[0114] "Cassandra" / "Singularity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0114] "Cassandra" / "Singularity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Nur leider hatte man zuvor etabliert, dass O'Neill erstaunlicherweise doch weiß, wovon er redet
    Nicht wirklich. Er kennt ein paar Fachausdrücke, ohne aber ein wirkliches Verständnis für kosmologische Prinzipien aufzuweisen. Warte mal O'Neills Reaktion ab, wenn Carter ihm versucht zu erklären, was ein Wurmloch ist (dürfte am Anfang der 2.Staffel sein).
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Er kennt ein paar Fachausdrücke, ohne aber ein wirkliches Verständnis für kosmologische Prinzipien aufzuweisen.
      Im Grunde sehe ich Stargate ja eigentlich ziemlich locker. Auf der einen Seite sind manche Charaktere wie McKay vielleicht ein bisschen zu schlau, aber O'Neill auch irgendwo zu doof. Der Mann ist immerhin Colonel der Airforce und muss bei der Pilotenausbildung auch Avionik gelernt haben und dabei eben auch eine ganze Menge Mathematik, Physik und Technik. Im Lauf der Jahre sollte er auf dieses Wissen aufbauen können. Auch der von Kurt Russell gespielte O'Neil(l) des Kinofilms wirkte noch relativ kompetent. In der Serie macht der von RDA gespielte O'Neill dann einen Eindruck, als ob er aus dem 15. Jahrhundert kommt, mit der Playstation fliegen gelernt hat und kaum lesen und schreiben kann. Wirklich glaubwürdig ist das nicht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Außerdem ist es O'Neill, dessen astronomisches Verständnis ohne Carter gleich Null ist. Hätte er ne Simsons-Folge beschreiben sollen, hätte er es wohl besser zusammengebracht .
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Nicht wirklich. Er kennt ein paar Fachausdrücke, ohne aber ein wirkliches Verständnis für kosmologische Prinzipien aufzuweisen. Warte mal O'Neills Reaktion ab, wenn Carter ihm versucht zu erklären, was ein Wurmloch ist (dürfte am Anfang der 2.Staffel sein).
        Öhm... Ist O'Neill nicht Hobbyastronom (siehe Pilotfilm und die Folge "1969")? Deshalb sollte er rein theoretisch schon wissen, was ein Schwarzes Loch oder Wurmloch eigentlich ist.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Im Grunde sehe ich Stargate ja eigentlich ziemlich locker. Auf der einen Seite sind manche Charaktere wie McKay vielleicht ein bisschen zu schlau, aber O'Neill auch irgendwo zu doof. Der Mann ist immerhin Colonel der Airforce und muss bei der Pilotenausbildung auch Avionik gelernt haben und dabei eben auch eine ganze Menge Mathematik, Physik und Technik. Im Lauf der Jahre sollte er auf dieses Wissen aufbauen können. Auch der von Kurt Russell gespielte O'Neil(l) des Kinofilms wirkte noch relativ kompetent. In der Serie macht der von RDA gespielte O'Neill dann einen Eindruck, als ob er aus dem 15. Jahrhundert kommt, mit der Playstation fliegen gelernt hat und kaum lesen und schreiben kann. Wirklich glaubwürdig ist das nicht.
        Da hast du schon recht. Ist wohl eher die Schuld der Autoren, dass man O'Neill ständig als dummen Soldaten hinstellt. Ich vergleiche das mit Sheppard aus SGA, der seine Intelligenz ebenfalls wunderbar hinter coolen Sprüchen verstecken kann, obwohl der Mann den Mensatest bestanden hätte und deshalb eher zu den intelligenteren Kalibern von SG gezählt werden kann.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #49
          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          Öhm... Ist O'Neill nicht Hobbyastronom (siehe Pilotfilm und die Folge "1969")? Deshalb sollte er rein theoretisch schon wissen, was ein Schwarzes Loch oder Wurmloch eigentlich ist.
          Nur weil er im Piloten durch ein Fernrohr zu den Sternen schaut, ist O'Neill sicherlich kein Hobby-Astronom (kann man ja auch zur Entspannung tun oder er sucht Abydoss usw.). Auf alle Fälle wird in der Serie ziemlich eindeutig gezeigt, dass sich O'Neill für solch wissenschaftliches Zeug nicht die Bohne interessiert und kurze schnelle Erklärungen von Carter wünscht.

