[0210] "Insekten des Todes" / "Bane" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0210] "Insekten des Todes" / "Bane"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine mäßig spannende 3-Sterne-Folge mit einem relativ großen Trashfaktor, die aber auch leicht vorhersehbar ist und einige Horrorelemente beinhaltet. Allerdings sind die Effekte mit den Rieseninsekten gut inszeniert. Während der Erkundung eines Planeten wird Teal'c von einem riesigen Insekt gestochen, dessen Gift seine DNS langsam umzuschreiben beginnt.

    Der überwiegende Teil der Folge spielt auf der Erde und ist doch ziemlich langatmig, obgleich Chris Judge seine Rolle sehr gut spielt. Auch taucht hier Colonel Maybourne wieder auf, der den Vorfall mit dem Rieseninsekt und Teal'cs Metamorphose nutzbringend verwerten will.

    Einige nette Szenen ergeben sich aber trotzdem: z.B. als Teal'c in der Stadt auf eine Gruppe Jugendlicher trifft sowie die Dialogszenen mit dem recht kecken Mädchen Ally in dem verfallenen Gebäude. Besonders die Schlussszene ist witzig, als Teal'c dem Mädchen eine neue, größere Wasserpistole schenkt und anschließend mit seiner eigenen Daniel nass spritzt.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Gute Folge, die mal den klassischen Stoff von Rieseninsekten abdeckt.
      Maybourne wird hier bereits von einem Kind als "Böser" entlarvt und erhält damit überdeutlich seine Rolle in der Serie.
      Die Schlussszene mit Teal'C Wasserpistole und Sonnenbrille ist sehr witzig. Dies verdeutlicht, wie gut sich Teal'C in das Leben auf der Erde einfügen kann.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #33
        Toller deutscher Titel...

        Hach, so schöne Momente zwischen Jack und Maybourne.
        Jack: "General Hammond, request permission to beat the crap out of this man."

        Jack: "I'm not gonna hit you, Maybourne. I'm gonna shoot you."



        Ansonsten eine mäßig spannende Folge. Teal'c als wandelnde Riesenlarve (oder sowas), der Kampf ums Überleben des Goa'Uld, diese kleine, nervige Rotzmädel. usw.

        Die Schlussszene ist allerdings geil. Teal'C macht Daniel nass.

        3***

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Also mir hat diese Folge nicht gefallen. Ich finde, dass die Story schon sehr stark nach einer Akte X Folge "roch".
          Von mir gibt es vier Sterne für die Folge. Für Stargate fand ich sie nun auch nicht sehr typisch. Das war schon eher Outer Limits. Die Rieseninsekten waren zwar sehr nett gemacht, auch die Idee, dass man einen technologisch fortgeschrittenen Planeten hat, an den man nicht mehr wirklich rankommt. Aber dennoch geht die Folge zu sehr in Richtung Horror, was ich bei Stargate nicht unbedingt schätze. Die FSK-12 wird hier doch ziemlich ausgereizt.
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Und da die Riesenmoskitos ja auch nicht ewig leben müssten die dann eignetlich nach einer Weile selbst aussterben. Da keine Nahrung und Möglichkeit zur Fortpflanzung mehr da. (Es sei denn sie produzieren sowas wie Dauersporen die ein paar Jahrtausende überdauern könnnen, aber als Tiere können sie in so einer Umgebung nur noch begrenzt überleben) Problem erledigt. Ein Raubtier das so effektiv ist rottet sich auf diese Weise unweigerlich selbst aus.
          Man weiß ja nicht, aus welchem Ökosystem diese Insekten stammen. Sie können ja durch das Stargate auf diesen Planeten gekommen sein und konnten sich dort ohne natürliche Feinde so stark vermehren. Was die Sporentheorie nicht ausschließt.
          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
          Maybourne wird hier bereits von einem Kind als "Böser" entlarvt und erhält damit überdeutlich seine Rolle in der Serie.
          Für Harry Maybourne gibt es später auch nettere Geschichten, in denen aus seiner "Beziehung" mit O'Neill mehr gemacht wird.
          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
          Die Schlussszene mit Teal'C Wasserpistole und Sonnenbrille ist sehr witzig. Dies verdeutlicht, wie gut sich Teal'C in das Leben auf der Erde einfügen kann.
          Stimmt. Im Grunde wird schon in dieser frühen Folge der Grundstein gelegt, dass Teal'c irgendwann mal außerhalb der Basis wohnen wird. Wobei mir die Sonnenbrille jedoch nicht ganz klar ist. Soll das eine Anspielung auf Terminator sein?
          Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
          Am geilsten fand ich die allerletzte Szene, wo Daniel am nassen T-Shirt rumfummelt nachdem er von Teal'c nassgespritzt wurde.
          Das sah schon ziemlich lustig aus, dieses hektische Gezoppel, analog zu einem Hund, der sich Wasser aus dem Fell schüttelt.
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Aber unlogisch fand ich die Szene, nachdem sich Teal'c die Larve entfernt hat, warum sie sich nciht einfach einen neuen Wirten suchte, es lagen ja mehrere bewusstlose Männer genau daneben.
          Vielleicht tut sich die Larve doch eher schwer damit, einen neuen Wirt auszusuchen, da Jaffa ja eigentlich spezielle kreuzförmige Einschnitte am Bauch haben.

