[0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde die Folge toll , ich kann mich jetzt irren aber war das nicht ne Doppelfolge oder eine die Länger geht als andere ? Auf jeden Fall fand ich die Spitze, einfach Super. Die Story Genial Action Zenen und die haben Teal,c geholt ( oder habe ich da jetzt Folgen verwechselt ? ) . Also von mir volle Punktzahl für einer der Ersten Serien ( oder auch die erste ).

    Kommentar


      #47
      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      Ich finde die Folge toll , ich kann mich jetzt irren aber war das nicht ne Doppelfolge oder eine die Länger geht als andere ? Auf jeden Fall fand ich die Spitze, einfach Super. Die Story Genial Action Zenen und die haben Teal,c geholt ( oder habe ich da jetzt Folgen verwechselt ? ) . Also von mir volle Punktzahl für einer der Ersten Serien ( oder auch die erste ).
      Das ist auf jeden Fall ne Doppelfolge, die auf DVD und bei der Zählung dennoch als nur eine rüberkommt. Die Information wo in einer Fernsehversion nun der erste Teil genau aufhört und der zweite anfängt, geht damit natürlich verloren.

      Kommentar


        #48
        von mir gibts für diese folge eindeutig 6 sterne würde auch mehr geben wenn ich könnte einfach ein verdammt guter auftakt für diese serie
        viele unterhaltsame dialoge und spannende kämpfe machen den piloten zu einer folge die ich mir immer wieder gerne ansehe (hab ich auch schon 5-6 mal getan )
        eine der besten folgen überhaupt
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #49
          Eine gelungene Fortsetzung des Kinofilms

          Der Pilotfilm zur Serie ist durchweg witzig, sehr spannend und actionreich, und von einigen Logikfehlern mal abgesehen, bekommt dieser von mir 6 Sterne. Das stillgelegte Stargate wird plötzlich aktiviert und Außerirdische kommen hindurch, töten einige Soldaten und nehmen einen weiblichen Sergeant gefangen. Jack O’Neill, in der Zwischenzeit im Ruhestand, wird reaktiviert und soll eine weitere Mission nach Abydos leiten um Daniel Jackson zurückzubringen und um herauszufinden, wer eigentlich die Angreifer auf das Stargate Center waren.

          Der Pilot zur Serie ist eine gelungene Fortsetzung von Emmerichs Kinofilm, da außerdem einige inhaltliche Parallelen angesprochen werden. Die Charaktere werden gut eingeführt und die Chemie zwischen den Charakteren stimmt auch wunderbar. O'Neills anfängliche Probleme mit Captain Carter und die Beziehung zu den Abydoniern und Daniel Jackson, prägen den Film im besonderen Maße.

          Ebenso tauchen einige weitere Charaktere aus dem Kinofilm (zwar zum Teil in anderer Besetzung) wieder auf: Skaara, Sha’re, Major Kawalsky und Major Feretti. Außerdem werden einige Details im Storybogen geändert. Es gibt ein regelrechtes Stargate-Netzwerk, welches zu einer Vielzahl von Welten führt, die außerirdischen gehören einer parasitären Rasse an und werden von ihren Elitekämpfern, den Jaffas, beschützt. Des Weiteren ist Richard Dean Andersons O’Neill nicht der harte, leicht melancholische Air-Force Colonel, wie ihn Kurt Russell im Kinofilm verkörperte.

          Hier erscheint auch zum ersten Mal ein weiterer Außerirdischer von Ra’s Rasse, Apophis, der bis zur 4. Staffel der Hauptgegner des SG-1 Teams sein wird. Interessant, dass O’Neills Hobby Astronomie ist, obwohl er Wissenschaftler (nach eigener Aussage) nicht leiden kann…

          Der Humor kommt hier auch nicht zu kurz. Daniels Allergie aus dem Film wird angesprochen, als O’Neill eine Packung Taschentücher durch das Tor wirft. Die Szene, als Captain Carter zum ersten Mal auftaucht ist überaus genial und sehenswert: Jacks abfällige Bemerkung gegenüber Wissenschaftler und weibliche Offiziere sowie Sams berühmt gewordener Spruch über weibliche Emanzipation und gewisse Unterschiede in den Geschlechtern.

