[0402] "Die andere Seite der Medaille" / "The Other Side" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0402] "Die andere Seite der Medaille" / "The Other Side"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    von mir gibts hier 5 sterne
    eine folge wo moral eine verdammt große rolle spielt
    hätte ehrlich gesagt nich gedacht das o'neill oder general hammond die liefrung von schwerem wasser verweigert hät´te eher gedacht das denen das relativ egal ist wobei ichs gemerkt hab als o'neill klar war das er nen bomber mit mehreren menschen abgeschossen hat
    den titel der folge versteh ich auch nich so recht den englischen titel hätte man auch als 'die andere seite' so übersetzen können das mit der medaille hab ich bis heute nich verstanden
    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

    Kommentar


      #32
      The other side" ist ne englisch-therminologie so wie "paint the town pink", das übersetzt du auch nicht mit "Die Stadt rosa anmalen", sondern mit "einen draufmachen", genauso bei "The other side": die entsprechende deutsche Phrase ist: "Die andere Seite der Medallie", eben ein Sprichwort.
      Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
      -Quelle: Buch des Ursprungs-
      Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

      Kommentar


        #33
        danke für die erklärung wär ich nich drauf gekommen
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #34
          das klingt ironisch.
          Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
          -Quelle: Buch des Ursprungs-
          Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

          Kommentar


            #35
            3 Sterne***
            Die Folge ist leider nicht mehr als Durchschnittlich, obwohl sie zeigt wei man sich täuschen kann, wenn man nur von einer Seite die Meinung kennt.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #36
              1 Sehr Gut

              Da ich ja jetzt die 4. Staffel auf DVD hatte konnte ich mir diese Folge auch mal in Ruhe ansehen, meine Bewertung ist Sehr Gut

              Die Idee von Genetischen Supermenschen ist ja nicht neu, allerdings hat mir diese Führerbunkerstimmung gefallen. Das O´Neill eine Zeitlang alle Moral beiseite läst nur um an die um 100 Jahre weiterentwickelte Technologie zu kommen ist mal was anderes, es gibt ja Daniel der die Moral hochhält. Im großen und ganzen eine Gute Folge, nur leider bekam SG wieder keine neue Technologien

              Kommentar


                #37
                Eine wirklich gute Folge, bei der das Hauptaugenmerk deutlich auf der Moral liegt.
                Dass mit diesem Völkchen etwas nicht stimmen kann, ist recht klar. Was es jedoch am Ende tatsächlich ist, hat mich schon sehr überrascht. Ein Volk, dass auf Reinrassigkeit setzt und die natürliche Vielfalt( die Breeders) ablehnt.
                Dass Jack sich so offen mit Daniel zofft ("Shut up! That clear enough?" ), hat mich überrascht, ebenso aber die prompte Entschuldigung, als er merkt, dass er Daniel unrecht getan hat.
                Ich fand O'Neills Wendung auch nicht so schlimm. Es war eher eine "Besser spät als nie"-Einsicht, aber keine komplette 180°-Wendung.

                Teal'c's Grinsen am Ende war einfach göttlich. Jack's Entscheidung, die Iris zu schließen war hart, zu hart vielleicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er sich ein wenig verraten und veralbert vorkam.
                Schön, wie Teal'c und Jack mit den Drohnen den Breeders helfen...dieses Spielzeug wird Jack sicher vermissen.
                Alles in allem eine überzeugende Folge. 5** ***

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #38
                  Hä? Kann mich jemand mal aufklären um was es da geht? Glaube ich habe sie schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr um was es geht.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Hä? Kann mich jemand mal aufklären um was es da geht? Glaube ich habe sie schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr um was es geht.

                    Ich komme damit zwar etwas spät, jedoch konnte ich ehrlich gesagt die Frage nicht so im Raum stehen laasen.

                    Im Staregatecenter empfängt man Notsignale vom Planeten Eurona, dort befindet sich die Bevölkerung im Krieg. Die Lage wird von SG1 untersucht nachdem sich Daniel ein paar mal dazu geäußert hat. Es stellt sich heraus das der Plantet verwüstet wurde. Mit Hilfe der Erde könnten die Eurondaner den Krieg gewinnen. Sie brauchen drigend Deuteriumoxid, für ihre Reaktoren, zum Austausch bieten sie eine Datenbank voller Technologien. Daniel bekommt jedoch im lauf der Episode bedenken und das Zurecht, denn die Eurondaner brauchen das schwere Wasser denn von ihnen verursachten Krieg zu gewinnen.