          Kommentar


            #50
            Mag ja sein, dass es in der Serie insgesamt so dargestellt wird - in dieser Folge ist das aber anders:

            Daniel: "So, what exactly are we going to see after this eclipse begins? I mean it is black. And it is a hole."

            Jack: "Well, it might be a black hole."

            Daniel: "Okay, let me put that a different way."

            Sam: "No Daniel, you're right, you can't actually see it, not the singularity it's self it's so massive not even light can escape it. But during the totality phase of the eclipse, we should be able to see matter spiraling towards it."

            Jack: "Actually it's called the Accretion Disc." Sam and Teal'c stop to look at Jack. Daniel goes on.

            Daniel: "Well I guess it's easy to understand why the local population would be afraid of something like th...what did you just say?!?" Daniel turns to Jack.

            Jack: "It's just an astronomical term."

            Sam: "You didn't think the Colonel has a telescope on his roof just to look at his neighbors, did you?"
            (Quelle)


            Teal'c hat übrigens auch noch kein einziges Mal "indeed" gesagt...
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Nur weil er im Piloten durch ein Fernrohr zu den Sternen schaut, ist O'Neill sicherlich kein Hobby-Astronom (kann man ja auch zur Entspannung tun oder er sucht Abydoss usw.). Auf alle Fälle wird in der Serie ziemlich eindeutig gezeigt, dass sich O'Neill für solch wissenschaftliches Zeug nicht die Bohne interessiert und kurze schnelle Erklärungen von Carter wünscht.
              Deine Aussage ist definitiv falsch. Ich hab meine Begründung mal in Spoilern gesetzt, weil ich mich auf Folge 21 der 2. Staffel beziehe.

              SPOILER
              Andererseits würde er ja auch nicht wissen, wie er das Teleskop in der Folge "1969" bedienen soll. Ich habe mal die Stelle aus dem englischen Transcript zur Folge rausgekramt.


              Carter: Sir. Remember to use the hydrogen-alpha solar filter.
              O'Neill: Or I'll burn my eyes out - I know.
              Carter: Good luck.

              Cut to the interior of the observatory, where a massive telescope is
              set up on the platform. Teal'c and O'Neill enter to find that no one
              is there.

              O'Neill: Yes!

              He hops over the railing to get to the telescope, and Teal'c climbs
              over as well. O'Neill tucks his sunglasses into his jacket pocket,
              looking up at the telescope.

              O'Neill: All right, we got one shot to prove Carter's theory. (to
              himself) Don't screw it up, Jack.
              Teal'c: Is not astronomy one of your hobbies, O'Neill?
              O'Neill: Not quite on this scale. (going over to the controls) Let's
              get that dome open.

              Quelle
              Zuletzt geändert von Astrofan80; 16.11.2009, 00:42. Grund: Spoiler Tags eingefügt
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #52
                Zurück zur Folge:

                Ich schließe mich der allgemeinen guten Bewertung der anderen User gerne an, und vergebe daher satte ****** Sterne .

                Ja die Folge hat alles was SG1 ausmacht und ist mitunter eine der besten Folgen der ersten Staffel ( gab es überhaupt schlechte Folgen in der ersten Staffel ) und wahrscheinlich sogar der ganzen Serie.
                Besonders die schauspielerischen Leistungen von Amanda Tapping müssen hier gewürdigt werden, aber auch der Rest der Ahuptcharaktere hatte wohl min. einen guten Auftritt in der Folge, so z.B O´Neill der Teal´c erklären muss was ein schwarzes Loch ist, oder eben Teal´c der sich selbst zu einen lächeln zwingt um das kleine Mädchen auf dem Planeten nicht zu verängstigen.

