[0206] "Rückkehr des Thor" / "Thor's Chariot" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0206] "Rückkehr des Thor" / "Thor's Chariot"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Endlich eine Fortsetzung zu Thors Hammer.

    Schön das Aussehen der Asgard, was sagte Sam ? "Wie aus dem Fernsehen." ? Und Daniel sagte dann: "Dann muss ja was Wahres dran sein" und wenn das wirklich so ist, dann fragt man sich, welche Rolle die Asgard noch auf der Erde spielen ? Wo wurden Sie denn noch gesehen und was machten die da noch ?
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #32
      Eine sehr gute Folge, nachdem die letzten doch eher mau waren.

      Teal'c: "The destruction of the hammer device to save my life may have caused this."[Teal'c tritt vor.]
      "If so, I am responsible."
      O'Neill: [tritt auch vor]
      "General, I gave the order."
      Daniel:[tritt auch vor]
      "And I fired the staff at the machine."
      [Carter tritt vorsichtig vor.]
      Carter: "And I…was there."


      Als Carter vortrat, dachte ich auch "hmm...was hat die eigentlich in der Folge gemacht?"

      Das Rätsel, die wahre Erscheinung von Thor und natürlich das Asgard-Schiff am Ende- sehr geil. Das macht Lust auf mehr.

      5** ** *

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #33
        Sechs Sterne * * * * * * sind vielleicht doch etwas zuviel für diese Folge, aber ich fand sie sehr gut, hier kommt für mich viel originales, unverbrauchtes Stargate-Feeling rüber. Außerdem tut die Folge einiges für die Continuity der Serie, indem sie den Planeten von "Thors Hammer" noch mal bringt, und am Ende sogar Thor selbst. Witzig die Szene, wo alle denken, Thor wäre nur eine Aufzeichnung und dass die Tau'ri in dieser Folge noch als zu unreif für eine Kontaktaufnahme angesehen werden. Sehenswert fand ich dann noch den Kampf gegen die Jaffa, und ich verbuche die Folge mal als echten Stargate-Klassiker.
        Notiz: In dieser Folge wird Thor noch nicht von Michael Shanks gesprochen.

        Kommentar


          #34
          Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die Folge ist topp, ich fand es auch einfach super das der Cimeria, so hieß der Planet übrigens , noch mal vorkam.

          Außerdem hat die Folge gezeigt, das die Handlungen von SG1 auch negative Folgen für die Planeten haben können, außerdem war der erste Auftritt der Asgard einfach genial. Als das Schiff auftauchte und die Goa'uld wie nix weg gefegt hat, war eigetnlich klar, das die Asgard noch stärker in die Serie eingebunden würden.

          6 Sterne war einfach ne tollte Folge, die rückblickend auch für die Gesamtstory nicht unwichtig war.

          Kommentar


            #35
            Ziemlich viel Krach, Peng, Bumm, aber mir hat's gefallen.

            Ein bischen seltsam fand ich, dass Hammond tatsächlich noch hinterfragt, ob man sich wirklich um die Rettung von dem Wikinger-Planeten kümmern sollte, aber zum Glück ist das ja denn schnell geklärt, sodass SG-1 einmal mehr mit Camping-Ausrüstung in den Krieg ziehen kann.

            In dieser Folge sieht man wieder mal, dass die angebliche technologische Überlegenheit der Goa'Uld wirklich nur auf dem Papier existiert. Wenn das SGC nicht nur vier Mann mit zwei MPs, sondern eine richtige Kampfeinheit mit entsprechender Ausrüstung (Sturmgewehre, Sniper, schwere MGs, Mörser, Raketenwerfer) geschickt hätte, hätte man den Laden ohne weitere Hilfe locker ausräuchern können. Aber gut, so ein spannendes Rätsel lösen und den Feind von einem schucken Asgard-Mutterschiff wegbruzzeln lassen, macht natürlich auch Spaß.

