[406] "Tabula Rasa" / "Tabula Rasa" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[406] "Tabula Rasa" / "Tabula Rasa"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da Mallozzi selbst Produzent ist, werden sie ihn wohl nicht so wirklich gut loswerden... Ansonsten muss ich dir leider recht geben - er ist nicht gerade der innovativste Schreiber und gerade bei SGA mag ich seine Folgen nicht so ganz.

    Aber danke für diese Info wegen McCullough - den Jungen muss man ja wirklich im Auge behalten! Denn die Elemente, die von ihm stammen, waren wirklich die großen Stärken der Folge.
    Jayne: "I'll be in my bunk."

    Kommentar


      #17
      ne ganz interessante Folge, witzig wie die Leute sich ändern ,wenn sie sich nicht mehr erinnern können,vorallem Zelenka war echt witzig.
      Der ANfang war ziemlcih spannend gemacht,aber auf dauer wurde,das ich weiß doch gar nichts mehr ziemlcih langweilig,deshalb acu nur 4 Sterne.
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        #18
        Die Folge war wirklich spannen, vor allem, da man selbst auch nicht mehr weiß als die Charaktere.
        Die Handlung konnte endlich Nebencharaktere genauer beleuchten ohne einen von ihnen sterben zu lassen (ich hatte ja schon fast mit Katies Tod gerechnet)

        Und die Beziehung zwischen ihr und Rodney ist super umgesetzt.
        Und außerdem... wer will nicht auch einen Partner, der eine Pflanze nach einem benennt
        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

        Kommentar


          #19
          Hach, das war doch mal eine Super-Folge!
          Es hat wirklich von vorne bis Spaß gemacht zuzugucken- und spannend war es auch noch!
          Von der Atmosphäre her ganz stark gemacht...ich war irgendwie ständig leicht beunruhigt beim Gucken.

          Die Story um Rodney und Katie finde ich einfach nur niedlich. Ich gönne ihm so, dass er auch mal ne Frau findet, die ihn gut leiden kann ( )...und mit ihr sieht es ja sehr gut aus. Er sieht so glücklich aus zusammen mit ihr. Und wie er am Ende bei ihr am Bett "sitzt" und hofft, dass sie bald aufwacht...hach!

          Die Idee mit dem Foto von Shep in Lorne's Tasche fand ich sehr genial....und ach der sich daraus bildende Dialag.
          Shep: "That's right. I *am* your commanding officer, so you should do what I say."
          Lorne: "Yes, sir.
          What are your orders?"
          John zeigt auf Ronon
          Shep: "Do what *he* says."


          Tolle Folge!
          5** ** *
          (kleiner Abzug, weil ich den Amnesievirus blöd finde. )

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #20
            5 Sterne

            Endlich mal eine Folge, in der man herzhaft lachen konnte.
            Besonders haben mir diese Zeitsprünge zwischen "Schon vergessen" und "Langsamer Beginn" gefallen. Rodneys Videoaufzeichnung an sich selbst und die ganzen Notizen auf seinem Arm...das erinnerte mich irgendwie an Bioshock...
            Dazu dann noch seine Wanderung mit Carter und Zelenka...herrlich.

            Auch Ronon und John auf dem Festland...als ROnon dann zu Shep sagt: "You don´t remeber me...but we are friends..."... das war schön platziert und es wurde auch mal Zeit, das sowas gesagt wurde.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #21
              Hey!

              Eine nette Folge, die auch recht spannend erzählt ist. Abgesehen von Rodneys Gefühlen für Katie waren aber keine emotional bewegenden Momente vorhanden. Es war auch interessant zu sehen, wie die Leute versucht haben, die Erinnerung aufzufrischen, sei es durch ein Photo, durch Schreiben auf die Hand oder durch Medikamente.
              4 Sterne.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Tabula Rasa- das unbeschriebene Blatt ! Wahrlich lustig ! Am besten hat mir gefallen wie Sheppard am Schluss durch ein Bild identifiziert wurde und er dann wieder die Befehlsgewalt hatte und- sofort wieder abgab
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                Kommentar


                  #23
                  Durchschnittliche Folge, das gabs ja schon öfters dass die gesamte Crew das Gedächtnis verliert. Besonders spannend fand ich es nicht, da man ja eh wusste wie es ausgehen wird. Lediglich das Ende fand ich überzeugend, als man schon fast glaubte, Rodney's Freundin würde sterben, das war wirklich emotional.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Von den sogenannten "Füllepisoden" war es bisher eine der besten Folgen.

                    Insbesondere der Schnitt war mal andersartig und spannend gemacht.
                    Schon der Anfang machte neugierig.

                    Schön fand ich, dass ausnahmsweise mal nicht die Tauri die Helden der Stunde ware, sondern Ronon und Teyla ihnen mal das Leben retteten.

