[408] "Der Seher" / "The Seer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[408] "Der Seher" / "The Seer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von elyc Beitrag anzeigen
    Stimmt...das sie so auf der Tatsache drauf rumreiten, daß Teyla es noch niemanden erzählt hat, gibt Hoffnung auf einen großen Showdown! Sowas wäre toll! *seufz* Versteh ich aber nicht ganz so, warum sie solche Probleme hat - weil sie den anderen nichts von ihrem Freund erzählt hat? Oder macht sie sich Sorgen, was sie dann von ihr denken? Mhm...
    Ganz klar! Das Kind ist entweder Wraith oder Replicator
    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

    1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
    2.)

    Kommentar


      #17
      Erstmal schön dass man wieder auf den Haupthandlungsstrang zurück gekehrt ist.
      Dass die Replikatoren jetzt die Taktik geändert haben gefällt mir. Ein netter Storytwist.
      Schön das Woolsey wieder mal dabei ist. Es bedeutet zwar dass er jedem auf den Nerv geht, aber ich mag die Figur irgendwie.
      Das Dilemma "der Feind meines Feindes ist mein Freund, oder etwa doch nicht" ist nicht neu, aber ich fand es gut gelöst. Sheppard hat ihn ein bisschen hintergangen und er Sheppard, aber insgesamt haben sie das gleiche Ziel.

      Wie Sheppard mehrfach für ihre Pflicht einsteht für die Pegasusgalaxie zu sorgen hat mir auch gut gefallen.

      Insgesamt ein schönes Spiel, wer linkt wen zuerst und am effektivsten.

      Was mir auch gut gefallen hat war dass Woolsey doch bleibt, obwohl er hätte gehen können. Das hat mich gewundert.

      Die "Lösung" des Wraith Problems war letztenendes simpel, aber hat irgendwie zu der Seher-Story gepasst. Er sagte ja, man kann so eine Vision auch missinterpretieren.

      Nun und da wäre dann noch Teyla, die werdende Mutter.
      bin mal gespannt wie lange sie das noch geheim halten kann/will und vor allem wer der Papa ist.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #18
        Endlich wieder eine gute SGA-Folge. IMO die beste seit dem Eröffnungszweiteiler. Die Handlungsbögen werden schön und konsequent weitergeführt. So ist Teylar immer noch auf der Suche nach ihrem Volk (von dem der Seher behauptet, dass es noch am Leben ist) und der Zuseher erfährt von ihrer Schwangerschaft.

        Ebenso muss sich die Atlantis-Crew mit den Konsequenzen frührer Handlungen auseinandersetzen. Dass die Replikatoren nun Menschenwelten angreifen um den Wraith ihre Nahrungsgrundlange zu entziehen ist eigentlich logisch.
        Dass Carters Vision über die Zerstörung von Atlantis immer noch Realität werden kann ist ein netter Cliffhanger welcher vermutlich gegen Staffelende noch an Bedeutung gewinnen wird.

        Dazu noch ein Wiedersehen mit Whoolsley (den ich immer schon gerne mochte) und Sheppards Wraith-Freund von den Genii (der endlich mal ein s/w-Wraith ist - ich sag nur Wraith-Witz).

        Alles in allem zeigt die Episode genau den Kurs den SGA weiter einschlagen sollte. Keine langweiligen Planet-der-Woche-Folgen sondern sich auf die Handlungsbögen und Charakterentwicklungen konzentrieren. Dann braucht man auch nicht jede Woche einen neuen Trash-Gegner aus dem Hut zaubern und muss nicht ständig von anderen Serien bzw. sich selbst klauen:

        4,5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Das war ja mal eine wirklich interessante Folge, die ein paar interessante Entwicklungen zeigt.

          1.) Teyla ist schwanger. (ok, wusste ich schon, da ich gespoilert war ) Nur komisch, dass sie es den anderen nicht sagen will.

          2.) Der Genji-Wraith hat Sinn für Humor. Ich fand ihn der Genji-Folge echt gut und freue mich, ihn wiederzusehen. So wie es aussieht, bleibt er ja eine Weile.
          Das Katz-und Maus-Spiel war recht nett. Mal sehen, wie die Allianz mit den Wraith (ok, eigentlich ja nur noch dieser eine Wraith) ausgeht.

          3.) Die neue Taktik der Replikatoren. Die löschen ganze Völker aus, um den Wraith die Nahrungsgrundlage zu entziehen? Ok, eine sehr rationale Vorgehensweise...wenn man bei Naniten von "rational" sprechen kann. ^^ Das muss die Atlantis-Crew erstmal verdauen. Interessant, wieviel Leid die Erdlinge schon über die Pegasus-Galaxy gebracht haben: erst wecken sie die Wraith auf, dann programmieren sie die Replikatoren so um, dass die Amok laufen. ^^

          4.) Die Story um den Seher hat mich dann weniger berührt, aber seine Vision, die er Carter gegenüber offenbart hat, ist sicher enorm wichtig für den weiteren Storybogen.
          Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weitergeht.