          Kommentar


            #35
            Auch wenn der Thread ein bisschen älter ist möchte ich hier zu etwas schreiben.

            Als Junge habe ich den Anfang der Episode vor etwa 8 Jahren gesehen. Als ich sie dann nach einigen Jahren vollständig gesehen habe, war ich ein wenig enttäuscht.

            So ein toller Story mit einem solch fortschrittlichen Planeten. Wie konnte die Stargate-Autoren sich das entgehen lassen?
            Da steckt viel mehr Potential drin als die paar Monster-Metamorphosen:

            --> Was sind das für neue Technologien?
            --> Wer waren die Wesen, die den Planeten belebten?
            --> Ihre Geschichte. War es Eigenverschulden? Hatten sie Gegner außerhalb ihres Planeten?
            --> Gibt es Überlebende?

            Sicherlich würde der Bundeswehrpanzer "GKT Boxer" mit seinen kleinen Maßen mehr als optimal durch das Stargate kommen. Hinter den Panzer noch einen Anhänger mit ferngesteuerter Flak hinterher ziehen und ab geht die Post. Dann gibs Gulasch auf dem Boden. Und wenn die Insekten zu Nahe sind, kann man optional einen Flammenwerfer einbauen xD^^.
            GTK Boxer ? Wikipedia

            Hier gibt mehr zu der Episode:
            Insekten des Todes - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
            PB6-3Q1 - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
            http://www.stargate-wiki.de/index.php/Insekt_(PB6-3Q1)

            Kommentar


              #36
              Da stimme ich Dir völlig zu. Auch ich hätte gerne mehr von dieser Welt erfahren. Man hätte ja vielleicht wenigstens ein paar Datenträger aus einer Bibliothek retten können und nachher im SGC etwas erzählen, dann hätte man es nicht, was ja produktionstechnisch teuer ist, zeigen müssen.
              Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
              Sicherlich würde der Bundeswehrpanzer "GKT Boxer" mit seinen kleinen Maßen mehr als optimal durch das Stargate kommen.
              Das mit dem Panzer habe ich mich auch schon sehr oft gefragt, warum das nie passiert . Ein Geländewagen täte es ja auch schon oft. Aber vermutlich gibt es eine Oberste Ökologische Direktive . Solche Fahrzeuge sieht man aber auch in Star Trek sehr selten. Da gibt es dann eher mal Shuttles, wofür man in SGA ja die Jumper hat. In der alten Galactica-Serie hatten die glaube ich auch Schützenpanzer, sogar bei Mondbasis Alpha 1 gab es neben den Adlern auch Geländefahrzeuge mit Rädern. Nur eben SG-1 marschiert immer zu Fuß, und es gibt halt noch die MALP, aber die bringen es nicht wirklich als Fahrzeuge für die Teams. Eigentlich ist das ein Bug der Serie.

