[0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Der ganze Planet muss nicht geschützt werden. Ich gehe davon aus, dass die Tollaner kaum mehr als ihre Hauptstadt haben. Vielleicht haben sie maximal einen Kontinent besiedelt. Es macht keinen Sinn den kompletten Planeten mit Kanonen ab zu decken.
    Ja, gut. Das ist eine mögliche Erklärung. Aber auch Kontinente sind nicht gerade klein und am Anfang der Folge sieht man, dass die Ionenkanonen durchaus auf eine größere Fläche des Planeten verteilt sind. Außerdem kann man dann trotzdem noch auf der anderen Seite des Planeten landen und mit Bodentruppen angreifen.

    Arroganz ist eine einfache, um nicht zu sagen billige, Erklärung. Für mich etwas dürftig. Außerdem wurden die Waffen von SG-1 auch nicht gleich am Tor neutralisiert, sondern erst im Gebäude.
    Ich würde das Auftreten der Tollaner nicht als arrogant bezeichnen, sondern als einfältig. Bei meiner Einschätzung, dass die gut zu Star Trek passen würden, bleibe ich jedenfalls.

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ja, gut. Das ist eine mögliche Erklärung. Aber auch Kontinente sind nicht gerade klein und am Anfang der Folge sieht man, dass die Ionenkanonen durchaus auf eine größere Fläche des Planeten verteilt sind.
      In einer späteren Folge wird mal hochgerechnet, wieviele Ionenkanonen man zum Schutz der Erde brauchen würde. Das waren 38. Demnach müssen die Tollaner wirklich sehr eng konzentriert sein, was ich nach so einer eiligen Umsiedelung aber nicht unplausibel finde.

      Außerdem kann man dann trotzdem noch auf der anderen Seite des Planeten landen und mit Bodentruppen angreifen.
      Ich zweifle irgendwie daran, dass die glorreichen Jaffa-Bodentruppen da ohne Luftunterstützung viel ausrichten könnten.

      Ich würde das Auftreten der Tollaner nicht als arrogant bezeichnen, sondern als einfältig. Bei meiner Einschätzung, dass die gut zu Star Trek passen würden, bleibe ich jedenfalls.
      Stimmt. Wobei man vermutlich nach einer halben Stunde oder so Besuch von einem freundlichen Sicherheitsofffizier mir Betäubungsphaser erhalten würde, sollte man sich an einer vitalen militärischen Sternenflotteneinrichtung zu schaffen machen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ja, gut. Das ist eine mögliche Erklärung. Aber auch Kontinente sind nicht gerade klein und am Anfang der Folge sieht man, dass die Ionenkanonen durchaus auf eine größere Fläche des Planeten verteilt sind.
        Daran kann ich mich garnicht erinnern. Sieht man da eine Übersichtkarte oder wie?
        Außerdem kann man dann trotzdem noch auf der anderen Seite des Planeten landen und mit Bodentruppen angreifen.
        Stimme da KennerderEpisoden zu. Ich stelle mir gerade vor wie Jaffa-Truppen auf einem anderen Kontinent landen und dann mehrere Kilometer im Gleichschritt zurücklegen, weil sie überhaupt keine fahrbaren Untersätze haben. Flieger würde ja auch abgeschossen werden.
        Arroganz ist eine einfache, um nicht zu sagen billige, Erklärung. Für mich etwas dürftig. Außerdem wurden die Waffen von SG-1 auch nicht gleich am Tor neutralisiert, sondern erst im Gebäude.
        Ich finde das schon nachvollziehbar. In Deutschland schließt man ja z.B. auch immer sämtliche Türen ab, hat Zäune um sein Grundstück etc...in anderen Ländern sieht das ganz anders aus, man rechnet einfach nicht mit einem Überfall oder ähnlichem.
        In der letzten Tollaner-Folge äußerst sich zudem Sam´s Liebhaber entsetzt darüber, dass die Sicherheitskräfte ein paar Minuten gebraucht haben um zu seinem Chef zu gelangen. Normalerweise sind sie wohl derart effizient, um binnen Sekunden an Ort und Stelle zu sein.

        Kommentar


          #49
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Daran kann ich mich garnicht erinnern. Sieht man da eine Übersichtkarte oder wie?
          Man sieht aus dem All, wie die Ha'taks weggebolzt werden und die Projektile haben offenbar recht weit über die Planetenoberfläche verteilte Ausgangspunkte.


