[501] "Such- und Rettungsaktion" / "Search and Rescue (Part 2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[501] "Such- und Rettungsaktion" / "Search and Rescue (Part 2)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Such- und Rettungsaktion

    Guter, spannender und gewohnt actionreicher Staffelauftakt mit einigen Logiklöchern, um Teyla endlich aus den Klauen von Michael zu befreien. Der Beginn war allerdings schon etwas verwirrend mit diesem eingebildeten Date zwischen Teyla und Sheppard. Soll sich hier in Zukunft eine Beziehung anbahnen? Wenigstens hat Ford nach langer Zeit einen wirklich winzigen (3 s) Gastauftritt. Hoffentlich taucht dieser in der übrigen Staffel noch mal auf, weil man doch gern erfahren möchte, was aus ihm geworden ist.

    Der Zusammenbruch der Fabrik sah ja in der letzten Folge mehr als unecht aus. Umso überzeugender ist dann der große Trümmerhaufen. Wie durch ein Wunder hat unser Vorzeigeteam, inklusive Maj. Lorne, überlebt. Nur die Redshirts mussten mal wieder dran glauben. Der anschließende Zoomout aus den Trümmern raus, quer durch das Sonnensystem, durch einen Nebel und dem Hyperraum, in ein anderes Sonnensystem und zu Michaels Schiff, ist wirklich der Eye-Catcher schlechthin in dieser Folge und sieht einfach klasse aus.

    Seit wann tragen Carter und Keller auf Außenmissionen diese modischen Lederklamotten? Lustig, als Sheppard mitbekommt, dass die die draußen buddeln nicht das erwartete Rettungsteam sein kann - ich sage nur Duff-Beer...

    Anschließend gibt es eine gut in Szene gesetzte F-302 Schlacht, mit Michaels Darts - leider aber etwas kurz. Hier hätte ich mir eine Schlacht á la Star Wars gewünscht. Den Schild zu senken, um die Überlebenden auf die Daedalus zu beamen, finde ich für unsere beiden verantwortungsvollen Colonels an Bord doch ziemlich out-of-character. Hier riskiert man das Schiff mitsamt der Besatzung, nur um 2 Leute auf der Planetenoberfläche zu retten. Unglaubwürdig dann auch, als sich Sheppard wieder als Held beweisen muss und immer noch schwer verletzt, auf Rettungsmission geht. Von Keller, als leitende Medizinerin, hätte ich hier mehr Verantwortung erwartet. Allerdings widersetzt er sich auch Col. Carter, was ihm hinterher wohl keine Anklage vor dem Militärgericht einbringen wird.

    Die Hebammenszene mit McKay ist goldig, als er bei Teyla den panischen Geburtshelfer spielen muss. Und offensichtlich leidet McKay genau so wie Teyla bei der Geburt. Vorher fand ich Rodneys Vergleich der Geburtswehen mit seinen Nierensteinen überaus passend. Allerdings ist Teylas Blitzgeburt, während der Rettungsaktion, schon etwas eigenartig und wirkt aufgesetzt.

    Endlich sehen wir mal was passiert, wenn der Hyperraumantrieb kurz vor dem Sprung zerstört wird. Sehr netter Effekt. Und wir bekommen zum ersten Mal den Maschinenraum eines Wraith Schiffes zu Gesicht, das verblüffende Ähnlichkeiten mit dem eines Goa'uld Mutterschiff aufweist. Dass der Jumper anschließend gestohlen wird legt den Schluss nahe, dass Michael sich diesen unter den Nagel gerissen hat und fliehen konnte. Der Storyarc wird also weitergeführt. Können wir also demnächst mit getarnten Wraith-Schiffen rechnen?

    Überaus schade und bedauerlich fand ich, dass Sam so einfach abserviert wurde, nur um Woolsey Platz zu machen. Zumindest wird "Continnum" erwähnt, so dass Carters Weggang aus Atlantis logisch erscheint. Die sehr enttäuschte Reaktion von Sam, ist hier mehr als verständlich. Da ist man mit Dr. Weir weitaus pflegeleichter umgesprungen. Aber auch der ungespoilerte Zuschauer hätte AT Weggang von Atlantis schon erahnen können (mit Wink auf den Vorspann).

    Ein sehr interessanter Hinweis, dass wir uns bei Stargate Atlantis in der Gegenwart befinden: Sheppard spielt Nintendo DS in seinem Krankenbett...

    Gute 4 Sterne...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Schließe mich hier der Mehrheit an.

      4 Sterne für eine unterhaltsame, wenn auch sehr vorhersehbare Folge.

      Immerhin stimmten Optik und Action.
      Die Handlung wurde aber recht gut fortgeführt, ohne große Lücken und auch gut zu Ende geführt.

      Bin gespannt, wie es weitergeht.

