[0119] "Die Invasion, Teil 1" / "There but for the Grace of God" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0119] "Die Invasion, Teil 1" / "There but for the Grace of God"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    volle 6 sterne für die folge.
    ich fand die einfach super, wirklich sehr gut gelungen. allein schon, dass daniel alleine in ne andere parallelrealität gelangt, wo er eigentlichtot ist, fand ich interessant....
    aber im prinzip hat er ja glück gehabt, dass es ihn dann nur einmal gab, so hat er wenigstens keinen kaskadenschock bekommen. dann wars natürlich auch extrem praktisch, dass er da direkt mal informationen bekommen hat, mit denen er die bedrohung der erde verhersehen konnte. was mich dann nur wieder gewundert hat (bezieht sich jetzt auf den ganze vierteiler), war dass dieses volk, dass die warnung vor den goa'uld rausgeschickt hat, bevor sie vernichted wurden, die adresse des stargates kannt, das auf dem mutterschiff stand.
    aber wie gesagt, davon abgesehen echt einsame spitzenfolge.

    Kommentar


      #17
      Wow

      Das ist eine geile Folge und sie macht neugierig auf das was noch kommen wird.

      Die Vorstellung einer "alterativen Realität" ist einfach cool, doch ob in unserer Realität auch ein Angriff von Apophis statt finden wird? - Mal sehn.
      Ich muss jetzt dringend weiter sehen was in Teil2 passiert.
      Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

      Kommentar


        #18
        Hmm aus einem Paralleluniversum kann man storymäßig, denke ich, mehr herausholen als es hier geschehen ist. Aber es wurde wenigstens konsequent umgesetzt, man erkennt, daß der Angriffskurs General O'Neills nicht unbedingt die Beste Alternative ist um mit der Go'auld Bedrohung zurechtzukommen.

        Auch wurde die Gelegenheit genutzt alle Hauptfiguren mal sterben zu lassen (obwohl man eigentlich niemanden außer Col. Hammond wirklich sterben sieht, kommt da etwa noch was? ), das wird ja irgndwie immer gerne gesehen.
        Die Bedrohung "unserer" Erde bringt dann auch noch richtige Spannung für die nächsten Folgen auf.

        Was mir beim Blick auf die Weltkarte mit den Go'auld Angriffspunkten auffiel: Warum sind nur Berlin und Hamburg ausgelöscht worden, aber ganz Holland? Sind die Go'auld etwa Fußballfans?

        Kommentar


          #19
          Nichts gegen eine Vierfachfolge, aber dieser Einstieg wirkte nur künstlich aufgesetzt. Das Paralleluniversum kam eindeutig zu kurz und ging in der Invasion unter. Den ersten Teil hätte man seperat machen müssen und wirkt einfach unecht, nur um an die Adresse zu kommen.
          Natürlich ist es enorm interessant zu sehen, wie die Charaktere in der Parallelwelt sich entwickelt haben, und es lässt sich darüber auch viel spekulieren, warum Dinge dort so gekommen sind.
          Einmal alles am Boden zerstört zu sehen sensibilisiert den Zuschauer dafür, womit wir es eigentlich wirklich zu tun hat.
          Trotzdem finde ich die gleich die Einführung des Paralleluniversums dafür zu nutzen total überstürzt. Den Spiegel kann man ja vielleicht mitnehmen und das Konzept später neu aufgreifen.

          4 Sterne - für den Anfang des 4 Teilers.

          Kommentar


            #20
            Also das ist nun also der erste "richtige Mehrteiler" vom Piloten abgesehen.
            Und er überzeugt. Die alternative Realität finde ich gut gelungen und das Endzeitszenario kommt gut rüber.
            Eine sehr gute Folge:
            5 Sterne

            Kommentar


              #21
              Nagut: Sam Carter Fans kommen voll auf ihre Kosten.
              Eine andere Seite von Sam "auf der anderen Seite" kennenzulernen hat schon was interessantes.
              Besonders wird in der Szene, wo sie mit der Handgranate den Haufen Goa'uld "mit in die Hölle" nimmt, gut deutlich aus welchem Holz sie geschnitzt ist.

              Kommentar


                #22
                Geniale Folge, Jack ist Genaral dort einfach lustig, Sam mit langen Haaren einfach geil sieht ganz anders aus. Einer meiner Lieblingsfolgen der 1. Staffel.
                Und die Story finde ich gut. Und Tealc mal böse, cool gemacht. 4/5 Punkte
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  OK, also ab hier beginnen dann wohl meine durchgehenderen SG-Erinnerungen

                  Die Folge ist natürlich auch wieder einmal eine Anspielung auf Star Trek mit dem Spiegeluniversum, wobei hier ja sogar wirklich durch eine Art Spiegel der Kontakt hergestellt wurde. Auch da schaut es wesentlich böser aus, allerdings aus anderen Gründen

                  5 Sterne für eine sehr gute Folge
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Die erste Spiegel-Universum Folge des Stargate Universums hat es schon richtig drauf. Allerdings kann ich "nur" fünf Sterne verlieren, weil die Folge durch mehrfaches ansehen stark verliert (man weiß, was mit Daniel passiert ist). Auch gibt es ein paar sehr konstruierte Zufälle (warum wurde die Erde ausgerechnet von diesem Volk gewarnt? Woher kannten die die Gate-Adresse, wenn die doch eigentlich..... ist - will ja nicht spoilern^^).

