Stargate Atlantis - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Atlantis - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4. Staffel

    Adrift 6
    Lifeline 5
    Reunion 5
    Doppelganger 4
    Travelers 5
    Tabula Rasa 6
    Missing 3
    The Seer 4
    Miller's Crossing 4
    This Mortal Coil 4
    Be All My Sins Remember'd 6
    Spoils of War 6
    Quarantine 4
    Harmony 6
    Outcast 4
    Trio 4
    Midway 6
    The Kindred Part 1 5
    The Kindred Part 2 5
    The Last Man 6

    Durchschnitt:
    4,9
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #17
      4. Staffel SGA:



      [401] "" / "Adrift" 5
      [402] "" / "Lifeline" 5
      [403] " " / "Reunion" 4
      [404] "" / "Doppelganger" 3
      [405] "" / "Travellers" 5
      [406] "" / "Tabula Rasa" 5
      [407] "" / "Missing" 3
      [408] "" / "The Seer" 5
      [409] "" / "Millers Crossing" 5
      [410] "" / "This Mortal Coil" 5
      [411] "" / "Be all my sins remebered 6
      [412] " " / "Spoils of War" 5
      [413] " " / "Quarantine" 5
      [414] " " / "Harmony" 4
      [415] " " / "Outcast" 5
      [416] " " / "Trio" 4
      [417] " " / "Midway" 5
      [418] " " / "The Kindred Part 1" 5
      [419] " " / "The Kindred Part 2" 5
      [420] " " / "The Last Man" 6

      4,5 *
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #18
        So, nun mal zu Stargate: Atlantis.

        Da kenne ich bisher nur die erste Staffel vollständig, die hat es aber in sich:

        SGA: Staffel 1

        1 + 2 Aufbruch in eine neue Welt, 1+2 5
        3 Dunkle Schatten 3
        4 38 Minuten 4
        5 Unter Verdacht 4
        6 Selbstopfer 4
        7 Tödliche Verteidigung 5
        8 Zurück auf die Erde 4
        9 Im Untergrund 4
        10 Der Sturm 5
        11 Das Auge 5
        12 Der Überlebende 5
        13 Hot Zone 2
        14 Chaya 3
        15 10.000 Jahre 4
        16 Bruderschaft 5
        17 Nachrichten aus der Pagasus Galaxie 4
        18 Die Gabe 3
        19 Die Belagerung, 1 6
        20 Die Belagerung, 2 5

        Durchschnitt Staffel 10 = 4,21

        Mit 4,21 ist diese Staffel sogar noch etwas besser als die Auftaktstaffel von SG-1! Bei "Atlantis" stellt sich ein ähnlicher Effekt ein wie damals bei der ersten Stargate-Serie: Zuerst konnte ich aufgrund der ersten Folgen nicht so wirklich warm mit den Charakteren werden. Aber als ich die Folgen nach der Reihe jetzt auf DVD sehen konnte, wirkt die Serie viel stimmiger und ins SG-Universum passend. Zudem sind die Sheppard-McKay-Dialoge ein adäquater Ersatz für den SG-1-Humor.

        Die erste Staffel hat recht wenige "Durchhänger"-Folge, dafür mit "Der Sturm"/"Das Auge" und dem Finale "Die Belagerung" wirklich erstklassige und spannende Doppelfolgen.

        Die Staffeln 2 und 3 stehen bereits im DVD-Regal und die weiteren Bewertungen folgen sicher bald.


        Nun noch eine Bewertung der beiden Filme, die ich bisher gesehen habe, um die Auflistung vollständig zu machen:

        Stargate: Der Film 5
        Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit 4

        Der Kinofilm ist wirklich ein tolles SciFi-Abenteuer. Und gerade einige Unterschiede zu diesem Film waren anfangs der Grund, warum mir SG-1 zuerst nicht so gefallen hat.

        "The Ark of Truth" ist ein ganz guter Abschluss des Ori-Handlungsbogens, der aber etwas gehetzt und zu stark komprimiert wirkt. Ein paar ganz gute Idee sind dabei, aber Replikatoren, die Alteraner-Waffe und Daniels Visionen wirken zu sehr aus dem Hut gezaubert. Da hätte man Staffel 10 besser um vier bis sechs Folgen noch verlängern sollen.

        "Continuum" ist schon vorbestellt. Bisher habe ich schon einiges Gutes gehört. Mal sehen.

