[0217] "Seelenwanderung" / "Holiday" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0217] "Seelenwanderung" / "Holiday"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich frage mich immer nur,warum haben sie MAchellos Geist nicht einfach in einen anderen Körper von irgendeinen Schwerverbrecher gesteckt der sowieso getötet worden wäre???????
    Nun ich sage mal, dass dieses Vorgehen ebenso moralisch wie auch ethisch nicht ganz koscher gewesen wäre...

    Machello war ja ein wirklcih genialer Erfinder...
    Stimmt schon. Allerdings hat er sich gegenüber den Menschen psychisch schon ein wenig auffällig verhalten.
    Kann natürlich auch sein, dass er durch die Folter, anderen traumatischen Erlebnissen und wegen seinem hohen Alter geistig sowieso nicht mehr ganz zurechnungsfähig gewesen ist.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Nun ich sage mal, dass dieses Vorgehen ebenso moralisch wie auch ethisch nicht ganz koscher gewesen wäre...
      Was wohl kein Hindernisgrund gewesen wäre, hätte das SGC unter der Leitung eines NID-Sympathisanten gestanden.


      Die Folge ist eigentlich ganz gut, auch wenn man sie nicht gerade als mitreißend bezeichnen kann.

      Es gibt ein paar nette Szenen zwischen Machello und Fred und der andere Handlungsstrang ist einfach nur zum Schreien komisch. Der stoische Jack und der aufgebrachte Teal'c.

      Dass es einer tiefen Meditation bedarf, um den Symbionten Infektionskrankheiten heilen lassen zu können, fand ich etwas merkwürdig. Bei Verletzungen, Verstrahlungen etc. kommen die Heilkräfte normalerweise selbst dann noch zum Einsatz, wenn Teal'c überhaupt nicht in der Lage ist zu meditieren. Aber gut, man hat diese Jaffa-Eigenschaft auch später noch aufgegriffen, damit kann man nicht den Vorwurf machen, dass aus Jux mal schnell ein Problem für O'Neill geschaffen wurde.

      Das Ergebnis ist das altbekannte: Natürlich bekommt man keine Goa'uld-Waffen in die Hände. Trotz all des Humors in der Folge ist das Ende sehr traurig. Machello hat sich diesen kleinen Urlaub redlich verdient. Weil er noch rechtzeitig realisieren konnte, dass er selbst Goa'uld-like handelt und Daniel Körper daraufhin wieder aufgibt, kann man ihm am Ende auch nicht mehr richtig böse sein.

      4 Sterne ****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Eine an sich überaus erfrischende Folge, anfangs erwartet man neue Technologien zur bekämpfung gegen die Goa`uld zu sehen, da Machello auf der Fandungsliste der Goa´uld steht, die Sache mit dem Körpertausch war jetzt zwar nicht sonderlich originell, jedoch war es lustig mit anzusehnen wie O`Neill in Tealc´Körper und umgekehrt sich verhalten. Das man später die technologischen Erfindungen von Machello wieder in anderen Episoden aufgreift find ich ebenfalls lobenswert.

        **** Sterne sind als Geamtwertung deshalb auf jedenfall angebracht.

        Kommentar


          #34
          Gute Folge, aber man hätte noch etwas mehr aus den Hauptcharakteren rausholen können, es war ziemlich wenig Zeit jeden Seelentausch näher zu beleuchten.

          Zitat von KennerderEpisoden
          Dass es einer tiefen Meditation bedarf, um den Symbionten Infektionskrankheiten heilen lassen zu können, fand ich etwas merkwürdig. Bei Verletzungen, Verstrahlungen etc. kommen die Heilkräfte normalerweise selbst dann noch zum Einsatz, wenn Teal'c überhaupt nicht in der Lage ist zu meditieren. Aber gut, man hat diese Jaffa-Eigenschaft auch später noch aufgegriffen, damit kann man nicht den Vorwurf machen, dass aus Jux mal schnell ein Problem für O'Neill geschaffen wurde.
          Das passt aber trotzdem noch zusammen. Es wird später noch erwähnt, dass ein Jaffa prinzipiell nur einmal täglich meditieren sollte, damit alles läuft. Also nicht unbedingt nur dann, wenn der Jaffa verletzt oder krank ist.