      Kommentar


        #33
        Sehr gut hat mir die Geburtsszene mit Teyla und McKay gefallen, diese war sehr witzig und die Dialoge gelungen. Auch der Weltraumkampf war optisch sehr schön anzuschauen.
        Jedoch hat mir die Story rund um Sheppard überhaupt nicht gefallen. Einerseits kann er mit seiner Verletzung noch eine Rettungsmission auf dem Wraithschiffes durchführen, aber andererseits ist er so schwer verletzt das er sich einer mehrstündigen Operation unterziehen muß. Da paßt doch etwas nicht. Auch das nach der Laborexplosion ausgerechnet die vier Hauptcharaktere überlebten war sehr unrealistisch. Somit gibt es nur drei Sterne von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Schönes Gagfeuerwerk mit eher dürftiger Handlungsfortsetzung, so lässt sich meiner Meinung nach diese Folge am besten zusammenfassen. Klar gab es hier einiges für´s Auge seih es diese Zooming-Szene zu Michael´s Schiff oder auch die Zerstörung des Hyperraumantriebs, davon lebt ein guter Staffelauftakt meiner Ansicht nach eben nicht, sondern von einer tiefen und mitreißenden Story und da hat es eben für ein "erste" Episode einer Staffel noch ziemlich an Substanz gefehlt . Besonders die Logiklöcher wie die Rettung von Shep und Ronan war doch wirklich ziemlich unglaubwürdig, Ok man hat einige Nette Gags wie Mckay als unfreiwilligen Geburtshelfer dieser Folge gezeigt, jedoch verkommt gerade sein Charakter wie ich fine durch solche Momente immer mehr zum Pausenclown, schaffen es denn die Autoren nicht mal eine Folge zu produzieren in der Rodney mal nicht in irgend einer Weiße unbeholfen wirkt .

          Ich vergebe der Folge deshalb *** Sterne, da sie mir als Anfang der letzten Staffel eben nicht so gut gefallen hat, hofferntlich steigert sich die qualität der Staffel in denn nächsten Folgen!

          Kommentar


            #35
            wie kann eigentlich Michael einen getarnten Jumper finden und ihn auch noch ohne das Gen fliegen?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
              wie kann eigentlich Michael einen getarnten Jumper finden und ihn auch noch ohne das Gen fliegen?
              Es wurde meines Wissens nach ja nur vermutet das Michael den Jumper gefunden hat. Wenn er ihn gefunden hat, dann wäre eine "Gentherapie" eine Möglichkeit. So wird auch vielen Menschen die Möglichkeit gegeben Technologie der Antiker zu verewenden.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Es wurde meines Wissens nach ja nur vermutet das Michael den Jumper gefunden hat. Wenn er ihn gefunden hat, dann wäre eine "Gentherapie" eine Möglichkeit. So wird auch vielen Menschen die Möglichkeit gegeben Technologie der Antiker zu verewenden.
                Das erklärt aber nicht wie Michael den getarnten Jumper finden konnte.

                Kommentar


                  #38
                  Ich kann mich an keine Szene erinnern wo bewiesen wurde das Michael den Jumper gefunden hat. Ich kann mich nur erinnern das der Jumper nicht mehr da war.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich an keine Szene erinnern wo bewiesen wurde das Michael den Jumper gefunden hat. Ich kann mich nur erinnern das der Jumper nicht mehr da war.
                    Na aber das ist doch logisch. Wo soll der Jumper sonst sein und ausserdem wurde es sogar nachher auf der Basis nochmal erwähnt, das man vermutet das Michael den Jumper gestohlen hat und irgendein Informant hat ihn laut Woolsey (richtig geschrieben?) angeblich auch gesichtet. Alles deutet darauf hin...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                      Na aber das ist doch logisch. Wo soll der Jumper sonst sein und ausserdem wurde es sogar nachher auf der Basis nochmal erwähnt, das man vermutet das Michael den Jumper gestohlen hat und irgendein Informant hat ihn laut Woolsey (richtig geschrieben?) angeblich auch gesichtet. Alles deutet darauf hin...
                      Stimmt, vieles deutet darauf hin. Wenn dem so ist, dann wird dieses Rätsel sicherlich noch in einer der darauffolgenden Folgen aufgeklärt. Lassen wir uns überraschen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Stimmt, vieles deutet darauf hin. Wenn dem so ist, dann wird dieses Rätsel sicherlich noch in einer der darauffolgenden Folgen aufgeklärt. Lassen wir uns überraschen.
                        Nein, wird es nicht.
                        Auf die Überraschung brauchst du nicht zu warten.

                        (und das zählt ja wohl nicht als Spoiler, oder? ^^ )

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                          Nein, wird es nicht.
                          Auf die Überraschung brauchst du nicht zu warten.