        Und abschließend noch eine kurze, vorläufige Gesamtübersicht:

        SG-1 Staffel 1 4,14
        SG-1 Staffel 2 3,82
        SG-1 Staffel 3 3,86
        SG-1 Staffel 4 3,95
        SG-1 Staffel 5 4,32
        SG-1 Staffel 6 3,95
        SG-1 Staffel 7 3,95
        SG-1 Staffel 8 3,74
        SG-1 Staffel 9 4,55
        SG-1 Staffel 10 4,15

        SGA Staffel 1 4,21

        Stargate - Der Film 5
        Stargate - The Ark of Truth 4
        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 04.08.2009, 09:25.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Inzwischen habe ich nun auch die Atlantis-Staffeln 2 und 3 sowie den Film Continuum gesehen und bewertet:

          SGA: Staffel 2

          23 Die Belagerung, 3 5
          24 Der Eindringling 4
          25 Der Läufer 3
          26 Duett 4
          27 Verurteilt 4
          28 Dreifaltigkeit 3
          29 Instinkt 3
          30 Die Verwandlung 3
          31 Aurora 4
          32 Die verlorenen Männer 4
          33 Bienenstock 5
          34 Offenbarung 3
          35 Kritische Masse 2
          36 Unter Druck 5
          37 Der Turm 3
          38 Der lange Abschied 3
          39 Coup D'etat 4
          40 Michael 4
          41 Inferno 4
          42 Die Verbündeten 5

          Durchschnitt Staffel 2 = 3,75

          Zur Erinnerung: Staffel 1 schaffte sensationelle 4,21 Punkte. Im Vergleich dazu baut Staffel 2 enorm ab. 3,75 ist nur einen Hauch besser als der Wert der achten und schlechtesten SG-1-Staffel.

          Grund für den Absturz sind eindeutig zu viele "Durchschnittsfolgen" und die Abwesenheit wirklicher Top-Episoden. Zwar gab es in dieser Staffel einige gute Ideen (Fords Verwandlung) und Dinge, die sich am Ende als gar nicht so schlimm entpuppten, wie ich befürchtet hätte (Ronon). Trotzdem wird die Staffel nur durch einen wirklich starken Endspurt gerettet. Zudem verhindern manchmal nur die humorvollen Momente (vorwiegend wieder zwischen Sheppard und McKay), dass manche Folgen die Note "Schwach" oder "SG-unwürdig" erhalten.


          SGA: Staffel 3

          45 Niemandsland 5
          46 Ein schlechter Plan 4
          47 Der Zaubertrank 3
          48 Sateda 4
          49 Der Bruderstreit 5
          50 Atlantis ruft 2
          51 Ein ungewöhnlicher Verbündeter 5
          52 Der doppelte Rodney 3
          53 Phantome 4
          54 Die Rückkehr, 1 5
          55 Die Rückkehr, 2 6
          56 Die Warnung 2
          57 Kolyas Ende 4
          58 Rodneys Tao 3
          59 Das Spiel 5
          60 Die Arche 3
          61 Ein freier Tag 4
          62 Untergetaucht 2
          63 Rache 4
          64 Der Angriff 5

          Durchschnitt Staffel 3 = 3,90

          Staffel 3 kann sich wieder etwas steigern, ist nach Stargate-Verhältnissen aber dennoch nur Mittelmaß. Die Einführung der Replikatoren in dieser Staffel stellte sich glücklicherweise als nicht so unkreativ heraus, wie befürchtet. Nur das Festhalten an diesem Namen finde ich unpassend, da sie sich von ihrer Natur her doch sehr von den Replikatoren der Milchstraße unterscheiden. Auf jeden Fall waren die Folgen mit ihnen eigentlich alle sehr episch und "Die Rückkehr, 2" ist sogar absolut erstklassig, was aber auch am Erzählstil und vor allem an General O'Neill in Höchstform liegt. Auch die Michael-Episoden fand ich im Grunde alle zumindest gut. Im Grunde genommen gab es recht viele wirklich starke Folgen in dieser Staffel, die aber leider gleich durch drei "schwache" Folgen wieder runtergezogen werden.

