Hier werden auch besonders viele Episoden aus Stargate SG-1 erwähnt: So z.B. "Gamekeeper", "Entity" und "Morpheus", die allerdings nicht gerade zu den besten Folgen der Serie zählten. Das fasse ich aber als nette Selbstironie der Autoren auf.

Also das product placement in dieser Folge ist diesmal aber wirklich zu offensichtlich. EVIAN scheint wohl einen Liefervertrag mit dem SGC und Atlantis abgeschlossen zu haben.

Positiv hervorzuheben sind aber die netten Charaktermomente und die recht witzigen Dialoge. Deshalb gebe ich solide 4 Sterne für diese spannende und für mich sehr interessante Folge.
Interessant: In Pegasus gibts also auch eine Art Kristallwesen, die allerdings zur bösen Sorte gehören. Der optische Effekt am Schluss ist klasse, als auf dem Planeten plötzlich alle Kristalle zu leuchten anfangen.
Besonders gut gefallen hat mir der "böse" Sheppard. Spannend dann auch die Kampfszenen mit dem guten Sheppard zum Schluss. Stellenweise sind einige Passagen recht gruselig und ein nettes Hommage einiger bekannter Horrorfilmklassiker. Überraschend finde ich dabei, dass RTL2 die eklige Alien-Szene mit Teyla und Dr. Keller nicht raus geschnitten hat.


Äußerst stimmungsvoll und ein schönes Postkartenmotiv finde ich auch die Terrassenszene beim Frühstück, als Teyla über ihren Albtraum erzählt, mit der Skyline der Stadt im Hintergrund, und am Ende der Folge, als sich das Team noch einmal trifft und das Geschehene Revue passieren lässt.
Etwas sauer aufgestoßen ist mir der überraschende und besonders unnütze Tod von Dr. Hightmeyer. Der ständige Ärztetod in Stargate entwickelt sich wirklich langsam zum Running Gag.
SPOILER
Der Sturz von der Brüstung und der mehrere Sekunden lange Fall, ist aber tricktechnisch klasse inszeniert und brachten mir zum Beispiel schweißnasse Hände ein.

Es gibt aber auch so einige lustige Szenen z.B. als sich McKay zusammen mit dem bösen und guten Sheppard in diesem Ruderboot auf dem Meer befindet und als plötzlich dieser Clown hinzukommt. McKays Angst vor Walen finde ich aber überraschend - besonders im Zusammenhang mit der Folge "Grace Under Pressure" aus der 2. und "Echoes" aus der 3. Staffel. Genial ist aber der Dialog am Anfang, als das Team zum ersten Mal auf die Kristalle trifft: Ich sage nur "C64", "abgesägte Schrotflinte" und "Kaleidoskop"…

Carter hat hier übrigens ihre ersten schwierigen Entscheidungen zu treffen. Allerdings kommt Sam noch etwas steif rüber. Besser gefallen hat mir hingegen die süße Dr. Keller…

Einen Kommentar schreiben: