weir doch weitaus lieber als Sam. Dass sie dann auch noch ständig mit Kommentaren alles "Das haben wir bei der und der Mission schon gehabt" abnerven durfte war der Tupfen auf dem i.

    Der Tod von Dr. Haydmayer war mal wieder sowas von sinnlos. Null Trauer, weder beim Zuseher noch bei den Charakteren. Einfach mir nichts dir nichts getötet. Wollen die bei SGA tatsächlich den ganzen Cast austauschen? Langsam aber sicher habe ich das Gefühl. Zum einen trägt es ja zur Spannung bei weil wirklich niemand sicher ist, zum anderen verschwinden damit immer mehr liebgewonnene Charaktere und werden durch Eintagsfliegen ersetzt (Paradebeispiel Beckett und diese farblose neue Ärztin).

    Sorry aber meine Hoffnungen auf ne gute vierte Staffel schwinden trotz gutem Eingangszweiteiler immer mehr. Vermutlich wird die Staffel ähnlich Staffel 2 und 3 ablaufen. Ein Viertel gute Folgen, ein Viertel hundsmiserabel und die Hälfte einfach nur Durchschnitt. Sprich zwar kein völliger Griff ins Klo aber nicht das was man von SG bei seinen besten Zeiten gewöhnt war oder was wirkliche aktuelle Qualitätsserien wie "Heroes", "Lost", "Battlestar Galactica" oder "Rome" bieten.
    Schade, schade. So sehe ich keine große Hoffnung für die Zukunft von SGA bzw. vom ganzen Stargate-Genre. Da waren ja Berman und Braga in den schlimmsten ENT-Zeiten besser als das was die im Moment abliefern.

    Bestenfalls
    2 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • elyc
    antwortet
    Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich bin der einzige hier, der die 4. Staffel als beste Atlantisstaffel bisher betrachtet! Bisher war mir noch nie auch nur ein bisschen langweilig während der bisherigen Staffel.
    Und Doppelgänger gehört für mich ins obere Drittel aller Atlantisfolgen. Flanigan als Bad Guy hat mich sogar mehr überzeugt, als als Nice Guy!
    Du bis garantiert nicht der einzige! Ich finde die 4. Staffel bis jetzt auch sehr, sehr gut! "Doppelgänger" und "Tabula Rasa" sind absolut genial - und auch die anderen Folgen der 4. Staffel sind sehr gut (bis auf "Missing" - aber ich weiß, da teilen sich die Geister... )
    Flanigan als böser Sheppard war mal echt cool - er wirkte sooo fies...*ggg* Ich glaube, es hat ihm richtig Spaß gemacht, so jemanden zu spielen...*harharhar*

    Einen Kommentar schreiben:


  • rr8601
    antwortet
    Ich glaube, ich bin der einzige hier, der die 4. Staffel als beste Atlantisstaffel bisher betrachtet! Bisher war mir noch nie auch nur ein bisschen langweilig während der bisherigen Staffel.
    Und Doppelgänger gehört für mich ins obere Drittel aller Atlantisfolgen. Flanigan als Bad Guy hat mich sogar mehr überzeugt, als als Nice Guy!

    Einen Kommentar schreiben:


  • elyc
    antwortet
    Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
    Beim Durchlesen dieses Threads vielen mir die Begriffe Squee und Whumping auf. Was ist damit gemeint? Was ist das? Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Sehr interessante Fragen, rr8601 - das sind so Begriffe, die ich ohne Nachdenken benutze. Jetzt hab ich mal im Netz nachgeschaut und folgendes gefunden:
    FanHistory: Ein Artikel (auf englisch) über "Whumping". Sehr interessant - hier die wichtigsten Infos: Whumping ist ein bestimmtes Genre an Fanfictions, in dem ein Charakter physisch, emotional und/oder psychisch missbraucht wird. Generell kann man sagen, daß Whumping eine Untergruppe von h/c-Fanfic ist (h/c = hurt/comfort).
    Der Ausdruck Whumping kommt tatsächlich aus dem SG1-Fandom und wurde anscheinend (nach diesem Artikel) 1999 von "OXBastetXO" und "Yum@" zuerst verwendet.
    In dieser Folge wird der arme Sheppard gewhumpt - sprich, er muss leiden...*harharhar*

    Und was Squee angeht... Hier eine schöne Definition: "Squee: A noise primarily made by an over-excited fangirl, however it has spread rapidly and is now widely spread among the web community." (Quelle)
    Sprich - es ist einfach eine Art Ausruf, die ein Fan (meistens weiblich ) von sich gibt - meistens aus Entzücken etc. Es ist wirklich nicht einfach zu erklären!