          SGA Staffel 1 4,21
          SGA Staffel 2 3,75
          SGA Staffel 3 3,90

          Naja, SG-1 war nach 3 Staffeln auch nicht viel besser. Wobei es dort keine so schwache Staffel wie die zweite SGA-Staffel zu verkraften gab. Ich hoffe, dass in den verbleibenden Staffeln 4 und 5 der Aufwärtstrend aus der dritten Staffel fortgesetzt werden kann.

          Nun zu "Continuum":

          Ich würde Continuum zwischen TAOT und dem Kinofilm ansiedeln. Wobei natürlich eine Kinoproduktion und eine Direct-to-DVD-Produktion einer zehn Jahre laufenden Serie unterschiedliche Voraussetzungen haben. Daher bekommt Continuum als wirklich starkes Action-Abenteuer mit unseren vertrauten und bekannten SG-1-Helden 5 Sterne!


          Und abschließend noch eine kurze, vorläufige Gesamtübersicht:

          SG-1 Staffel 1 4,14
          SG-1 Staffel 2 3,82
          SG-1 Staffel 3 3,86
          SG-1 Staffel 4 3,95
          SG-1 Staffel 5 4,32
          SG-1 Staffel 6 3,95
          SG-1 Staffel 7 3,95
          SG-1 Staffel 8 3,74
          SG-1 Staffel 9 4,55
          SG-1 Staffel 10 4,15

          SGA Staffel 1 4,21
          SGA Staffel 2 3,75
          SGA Staffel 3 3,90

          Stargate - Der Film 5
          Stargate - The Ark of Truth 4
          Stargate - Continuum 5
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Halbzeit für Staffel 5:

            [501] " " / "Search and Rescue (Part 2)" 4
            [502] " " / "The Seed" 3
            [503] " " / "Broken Ties" 4
            [504] " " / "The Daedalus Variations" 3
            [505] " " / "Ghost the the machine" 5
            [506] " " / "The Shrine" 5
            [507] " " / "Whispers" 2
            [508]" " / "The Queen" 5
            [509] "" / "Tracker" 3
            [510] "" / "First Contact" 5

            Durchschnitt: 3,9

            Analyse:
            Leider der bisher schwächste SG-Schnitt (um 0,1 schwächer als die bisher schwächste - nämlich SGA S2). Kein einziges mal die Höchstpunktezahl und einmal knapp an nur 1 Stern vorbei. Positiv ist dafür, dass es bereits vier 5-Sterne-Folgen gegeben hat. Trotzdem, eine Staffel die im Moment sich auf einer Ebene mit solchen wie der dritten Andromeda-Staffel, der dritten Staffel TOS oder der zweiten Staffel ENT befindet. Hoffe auf baldige Besserung (um die Serie zumindest in halbwegs guter Erinnerung zu haben).

            Kommentar


              #21
              SGA: Staffel 4

              61 Verloren im All 4
              62 Rettungsleine 5
              63 Das Wiedersehen 4
              64 Doppelgänger 2
              65 Reisende 4
              66 Tabula Rasa 4
              67 Verschollen 3
              68 Der Seher 5
              69 Fehlentscheidung 3
              70 Die Mühsal der Sterblichen 5
              71 Große und kleine Sünden 6
              72 Kriegsbeute 5
              73 Quarantäne 4
              74 Prinzessin Harmony 4
              75 Der Ausgestoßene 3
              76 Trio 5
              77 Auf der Mittelstation 4
              78 Verwandte, 1 4
              79 Verwandte, 2 4
              80 Der letzte Mann 5


              Durchschnitt Staffel 4 = 4,15

              Erfreulich, dass sich der Aufwärtstrend von Staffel 3 auch in Staffel 4 fortsetzt. Die vierte Staffel ist fast so gut wie der starke Auftakt mit Staffel 1 und auf dem Niveau der SG-1-Staffeln 1 und 10. Insgesamt ist SGA-Staffel 4 die viertbeste Stargate-Staffel überhaupt.

              Sofern sich SG-1 und SGA miteinander vergleichen lassen. Interessant ist, dass nach vier Staffeln Atlantis (4,0 Sterne) besser abschneidet als SG-1 (3,94 Sterne). Der Grund, warum SG-1 von mir jedoch besser wahrgenommen wird, liegt vielleicht daran, dass dort mehr qualitative Konstanz vorhanden war, während SGA in Staffel 2 enorm abstürzte und sich danach wieder aufrappeln musste. Außerdem fehlen SGA eindeutig 6-Sterne-Folgen. Nur drei davon in 4 Staffeln sind wenig. SG-1 hatte zu diesem Zeitpunkt schon doppelt so viele.