          Die schlagfertigen und coolen Sprüche von O’Neill sind auch typisch und werden sich noch die ganze Serie lang fortsetzen. General Hammonds harte und überaus radikale Ansichten sind im Hinblick auf spätere Episoden der Serie ungewöhnlich und werden glücklicherweise nicht weitergeführt.

          Bemerkenswert sind auch einige erotische und Horror spezifische Elemente im Pilot besonders während des Implantationsrituals. Schade nur, dass der weibliche USAF Sergeant durch Apophis Hand sterben muss, nur weil der Wirt nicht Amonets Typ entsprach.

          Das Teal’c zum Schluss überläuft und SG-1 und die anderen Gefangenen zur Flucht verhilft ist eigentlich nicht weiter überraschend, da einige versteckte Anzeichen und besonders Teal’cs Reaktionen während der Implantationszeremonie dafür sprechen.

          Interessant ist auch das Schiff, mit dessen Hilfe Apophis und seine Gefolgsleute zurück zum Gate gebracht werden. Ich glaube, nach dieser Folge taucht dieser Hybrid (eine Mischung aus Todesgleiter und Transportschiff) leider nicht mehr auf.

          Ein relativ grober Fehler ist mir allerdings aufgefallen und zwar als Apophis und seine Jaffa durch das Tor zurückgehen. Auf welche Weise haben sie das Tor auf der Erde ohne DHD aktivieren können, zumal sie keine Kenntnis von dem Wahlcomputer im SGC haben dürften?

          Die deutsche Synchro empfinde ich weniger gut gelungen. Stellenweise sind einige grobe Übersetzungs- bzw. Flüchtigkeitsfehler vorhanden. Das englische Original ist deshalb um längen besser.

          Der Pilotfilm leitet auch zum Schluss sehr gut zur Serie über, da Kawalsky von einem Goa'uld befallen und der Zuschauer mit einem Cliffhanger zurückgelassen wird…
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Ich fande die Folge einfach super. Es ist ein guter Start in der 1 Folge man weiß jetzt wie SG1 Teal'C geholt hat. O'Neills Sprüche waren mal wieder gut. Nur leider habe ich den Kinifilm nicht gesehen sonst hätte ich noch vieleicht etwas dazu schreiben können. Die Folge war gut dargestellt worden und das in Spielfilm länge war echt super. 6 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #51
              Was das aufbauen auf den Kinofilm betrifft, so leidet das ganze schon sher darünter, dass fast alle Rollen neubesetzt wurden. Grosse Ausnahmen sind Ska'ara und Kasuf.

              Stargate markiert allerdings eine Besonderheit: Mir ist keine andere Serie bekannt, die aus einem Film entsprungen ist UND abschliessend wiederum Filme bekommt.

              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Ein relativ grober Fehler ist mir allerdings aufgefallen und zwar als Apophis und seine Jaffa durch das Tor zurückgehen. Auf welche Weise haben sie das Tor auf der Erde ohne DHD aktivieren können, zumal sie keine Kenntnis von dem Wahlcomputer im SGC haben dürften?
              Wahrscheinlich hatte Apophis da ein Handwahlgerät, so wie es bereits gegen Ende der Folge: "1969" zum Einsatz kommt.
              Zuletzt geändert von MMK; 01.06.2008, 02:07.