              Kommentar


                #37
                Was für eine Folge. *Gähn* *von Kaffee schlürf*
                Das sagt alles. Eine total langweilige Folge. Da könnte man genauso in der Schule sitzten da pennt man genauso gut ein.^^
                Eine wirklich langweilige Folge mit noch merh langweiligen Inhalt. Einfach nur zum gähnen. Der Schluss war wirklich das einzig gute an der Folge und auch nur deshalb gebe ich der Folge noch sagenhaft 1*
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die folge ganz gut, halt ne durchschnitzfolge. Zu den Panzern und Geländewagen, es ist glaubich äuserst umständlich ständig das Dach vom SG Raum zu öffnen um die Fahrzeuge hinein zu bekommen.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                    Ich fand die folge ganz gut, halt ne durchschnitzfolge. Zu den Panzern und Geländewagen, es ist glaubich äuserst umständlich ständig das Dach vom SG Raum zu öffnen um die Fahrzeuge hinein zu bekommen.
                    Ja, eigentlich ist das ein guter Hinweis, wie bescheuert das SGC konstruiert ist . In einer zweckmäßigeren Version wäre es so konstruiert, dass man im Bedarfsfall komplette Panzer-Divisionen durchs Stargate schicken könnte. Aber für den Anfang würde EIN solcher Wagen ja auch mal genügen.

                    In manchen Einstellungen sieht man ja auch immer wieder den Höhleneingang des SGC, diesen Tunnel, da müssten ja Panzer und LKW reinfahren können. Aber ich frage mich, warum es keinen gescheiten Lasten-Aufzug gibt, die Dinger nach unten zu transportieren.

                    Klar ist jedenfalls, gegen diese Insekten hätte ein Panzer nichts geschadet, als das Team noch mal zurückmusste, so ein Viech einzufangen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ja, eigentlich ist das ein guter Hinweis, wie bescheuert das SGC konstruiert ist . In einer zweckmäßigeren Version wäre es so konstruiert, dass man im Bedarfsfall komplette Panzer-Divisionen durchs Stargate schicken könnte. Aber für den Anfang würde EIN solcher Wagen ja auch mal genügen.

                      In manchen Einstellungen sieht man ja auch immer wieder den Höhleneingang des SGC, diesen Tunnel, da müssten ja Panzer und LKW reinfahren können. Aber ich frage mich, warum es keinen gescheiten Lasten-Aufzug gibt, die Dinger nach unten zu transportieren.

                      Klar ist jedenfalls, gegen diese Insekten hätte ein Panzer nichts geschadet, als das Team noch mal zurückmusste, so ein Viech einzufangen.
                      Vielleicht hatten die daran nicht gedacht, weil das SGC in wirklichkeit eine Forschungseinrichtung ist und es etwas schwer gewesen wäre da einfach einen Aufzug einzubauen.
                      Wisst ihre eigentlich das es da wirklich ein Stargate Room gibt? Weil immer so viele Besucher kommen die das Stargate sehen wollen haben die einen Raum einfach Stargate Room genannt. Und dieser Raum ist eine Besenkammer
                      Wollt ich jetzt nur loswerden.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #41
                        Von den Maßen her passen einige neuere Schützenpanzer-Modelle durch das Stargate. Die Trampelpfad-Missionen sind ja auch ganz nett aber sind nicht wirklich zeitgemäß.