                Aber auch die Tatsache das hier wieder ein weiterer wichtiger Goa´uld erwähnt wird, ist der Episode hoch anzurrechnen, wenn man bedenkt das Niirtie noch das ein oder andere mal von sich hören lassen wird. besonders schön auch die Art Problem mit dem Naquadabombengemisch in Cassandras Körper,wie SGC hier dann auch zum Schluss hilft. Überhaupt sieht man in der ersten Season noch sehr viele Probleme die mit oder auch durch die Krankenstation gelöst werden, die aber leider aber immer mehr in denn Hintergrund rückt, was die weiteren Staffeln betrifft.

                Zum Schluss bleibt zu sagen das man die Folge, als Fan der Serie einfach gesehen haben muss.

                Kommentar


                  #53
                  Also ich fand die Folge war ganz gut, jedoch konnte sie meiner Meinung nach nicht an andere Folge anknüpfen. Die Story war zwar recht gut. Aber denoch hat mir die Spannung etwas gefehlt.
                  Das die Goauld schuld waren, war ja wieder klar. Diese kleinen bösen Würmer.^^
                  Aber sonst hat mir die Folge eigentlich gefallen. Vor allem das Ende mit dem Hund war irgentwie lustig und süß

                  5 Sterne
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fande die FOlge selber nicht besonders gelungen. Allerdings folgten aus dieser Folge gute Folgen, wodruch sie auch etwas gewichtung bekommt. Mit ihr wurde eine Art Nebenstory aufgebaut, die allerdings nur über insgesamt 3 Folgen reichte.

                    Ich fand die Folge recht langatmig. Es wurde sehr viel geredet und es ist nichts handfestes passiert. Was ganz lustig war, war die Unterhaltung zwischen O'Neill und Teal'c.
                    Dass nachher Sam mit dem Aufzug weider runtergefahren ist, war mal die dümmste und unlogischste Handlung in den letzten 12 Jahren Stargate. Sie fährt wieder runter, obwohl unten eine Explosion stattfinden soll, die sie töten wird? Gut, sie hatte so ein gefühl und hat Cassandragemocht, aber ich denke sie wird deswegen nicht Jack, Daniel und Teal'c verlassen und vor allem nicht das SGC aufgeben. Stark misslungene Handlung. Eigentlich würde ich der Folge 1 Stern geben, aber durch die amüsante Unterhaltung und grundsätzlich gute Story (schlecht umgesetzt) gebe ich 2 Sterne.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #55
                      Hmm, ich schau mir grad diese Folge an, da hab ich eine Szene gesehen, wo die Kamera "hinter" dem Stargate steht und durch das Stargate schaut.

                      Vor dem Starget geht ein Feldweg weg, der von Traktoren gemacht worden sein könnte.^^

                      Aber rechts daneben steht eine blaue Werbetafel oder halt eine blaue rechteckige Tafel. Ist das jemandem schon aufgefallen? Oder was steht da drauf?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Öhm... Ist O'Neill nicht Hobbyastronom (siehe Pilotfilm und die Folge "1969")? Deshalb sollte er rein theoretisch schon wissen, was ein Schwarzes Loch oder Wurmloch eigentlich ist.