          O'Neills Abneigung gegen Goa'Uld-Larvek hat wohl symbolisch die Notwendigkeit erhöht per Meditation zu einem Gleichgewicht zu finden.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Was sind das eigentlich immer für bekloppte deutsche Titel? Da weiß man doch sofort, was passiert.
            Und selbst ohne den deutschen Titel war die Folge sehr vorhersehbar.
            Ich: "Oh, jetzt tauschen Jack und Teal'C auch..."
            Maschine: *bzz*
            ...


            Trotzdem hat es Spaß gemacht, díese Folge zu sehen. Was vor allem an dem Jack-Teal'C-Tausch lag. Christopher Judge hat es imo sehr gut geschafft, Jack zu spielen. RDA musste ja eigentlich nur die Augenbrauen hochziehen und uninteressiert gucken.
            Die Kopfrasur-Unterhaltung war zum Schreien.

            Shanks als Machello (alt und jung ) war auch recht gut
            "Let's all feast on me!"

            Die Endunterhaltung zwischen Machello und Daniel fand ich sehr gelungen.
            Dass Shanks auch den alten Machello gespielt hat, fand ich klasse. Als der alte Sack das erste Mal zu sehen war, meinte ich gleich: "Das ist jemand westentlich Jüngeres unter ganz viel Make-Up!" Dass es Shanks war, habe ich dann im Abspann gelesen (und dabei kam mir die Stimme so bekannt vor ^^)

            Auf die Sache mit dem "Tauschen-Spiel" ^^ bin ich aber auch wesentlich früher gekommen.

            4** **

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              #36
              Für mich absolute 4 Sterne-Unterhaltung.

              Ich habe so gelacht, als O'Neill in Teal'c steckte und andersherum, denn wann war ein "Teal'c" mal so redselig. Einfach herrlich, denn man kennt den Jaffa nur als stillen "Bodyguard" und da redet und redet er in O'Neill-Manier und irgendwie ist es einfach zum Kreischen komisch.

              Die beiden Schauspieler haben es einfach herrlich hinbekommen, denn wer wollte nicht einmal Christopher Judge so richtig reden hören, außer "In der Tat" usw.

              Toll war auch, wie Michael Shanks den "Machello" umgesetzt hat und in der "freien Wildbahn" umher lief.

              Das Ende war ja irgendwie klar, daß Machello stirbt und man diesen Code nicht bekommt, um seine Aufzeichnung lesen zu können, aber das "Reise-nach-Jerusalem"-Spiel, war auch noch mal gut.
              „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
              "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