          Stimme da KennerderEpisoden zu. Ich stelle mir gerade vor wie Jaffa-Truppen auf einem anderen Kontinent landen und dann mehrere Kilometer im Gleichschritt zurücklegen, weil sie überhaupt keine fahrbaren Untersätze haben. Flieger würde ja auch abgeschossen werden.
          Na gut, nach Stargate-Logik macht es durchaus Sinn. Ich habe mich ja an anderer Stelle selbst schon über die eigentliche totale taktische Unterlegenheit der Jaffa geäußert.
          "Realistisch" betrachtet macht das aber keinen Sinn.


          Ich finde das schon nachvollziehbar. In Deutschland schließt man ja z.B. auch immer sämtliche Türen ab, hat Zäune um sein Grundstück etc...in anderen Ländern sieht das ganz anders aus, man rechnet einfach nicht mit einem Überfall oder ähnlichem.
          In der letzten Tollaner-Folge äußerst sich zudem Sam´s Liebhaber entsetzt darüber, dass die Sicherheitskräfte ein paar Minuten gebraucht haben um zu seinem Chef zu gelangen. Normalerweise sind sie wohl derart effizient, um binnen Sekunden an Ort und Stelle zu sein.
          Ich finde das trotzdem ein bischen seltsam. War auch kein sehr (ge)wichtiger Kritikpunkt, ich wollte es nur erwähnt haben.

          Kommentar


            #50
            Die Tollaner sind auch ein Volk für sich. Beanspruchen einfach das Recht, über den Besitz von Ska'ara's Körper zu entscheiden. Eigentlich müsste man sagen, dass Klorel hätte weiterleben dürfen, da das Argument, der Stärkere gewinnt, schon richtig ist. Außer man würde Tierestötung auch verbieten.
            Eigentlich müssten die Tollaner auf Lord Zipacna ein solches Gerät aufsetzen, da zum Schluss ja rauskam, dass ein Leben gefangen im eigenen Lörper nicht lebenswert ist.
            Wie die Nox ihre Grenze ziehen ist unsinnig. Die tuen somit nur auf gut, sind aber trotzdem ein agressives Volk. Wenn sie alles ohne moralischen Hintergrund tarnen würden, dann könnten sie auch ganze Truppen tarnen, die in Goa'uld-Terotirium eindringen und alles niederschießen, ohne gesehen zu werden.
            4 Sterne.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #51
              Und nach einer etwas länger als vermuteten Weile kommen auch die Tollaner wieder. Dass wir dabei auch ein Treffen mit jenem Liebhaber Sams (neben O'Neill und Martouf ) haben würden, war mir entfallen - und hey, sogar Schrödinger ist wieder dabei (auch wenn es wohl nicht dieselbe Katze war, oder?)

              Neben ihm sehen wir auch Lya von den Nox wieder. Das dürfte aber dann auch mit einer der letzten Auftritte der Nox sein, oder? Um die schöne Melodie tut es mir jetzt schon irgendwie leid. Ansatzweise hat man wohl versucht, den Tollanern jetzt auch eine Volkmelodie anzudichten, aber die war einfach nicht so der Ohrwurm wie die Noxmelodie oder auch das Asgard-Theme, das seit "Die fünfte Spezies" verwendet wird.

              Skaara wurde von den Tollanern aufgeschnappt. Nun soll SG1 Skaaras Anwalt sein bei einer Art Gericht zu der Frage, wer die Kontrolle über Skaaras Körper haben soll: Skaara oder Klorel. Die Argumentation in der Gerichtsverhandlung ist gerade auf Seiten der Goa'Uld teilweise echt klasse. Dieses Argument mit den Tieren war teilweise wirklich ein kleiner Messerstich, auch die Art und Weise, wie dieser Aztekengott (oder sowas in der Art? Inka? Maya?) dann ein gutes Argument von Jack und Daniel für sich selbst benutzen konnte.