              Kommentar


                #52
                Ich fand deise Flge oder auch Film leider nicht merh als durchschnitlich, da einfach noch nicht das wirklcih Stargate feeling rüber kam und vieles einfach noch falsch war und nicht zu dem passt, was wir später erfahren.
                @marvek: ich glaube nicht, das die Goa'uld sowas schon hatten, das ist eher so technologisch auf höhe der Nox, oder auch noch der Tollaner und Asgard, aber die Goa'uld können sowas doch nciht
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #53
                  Dann haben die Jaffa das Gate halt manuell angewählt. Das würde wunderbar zu dem Kopfnicken von Apophis passen("Hey Jaffa, mach mal was!" ).
                  Auf jeden Fall der wohl am häufigsten bemäkelte Fehler, der gar keiner ist.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    Das Stargate auf Knopfdruck zu öffnen mit einem Handwahlgerät ist wirklich auf Niveau von Nox oder Menschen der Zukunft oder höher.

                    Aber vielleicht gibt es diverse Vorgängerversionen, die das langwierige Anwählen und Aufbauen des Wurmloches noch beinhalten und eben beim Pilotfilm "rausgeschnitten" wurden.

                    Kommentar


                      #55
                      Was mir noch gefallen hat, ist die legere Art von O'Neill. Wie er in zivil da rumgelaufen ist und immer auf Colonel "A.D." bestanden hat.
                      Auch der humanitäre Charakter der Folge - soviele zu retten birgt den Beginn sich einen guten Ruf aufzubauen, das spricht sich schnell rum.
                      Auch die Stelle, wo der Gleiter runtergeholt wurde und Apophis ziemlich nervös geguckt hat war nicht schlecht.

                      Daniel sollte besser anfangen die Adresse für die Erde auswendig zu lernen, diese Zettelwirtschaft kostet zuviel Zeit.
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

                      Kommentar


                        #56
                        Klasse, der Film wurde auf diese Weise toll weitergeführt!

                        Jack ist nicht mehr so melancholisch, was ich erst seltsam fand, weil mir Kurt Russel erst besser gefallen hatte, aber für sie Serie ist es perfekt so wie es ist, denke ich jetzt. Es gefällt mir doch sehr gut auf diese neue, lustigere Art und Weise!
                        Daniel ist ja im Grunde wie immer, Teal'C ist toll und Sam ist einfach der Hammer! *schwärm*
                        Trotzdem auch etwas, das mir gar nicht gefällt: Sha're! Ich fand die im Film nicht nur viel hübscher, sie war mir auch von ihrer Art her sympatischer und sie war so niedlich irgendwie - die neue kommt mir vor wie ein Vamp...
                        "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                        "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                        "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                        "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zwischen Film und Serienstart liegt wohl etwa ein Jahr, da kann Col. O'Neill mit seiner Entwicklung und Verarbeitung was sein Sohn betrifft schon vorangekommen sein.

                          Ansonsten halte ich von Sha'Re auch nicht viel. Sie wird hier als besonders toll hingestellt, eben mit ihrem Prinzessinenstatus in den gesellschaftlichen Mittelpunkt gerückt, das macht sie aber nicht attraktiver - also mein Typ ist sie sicherlich nicht.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #58
                            Also mir hat der Serienstart sehr gut gefallen da muss ich 6 Sterne geben

                            Meiner Meinung nach ist der Ganze Film gelungen und hat keine langweiligen Szenen, ich finde es auch toll das sie am Schluss diese Leute gerettet haben.
                            Lustig fand ich auch noch diesen "Wikinger" der da am Schluss hilft die Feinde zu bekämpfen

                            Der Perfekte Serienstart
                            Sg1 Forever

                            Kommentar


                              #59
                              6Sterne
                              Das ist der beste Serienstart, den ich je gesehen habe. Die Charaktere werden gut und ausführlich vorgestellt und die Chemie zwischen Jack und Carter stimmt
                              schon sehr gut.
                              Tja ich mag diese non Stop Action

                              Kommentar


                                #60
                                fand die folge nicht so pralle ist halt ziemlich alt
                                (hab sie auch erst so vor ca.2jahren gesehen)

                                weiß jemand von euch etwas über den erneuerten Pilotfilm?
                                ist der film schon draußen

                                da sollen ja szenen herrausgeschnitten worden sein jedoch neue specialeffects hinzugefügt worden
                                """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
                                !"§$hat keine beine !"§??=

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X