              Kommentar


                #37
                Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge, die ich auch ohne Action sehr unterhaltsam fand.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Ja das war eine gute Folge. Interessant fand ich ja, dass Michael Shanks auch Marcello gespielt hat. Die Szenen mit Marcellos Geist in Daniels Körper waren auch super, schon seine Ausdrucksweise allein. Aber das Highlight war natürlich als Jack und Teal'c die Körper getauscht haben.
                Eigentlich sind die Körpertausch-Folgen ja Mumpitz, das gefiel mir schon in der Star Trek TOS-Folge "Gefährlicher Tausch" nicht besonders, wo eine Frau in Kirks Körper war, aber hier ist es genial gemacht. SG-1 schafft es, diese gefährliche Gratwanderung zu machen, auf der einen Seite guten Humor, auf der anderen Seite noch gute Science Fiction / Fantasy zu bringen, ohne dass das eine unter dem anderen leidet. Auch dass Michael Shanks eine Doppelrolle spielen kann, zeigt, wie gut er ist und welche Möglichkeiten die Serie hat. Aber besonders gut fand ich Christopher Judge. Richard Dean Anderson fällt im Vergleich dazu doch deutlich ab, der ist mit seiner Standardrolle als O'Neill besser bedient, andere Charaktere (außer MacGyver) kann er nicht so.
                Zitat von Tealq24 Beitrag anzeigen
                Diese Folge war richtig cool, war bestimmt nicht leicht für die Schauspieler in Rolle des jeweils anderen zu schlüpfen. Es war jeden falls lustig wie Teal´c-Körper-mit-Jack´s-Seele zu Gerneral Hammond geht und ihn ganz kumpelhaft anspricht.
                Gerade Christopher Judge in dieser Szene hat mir sehr gut gefallen, das war wirklich sehenswert
                Zitat von MMK Beitrag anzeigen
                Zuerst habe ich nicht verstanden, warum Machello gleich bei der ersten Begegnung mit SG1 andeutet, dass er Daniel sei. Später wurde klar, was er damit bezweckt - den Tausch hatte er schon geplant und sich spontan für Daniel entschieden und das sollte zur Ablenkung dienen, da nach dem Tausch die Beteuerungen, dass er Daniel sei, auf jeden Fall auftreten würden.
                Das war schon ziemlich genial. Beim ersten Anschauen kapiert man es nicht gleich, aber beim zweiten Mal musste ich direkt schmunzeln, wie raffiniert das angelegt ist.
                Zitat von MMK Beitrag anzeigen
                Die Interaktion von Machello mit dem Zivilleben wurde auch gut umgesetzt, vor allem wie gut es mit Fred funktioniert. Zu Klischeehaft dagegen wie diese Frau nach der Kreditkarte (Gold) schnappt, zeigt aber gleich, dass Daniel weit weg von den Geldsorgen ist, im Gegensatz zu denen im ersten Stargate Film.
                Diese Szenen in der Stadt mit Fred fand ich auch sehr gelungen. Auch, dass die Serie mit der Erde von heute verwurzelt ist, macht einen besonderen Reiz aus. Gerade in den ersten Staffeln, wo es noch glaubwürdig ist, dass die normale Bevölkerung nicht den blassesten Schimmer von Goa'ulds, Asgard usw. hat.
                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                Das man später die technologischen Erfindungen von Machello wieder in anderen Episoden aufgreift find ich ebenfalls lobenswert.
                Die Serie lässt sich ja oft Zeit, bis sie auf frühere Folgen zurückgreift, aber oft kommt dann doch noch ein genialer Rückgriff, wenn man gar nicht mehr so sehr damit rechnet, und auch dies macht einen Reiz der Serie aus.

                Kommentar


                  #38
                  Eine Folge die einen zum lachen bringt. Teal'C in O'Neill und O'Neill in Teal'C. So eine supi Schauspielerleistung habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Natürlich noch die O'Neill Sprüche. Einfach zum lachen.

                  Zu 6 Sternen reicht es nicht, da die Sache mit Machellos Tod nicht unbedingt notwendig war, doch 5 Sterne hat die Folge verdient.
                  Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                  Luke:"Unverändert."
                  Han:"So schlecht also?"
                  Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                  Kommentar


                    #39
                    Eine gute 5-Sterne Episode.
                    Da gab es dann endlich mal wieder eine Folge wo ich einfach nur Lachen konnte. Als O'Neill und Teal'C die Körper getauscht haben, fing die Folge erst richtig an lustig zu werden.
                    O'Neill in Teal'C und Teal'C in O'Neill. Das musste nur lustig werden. Es gab viele gute und vorallem lustige Scenen.
                    Für 6 Sterne hat es jedoch trotzdem nicht gereicht, da es auch noch bessere Episoden zu sehen gab.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40


                      Eine absolut öde 08/15-Körpertauschfolge. Das einzige, was hier wirklich gut war, war dass die Auflösung nicht in irgendeinem Technobabbel bestand sondern dass Machello sich freiwillig entscheidet, in seinen sterbenden Körper zurückzukehren. Ansonsten haben mir nur noch die Szenen mit Fred gefallen und die Meditation und das versuchte Schädelscheren.
                      Dass Teal'c plötzlich meditieren muss, um ein kleines Wehwehchen zu heilen, ist natürlich Quark. Ansonsten 45 ziemlich langweilige Minuten.

                      2*

                      Kommentar


                        #41
                        Echt starke Folge. Eigentlich ziemlich simpel aber grandios.
                        Ich finde Fred total sympathisch und finde deswegen die Szenen mit ihm sau gut.
                        Dann kommt noch ein Spaß-Faktor hinzu: Jack und Teal'c tauschen ihre Körper.
                        Und dann die "Reise nach Jerusalem".
                        6 Sterne.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                          #42
                          Und erneut eine Einzelfolge, welche nicht wirklich schlecht ist, aber auch nicht wirklich gut.