                          (und das zählt ja wohl nicht als Spoiler, oder? ^^ )
                          Ich würde schon meinen, dass das ein Spoiler ist.

                          Aber vielleicht kann mna sich die ganze Sache so wegerklären, dass irgendeiner von Michaels Hybriden das Antiker-Gen besitzt und derjenige dann den Jumper geflogen ist. Und all zu viel Übung braucht es sicher nicht, das Ding zu fliegen, wenn man bedenkt, dass Sheppard und O'Neill es ebenfalls schnell konnten.

                          Die Gentherapie bei Michael wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings frage ich mich, ob das Gen auch bei Wraith funktioniert.

                          Beim 2. Mal angucken gibts noch einige weitere Unstimmigkeiten:

                          - das Beamen von Crewmitgliedern, nur wenn die Schilde gesenkt sind ist mir neu (ST lässt grüßen)
                          - die zierliche Dame (wohl Cpt. Vega [wurde überhaupt ihr Name v. Carter erwähnt?]) mit der M-16 ballert nahezu aus der Hüfte raus nen Dart ab
                          - als die Schilde nur noch 20% Leistung hatten gabs nichtmal ein Wackler bzw. Feuerwerk auf der Brücke
                          - die anschließende Blitzreparatur der Daedalus

                          Gestört haben mich außerdem:

                          - Michaels Hybriden = Kanonenfutter
                          - Kanans plötzlicher Sinneswandel (wo ist die Programmierung v. Michael geblieben?)
                          - Shep fliegt den Dart wieder ohne Interface (das Problem ist aber schon aus "Hive" bekannt)

                          Die Sprüche von Keller in Bezug auf Sheps Innereien und Caldwells Spruch, dass Michaels Schiff verschwinden soll, fand ich nett.
                          Zuletzt geändert von Astrofan80; 17.08.2009, 18:05.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Ich würde schon meinen, dass das ein Spoiler ist.
                            Soll ich es in Spoiler-Tags setzen?
                            Die Gentherapie bei Michael wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings frage ich mich, ob das Gen auch bei Wraith funktioniert.
                            Das klingt recht wahrscheinlich.
                            Immerhin war es Carson, der damals die Gen-Therapie entwickelt hat und er befand sich (wie lange war das gleich?) eine lange Zeit in Michaels Gewalt. Wäre zumindest nicht unmöglich, dass Carson auch Michael das Antikergen verpasst hat.
                            Die Sprüche von Keller in Bezug auf Sheps Innereien und Caldwells Spruch, dass Michaels Schiff verschwinden soll, fand ich nett.
                            Caldwell: Major Marks, please make that ship go away.
                            Den finde ich herrlich den Spruch!

                            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                              Das klingt recht wahrscheinlich.
                              Immerhin war es Carson, der damals die Gen-Therapie entwickelt hat und er befand sich (wie lange war das gleich?) eine lange Zeit in Michaels Gewalt. Wäre zumindest nicht unmöglich, dass Carson auch Michael das Antikergen verpasst hat.
                              Ich glaub nicht dass Carson ihm das Antikergen geben würde. Schließlich könnte Micheal ja den ganzen "Antikerkram" benutzen. Carson würde dass doch nicht zulassen. Oder?

                              Die Folge fand ich eigentlich ganz gut. Der Name vom Baby war ja der Hammer.
                              Was ich mich aber immernoch frage wo ist der Jumper hin. Den kann doch keiner bedienen. Oder hat Michael doch das Antikergen. Dann könnte er doch theoretisch vom Schiff geflohen sein. Ich meine mit dem Jumper.

                              Kommt Michael dann irgentwann noch mal vor? Das hieße ja dann das er das Gen hat.

                              McKay als Geburtshelfer war ja der Knüller. Arme Teyla.
                              Ich hoffe er wechselt nie den Beruf.

                              Naja, aber wegen der Spannung (Und dem Baby) gebe ich der Folge 4 Sterne.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #45
                                Das Michael mit dem Jumper weggeflogen ist, ist wohl allen klar. (gibt keine andere erklärung dafür) nein ich habe die nächsten folgen noch nciht gesehen, aber ich meine schon mit sicherheit behaupten zu können das er wiederkommt.

                                Das Michael das Antikergen bekommen hat, ist auch verständlich, da Carson bei ihm war und Michaels Drohung, dutzende Menschen umzubringen wenn er ihm das Gen nciht gibt, war wohl für Carson mit Sicherheit Ansporn genug. Kann mir gut vorstellen das Michael genau deshalb gerade Carson als Klon gebaut hat, weil er wusste das Carson in der Lage ist das Gen zu reproduzieren.

                                Aber wie zum Teufel findet er einen getarnten Jumper !!?? Das können die Antiker doch nichtmal selbst!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X