[0115] "Vergeltung" / "Cor-Ai" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0115] "Vergeltung" / "Cor-Ai"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ein Schwachpunkt vorweg: Warum leben die Planetarier direkt am Stargate, wenn sie von den Goa'uld bedroht werden? Warum zerstören sie es nicht, mauern es zu, oder ziehen einfach um?

    Es ist eine Folge, die eigentlich mal kommen musste. Teal'c und seine Vergangenheit als Krieger der Goa'uld werden beleuchtet. Überzeugende Darstellung von Teal'c: Er flieht nicht, sondern stellt sich der Verantwortung.
    Die Bewohner werden respektvoll gezeichnet . Sie wollen Gerechtigkeit auf Basis ihres Rechtssystems.

    Die Goa'uld retten Teal'c. Er bewährt sich im Kampf gegen sie, die überraschend angreifen. Dieses Ereignis ist zumindest besser, als wenn Teal'c ein Kind retten würde, um dann begnadigt zu werden. Eine solche Lösung wäre peinlich gewesen.
    Realistischerweise hätte Hanno ohne ein unerwartetes Ereignis auf seine Rache nicht verzichtet. Er erkennt aber schließlich, dass der alte Teal'c, der seinen Vater tötete, nicht mehr existiert, und dass eine Bestrafung nicht mehr sinnvoll ist.

    Bemerkenswert ist Hammonds Gespräch mit O'Neill. Hammond will keine gewaltsame Aktion. Das ist verständlich. Aber er schätzt Teal'c gering ein, wenn er meint: "Teal'c ist nicht einer von uns." Offenbar hat Teal'c einen geringen Stellenwert im Stargate-Projekt. Er wird nur geduldet.

    Diese Folge mit Tiefgang verdient 6 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Kleinigkeiten. Ohne diese hätte es dann eben 5 Sterne geben können.
      Von mir gibt es die fünf Sterne * * * * *. An meiner Bewertung hat sich nichts geändert. Starke Charakterfolge für Teal'c. Die Kleinigkeiten stören mich nicht, bzw. ich ziehe nicht mehr als einen Stern ab.
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Ein Schwachpunkt vorweg: Warum leben die Planetarier direkt am Stargate, wenn sie von den Goa'uld bedroht werden? Warum zerstören sie es nicht, mauern es zu, oder ziehen einfach um?
      Das ist eine gute Frage. Das Stargate als solches zu zerstören ist nicht so einfach. Dazu braucht man fortgeschrittene Technologie. Es zu vergraben hat schon mal auf der Erde funktioniert, aber schon das Ende der ersten Staffel zeigt, dass die Goa'uld Schiffe schicken können, wenn sich der Aufwand lohnt. Außerdem könnte das Vergraben dazu führen, dass erst recht jemand nachschaut. Das Klügste wäre wahrscheinlich umzuziehen, weit weg vom Stargate. Mit etwas Glück führt dies dazu, dass Patrouillen ins Leere laufen, besonders wenn der Planet nur sehr dünn besiedelt und für Goa'uld weitgehend uninteressant ist.

      Kommentar


        #33
        4 Sterne

        Diese Episode unterhält ganz gut, gerade weil man sich bei Teal'c ja irgend wie immer die Frage gestellt hat, was für Dinge er in Zeiten als Primus von Aphophis getan hat.
        Und das dass nun nicht unbedingt Kinkerlitzchen waren, ist zwar auch von vornerein klar, trotzdem musste auch darauf mal ein Lichtchen geworfen werden.

        Das, damit er Vergebung erfährt, noch die Goa'uld auftauchen müssen und er und Sg-1 die Bevölkerung retten, ist zwar vorhersehbar aber irgendwie muss das ganze ja auch abgerundet werden.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Tolle Folge und auch verständlich, dass so eine Situation mal kommen musste. Schließlich war Teal'c schon auf sehr vielen Planeten und hat dort auch schon einige Leute umbringen müssen.

          Dass auf diesem Planeten andere Gesetze als auf der Erde gelten ist auch ok. Auch wenn sie nur zum Teil nachvollziehbar sind. Hanno ist Richter und Geschworene zugleich. Dass er Teal'c zum Tode verurteilt, war eigentlich vorhersehbar.

          Der Angriff der Goa'uld war dann auch ganz schön anzusehen u. Teal'c durfte beweisen,dass er sich wirklich geändert hat u. auf der "guten" Seite steht.
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar

          Lädt...
          X