              Aber nun wieder zur 4. Atlantis-Staffel:

              Der Wechsel von Tori Higginson zu Amanda Tapping verläuft sehr gut und schlüssig, auch wenn es mir um Dr. Weir schon sehr leid tut. Vor allem in Staffel 3 ist sie mir immer sympathischer geworden. Aber glücklicherweise haben sich die Autoren ja ein Hintertürchen offen gelassen, sie nochmal zurückzuholen. Ihre Gast-Auftritte in Staffel 4 waren auf jeden Fall immer Highlights.

              Das Highlight schlechthin in dieser Staffel war "Große und kleine Sünden", die erste 6-Sterne-Wertung seit dem zweiten Teil von "Die Rückkehr". Dazu kommen noch einige andere echt starke Folge wie "Trio" - welche in erster Linie durch Humor und das Zusammenspiel von drei Hauptcharakteren lebt - oder "Der Seher" und "Kriegsbeute" (die einfach echt spannend sind).

              Besonders positiv hervorheben möchte ich noch zwei Dinge: Sheppards Kletterszene in "Quarantäne" ist einfach der Hammer! Und Carson Beckett feiert sein Comeback! Ich hab' ihn sehr vermisst. Ich mag auch Jewel Staite als Dr. Keller, aber sie gehört für mich einfach mehr in den Maschinenraum einer Firefly und nicht in eine Krankenstation.

              Becketts Rückkehr hebt auch den Schnitt des etwas schwächelnden Abschlusses der Staffel.Die Finalfolge an sich ist ziemlich gut gemacht, aber der Cliffhanger zu übertrieben. (Die werden wohl alle aus den Gebäudetrümmern aufstehen, sich mal schnell den Staub abklopfen und die Sache abhaken. Dass da alle vom Main Cast wohl überleben werden, ist mir hier ein bisschen zu viel Helden-Bonus.)

              Und abschließend wieder eine kurze Gesamtübersicht, beginnend mit Atlantis:


              SGA Staffel 1 4,21
              SGA Staffel 2 3,75
              SGA Staffel 3 3,90
              SGA Staffel 4 4,15

              SG-1 Staffel 1 4,14
              SG-1 Staffel 2 3,82
              SG-1 Staffel 3 3,86
              SG-1 Staffel 4 3,95
              SG-1 Staffel 5 4,32
              SG-1 Staffel 6 3,95
              SG-1 Staffel 7 3,95
              SG-1 Staffel 8 3,74
              SG-1 Staffel 9 4,55
              SG-1 Staffel 10 4,15

              Stargate - Der Film 5
              Stargate - The Ark of Truth 4
              Stargate - Continuum 5
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Das war also SGA. Schnitt Staffel 5:

                [501] " " / "Search and Rescue (Part 2)" 4
                [502] " " / "The Seed" 3
                [503] " " / "Broken Ties" 4
                [504] " " / "The Daedalus Variations" 3
                [505] " " / "Ghost the the machine" 5
                [506] " " / "The Shrine" 5
                [507] " " / "Whispers" 2
                [508] " " / "The Queen" 5
                [509] " " / "Tracker" 3
                [510] " " / "First Contact" 6
                [511] " " / "The Lost Tribe" 5
                [512] " " / "Outsiders" 3
                [513] " " / "Inquisition" 2
                [514] " " / "The Prodigal" 5
                [515] " " / "Remnants" 4
                [516] " " / "Brain Storm" 4
                [517] " " / "Infection" 3
                [518] " " / "Identity" 2
                [519] " " / "Vegas" 5
                [520] " " / "Enemey at the Gate" 6

                Durchschnitt: 3,95

                Analyse: Dank der etwas besseren zweiten Hälfte schaffte es Staffel 5 noch um 0,05 zuzulegen. Trotzdem eindeutig der bisher schwächste Schnitt einer SGA-Staffel (besser gesagt von Stargate insgesamt). Gesamtgesehen ist SGA mit einem Schnitt von 4,17 auch WEEIT hinter dem Ergebnis von SG1 (4,45) und gehört allgemein eher zu den schwächeren Serien die ich laufend verfolgt habe.