            5*

            Kommentar


              #36
              Nette Folge. Ein spannender Handlungsstrang und ein inhaltsloser. Jack und Teal'c laufen eigentlich nur ein bisschen hin und her und murksen ein paar Jaffa ab.
              Allerdings stoßen Carter und Daniel auf den echten Thor. Was allerdings ziemlich widersprüchlich ist, ist, dass sie die Prüfungen geschafft haben und würdig sind, den echten Thor zu sehen, später aber doch als unreif für die Asgard bezeichnet werden.
              4 Sterne.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #37
                Nicht ganz eine Staffel, nachdem man das erste Mal von den Asgard gehört hat, wird ihr Aussehen enthüllt. Eigentlich waren die Macher bei diesem Aussehen noch nicht einmal besonders kreativ, aber eigentlich schon. Es ist einfach klasse, wenn man es zum ersten Mal sieht, sich denkt "Scheiße, das ist doch ein Klischeealien!" und GENAU DAS dann auch noch angesprochen wird. So dreist sind eigentlich nur die SG1-Macher, aber irgendwie gefällt mir diese Dreistigkeit ja sogar. Besonders schön wird so etwas später, wenn man immer mal wieder irgendwelche bekannten Filme zitiert oder erwähnt. Umso erstaunlicher ist es, dass man auf Kosten des Asgardaussehen dann doch keinen Witz in dem Sinne gemacht hat, sondern irgendwie sogar ein handlungstechnisches Detail. Auf jeden Fall werden wir mit Thor und Konsorten noch so manches Mal Spaß haben.

                Problem dieser Folge ist jedoch, dass sie außer Thor und Konsorten nicht allzu viel besonderes zu bieten hat. Gut, da sind diese SG-typischen "Aufgaben", die man in bester Indy-Mania zu lösen hat und die auch schönes SG-Feeling verbreiten, aber irgendwie scheint die Folge gerade in den ersten 20 Minuten nicht wirklich voran zu kommen. Recht schnell ist die Situation - Goa'Uld hat angegriffen - erklärt, aus dem Potenzial der Fortsetzung, wirklich zu zeigen, dass SG1 hier einmal durch sein Eingreifen auch mal Sch**** gebaut hat, wird wenig gemacht. Ja, wir sehen zwar die Sch****, die dadurch entstanden ist, ja, wir haben zu Beginn sogar mal die Szene, wo das SG1 sich als "schuldig" bekennt (und sogar Carter war dabei ), aber zum Beispiel der Ärger der Bevölkerung, der mal kurz angesprochen wird, ist viel zu schnell verflogen. Viel zu schnell. Stattdessen gibt es dann eigentlich zu viel Geballer und Gekämpfe zwischen den Einheimischen und den Goa'Uld.

                Carter kann dank ihrer kurzen Zeit als Jolinar jetzt auch Goa'Uld-Technik bedienen. Das ist die konsequente Entwicklung, nachdem man in "Im Reich der Götter" gezeigt hat, dass ehemalige Wirte auch noch diese Technik benutzen können. (Schade, die Kendradarstellerin hat man wohl leider nicht mehr bekommen. ) Allerdings reitet man mir, seit das passiert ist, etwas zu oft auf der "Carter war kurz mal Jolinar"-Sache herum. Klar ist so etwas aus Kontinuitätsgründen ganz schön, aber es wird einfach, wie schon bei den Goa'Uld-Hintergründen von nahezu jedem Planeten zu Beginn der ersten Staffel, irgendwann einmal ein "Hab ich jetzt auch schon fünf Mal gesehen".

                Ein kleines, aber nettes Detail war Hammonds Auftritt in der Folge, als SG1 ihn davon überzeugen möchte, dass sie der Bevölkerung auf dem Planeten (wie hieß er denn?) helfen sollten. Natürlich versteht Hammond, warum SG1 das so möchte und er würde auch selbst so handeln, wäre er in derselben Position, aber er muss es eben auch als Leiter des SGC sehen. Wie er erwähnt, er müsse "den Advocatus Diaboli" spielen, ist einfach eine exakte Beschreibung seiner Tätigkeit und Grund für all jene Szenen, in der er mal etwas ungewohnt hart wirkt.

                Ich gebe mal

                4 Sterne,

                da die Folge recht schwach anfängt, aber mit dem ersten Auftritt der Asgard inklusive dem Schiff ein gelungenes Ende bereithält, dass eigentlich auch durchaus zu den beeindruckenderen Szenen in Stargate gehört. Nur der Weg bis dorthin ist gepflastert mit so mancher Gähnerei.

                Kommentar


                  #38
                  das ist doch ein Klischeealien!" und GENAU DAS dann auch noch angesprochen wird. So dreist sind eigentlich nur die SG1-Macher, aber irgendwie gefällt mir diese Dreistigkeit ja sogar.
                  Das Aussehen der Asgard ist vielleicht auch an das Alien in Ra angelehnt, und man kennt es auch aus Akte-X. Eines der Prinzipien von Stargate ist es, bereits Bekanntes mehr oder weniger neu zu interpretieren und sich auch darüber lustig zu machen, wobei letzteres aber auch schon in Akte-X ein beliebtes Stilmittel war. Von daher ist dieser Schritt, mit den Asgard etwas Ironie und Komik in die Serie zu bringen, ein fast natürlicher Prozess.