              Die Folge leidet aber etwas an den üblichen Problemen einer Gerichtsverhandlungsfolge: Die Gerichtsverhandlung ist ziemlich gut, aber das ganze Drumherum fällt ein wenig ab. Bis es zur Verhandlung kommt, dauert es einfach eine Weile, auch die Botschaft mit dem "Auch den arroganten Tollanern muss das Heldenteam SG1 mal eine Lektion beibringen, wer wirklich ganz oben steht" war mir einfach etwas arg plump, gerade im Vergleich. Durchaus spannend inszeniert (wie so vieles in SG1), aber einfach nicht auf dem Niveau der Gerichtsverhandlung.

              Es gibt

              5 Sterne

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Neben ihm sehen wir auch Lya von den Nox wieder. Das dürfte aber dann auch mit einer der letzten Auftritte der Nox sein, oder? Um die schöne Melodie tut es mir jetzt schon irgendwie leid. Ansatzweise hat man wohl versucht, den Tollanern jetzt auch eine Volkmelodie anzudichten, aber die war einfach nicht so der Ohrwurm wie die Noxmelodie oder auch das Asgard-Theme, das seit "Die fünfte Spezies" verwendet wird.
                In der Folge kommt ja einiges zusammen, die Nox, die Tollaner, Skaara, usw. Von den Nox sieht man hier das letzte Mal was. Das frühe Ausscheiden der Nox aus der Serie, sie sind noch da, aber man sieht und hört nichts mehr von ihnen, ist schon etwas überraschend.

                Kommentar


                  #53
                  Ja, es hätten ja gar nicht mal großartig viele Storys werden müssen. Immerhin leben die Nox ja eben auch in der Abgeschiedenheit, darum wunderte es mich eben auch nicht, dass sie in der gesamten 2. Staffel eigentlich keine Rolle spielten. Aber dass man so rein gar nichts mehr von ihnen hört, finde ich vor allem deswegen schade, weil sie ja zu dieser großen Allianz gehören.

                  Kommentar


                    #54
                    Da ist ja Action am Anfang: eine Weltraumschlacht und ein Überlebender: Ska'ra. Im Gegensatz zu Sha're gibt es hier ein Happy-End.

                    Der Prozess ist eigentlich eine Farce, da faktisch die Nox den Ausgang entscheidet. Lyas Entscheidung am Schluss war ja zu erwarten. Jedenfalls hätte ein anderer Spruch mich überrascht.

                    Der Goa'uld argumentiert aber geschickt. Er verweist darauf, dass Menschen Tiere als Nutztiere oder Nahrung verwenden, um zu überleben. Das Gleiche können ja auch Goa'uld behaupten, wenn sie Menschen als Wirt benutzen.

                    So interessant die Triade ja ist, wieso ziehen die Tollaner das überhaupt durch? Ihnen müsste doch klar sein, dass die Goa'uld parasitär und brutal sind, und zusätzlich auch gefährlich. Von daher handeln die Goa'uld vernünftig, indem sie die Gelegenheit zu einem Angriff nutzen und so die Überheblichkeit der Tollaner aufzeigen.

                    Ironie ist, dass die pazifistische Nox die Rettung bringt. Und raffiniert ist sie: Sie hat eine Kanone versteckt, aber nicht abgefeuert. Das ist also so, als wenn ich jemandem eine Waffe gebe, aber selbst nicht schieße.

                    Unnötig finde ich das Aufwärmen der Romanze von Carter mit einem Tollaner. Die beiden kennen sich doch kaum, Carter ist mit dem Tok'ra Martouf vertrauter.

                    Ich gebe 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #55
                      5 Sterne

                      Nun, irgendwie ist der Ausgang der Verhandlung ja schon von vornherein klar, alleine weil Lya hier der ausschlaggebende Faktor ist. Als Nox würde sie ja nie jemanden bewusst leide lassen

                      Die Folge lebt natürlich von der Gerichtsverhandlung, die für meinen Geschmack zwar etwas zu lange auf sich warten lässt, aber dafür sind die Wortgefechte und vorgetragenen Argumente klasse. Das Drumherum kommt dabei etwas zu kurz und wird ja auch nur als Lückenfüller genutzt und steht daher nicht sosehr im Fokus.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #56
                        Richtig tolle Folge. Mir hat auch das Erscheinen vieler bekannter Gesichter gut gefallen. Vorallem die Nox u. die Katze Schrödinger =)

                        Das mit dem Licht ist ne richtig nützliche Idee. So erkennt man gleich, ob nun Ska'ara oder der Goa'Uld spricht… Schön, dass sie ihn retten konnten…
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X