                Kommentar


                  #23
                  Das war's, ich bin durch! Hier die Wertung für

                  SGA: Staffel 5

                  081 Search and Rescue 4
                  082 The Seed 3
                  083 Broken Ties 3
                  084 The Daedalus Variations 4
                  085 Ghost in the Machine 4
                  086 The Shrine 5
                  087 Whispers 3
                  088 The Queen 5
                  089 Tracker 4
                  090 First Contact 6
                  091 The lost Tribe 6
                  092 Outsiders 3
                  093 Inquisition 2
                  094 Prodigal 6
                  095 Remnants 4
                  096 Brain Storm 4
                  097 Infection 3
                  098 Identity 3
                  099 Vegas 4
                  100 Enemy at the Gate 5



                  Durchschnitt Staffel 5 = 4,05

                  Die fünfte Staffel kann sich im Vergleich zur vierten leider nicht weiter steigern, sie kommt auf 0,1 Sterne weniger. Die beiden Staffeln sind damit mehr oder weniger als gleich gut zu betrachten.

                  Was jedoch bei Staffel 5 positiv auffällt: Es gibt gleich drei Folgen mit der Maximal-Bewertung. Zum einen gibt es 6 Sterne für den Zweiteiler mit Michael Shanks als Gaststar, zum anderen für die Folge, in der Connor Trinneer zum letzten Mal den Wraith-Hybrid "Michael" spielt.

                  Ebenfalls sehr gut und damit 5 Sterne wert waren drei weitere Folgen, unter anderem das Serienfinale.

                  Warum es für diese fünfte Staffel trotz so vieler hoch bewerteter Folgen nicht zu einer höheren Wertung reicht, liegt an ganzen sechs Folgen, die nur Durchschnitt waren, also lediglich 3 Sterne bekamen. Das negative Highlight der Staffel war übrigens die Clipshow "Inquisition".

                  Zu den Veränderungen in dieser Staffel ist zu sagen, dass mir Woolsey als Kommandant ganz gut gefallen hat. Er hat sich meistens doch dezent im Hintergrund gehalten und wenn er mal wichtiger war, blieb er schon dem bekannten Charakter treu.

                  Die Rückkehr von Carson Beckett gefiel mit hingegen nicht so sehr. Es gab eigentlich keine Folge, in der er wirklich im Mittelpunkt stand. Es war irgendwie so, als ob die Autoren ihn zurückholten, ohne zu wissen, was sie jetzt mit ihm machen sollten, da seinen Posten bereits Jennifer Keller übernommen hatte. Aber zumindest durfte er im Serienfinale noch mal auftreten.

                  Was alte Bekannte angeht muss man auch kritisieren, dass die Geschichte von Dr. Weir nicht besonders gut abgehandelt wurde. Die Folge "Ghost in the Machine" war nicht schlecht, aber zumindest fehlte ihr Tori Higginson. Auffällig ist auch, dass es gleich zwei Zombie-Folgen in dieser Staffel gab.

                  Nun noch ein paar positive Aspekte: Unser Lieblings-Wraith Todd hatte sehr oft Auftritte. Auch die Geschichte rund um Michael wurde toll beendet und der Zweikampf mit Sheppard vor dieser epischen Kulisse war genial inszeniert. Und auch die "Erden-Folgen" waren beide überraschend gut. "Brain-Storm" dank McKay und einer zügigen Erzählweise, Vegas wegen des Konzepts, CSI zu kopieren (mit coolem Sheppard und coolem Soundtrack). Das gefiel sogar mir, obwohl ich CSI eigentlich nicht mag.

                  Okay, jetzt wird es wieder interessant: Der Vergleich SG-1 und SGA!

                  SG-1 Staffel 1 4,14 - SGA Staffel 1 4,21
                  SG-1 Staffel 2 3,82 - SGA Staffel 2 3,75
                  SG-1 Staffel 3 3,86 - SGA Staffel 3 3,90
                  SG-1 Staffel 4 3,95 - SGA Staffel 4 4,15
                  SG-1 Staffel 5 4,32 - SGA Staffel 5 4,05
                  SG-1 Staffel 6 3,95
                  SG-1 Staffel 7 3,95
                  SG-1 Staffel 8 3,74
                  SG-1 Staffel 9 4,55
                  SG-1 Staffel 10 4,15
                  --------------------------------------------
                  SG-1 GESAMT 4,04 - SGA GESAMT 4,01

                  Na das ist doch etwas überraschend! SG-1 ist eigentlich nur minimal besser als SGA. Und nimmt man von SG-1 nur die ersten fünf Staffeln, ist das Ergebnis sogar noch knapper.