                        Da hast du schon recht. Ist wohl eher die Schuld der Autoren, dass man O'Neill ständig als dummen Soldaten hinstellt. Ich vergleiche das mit Sheppard aus SGA, der seine Intelligenz ebenfalls wunderbar hinter coolen Sprüchen verstecken kann, obwohl der Mann den Mensatest bestanden hätte und deshalb eher zu den intelligenteren Kalibern von SG gezählt werden kann.
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Nur weil er im Piloten durch ein Fernrohr zu den Sternen schaut, ist O'Neill sicherlich kein Hobby-Astronom (kann man ja auch zur Entspannung tun oder er sucht Abydoss usw.). Auf alle Fälle wird in der Serie ziemlich eindeutig gezeigt, dass sich O'Neill für solch wissenschaftliches Zeug nicht die Bohne interessiert und kurze schnelle Erklärungen von Carter wünscht.
                        Wurmloch vielleicht nicht, aber ein Schwarzes Loch sollte O'Neill dann doch definieren können. Letztenendes kann er es ja doch auch so halbwegs. O'Neill ist ja nicht wirklich dumm. Das halt Teil seines Humors, nach außen hin einen auf Tollpatsch und "Depperl" zu machen. Ich mache das auch ganz gerne.

                        Zur Folge: Leider nicht so pralle. Der Anfang war noch recht mysteriös und es ist ganz entspannend, dass es nicht auf eine Standard "Hauptcharakter wird mit unbekannter Krankheit infiziert und muss rechtzeitig gerettet werden" Nummer hinausläuft.

                        Leider hat die Episode in der Mitte einen starken Durchhänger. Dieses soap-mäßige Gesülze um die Mutti-Kind-Beziehung zwishen Sam und Cassandra war dann doch zu viel des guten. Spannend wird es wieder mit der Wendung, dass das Kind eine Bombe ist. Schon ziemlicher fies. Richtig gespenstisch die Szene, wo O'Neill das Mutterschiff im Teleskop sieht. Damals wirkten Ha'taks noch richtig furchteinflößend. Später sind sie ja leider nur noch Kanonenfutter.

                        Die Auflösung war dann wieder ein bischen... na ja, simpel.

                        Ich schwanke so zwischen drei und vier Sternen. So richtig unterhaltsam war das ja nicht durchgehend. Na ja, bin ich mal gnädig.

                        4*

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, an Cassandra konnte ich mich auch noch erinnern… die wird ja dann zumindest in der Anfangsphase der Serie so bisschen zur Naomi Wildman der Serie, wenn ich mich recht entsinne. Aber bitte nicht falsch verstehen, zumindest in dieser Folge war sie echt keine Nervensäge a la Wesley Crusher, sondern eigentlich einfach nur ruhig und gefasst und verständlicherweise etwas traumatisiert (die Bilder), aber bis auf die Bilder (die jedoch ihre Berechtigung haben) hat man ganz gut jedes Kind-Kin-SF-Serie-Klischee umschifft. Mal schauen, wie das bei den anderen Auftritten so wird, aber ich habe da jetzt nichts Negatives mehr im Kopf.

                          Im weitesten Sinne war das jetzt mal eine Sam-Folge. Es spricht vielleicht nicht allzu sehr für die Kreativität der Autoren, dass sie dann doch bei einer solchen Folge auf ihre Frauenrolle pochen – natürlich vertraut das Kind der Frau im Team dann doch am meisten, natürlich bekommt sie es (obwohl sie es Daniel gegenüber verneint) mit dem Mutterinstinkt zu tun – aber es sind schon ein paar gute Szenen bei rumgekommen. Gerade gegen Ende, als Sam Cassandra in diesen Bunker trägt und sich dann entscheidet, doch zu bleiben, hat man überraschend wirkungsvoll auf die Tränendrüse drücken können (natürlich ist keine Träne geflossen, aber es wirkte einfach gut).