                    Anyway: Die Frisur von Teal'c war super und die Folge selbst hat sehr viel Spass gemacht und war gut umgesetzt.

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #25
                      Eine ausgezeichnete Folge, die sehr spannend ist. Die Story mit der Parallel-Welt, in der die Rollen der einzelnen Charactere unterschiedlich zur "normalen" Welt sind, war sehr gut umgesetzt und interessant. Auch Teal'cs Rolle, immer noch im Dienste der Goa'ulds, fand ich auch sehr gut.
                      Somit bekommt diese Folge, der Beginn einer Story, die sich über vier Teile zieht, maximale Punkteanzahl.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, dafür dass sie enigermaßen gut in Szene gesetzt wurde bekommt sie sehr knappe 4*.
                        1. Kann ich diese Alternativstorys net so leiden. 2. O'Neill als General war ja ganz ok aber dann Hammond als Colonel? Also nä, des war wirklich unrealistisch passt überhaupt nicht von der Kontinuität her...in keiner Realität.
                        Genug gemotzt, sonst hatte die Folge echte Lichblicke: Zum Ende hin hat sich eine Bombenspannung aufgebaut und das Ende ließ jedem Fan einen Schauer den Rücken hinunterlaufen. Die Entwicklungen der Charas (außer Hammonds) in der Parawelt waren sehr interessant und gut dargestellt.
                        Somit sind 4* berechtigt.

                        Kommentar


                          #27
                          Endlich bahnt sich die Invasion der Goa'uld an die eigentlich schon längst überfällig ist. Aber trotzdem wird man noch bis zur 3 Folge des Vierteilers auf die Folter gespannt.
                          Paralleluniversumsgeschichten haben üblicherweise ja nicht viel mit dem Hauptuniversum zu tun, sondern stellen einfach eine gute Möglichkeit dar die Welt untergehen zu lassen und/oder die Hauptcharaktere mal völlig out of character zu zeigen. Hier dagegen findet sich ein guter Anschluss an die Entwicklung des "richtigen" Universums.
                          Ohne nennenswerten Widerstand übernehmen die Goa'uld im Paralleluniversum die Erde und das beunruhigenste an der Sache ist, dass ein ähnlicher Verlauf auf unserer Erde nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich erscheint. Teal'c darf ausnahmsweise mal wieder richtig böse sein(auch optisch gut unterstrichen) und auch Catherine kommt mal wieder aus dem Ruhestand zurück. Sam hat mit in dieser Folge auch als Zivilistin noch gefallen( mit der Anmerkung, dass es im Verlauf der Serie aufstößt Sam-und nicht nur sie- ständig auch in den verschiedensten Welten immer wieder in der vertrauten Astrophysikerrolle zu sehen).
                          Die Folge endet dann etwas zu abrupt.

                          4 Sterne ****
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Eine sehr schöne und interessante Folge. Der Anfang war sehr schön gemacht worden. Gebe dafür gute 5 Sterne nach meiner Meinung hat sich die Folge auch die 5 Sterne verdient. Bin schon sehr gespannt wie der 2 Teil wird hoffe auch, das er so schön und spannend ist wie diese.
                            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                            Das ist ein neues Forum

                            Kommentar


                              #29
                              Sehr interessante Folge, die doch ziemlich an das Spiegeluniversum in Star Trek erinnert. Diese Folge ist einfach total spannend und hat einen doch ziemlich in Atem gehalten, weil man ja nicht weiß, was eigentlich vor sich geht und man unbedingt wissen will, warum keiner Daniel erkennt und warum alles anders ist.
                              Und man will natürlich auch wissen, was es mit dem Spiegel auf sich hat.

                              Ich bewerte diese Folge mit 5 Sternen. *****
                              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                              Gene Roddenberry

                              Kommentar


                                #30
                                Du hast recht. Habe mich auch zuerst gefragt warum alle Daniel nicht erkannten, kein Wunder auch. Er ist zwar in einer anderen Dimension aber da ist ja fast alles gleich er ist ja auch nur durch diesen Spiegel da hin gekommen obwohl mich es gewundert hat wie das eigentlich gehen soll.
                                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                                Das ist ein neues Forum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X