[511] "Der Verlorene Stamm" / "The Lost Tribe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[511] "Der Verlorene Stamm" / "The Lost Tribe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Lustig und vor allem spannend geht die Fortsetzung weiter. Und endlich erfahren wir hier, wer sich wirklich unter diesen Rüstungen verbirgt. Durch die Action, die netten Effekte und die herrlichen Charaktermomente, kann man hier auch gute 5 Sterne vergeben, obwohl diese Folge hier im Vergleich zur letzten - auf Grund diverser Logiklöcher und Plotholes - etwas abfällt.

    Wie immer wird der genial Cliffhanger aus der letzten Folge etwas schwach aufgelöst. Sheppard und Zelenka haben also die Explosion in einem Nebenraum des Turms überlebt. Zu allem Überfluss erfährt er noch den Grund für die Explosion und das Todd die Daedalus gekapert hat. Zufälligerweise trifft ein Schiff der Travellers zur rechten Zeit ein, so dass er die Leitung von Atlantis an Teyla übergeben kann, die bis zum Rest der Folge nicht mehr zu sehen ist. Die Travellers berichten außerdem, dass eine Kolonie von ihnen durch die Explosion des Stargates vernichtet wurde.

    Cool finde ich die Szenen im Maschinenraum, wo ein gepflegtes Chaos herrscht. Und natürlich wird der zusammengeschusterten Hyperraumantrieb des Travellerschiff von einem minderjährigen Mädel als Chefingenieurin am Laufen gehalten, die ja wohl ein mehr als offensichtlicher Kaylee-Verschnitt ist. Herrlich die Reaktionen von Zelenka und Sheppard darauf. Amüsant auch, wie sich Sheppard regelmäßig nach Larin erkundigt.

    Die Daedalus erscheint hier wie ausgestorben. Aber das wird ja damit begründet, dass Woolsey und die anderen in die Hangarbucht verfrachtet wurden. Glaubwürdig und logisch ist auch, dass sich hier Keller und Ronon erfolgreich als Einzelkämpfer versuchen und das Schiff erfolgreich sabotieren können. Typisch auch, welchen gefallen Ronon findet, auf Systeme des Schiffes zu ballern. Und unser Lieblingswraith Todd sieht hier ziemlich angefressen aus. Genial auch seine Drohung gegenüber Sheppard, als er seinen Arm "kumpelhaft" um Woolsey legt und droht, ihn auszusaugen. Die Wandlung von Keller, fand ich schon in "Tracker" etwas komisch. Aber hier stellt sie sich mutig sogar eine ganze Reihe von Wraith und vor allem Todd gegenüber. Und offensichtlich war Jennifer vor ihrem Besuch beim Boss noch mal schnell beim Friseur und hat sich für ihn extra die Haare glätten lassen.

    Endlich wird das Geheimnis um die Fremden gelüftet: Es sind Asgard, die weitaus egoistischer als die Milchstraßen-Asgard sind und sich auch nicht darum scheren, gleich eine ganze Reihe von Menschen mit dem Aterro-Gerät umzubringen. Außerdem setzen sie auf ihren Schiffen eine Waffentechnik von Anno Dazumal ein. Oder wie lässt es sich erklären, dass ihre Schiffe von einem schrottig aussehenden Schiff der Travellers so einfach zerstört werden? Ein Höhepunkt der Folge ist sicherlich auch das Gespräch zwischen Daniel und dem Chef-Asgard, die ein klein wenig auch die Beweggründe des Verlorenen Stammes und ein weiterer Teil der Geschichte der Pegasusgalaxie offenbart. Und im Grunde hat man auch Verständnis für die Lage und die Handlungsweise unserer kleinen grauen Freunde.