    Abgesehen davon - wie fandest du die Folge denn, rr8601?

    Einen Kommentar schreiben:


  • rr8601
    antwortet
    Hallo Ihr,

    Beim Durchlesen dieses Threads vielen mir die Begriffe Squee und Whumping auf. Was ist damit gemeint? Was ist das? Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Einen Kommentar schreiben:


  • elyc
    antwortet
    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    @elyc Du willst dir das ja nur schönreden. Das mit dem 'nicht wirklich wiederbeleben' wird ja in der Frage angesprochen. Aber es klingt nicht danach als ob dieses 'zu tief' eben nicht von der Story her geplant war. Sondern eben so entstand.
    *sich die Finger in die Ohren stopf* Ich höre nichts, ich höre nichts...*lala* Öhm..naja...es ist auf jeden Fall komisch, aber in SGA kamen schon viieeel seltsamere Sachen vor, bei denen man nicht mal anfangen konnte, sie sich schönzureden, weil es sowieso nicht geklappt hätte...
    Vielleicht hat sich ja der arme Joe von den bösen Fans belästigt gefühlt...oder seine Frau war am Set. Oder so... *grins* Ähm...naja, wie auch immer. Ich wüsste auf jeden Fall keinen "logischen" Grund, weshalb er sich gegen eine Oben-ohne-Szene wehren sollte. Erstens hat er ja schon alles gezeigt und zweitens - schämen muss er sich ja auch nicht, oder?
    Mhm...echt seltsam...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.McKay
    antwortet
    @Snobantiker Vorallem weil er ja schon in Season 1 oben ohne war. Ich verstehe ja auch noch wenn einer 'nur mal so' nicht topless rum laufen will. Aber hier hatte es ja eigentlich einen Sinn.

    @elyc Du willst dir das ja nur schönreden. Das mit dem 'nicht wirklich wiederbeleben' wird ja in der Frage angesprochen. Aber es klingt nicht danach als ob dieses 'zu tief' eben nicht von der Story her geplant war. Sondern eben so entstand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snobantiker
    antwortet
    *lol* Der wollte einfach nur sein Shirt nicht ausziehen, damit die ganzen Fangirls nicht glücklich aufschreien? Das nenne ich aber nicht wirklich Fanservice^^ Wenn ich da zur Zeit an Heroes und Peter Petrelli denke (Season 2).... Kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehen, was Flannigan damit beabsichtigt

    Einen Kommentar schreiben:


  • elyc
    antwortet
    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    As far as the defibrillating not being high enough, Joe Flannigan didn’t want to take his shirt off. Something about causing too much squee? I didn’t get it myself but whatever.
    Um ehrlich zu sein - ich hab das eigentlich als einen Witz angesehen. Es kam im Vorfeld der 4. Staffel ja immer wieder vor, daß Shep-Whumper nachgefragt haben, wo und wann und ob es überhaupt Shep-Whumping geben würde etc. und Mallozzi ist da immer sehr nett drauf eingegangen. Er kennt also das Prinzip des "Squees" ( )...*gg*
    Abgesehen davon wäre das nicht das erste Mal, daß Sheppard mit entblösster ( ) Brust zu sehen ist, also versteh ich nicht, wie Flanigan damit ein Problem haben sollte. *achselzuck*

    Ich weiß natürlich nicht, was hinter den Kullissen jetzt genau ablief, finde aber die Erklärung, daß´Sheppard eben gar nicht wirklich tot war und deswegen nicht wirklich wiederbelebt werden musste, logischer als die andere Lösung. Schließlich haben Sheppard und die Entität noch gekämpft - Sheppard war also noch gar nicht ganz am Ende. (So wie ich das sehe).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X