                  Aber so verwunderlich ist das dann doch nicht, denn ich fühlte mich bei SGA - sogar während der zweiten Staffel - immer gut unterhalten. Insofern finde ich es schon schade, dass die Serie eingestellt wurde. (Zumal mir das, was ich von der Nachfolge-Serie "Universe" so höre wenig gefällt.)

                  Warum SG-1 insgesamt aber doch einen besseren Eindruck macht, habe ich ja schon zuletzt angegeben: Es ist einfach mehr Konstanz da, während Atlantis hin und wieder doch den einen oder anderen Hänger oder Totalausfall erst wieder ausmerzen musste.

                  Naja, das war's jetzt mal mit Stargate Atlantis. Dann beginne ich mal mit der Vorfreude auf den SGA-Film !

                  À propos Film: Der Vollständigkeit halber hier nochmals die Bewertungen für die drei bisherigen Filme:

                  Stargate - Der Film 5
                  Stargate - The Ark of Truth 4
                  Stargate - Continuum 5
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Hier meine Staffelbewertung für Stargate Atlantis:

                    4. Staffel:
                    401 Verloren im All / Adrift 4
                    402 Rettungsleine / Lifeline 6
                    403 Das Wiedersehen / Reunion 3
                    404 Doppelgänger / Doppelganger 1
                    405 Reisende / Travellers 4
                    406 Tabula Rasa / Tabula Rasa 3
                    407 Verschollen / Missing 2
                    408 Der Seher / The seer 4
                    409 Fehlentscheidung / Miller's crossing 1
                    410 Die Mühsal der Sterblichen / This mortal coil 5
                    411 Große und kleine Sünden / Be all my sins remembered 3
                    412 Kriegsbeute / Spoils of war 1
                    413 Quarantäne / Quarantine 3
                    414 Prinzessin Harmony / Harmony 4
                    415 Der Ausgestoßene / Outcast 3
                    416 Trio / Trio 4
                    417 Auf der Mittelstation / Midway 3
                    418 Verwandte - Teil 1 / The kindred - Part 1 5
                    419 Verwandte - Teil 2 / The kindred - Part 2 2
                    420 Der letzte Mann / The last man 2
                    Durchschnitt: 3,15
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      STARGATE ATLANTIS STAFFEL EINS (Durchschnitt 4,05)
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      [101/102] "Aufbruch in eine neue Welt"/"Rising, Part 1 & 2" 5
                      [103] "Dunkle Schatten"/ "Hide and Seek" 5
                      [104] "38 Minuten" / "Thirty Eight Minutes" 5
                      [105] "Unter Verdacht" / "Suspicions" 3
                      [106] "Selbstopfer" / "Childhood´s End" 4
                      [107] "Tödliche Verteidigung"/ "Poisoning the Well" 3
                      [108] "Im Untergrund" / "Underground" 4
                      [109] "Zurück auf die Erde" / "Home" 3
                      [110] "Der Sturm (1)" / "The Storm" 4
                      [111] "Das Auge (2)" / "The Eye" 4
                      [112] "Der Überlebende" / "The Defiant One" 3
                      [113] "Hot Zone" / "Hot Zone" 4
                      [114] "Chaya" / "Sanctuary" 4
                      [115] "10.000 Jahre" / "Before I sleep" 4
                      [116] "Bruderschaft" / "The Brotherhood" 5
                      [117] "Nachrichten aus der Pegasus Galaxie" / "Letters from Pegasus" 4
                      [118] "Die Gabe" / "The Gift" 3
                      [119] "Die Belagerung (1)" / "The Siege, Part 1" 4
                      [120] "Die Belagerung (2)" / "The Siege, Part 2" 5

                      So voll und ganz konnte mich die erste Staffel des Stargate Spin offs noch nicht überzeugen. Action und Humor stehen im Vordergrund, der Unterhaltungswert ist damit gegeben, aber die ganz großen Science-Fiction-Storys konnte ich nicht ausmachen.