          5** ** * für eine gute Folge, die die Story doch arg weitergetrieben hat.

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #20
            5 Sterne

            Schöne und vor allem solide SGA - Folge.
            Der Part um den Seher war, mit Ausnahme der Vision, die er Carter gezeigt hat, nicht wirklich aufregend bzw. erwähnenswert.
            Umso besser war dann der Part um den Wraith (cooool, die haben sogar einen recht guten Humor ). Wenn man hierbei das Niveau hält, wird daraus IMHO ein sehr guter Storybogen.

            Ja, dann noch die Nachrichten bezüglich der Replikatoren. Interessante Art der Kriegsführung, die die da betreiben. Und das geht auch noch auf die Kappe der SGAler. Ob das wohl Ärger geben wird? ^^

            Als kleines Sahnehäubchen dann noch Teylas Schwangerschaft...hmmm... wenn man das richtig anpackt, könnte daraus was werden. Aber große Erwartungen setzte ich da (vorerst) mal nicht rein.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #21
              Hey!

              Eine sehr spannende Folge. Der Mann mit seinen Visionen brachte ein paar schöne Einblicke in die Zukunft. Das erinnert schon fast ein wenig an Babylon 5, als Sinclair eine Vision von der Zerstörung der Station erhielt. Teyla ist also wirklich schwanger, wie ich es bereits vermutet habe. Der Verbleib ihres Volkes ist weiterhin unklar, aber zumindest scheinen sie ja noch zu leben. Mir gefällt die Tatsache sehr, dass man sich bei SGA bemüht, Handlungsbögen über mehrere Folgen zu entwickeln. Es läuft jetzt wohl alles auf einen Kampf gegen die Replikatoren hinaus und wer weiß, vielleicht gibt es da ja ein Wiedersehen mit Weir.
              5 Sterne.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Während der Folge mußte ich ständig an die Asterix Folge der Seher denken und hatte so meine eigenen Witze parat. So auf die Tour, das der Seher Glück hatte , das er nicht aus altem Fisch "lesen " mußte. Überragend war die Folge nicht , aber hat 4 Sterne verdient!
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                Kommentar


                  #23
                  Mehr als 4 Sterne hat die Folge nicht verdient.

                  Dank Todd kommt zwar Spannung auf, aber Woolsey geht einem von der ersten Sekunde an auf den Zeiger.

                  Kommentar


                    #24
                    Gute und vor allem ziemlich kurzweilige Folge, in der Sheppards Wraith Verbündeter ("Common Ground", 3. Staffel) wieder auftaucht. Außerdem erfahren wir, dass die Mckays Manipulation im Basiscode der Replikatoren einen äußerst negativen Effekt hatte: Die Replikatoren greifen Menschenwelten an und löschen alle Bewohner aus, um den Wraith die Nahrungsgrundlage zu entziehen! Des Weiteren gibts hier so manche nette Charaktermomente. Und das Wichtigste, obwohl in der Folge vorher schon kurz angedeutet: Teyla ist schwanger!

                    Irgendwie hat man langsam das Gefühl, egal was das Atlantis Team anpackt und wie gut die Absichten am Anfang sind, es früher oder später in einer Katastrophe enden muss. Der aktivierte Angriffsbefehl bildet hier keine Ausnahme und am Ende ist man mit den Asuranern schlimmer dran als vorher. Wenigstens fühlen sich das Atlantis Team, und besonders Sheppard, der Pegasus-Galaxie und ihren Bewohnern verpflichtet und erteilt Woolsey erstmal eine Abfuhr.

                    Die Geschichte mit dem Seher ist eher nebensächlich und nur Mittel zum Zweck, um Spannung aufzubauen. Allerdings hat der geneigte Stargate "Seher" auch hier ein Déjà vu Erlebnis, weil das Thema schon einmal in Stargate SG-1 behandelt wurde ("Prophecy", 6. Staffel). Auch dort fand ich die Story nicht gerade sehr überzeugend.
                    Die Tochter des Sehers, Linara, ist für die Episode auch eher unwichtig, weil sie doch ziemlich blass bleibt und keine weitere Aufgabe hat als "traurig drein zu gucken". Ein Wunder auch, dass sich Sheppard diesmal zurückhält und sich nicht an Linara ranmacht. Wenigstens wurde der Handlungsbogen um Teylas verschwundenes Volk sowie der Krieg zwischen den Replikatoren und den Wraith, etwas vorangebracht. Interessant ist Carters Vision mit dem Umstand, dass Atlantis womöglich irgendwann von den Replikatoren vernichtet werden wird.