    Die Schlacht mit den Asgard-Schiffen ist wiederum klasse inszeniert. Äußerst fies dann der Umstand, dass Todd das Attero-Gerät mit Hilfe der Daedalus zerstören möchte, obwohl noch Menschen auf dem Schiff sind. Und wo zum Geier ist eigentlich Caldwell geblieben? Hat man ihn im Hangar vergessen? Der Trick mit dem Hyperraumfenster tauchte so ähnlich schon in einer SG-1 Folge auf. Am Ende schaffen es Daniel und Rodney in diesen Anzügen, das Gerät zu deaktivieren, obwohl die Verkleidung schon etwas an Star Wars erinnert hat. Abschließend bleibt festzustellen, dass Daniel und Rodney einfach ein geniales Paar abgegeben. Schade, dass man die beiden zusammen wohl zum letzten Mal gesehen hat. Und obwohl die Technologie sicherlich einmalig ist, ist der nächste und wohl richtige Schritt die Waffe vollends zu zerstören.

    Bleibt also abzusehen, ob die Asgard – vielleicht als Feinde – wiederkommen und wie sich die Beziehung zwischen Todds Allianz und dem Menschen weiter entwickelt. Auch ist noch nicht heraus, wie hoch die Opferzahl in der Pegasusgalaxie, durch die Aktivierung des Geräts, in Wirklichkeit war. Wenigstens hat man sich ein neues Gate von der McKay-Carter-Gatebrücke besorgt. Interessant ist auf jeden Fall noch der Umstand, dass Jennifer unserem Neandertaler einen mehr als unmissverständlichen Korb gibt und meint, schon einen Anderen (Rodney?) auserkoren zu haben.
    Zuletzt geändert von Astrofan80; 01.10.2009, 15:42.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #62
      Die Folge war wie die vorherige wirklich sentsationel gut. Eine meiner Lieblingsfolgen der gesamten Serie.
      Was man leider nicht erfuhr ob die gesamten Pegasusasgard vernichtet wurden. Alle deren Schiffe wurden ja zerstört doch erfuhr man ja leider nicht ob es noch mehr gibt.
      Die Rüstungen waren wirklich richtig cool. Einfach nur cool. So stelle ich mir richtige Krieger mit dicken Kanonen vor, als doch dann die Asgard hinaus traten war ich doch ziemlich überrascht. Aber doch auch ein bisschen entäuscht, ich habe mir im innersten Gewünscht das es ein paar Krieger sind, die gut kämpfen konnten. Aber nunja, die Asgard waren auch in Ordnung.
      Der Maschinenraum des Reiseschiffs war wirklich sehr schön dargestellt. Ich persönlich hätte da mal ein bissle aufgeräumt. Auch schön war, dass Daniel auch noch mitspielte. Sehr erfreuend für mich.

      Also im ganzen eine richtige gute Folge, mit wohlverdienten 6 Sternen.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #63
        Ich hab mir die Folge gestern angesehen und wurde herb enttäuscht. Erstens, dass es sich um vermisste Asgard handelt, und dann noch dazu diese soi schwach sind. Auf der einen Seite fleigen sie durch den Schutzschild von Atlantis, haben dort unglaubliche Energien und eine grossartige Technik, dann werden sie von einem Flickwerk von einem Schiff mit ein paar Schuss zerstört? Also alles was recht ist, aber das ist dann schon ein bischen zuviel des Guten.
        Die Erste Folge davor war um Welten spannender und mysteriös, die zweite Folge nur mehr Aneinanderreihung von Blödsinn.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #64
          Ein großer negativer Punkt der Folge war für mich die Wiedereinführung der Asgard. Das diese dann auch noch so einfach besiegt werden konnten, obwohl sie zuerst Atlantis so einfach siegreich angreifen bzw. austricksen konnten, fand ich nicht glaubwürdig.
          Sehr gut gefallen hat mir das Wiederauftauchen und die Zusammenarbeit mit den Reisenden. Lustig fand ich es wie John immer wieder von Commander Larrin zu sprechen anfing. Auch die Szenen mit Dr. Keller und Ronon fand ich ganz witzig, besonders die Schlußszene, wo sie Ronon abblitzen lies.
          Von mir gibt es gerade noch vier Sterne für diese Episode.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Na ja, ich war ein wenig enttäuscht. Nachdem sie Spannung in der vorherigen Episode so gesteigert wurde, fiel sie in dieser Episode ins Bodenlose. Das Wiedersehen mit den Asgard war ganz nett. Wer hätte schon gedacht, dass diese kleinen, zierlichen Kerlchen in den Rüstungen stecken.
            Lustig fand ich, als die Traverlerin behauptete, dass Larin Sheppard nie erwähnt hätte und er ziemlich gefrustet deswegen war.