                          Dass man so mir nichts dir nichts auf diesen Limoncello trifft, der mal mit Daniel den Körper tauscht, ist ja alles ganz nett, aber teilweise auch unspannend. Limocellos „Reise“ durch die Straßen ist da ganz ähnlich: So manch lustige Szene hat man daraus basteln können, aber es ist einfach… Und na ja, der ärmliche Mann, auf den er da getroffen ist, war ganz sympathisch, erinnert aber von Art und Weise des dahintersteckenden Gedankengangs schon an das Mädchen, welches Teal’c neulich getroffen hat, als er zum Insekten wurde.

                          So war die Folge immer wieder „semiinteressant“. Richtig unterhaltsam war es dann aber, als O’Neill und Teal’c die Körper tauschten. Das liegt allerdings fast schon weniger an den Autoren, die auch nicht so ganz mit dem dahintersteckenden humoristischen Material umzugehen wussten und eine „spannende“ Story darum bauten, dass O’Neill lernen musste, zu meditieren (ansonsten würde er in Tealc’s Körper sterben), sondern eher an den Schauspielern. RDM ist es vielleicht nicht immer geglückt, so zu gucken wie Teal’c, aber gerade Christopher Judge hat man den verdammten Spaß an der Sache richtig an den Augen ablesen können. Endlich durfte er mal ein paar andere Grimassen schneiden und das war einfach göttlich. Mehr als

                          3 Sterne

                          kann ich dennoch nicht anbieten.

                          Kommentar


                            #43
                            # 13.000 Meinen dreizehntausendsten Beitrag widme ich mal meinem guten Freund garakvsneelix und einer meiner Lieblingsserien.
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dass man so mir nichts dir nichts auf diesen Limoncello trifft, der mal mit Daniel den Körper tauscht, ist ja alles ganz nett, aber teilweise auch unspannend. Limocellos „Reise“ durch die Straßen ist da ganz ähnlich: So manch lustige Szene hat man daraus basteln können, aber es ist einfach…
                            Limoncello? Ist das ein Getränk? Man muss die Folge schon irgendwie wohlwollend betrachten, um mehr als drei Sterne zu geben. Ich fand sie sehr humorvoll, würde aber heute auch nur noch vier Sterne geben. In gewisser Weise sehe ich Ma'chello als Vorläufer von Merlin. Ich denke, da gibt es einige Parallelen, wobei Merlin die weitaus epischere Gestalt ist. Vielleicht hätte man aus Ma'chello doch etwas mehr als einen Leonardo da Vinci Verschnitt machen können.

                            So war es eine ganz nette Idee mit dieser Tauschmaschine, aber nicht mehr. Weitere Erfindungen spielten kaum eine Rolle. Ma'chellos Datenbank ist halt nicht die Antikerdatenbank, aber es gibt noch eine Folge in der dritten Staffel, wo eine seiner Erfindungen für Ungemach sorgt.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge lebt davon, dass die Darsteller einen Kollegen imitieren dürfen.
                              O'Neill steckt im Körper von Teal'c, Teal'c umgekehrt in dem von O'Neill. Es ist schon hart für O'Neill, wenn Teal'c sich in seinem Körper eine Glatze schneiden will, und wenn er Meditation üben muss.

                              Vielleicht hätte man das Bäumchen-wechsle-dich-Spiel erweitern sollen, etwa Hammond im Körper von Carter und umgekehrt?

                              Daniel als erstes Opfer beweist Konstanz: Auch mit einem fremden Geist ist er ein Frauenheld und möchte eine Verkäuferin küssen.

                              Respekt an Machello, dass er am Schluss bereit ist, den Umtausch rückgängig zu machen. Daniel hat ihn überzeugt, dass sein Verhalten nicht besser ist als das eines Goa'ulds.

                              Schwachpunkt ist allerdings die gemächliche Inszenierung.
                              Ich gebe knapp 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Gestern lief die Folge nochts auf Pro7.

                                Fand ich gar nicht schlecht. OK 0815 Körpertausch aber die Umsetzung war nett.
                                Machello im Körper von Daniel super freundlich in der Stadt der "Tafeln" will. Teal'c mit dem Verhalten von O'Neill war sehr lustig.

                                Aber warum holen die nicht einfach einen aus der Todeszelle, der eh hingerichtet werden muss und geben Machello diesen Körper? Er hätte ein starker verbündeter werden können und immerhin ist die Erde in Gefahr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X