                    Am besten hat mir der Wraith gefallen. Nicht nur dass er wieder aufgetaucht ist, er hat auch einen tollen Humor und ist von seinem Wesen her sehr vielschichtiger und interessanter als Michael. Dass Woolsey mal eine etwas wichtigere und vor allem größere Rolle als IOA-Mitarbeiter in Atlantis spielt, ist ebenfalls positiv anzumerken. Interessant, dass er Carters Arbeit nach so kurzer Zeit beurteilen soll und sich zufälligerweise den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht hat.

                    Sam gefällt mir auch als Kommandantin von Atlantis immer besser. Sie beweist hier echte Führungsqualitäten und muss die eine oder andere schwierige Entscheidungen treffen. Dann muss sie sich auch noch mit Woolsey herumschlagen. Allerdings kann Woolsey hier beim Zuschauer ebenfalls einen Punkt in Sachen Sympathie erringen.

                    Alles in allem ist man genau so schlau wie vorher. Außer, dass Teyla jetzt endlich Gewissheit hat, dass ihr Volk noch am Leben ist. Ihr rätselhaftes Verschwinden bleibt aber immer noch im Dunkeln. Außerdem erweisen sich hier die Wraith als gute und relativ verlässliche Verbündete.

                    Deshalb gute 4 Sterne...
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      [...]Ein Wunder auch, dass sich Sheppard diesmal zurückhält und sich nicht an Linara ranmacht. [...]
                      Was soll denn das heißen?
                      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sich die Frauen immer an ihn rangemacht und nicht andersrum.
                      Sheppard ist doch kein Kirk...er wirkte teilweise ja sogar unbeholfen und überrumpelt.

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Was soll denn das heißen?
                        Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sich die Frauen immer an ihn rangemacht und nicht andersrum.
                        Und was war mit Chaya, bei der hat er sich aber ziemlich auffällig rangemacht? Ich sage nur: Einsames Picknick...

                        Bei dieser Tussi aus der Folge "Der Turm" gehe ich allerdings mit.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Und was war mit Chaya, bei der hat er sich aber ziemlich auffällig rangemacht? Ich sage nur: Einsames Picknick...

                          Bei dieser Tussi aus der Folge "Der Turm" gehe ich allerdings mit.
                          Ok, bei Chaya hat eindeutig Sheppard die Initiative ergriffen. Da stimme ich dir zu. Bei Larryn aus "Travellers" ging es wohl von beiden Seiten aus- also unentschieden. ^^
                          Was ist mit der aus "Epiphany", wo Sheppard in diesem Zeit-Dings-Feld gefangen war? Die war imo auch ganz scharf auf ihn und nicht andersrum.

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            #28
                            Entweder habe ich etwas nicht mitbekommen oder es wurde vorher nicht erwähnt. Wie bitte ist Teyla schwanger geworden?
                            Ich fand die Folge recht gut, wenn auch schon einmal so ein Abkommen mit den Wraith geschlossen wurde. Der Seher brachte diesmal einen anderen "Ansatz" in die Srory rein, daß fand ich recht interessant. Der Wraith brachte Spannung in die Folge und der Witz mit dem "Hände schütteln" war klasse. Jedoch fand ich das Auftauchen von Woosley und seine gesamte Erscheinung nicht gut.
                            ****
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Was für einen militärischen Sinn hat es,das eindeutig schwächste Mitglied (im militärischen Sinn) vorweg laufen lassen?
                              Na ist doch logisch! Wenn das "Bauern-Opfer" vorne den ersten Schuss abbekommt, kann der "militärisch stärkere" Teil der Truppe zurückschießen.
                              Das ist übliche Kriegstaktitk.

                              Von mir bekommt die Folge 4 Sterne.
                              Sie war unterhaltsam und durch die Visionen wurde Spannung erzeugt (besonders durch die von Sam, zumal die anderen ja auch wahr wurden), die Haupt-Handlung wurde etwas weitergeführt bzw. Vorbereitungen für das weitere Vorgehen getroffen und der "Handschlag-Witz" hat auch gezündet.

                              Kommentar


                                #30
                                Das spannendste an der Folge war wohl die Tatsache, das die Wraith wie auch die Menschen nun endgültig einen gemeinsamen Feind haben, der beiden gehörig zusetzt.

                                Der Rest war eher durchschnittliche Unterhaltung, eben die Nebenhandlung mit dem Seher und seinen Einblicken in die Zukunft von Atlantis. Man hat zwar Woosley mal wieder ín Atlantis gesehen, jedoch kam er mir hier in dieser Episode irgendwie fehl am Platz vor.


                                Die Folge bekommt von mir ****Sterne, weil sie ziwschendurch doch recht spannend war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X