[0220] "Neue Feinde" / "Show and Tell" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0220] "Neue Feinde" / "Show and Tell"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
    Sam wirft wie ne Frau! (obwohl das mit dem Abpraller am Tisch schon stilvoll war )


    Sie war halt vorsichtig. In freier Wildbahn wirft sie sicher anders.

    Hätte ja sein können, dass durch einen dummen Zufall die Handgranate an der Wand abgeprallt und wieder zu ihr zurückgekommen wäre.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen


      Sie war halt vorsichtig. In freier Wildbahn wirft sie sicher anders.

      Hätte ja sein können, dass durch einen dummen Zufall die Handgranate an der Wand abgeprallt und wieder zu ihr zurückgekommen wäre.
      Das wäre dann sehr unglücklich gewesen und Sam hätte keine Chance mehr gehabt, an ihrer Wurftechnik zu feilen. ^^
      Aber es sah schon sehr merkwürdig aus, wie sie die Granate geworfen hat. Daher war mir das hier eine extra Erwähnung wert.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #33
        Ich stimme der Runde zu, dass die Reetu einen hervoragenden Gegner abgegegeben haben... für eine Folge.
        Dass sie später nicht mehr auftauchen (und nur noch ein paar Mal am Rande erwähnt werden), ist schade und wäre leichter zu verkraften gewesen, hätte man nicht mehrere Hinweise auf ihre in Zukunft gewichtige Rolle eingebaut.
        Aber die Folge an sich ist gut- allerdings nicht sehr gut, dafür passt der Spannungsaufbau nicht ganz. Der Junge wird als geistig verwirrt angesehen, obwohl man im SGC nun wirklich bereits Erfahrungen mit den verrücktesten Dingen gemacht hat. Hammonds "Könnte hier tatsächlich ein unsichtbares Wesen sein?" kommt da einfach zu spät".
        Die Abnutzungsstrategie der Reetu-Terroristen scheint nicht unbedingt erfolgsversprechender zu sein als es ein Direktangriff auf die Goa'uld wäre- aber ok, von Terroristen darf man keine Vernunft erwarten.

        Die Massenversammlung der Reetu war klasse, ebenso die Verfolgung der Rebellen im SGC. Dass der Tok'ra-Begleiter von Jacob draufgehen würde, war aber so was von offensichtlich.

        4 Sterne

        ****
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          auch 5 sterne
          auch ich finds schade das man die reetu nich wieder mal eingebracht hat
          war ziemlich aufregend aber eben ein wenig unlogisch das man nie wieder was von denen gehört hat
          Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
          O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

          Kommentar


            #35
            Von mir gibt es ****** 6 Sterne! ich find es ist eine der besten folgen die jemals gedreht wurden. schade nur das die reetou nicht mehr in anderen folgen vorkommen. Man hätte meiner meinung nach noch ein paar folgen mit den reetou drehen müssen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Ziemlich geniale Folge, die auch mal Außerirdische zeigt, die nicht hominid sind. Allerdings wurde irgendwie nicht darauf eingegangen, warum man diese Wesen auch nicht hören kann und zumindest dann, wenn sie tasten am Computer betätigen muss man doch was merken.
              Der typische Trick war hier wohl wieder mal Quantenphysik. Früher hatte man wohl nie so weit gedacht, Gegner nicht nur unsichtbar, sondern auch unhörbar zu machen, hier geht man gleich einen ganzen Schritt weiter, verwickelt sich aber letztlich auch in Widersprüche. Typisch ist ja meist der Fehler: Wenn jemand keine stoffliche Form hat und durch Wände gehen kann, warum fällt er nicht durch den Boden ?
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Eine spannende Episode mit einen neuen Verbündeten und einen neuen Feind. Der Beginn der Folge, wie der Junge ohne Probleme das Stargate passieren konnte, hat mir sehr gut gefallen. Auch die neue Spezies und deren Aussehen waren sehr beeindruckend. Auch die Tatsache das diese Wesen "unsichtbar" sind, gibt der Folge Spannung.
              Weniger gut gefallen hat mir das Ende der Folge. Die schnelle Eliminierung der Eindringlinge war mir etwas zu unrealistisch, da die Wesen ja einen riesen Vorteil hatten, diesen aber so gut wie nicht nutzen konnten. Auch hat mir nicht gefallen, daß der Junge, der zuerst riesige Angst vor Jaffar und Goa'uld hatte, so ohne weiteres mit den Tok'ra mitgeht.
              Somit gibt es von mir vier Sterne.
              Gegenüber den spannenden Momenten um die neuen unsichtbaren Feinde sollte man natürlich den Jungen nicht vergessen, den man auch in einigen Akte-X Folgen gesehen hat, denke ich. Die Lösung am Ende mit den Tok'ra war schon etwas konstruiert, aber es war auch irgendwie klar, dass der Junge nicht auf der Erde bleiben würde, sonst hätte man ihn sicher noch mal zeigen müssen, da er ja eine Beziehung zu Jack hatte. Und ich denke, dass die Autoren nicht noch eine Parallele zu Cassandra / Carter ziehen wollten, wobei Cassandra ja von Dr. Fraiser aufgezogen wird und nicht von Carter.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Die Folge ist zwar überwiegend sehr spannend, weil auch neue und recht außergewöhnliche Gegner eingeführt werden. Im Hinblick auf den weiteren Handlungsverlauf der Serie bleibt leider auch ein fader Beigeschmack zurück, da die Reetou und das Kind nie wieder in Erscheinung treten!
              Gute Frage, warum sich das nicht ergeben hat. Ich denke, am Ende war es das Konzept der Replikatoren, das mehr Potential hatte als diese unsichtbaren Insektoiden. Vielleicht wollte man auch nicht zuviel Horror in die Serie einbauen oder nicht zu nahe an "Starship Troopers" (1997) geraten, der ein Jahr zuvor gelaufen war und nicht nur gute Kritiken bekam, sondern später sogar indiziert wurde.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Der große Showdown im SGC ist sehr spannend inszeniert.
              Das stimmt, aber hier wäre mehr auch tatsächlich mehr gewesen, hier hätte man auch ein härteres Gefecht zeigen können, um die Bedrohung zu verdeutlichen. Die Reetou hatten schon einen großen Vorteil, den sie wenig nutzen konnten, da sie keine Strategie hatten, und die paar von den Tok'ra gelieferten Scanner wurden dann doch etwas zu wirkungsvoll eingesetzt.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Außerdem wird in dieser Episode das Konzept der Phasenverschiebung zum ersten Mal aufgegriffen sowie ein Handscanner für die Iris installiert.
              Phasenverschiebung gab es doch auch schon bei der Einführung der Tollaner, oder nicht?
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Etwas seltsam ist jedoch wie diese zwar intelligente aber auch insektoide Rasse es schaffen konnte, technologisch einen Menschen zu klonen.
              Die Greifwerkzeuge der Insektoiden hat man nie so genau gesehen. Vielleicht haben die Reetou auch so etwas wie die Kasten bei den Termiten, Soldaten, Arbeiterinnen, Königinnen, und die Arbeiterinnen haben hochentwickelte Greifwerkzeuge. Davon abgesehen: Wir können ja auch Insekten klonen. Die Technologie an sich ist universell, aber man braucht letztlich irgendetwas um sie zu benutzen.