                      Kommentar


                        #26
                        STARGATE ATLANTIS STAFFEL ZWEI (Durchschnitt 4,50)
                        -----------------------------------------------------------------------
                        [201] "Die Belagerung (3)" / "The Siege, Part 3" 5
                        [202] "Der Eindringling" / "Intruder" 6
                        [203] "Der Läufer" / "Runner" 3
                        [204] "Duett" / "Duet 6
                        [205] "Verurteilt" / "Condemned" 4
                        [206] "Dreifaltigkeit" / "Trinity" 4
                        [207] "Instinkt" / "Instinct" 6
                        [208] "Die Verwandlung" / "Conversion" 3
                        [209] "Aurora" / "Aurora" 6
                        [210] "Die verlorenen Männer" / "The Lost Boys, Part I" 3
                        [211] "Bienenstock" / "The Hive, Part II" 5
                        [212] "Offenbarung" / "Epiphany" 4
                        [213] "Kritische Masse" / "Critical Mass" 4
                        [214] "Unter Druck" / "Grace Under Pressure" 5
                        [215] "Der Turm" / "The Tower" 5
                        [216] "Der lange Abschied" / Long Goodbye 3
                        [217] "Coup D'etat " / "Coup D'etat" 3
                        [218] "Michael" / "Michael" 4
                        [219] "Inferno" / "Inferno" 6
                        [220] "Die Verbündeten" / "Allies" 5


                        STARGATE ATLANTIS STAFFEL DREI (Durchschnitt 4,70)
                        --------------------------------------------------------------------------
                        [301] "Niemandsland" / "No Man's Land" 4
                        [302] "Ein schlechter Plan"/"Misbegotten" 4
                        [304] "Sateda" / "Sateda" 3
                        [303] "Der Zaubertrank" / "Irresistible" 4
                        [305] "Der Bruderstreit" / "Progeny" 6
                        [306] "Atlantis ruft" / "The Real World (2)" 5
                        [307] "Ein ungewöhnlicher Verbündeter" / "Common Ground" 5
                        [308] "Der doppelte Rodney" / "McKay & Mrs. Miller" 6
                        [309] "Phantome" / "Phantoms" 4
                        [310] "Die Rückkehr, Teil 1" / "The Return, Part I" 6
                        [311] "Die Rückkehr, Teil 2" / "The Return, Part II" 6
                        [312] "Die Warnung" / "Echoes" 5
                        [313] "Kolyas Ende" / "Irresponsible" 2
                        [314] "Rodneys Tao" / "Tao of Rodney" 6
                        [315] "Das Spiel" / "The Game" 6
                        [316] "Die Arche" / "The Ark" 5
                        [317] "Ein freier Tag"/Sunday 4
                        [318] "Untergetaucht" / "Submersion" 5
                        [319] "Rache" / "Vengeance" 3
                        [320] "Der Angriff" / "First Strike" 5

                        In der zweiten und dritten Staffel geht es dann aufwärts, die Serie entwickelt sich ganz gut mit vielfältigen Ansätzen. Auf verschiedenen Planeten werden sehr interessante Entdeckungen gemacht, die Replikatoren treten auf und die Wraith erhalten mehr Tiefe. Über die Special Effects kann ich auch nicht klagen. Eine Schwäche der Serie sind wohl eher die Charaktere, viel mehr als recht guten Humor und reichlich Action bringen diese in der Regel nicht zusammen. Speziell ohne McKay und dessen gutes Zusammenspiel mit Sheppard wäre die Serie wohl sehr viel durchschnittlicher.

                        Kommentar


                          #27
                          Staffel 1

                          [101/102] "Aufbruch in eine neue Welt"/"Rising, Part 1 & 2" -> 4
                          [103] "Dunkle Schatten"/ "Hide and Seek"-> 4
                          [104] "38 Minuten" / "Thirty Eight Minutes"-> 3
                          [105] "Unter Verdacht" / "Suspicions" -> 4
                          [106] "Selbstopfer" / "Childhood´s End"
                          [107] "Tödliche Verteidigung"/ "Poisoning the Well" -> 5
                          [108] "Im Untergrund" / "Underground" -> 4
                          [109] "Zurück auf die Erde" / "Home" -> 5
                          [110] "Der Sturm (1)" / "The Storm" -> 5
                          [111] "Das Auge (2)" / "The Eye" -> 5
                          [112] "Der Überlebende" / "The Defiant One" -> 5
                          [113] "Hot Zone" / "Hot Zone" -> 5
                          [114] "Chaya" / "Sanctuary" -> 4
                          [115] "10.000 Jahre" / "Before I sleep" -> 3
                          [116] "Bruderschaft" / "The Brotherhood" -> 5
                          [117] "Nachrichten aus der Pegasus Galaxie" / "Letters from Pegasus" -> 5
                          [118] "Die Gabe" / "The Gift" -> 3
                          [119] "Die Belagerung (1)" / "The Siege, Part 1" -> 5
                          [120] "Die Belagerung (2)" / "The Siege, Part 2" -> 5