            Kommentar


              #66
              Eine sehr gute Folge.
              Nun hat sich herausgestellt dass die Anzugtypen doch keine "neuen Gegner" sind. zumindest die Rasse kennen wir ja schon. DIe Idee die Asgard wieder mit ins Spiel zu bringen finde ich schön, so weiß man dass sie zumindest nicht ganz ausgestorben sind. Auch dass sie nicht so Edel sind ist gar kein schlechter Schachzug.

              Dass die Allianz mit den Wraith damit zu ende ist stört mich nicht wirklich. Es war glaubhaft geregelt und jetzt da sie wieder alle Gegner sind kann man sie auch alle wegballern.

              Schön fand ich am Ende noch, dass Keller Ronon sagt sie sei an jemand anderem interessiert, auch wenn das so gesagt wurde, dass es auch nicht McKay sein könnte!

              5* gibts von mir
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #67
                Für den zweiten Teil der Doppelfolge gebe ich mal fünf Sterne * * * * *.

                Negativ fällt aber auf, dass offenbar einige Leute fehlten, z.B. Lorne auf Atlantis, Caldwell auf der Daedalus, Larrin bei den Travelers, aber der große Knüller ist ja, dass die Asgard wieder auftauchen, allerdings werden deren Pläne durchkreuzt. Schon etwas albern, wie leicht Jackson und McKay hier entkommen und die Forschungsstation übernehmen und das Attero-Gerät ausschalten.

                Nicht ganz überzeugend fand ich auch die Kampfstärke des Traveler-Schiffes, das zwei Asgard-Schiffe zerstörte und dann noch die Daedalus rettete, in dem es mit seinem übel zusammengeflickten Hyperantrieb ein riesiges Hyperraumfenster erzeugte, groß genug auch für die Daedalus, die auf Kollisionskurs mit dem Planeten war.

                Auch das zerstörte Stargate von Atlantis wird nur allzu leicht ersetzt, so dass am Ende der Folge quasi der alte Zustand wieder hergestellt ist. Trotzdem war es ganz unterhaltsam, was geboten wurde. Sehr positiv bewerte ich auch den Gastauftritt von Michael Shanks als Daniel Jackson. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann auch mal ein gemeinsamer SG-1 / SGA-Film.

                Kommentar


                  #68
                  Solide Fortsetzung des ersten Teils. Der Cliffhanger wurde leider sehr simpel und schnell aufgelöst. War ja klar, dass Shepard und Zelenka keine schwerwiegenden Verletzungen erlitten haben.
                  Highlight dieser Folge war die Offenbarung, dass die Asgard doch nicht ausgestorben sind, und hier in der Pegasus-Galaxie sind sie wohl nicht ganz so nobel, wie ihre ausgestorbenen Verwandten.
                  Das Auftauchen der Travellers wirkte ziemlich konstruiert, naja aber schön dass man sie nicht ganz vergessen hat. Aber der Kampf gegen die Asgard-Schiffe war doch ziemlich lächerlich, kann mir nicht vorstellen, dass die Asgard so schwache Schiffe haben.
                  Daniel und Rodney, das hat mir auch gefallen, aber die beiden konnten viel zu leicht fliehen. Da stellten sich die Asgard doch ziemlich dämlich an.
                  Die Rettung der Daedalus sah gut aus, coole Idee von Shepard.
                  Am Ende ist der Status quo wieder hergestellt, hoffentlich sehen wir Todd wiedermal, obwohl er jetzt sicherlich nicht mehr auf der Seite der Atlanter steht.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X