                          Der Weg bis dahin war ab und zu mal etwas langatmig. Man hat das ein wenig zu kaschieren versucht, indem man noch die Szenen auf dem Planeten eingebaut hat, in denen O’Neill sein Astronomiehobby ausleben darf oder versucht, Teal’C das Phänomen des Schwarzen Loches zu erklären, aber die Folge hatte einfach stellenweise nicht allzu viel zu erzählen. Immerhin bekommt man dann das erste Mal den Blick auf ein Schiff der Goa’Uld. Dabei ist mir ganz nebenbei eine Frage aufgekommen, die aber jetzt nichts mit der Folge selbst zu tun hat, sondern mir einfach gekommen ist, als ich das Schiff dann sah: Damals als die Ägypter das Sternentor vergraben haben, um Ra zu vertreiben… warum ist er nicht einfach mit einem Raumschiff zurückgekehrt? Hm…

                          Na ja, jetzt aber zurück zur Folge: Auch wenn es dann am Ende doch nicht die Ursache war, sondern einmal mehr die pöhsen Goa’Uld hinter dem Problem des Tages standen, gefiel es mir doch, dass Daniel hier mal die durchaus existente Gefahr der für andere Welten unbekannten Viren anspricht. Dabei lässt auch so ein wenig „Krieg der Welten“ grüßen, wo die Außerirdischen auf der Erde am Ende überspitzt gesehen an Schnupfen sterben. Natürlich gilt das auch in die andere Richtung. Bisher hatte man ja nur diese großen „Krankheiten“, die einen gleich mal zum Steinzeitmensch machen, aber der Teufel steckt doch auch hier viel eher in den winzigen Dingen. Wer weiß, wie Menschen auf den Chulak’schen Heuschnupfen reagieren?

                          Ansonsten wäre die Folge so ein typischer 3-bis- 4-Sterne-Kandidat. Es ist alles eben einfach „nett“. Was mir aber irgendwie gar nicht gefallen hat, ist die Prämisse, unter der die Folge steht. Das ist ja schon ein ausgefuchster Plan der Goa’Uld und so und eigentlich bin ich ja ein Fan von solchen Plänen, die auch darauf bauen, dass man den Gegner und dessen Handlungsweise ein wenig einschätzt. Was mir aber nicht gefällt, ist definitiv der Zeitpunkt dieses Planes.

                          Man muss sich mal vor Augen halten, wie viel Aufwand die Goa’Uld hier betreiben. Sie müssen erst einmal herausfinden, wo sich denn überhaupt ein SG-Team befindet (überhaupt ein Zufall, dass man die findet, aber nun gut, lassen wir es wirklich ein Zufall sein und die Goa’Uld auf ihr Glück reagieren). Dann töten sie wirklich auch die gesamte Bevölkerung und fingieren alles so, dass das SG1-Team die gewünschten Schlüsse ziehen kann. Cassandra selbst muss ja auch noch verändert werden, darf aber nichts darüber wissen, denn ansonsten hätte sie dem SG1-Team ja schon etwas „von großen bösen, wie Teal’C guckenden Männern“ erzählt. Gut, eigentlich ein exzellent fingierter Plan, gerade wegen dem Aufwand.

                          Jetzt muss man sich aber auch gleichzeitig vor Augen halten, warum die Goa’Uld das tun: Weil sie die SG-Teams als große Bedrohung ansehen. Betrachtet man den Aufwand, muss das wirklich eine extrem große Bedrohung sein. Aber warum denn? Bis auf zwei Mal Apophis etwas zu ärgern – und auch nur den, andere Goa’Uld hat man im Grunde noch nicht einmal GETROFFEN – hat man eigentlich noch nicht viel gemacht. Und es wäre schon verdammt merkwürdig, wenn jetzt die Abenteuer des SG2-Teams eigentlich allesamt viel interessanter gewesen wären und erklären würden, warum die Goa’Uld eine solche Maßnahme bereits für bitternötig halten