                          Durchschnitt:
                          4,37
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Staffel 5


                            [501] "Such- und Rettungsaktion" / "Search and Rescue" 3*
                            [502] "Der Keim" / "The Seed" 3*
                            [503] "Gelöste Fesseln" / "Broken Ties" 4*
                            [504] "Die Daedalus-Variationen" / "The Daedalus Variations" 4*
                            [505] "Geist in der Maschine" / "Ghost the the machine" 3*
                            [506] "Der Schrein" / "The Shrine" 4*
                            [507] "Geflüster" / "Whispers" 2*
                            [508] "Die Königin" / "The Queen" 4*
                            [509] "Fährtensucher" / "Tracker" 3*
                            [510] "Erster Kontakt" / "First Contact" 5*
                            [511] "Der Verlorene Stamm" / "The Lost Tribe" 5*
                            [512] "Außenseiter" / "Outsiders" 3*
                            [513] "Inquisition" / "Inquisition" 3*
                            [514] "Mutterliebe" / "The Prodigal" 5*
                            [515] "Überreste" / "Remnants" 4*
                            [516] "Eiszeit" / "Brain Storm" 3*
                            [517] "Infektion" / "Infection" 3*
                            [518] "Identität" / "Identity" 2*
                            [519] "Vegas" / "Vegas" 4*
                            [520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate" 4*

                            Macht insgesamt einen Schnitt von 3,55 Sternen


                            Ein mehr als mageres Ergebnis.
                            Die fünfte Season Atlantis schafft es nicht, einen vernünftigen, durchgehenden Handlungsbogen zu schaffen, sondern verläuft sich in einer Reihe von mitunter schwachsinnigen Füllfolgen, gepaart mit ein paar akzeptablen Stand - Alone - Folgen. Aber das reicht leider nicht aus, um etwas zu reißen. Etwas mehr Liebe zum Detail und mehr durchdachte Drehbücher hätten diesem "Werk" mehr als nur gut getan.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von janus Beitrag anzeigen
                              Die fünfte Season Atlantis schafft es nicht, einen vernünftigen, durchgehenden Handlungsbogen zu schaffen, sondern verläuft sich in einer Reihe von mitunter schwachsinnigen Füllfolgen, gepaart mit ein paar akzeptablen Stand - Alone - Folgen. Aber das reicht leider nicht aus, um etwas zu reißen. Etwas mehr Liebe zum Detail und mehr durchdachte Drehbücher hätten diesem "Werk" mehr als nur gut getan.
                              Das bestätigt leider so meine Befürchtungen, die ich auch schon in der vierten Staffel hatte, dass die Serie ihren Zenit mit der dritten Staffel überschritten hat und man es jetzt noch relativ unrühmlich ohne große Anstrengungen zu Ende bringt. Meine Vorfreude, mir die fünfte Staffel auf DVD zuzulegen, ist jetzt doch erheblich gedämpft . Aber es ist ja auch die letzte Staffel, und ich möchte dann auch einen Abschluss haben. SPOILERBemerkenswert ist bei SGA ja auch, dass gleich drei Hauptcharaktere die Serie vorzeitig verlassen haben: Lt. Ford, Dr. Beckett und Dr. Weir. Im Grunde auch Carter, wenn man so will.

                              Kommentar


                                #30
                                Und keiner der drei (Ford, Beckett und Weir) verließ die Serie freiwillig. Alle wurden wegen "neuer Ideen" rausgeschrieben. Zeigt wie wankelmütig und ziellos die Autoren von SGA waren. Bei ENT war man zumindest konsequenter und behielt Mayweather, obwohl er pro Staffel nur gefühlte 100 Sätze zu sagen hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X