                  Kommentar


                    #39
                    Dramaturgisch ist diese Folge nötig. Das SG1-Team zerstörte vor einem Jahr die Goa'uld-Falle auf Cimmeria. Nun gibt es die Fortsetzung. O'Neill und seine Freunde übernehmen damit Verantwortung.
                    Die Jaffa hinterlassen aber einen schwachen Eindruck. SG1 erledigt eine große Zahl von ihnen ohne eigene Verluste. Selbst ein Eingeborener tötet einen Jaffa mit einer Axt. Fast stellt sich die Frage, warum die Asgard gebraucht werden.

                    Die "Halle der Macht" ist bloß eine Säule, die einsam im Wald steht? Jeder kann sie berühren. Immer wieder schön sind die Prüfungen, die man bestehen muss, um mit einem "Gott" oder Ähnlichem sprechen zu können, um sich als "würdig" zu erweisen. Hier sind es Mut und Weisheit. Die Kreiszahl Pi als Lösung ist interessant, weil man nicht nur Archäologe wie Daniel sein muss, sondern auch wissenschaftliche Kenntnisse benötigt, wie Sam sie besitzt. Nur beide zusammen kommen auf die Lösung. Nur eine fortgeschrittene Kultur kennt die Bedeutung von Pi.

                    Thor ist offenbar ein netter Kerl. Lustig ist das Aussehen der Asgard. Ob Thor schon mal in Roswell war?
                    Thors Hologramm als großer, starker Wikinger war auch nötig, denn vor einem Zwerg hätten die Planetarier wohl wenig Respekt gehabt.

                    Das Asgard-Schiff wirkt nebulös, wie einer Sage entsprungen.

                    Ich gebe dieser spannenden und mystischen Folge 5 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      5 Sterne

                      So erfährt man, wie also die Asgard aussehen.

                      Die Folge treibt diesen Part der Handlung voran und ist auch sonst eine ganz gute Sache.
                      Das Stargate - Team muss Konsequenzen für seine Handlungen übernehmen und damit eigentlich der Entwicklung der Einwohner um Jahrtausende vorgreifen in dem sie das Rätsel um Thor lösen.

                      Die Geschichte darum ist recht ordentlich erzählt und auch der Part um die Verteidigung gegen die Jaffa bietet ein paar gute Szenen. Das die Asgard nun richtig in die Handlung aufgenommen werden, rundet das ganze dann noch ab.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge habe ich bisher noch nie gesehen. Dachte immer der erste Auftritt von Thor wäre in der großen Halle, als er O'Neill die Hand reicht. Aber dass Sam u. Daniel die ersten sind, die Thor sehen, wusste ich wirklich nicht. Find ich super, dass ich das nun erfahren habe. Habe mich schon die ganze Zeit auf Thor gefreut, seit ich den Re Run von SG 1 mache :-)
                        Im gesamten, ne gute Folge :-)
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                          Dachte immer der erste Auftritt von Thor wäre in der großen Halle, als er O'Neill die Hand reicht.
                          Falls du Folge 2x15 "Die fünfte Spezies" meinst, in der O'Neill das Antikerwissen in sein Gehirn kopiert bekommt und dann mit Hilfe des 8. Chevrons zu den Asgard reist, welche es ihm dann wieder entfernen, da er sonst stirbt, weil es zu viele Informationen für sein Gehirn sind, dann ist das nicht unbedingt Thor, der dort vor ihm steht. (ich weiß, Nebensatz-Flut) Es ist eine Weile her, dass ich diese Folge gesehen habe, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass die Stimme anders war als die von Thor. Zudem ist Thor eigentlich Kommandant eines Schiffes und hätte an diesem Ort vor dem Stargate nur wenig verloren...das wäre schon ein Zufall gewesen.
                          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                            Falls du Folge 2x15 "Die fünfte Spezies" meinst, in der O'Neill das Antikerwissen in sein Gehirn kopiert bekommt und dann mit Hilfe des 8. Chevrons zu den Asgard reist, welche es ihm dann wieder entfernen, da er sonst stirbt, weil es zu viele Informationen für sein Gehirn sind, dann ist das nicht unbedingt Thor, der dort vor ihm steht. (ich weiß, Nebensatz-Flut) Es ist eine Weile her, dass ich diese Folge gesehen habe, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass die Stimme anders war als die von Thor. Zudem ist Thor eigentlich Kommandant eines Schiffes und hätte an diesem Ort vor dem Stargate nur wenig verloren...das wäre schon ein Zufall gewesen.
                            Gutes Argument :-) Ich bin bald bei dieser Folge, dann werde ich darauf achten, ob es wirklich Thor ist bzw. sein kann. Freu mich schon, diese Episode zu sehen.
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X