                        Es gibt mehr als 20 SG-Teams. Neben dem SG1-Team gibt es weitere 5 Teams, die wirklich in den direkten Kampf geschickt werden könnten, wenn denn das nötig ist. Ein Team ist 10 Mann groß etwa. So ein GTK Boxer fast 11 Leute. 3 (Fahrer, Kommandant, Schütze) 8 Infanterie (APC).
                        Es kommt ja wohl nicht jeder Depp in ein SG-Team. Also könnten theoretisch ein Team aus 10 Mann drei Fahrzeuge besetzen, sofern richtig ausgebildet. Nehmen wir an, das wären pro Team 2 Fahrzeuge. Dann benötigen wir für 6 Teams 12 Fahrzeuge. Ist doch eine ganz schöne Fahrzeug-Kolonne, die richtig einheizen kann.

                        Vorteile:
                        -Fahrzeuge bieten Deckung
                        -alle Fahrzeuge besitzen MGs
                        -je nach dem, können die Fahrzeug mit Boden-Luft-Raketen oder Boden-Boden-Raketen ausgestattet werden.
                        -schnelle, taktische Kriegsführung. "Irgendwo hin rasen, etwas klauen und wieder abdampfen." ^^

                        Beim ersten Kontakt mit Fremden kann ich verstehen, dass sie so Geräte zu Hause lassen damit Diplomatie gewonnen wird.

                        Die haben sogar Panzer, die mehr als gut dafür einsetzbar sind:
                        Zum Beispiel dieser hier mit "Rädern" bei 100km/h auf der Strasse:
                        Stryker Armored Vehicle ? Wikipedia
                        Schützenpanzer 93 ? Wikipedia
                        Light Armored Vehicle-25 ? Wikipedia

                        Bei dem Geldfluss können die von der US-Army auch mal ein paar Panzer abzweigen.

                        Kommentar


                          #42
                          Schon wieder eine Folge, bei der ich hätte schwören können, das ich sie schon bewertet habe. Nunja ich habe sie schon seit einer Weile niht mehr gesehen, jedoch finde ich sie denoch durchwachsen, immerhin trifft SG1 mal auf eine neue Lebensform, wobei man nicht weiß ob sie von dem Planeten kommen, wo man sie das erste mal sieht oder ob sie von den ehemaligen Bewohnern selbst eingeschleppt wurden Fest steht obwohl die Story ziemlich klischeebehaftet ist, waren die schauspielerischen Leistungen von Christopher Judge, ganz große klasse . Auch die Mayborne/O´Neill-Dialoge waren mal wieder sehr unterhaltsam.

                          Ich vergebe deshalb *** Sterne, eben weil die Folge ziemlich durchwachsen ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                            Von den Maßen her passen einige neuere Schützenpanzer-Modelle durch das Stargate. Die Trampelpfad-Missionen sind ja auch ganz nett aber sind nicht wirklich zeitgemäß.

                            Es gibt mehr als 20 SG-Teams. Neben dem SG1-Team gibt es weitere 5 Teams, die wirklich in den direkten Kampf geschickt werden könnten, wenn denn das nötig ist. Ein Team ist 10 Mann groß etwa. So ein GTK Boxer fast 11 Leute. 3 (Fahrer, Kommandant, Schütze) 8 Infanterie (APC).
                            Es kommt ja wohl nicht jeder Depp in ein SG-Team. Also könnten theoretisch ein Team aus 10 Mann drei Fahrzeuge besetzen, sofern richtig ausgebildet. Nehmen wir an, das wären pro Team 2 Fahrzeuge. Dann benötigen wir für 6 Teams 12 Fahrzeuge. Ist doch eine ganz schöne Fahrzeug-Kolonne, die richtig einheizen kann.
                            Soweit ich weiß, gab es in der 2ten Staffel nur um die 11 Teams, die anderen kamen erst später hinzu. Zu den Fahrzeugen: Versuch mal einen Panzer (egal welche Größe) in den Stargateraum rein zubringen. Eventuell könntest du mit etwas Glück durch die Gänge des SGC fahren, aber mehr geht auch nicht. Das SGC war ja vorher eine Raketenabschussbasis (siehe die Titan2 Rakete, die Teal'c in "1969" lahmgelegt hat). Dann hatte man während des zweiten Weltkrieges gedacht, dass Stargate wäre eine Waffe also auch nach Cheyenne Mountain gebracht. Nun ist das SGC der optimalste Ort für diese Reisen, auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, schweres Gerät dorthin zu schicken. Aber mal ehrlich, was willst du mit nem Panzer? Die Stabwaffen werden da 100% durchkommen und auf vielen Planeten ist das SG in einem Tempel, wo du nicht mit nem Panzer durchfahren kannst. Benötigt man motorisierte Unterstützung, gibt es dieses umgebaute MALP, welches einen Schützen oben drauf hat.

