[0117] "Im ewigen Eis" / "Solitudes" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0117] "Im ewigen Eis" / "Solitudes"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich fand Folgen, in denen der Held verletzt in einer Höhle liegt schon immer völlig bescheuert. Sowohl bei TNG, wie auch bei DS9 (die in den anderen Serien habe ich jetzt vergessen). Aber hier fand ich das richtig gut. Ich wusste zwar, dass ein zweites Gate in der Antarktis gefunden werden würde, aber da habe ich jetzt gar nicht mehr daran gedacht und fand die Folge deswegen auch sehr gut.
    Obwohl - dass Carter nicht mal eine andere Nummer gewählt hat, könnte man schon bemängeln. Denn alles andere wäre ja nun besser gewesen als das. Und sie hätte ja auch vermuten können, dass das Gate auf der Erde beschädigt sei. Aber wollen wir mal nicht so sein...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Eine interessante Folge in der Sam und Jack die Hauptrollen spielten. Beide fand ich in ihren Rollen sehr überzeugend. Jedoch die Suchaktion und das so rasche Auffinden der beiden war dann schon ein wenig überzogen.
      Ich bewerte diese Folge mit vier Sternen.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Auch ich vergeb hier 4*, wenn auch sehr knappe. Die Schwächen waren sicherlich, dass die Folge sehr langwierig war und sich die Spannung langsam aber sicher abgebaut hat. Das wurde aber dann IMHO durch die Überraschung, dass alles auf der Erde stattfand ausgeglichen und ist auch sonst sehr wichtig für die Serie. Wenn sie nur da schon geusst hätten wie sie der Antikerwaffe waren...

        Kommentar


          #34
          Man lasse Jack und Sam auf irgendeinem Eisplaneten stranden, ohne Hoffung auf Rettung, und schon hat man eine Folge, die eigentlich nicht schiefgehen kann.
          Dann stellt sich noch überraschend heraus, dass man die ganze Zeit auf der Erde war( "oh nein, es ist ein Eisplanet , Sir" ).
          Tja, man hätte vielleicht noch etwas dableiben sollen um nach Antiker-Artifakten zu suchen, aber später ist man halt immer schlauer.

          4 Sterne ****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Eine typische Sam/Jack-Episode.
            Jack ist wie immer einfach witzig, trotz seiner Lage, und Sam versucht ihn natürlich zu retten.

            Carter: Wir werden ein paar Stunden schlafen, danach bringe ich den Kasten in Ordnung.
            O'Neill: Okay.. Gute Nacht.
            Carter: Nacht. .... Uhm, Colonel?
            O'Neill: Es ist wirklich bloß die Waffe, ich schwöre es.


            Die Lösung des Problems ist auch wirklich nicht schlecht: ein 2.Tor auf der Erde.

            5Sterne für diese Episode *****
            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
            Gene Roddenberry

            Kommentar


              #36
              Eine sehr interessante Folge. War toal überrascht, das es auf der Erde noch ein 2 Sternentor gibt. Ich fande Jacks Sprüche gut, das er noch in seiner Lage solche Sprüche spricht. 5 Sterne
              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

              Das ist ein neues Forum

              Kommentar


                #37
                Eine coole Folge im wahrsten Sinne des Wortes!

                Wahrscheinlich die wichtigste Episode der 1. Staffel überhaupt, die auch die Grundlage für einige Folgen der Serie und für den Spinoff "Stargate: Atlantis" bietet. Die Folge ist außerdem sehr interessant, spannend, lustig und vom Story- und Spannungsaufbau her einfach genial. Deshalb verdient sie meiner Meinung nach auf jeden Fall 6 Sterne!

                Carter und O'Neill scheinen auf einem Eisplaneten gestrandet zu sein als das Team, aufgrund eines Feuergefechts mit den Jaffa, von einem Planeten fliehen muss und während der Reise durch das Wurmloch von den anderen Teamkameraden getrennt werden.

                Der Zuschauer fühlt richtig gehend mit, als sie in dieser einsamen, kalten und dunklen Eishöhle liegen und versuchen das Stargate wieder in Gang zu bekommen. Carters Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit über die prekäre Situation ist ihr dabei deutlich anzumerken, weil sie der Ansicht ist, dass sie tatsächlich auf einem Eisplaneten gelandet sind. Zum Schluss verlieren die beiden tatsächlich die Hoffnung gerettet zu werden, bis schließlich in der nächsten Szene Hilfe eintrifft.

                Was ich aber etwas seltsam und zum Teil auch unlogisch finde ist, dass Sam nicht versucht einen anderen Planeten anzuwählen und lieber erstmal das DHD auseinander nimmt. Wahrscheinlich ist sie aber davon ausgegangen, dass das DHD im Allgemeinen beschädigt wurde. Dann hätte zu mindestens noch die Möglichkeit bestanden manuell raus zu wählen, da die Energiezufuhr zum Stargate, im Gegensatz zur Folge "Die Qualen des Tantalus", funktioniert hat. Allerdings, wenn man es nüchtern betrachtet, hätte die Möglichkeit mit dem manuell raus wählen vielleicht doch nicht so einfach funktioniert, da sicherlich der innere Ring des Gates eingefroren war.