                    Ich gebe der Folge 5 von 6 Sternen.
                    Zuletzt geändert von McWire; 12.03.2009, 14:08.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Schöne Folge, die wie bereits gesagt mächtig von "Memento" abkupfert (zB.: Rückwärts Erzählung läßt Zuschauer genauso ahnungslos sein wie die Figuren mit Gedächtnisverlust, auf dem Körper schreiben und Polaroids benutzen, um sich trotzdem zu erinnern)

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry, aber mehr als 3 Sterne mit beiden Augen zugedrückt ist hier nicht drin.

                        Zu viel aufgewärmtes.

                        Sehr schade.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich find die Folge auch genial, aber die ganze hin und her geschwenke zwischen realität und das davor. Hätten sie erst die Realität gezeigt und dann durchgehend die Stunden davor wäre es besser gewesen.
                          Das ist meine Meinung dazu...
                          Stargate Wissen

                          Das etwas andere Stargate Projekt

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr gut an dieser Folge hat mir die Beziehung von Rodney und Katie gefallen, sowie die Anfangsszene wo Rodney durch die Gänge irrte. Die Dialoge der Beiden fand ich recht gut und witzig.
                            Jedoch weniger gut fand ich den Hauptplot. Dieser war nichts Besonderes und die Umsetzung fand ich teilweise wenig überzeugend und nicht wirklich spannend.
                            Somit gibt es diesmal nur drei Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Überaus fesselnde, lustige und spannende Folge, die 5 Sterne auch redlich verdient hat, obwohl das "Virus-Thema" nicht gerade neu ist. Jedenfalls ist dies die beste Folge zum Thema in Stargate. Auch werden hier wirklich alle Charaktere und fast alle regulären Nebencharaktere in die Handlung mit einbezogen. Klasse auch der überaus interessante Erzählstil, mit den Rückblenden und den eingeschobenen Gegenwarts-Handlungen. Ein weiteres Stilmittel ist die allgemeine Optik der Folge, die hervorragend zur paranoiden Stimmung passt. Es gibt so einige Atlantis-Bilder, die so in der Serie noch nicht aufgetaucht sind. Insbesondere die Anfangssequenz, mit den zwei Monden durch das Fenster in McKays Labor, und als Carter und McKay auf der Suche nach Teyla sind und von dieser Plattform auf Atlantis blicken.

                              Das die Beziehung McKays zu Kathie Brown näher beleuchtet wird, ist ein weiterer interessanter Punkt der Folge. Und meiner Meinung nach passen die beiden recht gut zusammen und geben ein schönes Paar ab. Kathie benennt sogar eine Pflanze nach unserem Chefwissenschaftler. Obwohl dieser, nach seinem Blick zu urteilen, nicht all zu begeistert davon ist. Auch erfährt Rodney etwas mehr Charakterentwicklung und benimmt sich mal wie ein normaler Mensch. Seine Arroganz ist wie weggeblasen, ist sensibel, rücksichtsvoll und liebenswert. Er wacht sogar an Kathies Krankenbett, nachdem die Gefahr gebannt ist.

                              Die Folge überrascht am Anfang, weil sie im ersten Moment nicht so richtig zu durchschauen ist. Der Zuschauer weiß auch nicht viel mehr als unsere Charaktere. Das verworrene Rätsel wird, je weiter die Folge voranschreitet, durch Flashbacks Stück für Stück aufgelöst, so dass die zum Teil seltsamen Verhaltensweisen unserer Protagonisten, dem Zuschauer langsam logischer erscheinen.

                              Die Soldaten, inklusive Major Lorne, erweisen sich in dieser Folge als die "Bösen", weil sie durch dieses Aufputschmittel vor Erinnerungsverlust nicht gefeilt sind, langsam immer unberechenbarer und irrationaler werden und so zusagen auf "Menschenjagd" gehen.

                              Lustig vor allem, dass Teyla mal zur Abwechslung die Soldaten verprügeln und Ronon seinen Vorgesetzten überwältigen und sogar fesseln darf. Und warum schreibt Rodney alles auf seinen Arm? Hat er keinen Notitzblock parat? Auch scheint McKay immer noch ein regelmäßiger Besucher der Krankenstation zu sein, weil Dr. Keller ziemlich genervt reagiert. Dr. Zelenka könnte sich in Zukunft als einsamer Untergrundkämpfer eignen, falls die Genii mal wieder aus sind, Atlantis zu erobern. Auch die Sache mit dem Bild von Sheppard in Lornes Jackentasche, mit dem Hinweis, wer hier eigentlich das Sagen hat, ist genial. Genial auch Carters Spruch, dass es hier nicht all zu viele Räume geben kann...
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                die beste folge dieser staffel finde ich...am anfang schön düster, selenka fand ich klasse, wieder mal völlig genervt von rodney obwohl sie sich gar nicht aneinander erinnern können :-D
                                den schluss fand ich zwar etwas zu "einfach" aber insgesammt echt klasse...!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X