                            Vorteile:
                            -Fahrzeuge bieten Deckung
                            -alle Fahrzeuge besitzen MGs
                            -je nach dem, können die Fahrzeug mit Boden-Luft-Raketen oder Boden-Boden-Raketen ausgestattet werden.
                            -schnelle, taktische Kriegsführung. "Irgendwo hin rasen, etwas klauen und wieder abdampfen." ^^

                            Beim ersten Kontakt mit Fremden kann ich verstehen, dass sie so Geräte zu Hause lassen damit Diplomatie gewonnen wird.
                            -Fahrzeuge bieten begrenzt Deckung, vor allem, wenn du von Todesgleitern oder Al'kesh angegriffen wirst.
                            -Ja, MGs sind relativ nett
                            -Was willst du mit Boden-Boden Raketen? Die meisten Goa'uld Planeten sind direkt am Tor geschützt, wahrscheinlich sogar mit diesen ausfahrbaren Türmen, welche Hathor hatte. Boden-Luft Raketen können sinnvoll sein, allerdings könnte ein Todesgleiter den Panzer trotzdem noch locker vernichten, vor allem ein Al'kesh wäre dank Schilden kein bisschen bedroht.
                            -Die schnelle, taktische Kriegsführung lässt sich denke ich besser durch Infiltration erreichen, denn mit nem Panzer durch die Mauer zu fahren, was klauen, und dann 5 Jaffa-Divisionen vor dem Tor stehen zu haben
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nopper Beitrag anzeigen


                              Während der Erkundung eines fremdem Planeten wird Teal'c von einem Rieseninsekt gestochen und sein gesamter Körper beginnt zu mutieren. Schon kurz nach der Rückkehr des Teams auf die Erde stellt sich heraus, daß das Gift des Insekts scheinbar Teal'cs DNS in die des Insekts mutieren läßt.

                              Das gesamte Hauptquartier ist voller Unruhe und in Sorge um Teal'c - außer Colonel Maybourne den es mehr interessiert, wie man das Gift in Teal'cs Körper isolieren kann, um es dann als chemischen Kampfstoff einsetzen zu können. Voller Panik und mit dem Gefühl, dem Colonel hilflos ausgeliefert zu sein gelingt Teal'c die Flucht.

                              Nun obliegt es seinen Freunden so schnell wie möglich ein Gegenmittel und vor allem Teal'c zu finden, bevor Colonel Maybourne dies gelingt...
                              Ich kann mich zwar nicht mehr an die Folge erinnern, aber nach der Beschreibung erinnert mich diese Folge von Voyager (Das Makrovirus)

                              Kommentar


                                #45
                                aah, ich hasse Maybourne und ich liebe Jacks Sprüche wie z.B. "General, bitte darum diesen Mann zu Brei schlagen dürfen!"

                                Aber alles in allem eine solide und gute Folge. Sehr interessant, Teal'c mal so verletzlich zu sehen.Und die Insekten sind auch sehr cool gewesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X