                          Ja, später wird das SG1-Team ganz andere Dinger reißen und dann ist auch klar, dass die Goa’Uld da etwas mehr reagieren. Aber gerade bisher sind die doch wirklich alle nur kleine Fische. Dafür ist mir dieser Plan einfach zu groß, zu… verfrüht. Wäre es wirklich Apophis, könnte ich sogar verstehen, dass der einfach keinen Bock mehr auf die Nervensägen hat, aber hier war das ein Goa’Uld, von dem man noch nie etwas gehört hat und der eigentlich genauso wenig vom SG1-Team gehört haben dürfte, zumal er – wie Teal’C sagt – ein Feind von Apophis ist. Oder hatten die doch kürzlich eine Unterhaltung a la: „Api, wie geht’s denn so?“ – „Ach, du bist’s? Ne, sorry, würde gern gegen dich kämpfen, weißt ja, dass du mein Lieblingsfeind bist, aber zur Zeit hab ich echt was am Hals?“ – „Echt, was denn? Erzähl ma.“

                          Da zeigt das Pendel eben nach unten und es sind

                          3 Sterne

                          Ganz nebenbei wird wieder einmal Frasier dezent wie Hauptcharakter behandelt, indem man sagt, dass sie sich zunächst einmal Cassandra annehmen wird. Schön ist es auch, dass O’Neill mal etwas seine „intellektuelle Seite“ herauskehren darf mit Astronomie als Hobby.

                          Kommentar


                            #58
                            Es ist ein dramatisches Wettrennen im Kampf gegen eine Bombe. Es muss schon bitter sein, wenn man ein Kind in einem verlassenen Bunker einsperren muss, weil es eine Bombe in sich trägt.

                            Carter darf mal Gefühle zeigen: Sie bringt es nicht fertig, das Kind allein im Bunker zurückzulassen. Allerdings war die Rettung des Kindes wahrscheinlich.

                            O'Neills Erklärung eines Schwarzen Lochs ist zwar witzig, aber als Hobbyastronom sollte er sich doch besser ausdrücken können.

                            Für die Spannung gebe ich mal 4 Sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              Von mir beim Rerun auch vier Sterne * * * * für eine gute Folge, in der Sam mal über ihren normalen Bereich hinaus etwas tun kann, was sie sympathischer macht.
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Was mir aber nicht gefällt, ist definitiv der Zeitpunkt dieses Planes.
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Jetzt muss man sich aber auch gleichzeitig vor Augen halten, warum die Goa’Uld das tun: Weil sie die SG-Teams als große Bedrohung ansehen. Betrachtet man den Aufwand, muss das wirklich eine extrem große Bedrohung sein. Aber warum denn? Bis auf zwei Mal Apophis etwas zu ärgern – und auch nur den, andere Goa’Uld hat man im Grunde noch nicht einmal GETROFFEN
                              Wenn Apophis hinter diesem Plan stecken würde, wäre es ja plausibel. Apophis wurde genug geärgert, um etwas gegen SG-1 zu unternehmen, und immerhin rückt er am Ende der Staffel auch mit zwei Schiffen an. Tatsächlich aber steckt Nirrti dahinter, und ich denke, dass entweder die SG-Teams oder andere Goa'uld nahe dran waren, ihre Experimente aufzudecken. Und so groß war der Aufwand ja letztlich nicht. Nirrti hat ein Virus eingesetzt und Cassandra verändert. Aber die eigentliche Frage ist, ob Nirrti das wegen SG-1 getan hat, oder wegen der anderen Goa'uld. Wahrscheinlich hätte auch eine Jaffa-Patrouille von Apophis Cassandra mitgenommen.

                              Kommentar


                                #60
                                4 Sterne

                                Eine ganz nette Folge, in der Carter mehr im Mittelpunkt steht und ach mal zeigen kann, das sie mehr ist als eine Soldatin.

                                Dass sie Cassandra (immerhin wird hiermit ein Charakter eingeführt, den man auch das ein oder andere Mal wieder sieht) nicht alleine zurücklassen kann, ist zwar klar, aber es zeigt, dass auch sie eben nur ein Mensch ist.

                                Leider ist das ganze drumherum ein wenig... langatmig. Viel rumgerenne auf dem Planten und auch der Plan der hinter dem ganzen steckt ist, nun, ein wenig naja, Fehl am Platze passt nicht so ganz, aber er passt in dem Moment doch nicht so ganz herein.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X