              Kommentar


                #37
                Eine an und für sich klasse Folge, mit einem sehr interessanten Handlungsbogen der durchgehend spannend war. Die Reetou waren ma was anders, auch wenn sie leider zu "Aliens of the week" degradiert wurden so wie so viele interessante Spezies in SG1, ( z.B Reol, die Aliens aus der Folge "Geister" oder aus "Außerirdische auf dem Vormarsch" ) naja wenigstens hat man sich die Mühe gemacht denn Retou eine Namen zu geben. Die Lösung mit denn Tok´Ra kam mir dann doch etwas zu schnell, ein paar dieser Waffen und ein Tok´Ra Redshirt haben ausgerreicht um die drohende Gefahr abzuwenden. Die hasenverschiebung fand ich jedoch wsiederum interessant hir hat man Kreativität bewiesen, deren Potential jedoch in späteren Staffeln leider nicht mehr ausgenutzt wurde.

                VOn mir gibts trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ***** Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge war spannend gemacht. Diese Ree Tou wären total gute neue Feinde gewesen, doch was macht man, sie kommen nie wieder vor. Auch dass die Tokra wieder dabei sind hat mir sehr gefallen. Jacob ist einfach immer wieder gut. Vorallem diese Reaktion, als Selmak Sam das Problem erklärt hat und dann wieder Jacob da ist und alles abstreitet.

                  Es gibt mal wieder eine Neue Waffe. Kurz TLS. Zumindest wird diese noch mindestens einmal auftauchen.

                  Alles in allem gebe ich der Geschichte 5 Sternchen.
                  Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                  Luke:"Unverändert."
                  Han:"So schlecht also?"
                  Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                  Kommentar


                    #39
                    He, he, als Jacob und sein Begleiter durch das Stargate marschiert sind, habe ich mich sofort gefragt "Hm, wann der Kerl wohl ins Gras beißt?" Dass man diese Redshirts auch immer 10 Kilometer gegen den Wind riechen kann?

                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Weniger gut gefallen hat mir das Ende der Folge. Die schnelle Eliminierung der Eindringlinge war mir etwas zu unrealistisch, da die Wesen ja einen riesen Vorteil hatten, diesen aber so gut wie nicht nutzen konnten. Auch hat mir nicht gefallen, daß der Junge, der zuerst riesige Angst vor Jaffar und Goa'uld hatte, so ohne weiteres mit den Tok'ra mitgeht.
                    Ja, das habe ich auch komisch gefunden, wobei ich finde, dass der Unterhaltungswert der Folge zum ende hin zunimmt.