                Die Interaktionen zwischen Sam und Jack in dieser Folge sind sehr schön und der Zuschauer erkennt wahrscheinlich auch zum ersten Mal, dass sie etwas füreinander empfinden und sich näher kommen.

                Der Spruch O'Neills, als sie versuchen sich gegenseitig zu wärmen und Sam auf Jacks gebrochener Rippe liegt, ist natürlich auch genial:

                Carter: Sie sind erschöpft, Sie waren schon eingeschlafen. Ich dachte, wir nutzen unsere Körperwärme aus, um die Nacht zu überstehen.
                O'Neill: Gefällt mir... Es ist nur schwierig einzuschlafen... wenn jemand... na ja, wenn jemand auf deiner gebrochenen Rippe liegt.
                Carter: Tut mir Leid.
                O'Neill: Ah... ja... jetzt ist es besser.
                Carter: Wir werden ein paar Stunden schlafen, danach bringe ich den Kasten in Ordnung.
                O'Neill: Okay... Gute Nacht.
                Carter: Nacht. ... Uhm, Colonel?
                O'Neill: Es ist wirklich bloß die Waffe, ich schwöre es.


                In der Zwischenzeit versuchen Daniel und das restliche Team herauszufinden, wo die beiden gelandet sind. Dank Daniels Kombinationsgabe mit dem "besetzt Zeichen" des Abydos - Gates, findet man schließlich heraus, dass die Erde ein zweites Stargate besitzen muss und es Sam und Jack nicht auf einen anderen Planeten sondern nach Antarctica verschlagen hat!

                Dass sich General Hammond an der Rettungsaktion der beiden beteiligt, ist natürlich auch nett anzusehen.

                Was Sam mit ihrer Bemerkung ("ich bedaure nichts") wohl gemeint hat, wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben...

                Während der Dreharbeiten zur Folge gab es dann noch einen netten Outtake von Amanda, wo sie auf Rick's Rolle in MacGyver Bezug nimmt:

                Amanda zu Rick: "You spent seven years on MacGyver and you can't figure this one out?
                We got belt buckles and shoe laces and a piece of gum. Build a nuclear reactor, for crying out loud. You used to be MacGyver, MacGadget, MacGimmick. Now you're Mr. MacUseless.
                Dear God! I'm stuck on a glacier with MacGyver!"
                Zuletzt geändert von Astrofan80; 28.01.2008, 17:57.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge war echt toll fünf Sterne*****
                  Ich fand vorallem die plötzliche Wendung und das Sam und Jack sich endlcih ein wenig näher gekommen sind toll
                  der einzige Hakcen ist warum sie nicht versucht haben woanders hinzuwählen wo sie doch hätten vermuten könen das das Tor auf der Erde beschädigt ist ; )
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #39
                    ich fand die folge richtig toll. sam und jack ham sich ja doch irgentwie lieb, oder? außerdem fand ich den schluss so toll, wie sam glaubt, dass hammond extra für sie durchs gate gekommen ist.
                    http://www.sgaworld.kilu.de

                    Kommentar


                      #40
                      Also ehrlich! Wenn ich einen Planeten micht erreichen könnte würde ich einen anderen probieren, wie dämlich war das denn???
                      Dennoch schön kombiniert vom Herrn Jackson...
                      Und es war sicher nur die Taschenlampe...

                      Trotzdem 4 Punkte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                        Also ehrlich! Wenn ich einen Planeten micht erreichen könnte würde ich einen anderen probieren, wie dämlich war das denn???
                        Wenn die Energie nur für einen Versuch reicht, wählt man die sicherst bekannte Adresse an.

                        Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                        Und es war sicher nur die Taschenlampe...
                        Stimmt. Carter kann noch so schön sein, aber diese Kälte stört jede "Taschenlampe" ...

                        Kommentar


                          #42
                          Eine Folge, wo die Leute über ihr Limit hinausgehen und mit viel Glück alles gutgeht.
                          Nun so hat man wenigstens ein Anwahlgerät und ein Ersatz-Stargate. Bleibt zu hoffen, dass das SGC das alles schnell und unauffällig sichern kann, immerhin ist der Südpol neutraler Boden, nicht dass noch jemand anderes einen Anspruch darauf erhebt.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #43
                            Spannend und wichtig für die Handlung!
                            Stargate SG-1 - Episodenguide und Informationen rund um Stargate SG-1
                            www.stargate-sg-1.de

                            Kommentar


                              #44
                              Super Folge, volle Sternchenzahl ^__^

                              Allerdings vor allem aus folgenden Gründen.

                              'It's my sidearm I swear'

                              und aus den Ottakes:
                              Amanda Tapping zu RDA:
                              'You spent seven years on MacGuyver and you can't figure this one out? We've got belt buckles and shoe laces and a piece of gum, build a nuclear reactor for crying out loud! You used to be MacGuyver, MacGadget, MacGimmick, now you're Mr. MacUseless"

                              Ich liebe es XD
                              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                              Kommentar


                                #45
                                Eine sehr spannende Folge mit einer guten Handlung.
                                ***** Sterne von mir. Das Ende war finde ich auch sehr gut.
                                Sehr gute Folge!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X