                    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                    Eine recht gute Folge mit einem interessanten Gegner! Beeindruckend fand ich die Sequenz auf dem Planeten, wo man "5 oder 6" der Ree Tou-Rebellen erwartet und dann dort eine ganze Armee vorfindet. Die Szene hatte was von Starship Troopers. ^^
                    Ja, genau daran habe ich auch denken müssen.

                    Die Fogle fängt imo ziemlich lahm an. Das Gesabbel mit "Charlie" war doch recht öde, aber später wurde es dann richtig spannend, so die Jagd auf die Terroristen. Schick, dass man mal eine nicht-humanoide Spezies sieht, bzw. nicht sieht. Schade, dass die Kerls nicht wieder aufgetaucht sind. Die hätten Potential gehabt. Unter'm Strich aber doch eine recht unterhaltsame, kleine Folge.

                    4*

                    Kommentar


                      #40
                      Einigermaßen okey.
                      Die Kreaturen sind schon interessant. Was ich nur etwas seltsam fand war, dass die ganzen Rebellen mitten in der Wüste stehen und sich prügeln. Die Reetou wurden zu Beginn als intelligente Rasse vorgestellt mit Zivilisation, was hätten sonst die Goa'uld zerstören können? Und dann stehen da hunderte von ihnen sich schalgend im Nichts?
                      4 Sterne.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #41
                        Der deutsche Titel ist natürlich mal wieder eine tolle Übersetzung. In diesem Falle verrät er ja nicht sehr viel mehr als es der Teaser auch tut (Reetou, nicht Goa’Uld), aber er ist trotzdem eine Mogelpackung. Weil er etwas verspricht, was die Autoren niemals eingehalten haben: eine Rückkehr der Reetou. Und das ist, wenn man sich diese Folge anschaut, schon verdammt schade.

                        Anders als bei den Goa'Uld, deren angebliche Übermacht man zwar irgendwo einsieht, die dann in den Folgen selbst nicht existiert, werden die Reetou dem SGC schon verdammt gefährlich. Überhaupt kann man mich ja immer mit Außerirdischen jagen, die keine Menschen sind. Wenn sie dann noch solche speziellen Fähigkeiten haben wie die Reetou, ist das noch einmal wesentlich besser.

                        Hätte es weitere Auftritte gegeben, hätte natürlich die Gefahr bestanden, die Reetou zu mächtig erscheinen zu lassen, also ganz nach dem Vorbild der Ori, den mächtigsten aller SG1-Feinde, die dann in läppischen 2 Staffeln zum Problem und wieder besiegt werden. Aber eigentlich hätte ich hier keine Gefahr gesehen. Dadurch, dass diese Aufständischen ja nur ein Teil der Reetou-Gesellschaft waren, hätte man hier einen epischen Krieg zwischen Reetou und Reetou einbauen können. Tja, hätte, hätte, hätte hängt an der Kette.

                        Weshalb ich aber verstehen kann, warum man dann doch nicht auf die Reetou zurückgegriffen hat: Ohne ein menschliches Kind wie hier funktioniert eben auch keine Kommunikation. So etwas hätte man dann in jeder Folge wieder aufs Neue einbauen müssen. Ebenfalls etwas schwer verdaulich finde ich die Wahnsinnigkeit des Plans, wirklich alle möglichen Wirte der Goa'Uld zu vernichten. Dass das einfach nicht geht, muss einem doch bewusst sein. Nein, da war dann der Aufhänger etwas arg schlecht gewählt, weswegen die Folge an der Höchstwertung vorbeischrammt und immerhin starke

                        5 Sterne

                        verdient.

                        Kommentar


                          #42
                          Mich hat die Folge wenig begeistert. Der Junge ist ein langweiliges Medium, die Angreifer haben im Grunde kein Motiv. Ein Angriff auf Chulak wäre sinnvoller gewesen. Immerhin sehen sie unheimlich aus.

                          Angesichts ihrer Möglichkeiten wie Unsichtbarkeit, Entschlossenheit (?) und Ausrüstung (?) hätten die Angreifer aber mehr Schaden anrichten müssen. Jack und Co. hätten kaum Überlebenschancen haben dürfen.

                          Wie konnte die Rebellentruppe überhaupt unerkannt durch das Stargate kommen? Teal'c und Selmak hätten es spüren müssen.

                          Ich gebe 3 Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            4 Sterne

                            Die Ree'tou bilden ein als Spezies interessantes Konzept.
                            Die Folge vermag , einen interessanten Handlungsbögen zu schlagen und zu unterhalten.

                            Leider stört das ganze, dass, wie hismoom schon anführt, diese Wesen ja eigentlich schon einen viel größeren Schäden anrichten könnten, wenn man bedenkt, dass sie den Menschen ja eigentlich überlegen sind.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #44
                              Die Geschichte rund um die Ree Tou und den kleinen Charlie waren sehr interessant und auch spannend… Aber auch unheimlich, wenn man bedenkt, dass man einen unsichtbaren Feind hat bzw. haben könnte. Aber vorallem, dass der Ree'tou schon so lange unbemerkt im Stargate Center war...
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X