                    Ich vertrete eine kontroverse Meinung über die Folge, einerseits fand ich das moralische Thema der Episode gelungen, hier wurde mal wieder gezeigt das nicht nur die Goa´uld eine wahnsinngeprägte Idiologie aufweisen. Außerdem war es mal wieder nett anzusehen das es auch Technologisch fortschrittliche Völker gibt, die der Erde Wissen anbieten jedoch zu einen sehr hohen Preis, Was mich jedoch interessiert ist, das Alar mit einem Gegestand zu sehen war, der ein bischen wie ein ZPM aussah, war das nur Zufall?
                    Außerdem haben mir diese Vorrichtung gefallen die Jack und Teal´c benutzt haben.

                    lustig fand ich auch das dieses Serienzitat :

                    Daniel: Ich dachte wir sind hier um ihnen zu helfen?
                    Teal'c: Tun wir das nicht, Daniel Jackson?
                    Daniel: Nein, ähm... ihre ganze Welt steht in Flammen und wir bieten ihnen Benzin an! Wozu soll das gut sein?
                    Teal'c (verwirrt): Ich dachte sie benötigen Wasser?
                    O'Neill: Danke!
                    Daniel: Das war eine Metapher, die ich...
                    O'Neill: Teal'c gegenüber ist das höchst unfair!

                    Was mir nicht so sehr gefallen hat war die Tatsache das O´Neill erst bendenken bekommen hat als Alar gemeint hat, er solle doch bitte denn Jaffa nicht mehr mitnehmen. Auch sonst schien Jack ziemlich skrupellos in dieser Episode zu sein, wobei der Mord am Ende ja auch nicht umbedingt hätte seien müssen. Daniel war ja mal wieder der Moralapostel, der ja schon fast völlig übertrieben von anfang an mistrauisch war. was denn Rest des Teams betrifft, hat man nur recht wenig von ihnen gehört, man könnte schon fast sagen das essich bei der Folge bis zur Mitte hin zu einem Wortgefecht zwischen Daniel und Jack entwickelt hat.


                    Ich gebe der Folge *** Sterne, mehr ist da leider nicht drin.

                    Kommentar


                      #40
                      Oh danke für deinen Antwort.
                      Habe mir die Folge letztens auch noch mal reingezogen, hab doch gewusst das ich sie schon mal gesehen habe.
                      Ich fand die Folge eigentlich ganz OK. Kann aber nicht sagen dass sie zu einen meinen Lieblingsfolgen gehört. Man kann sie halt anschauen, aber sonst war da nichts besonderes dran. Den Schluss fand ich auch nicht so toll, einfach den Typen da sterben zu lassen, macht SG1 normalaweise ja nicht. Hat mich schon etwas verwirrt.

                      Aber im Grunde fand ich die Folge ganz in Ordnung, deshalb gebe ich
                      ihr noch ***Sterne.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab 4****Sterne gegeben weil ich nicht so gut fand.
                        Ehre sei den Ori!
                        Geheiligt seien die Ori!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Was mich jedoch interessiert ist, das Alar mit einem Gegestand zu sehen war, der ein bischen wie ein ZPM aussah, war das nur Zufall?
                          Interessanter Hinweis, da müsste ich mal drauf achten.
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Was mir nicht so sehr gefallen hat war die Tatsache das O´Neill erst bendenken bekommen hat als Alar gemeint hat, er solle doch bitte denn Jaffa nicht mehr mitnehmen. Auch sonst schien Jack ziemlich skrupellos in dieser Episode zu sein, wobei der Mord am Ende ja auch nicht umbedingt hätte seien müssen.
                          Ja, ich finde auch, dass Jack hier nicht sehr positiv rüberkommt. Der Unterschied zu Maybourne ist geringer, als man vielleicht meint. Jack ist ganz klar der Böse im Team. Er besitzt nicht die Weisheit Daniels oder Teal'cs.

                          In einer anderen Folge wird O'Neill auch als Lehrling Teal'cs vorgestellt.
                          Ich denke, das stimmt sogar irgendwie.

                          Von Jacks Verhalten abgesehen gefiel mir die Folge sehr gut, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *. Effekte, Action, Kulissen, die Story, das war alles sehr sehenswert. Die Folge bleibt lange im Gedächtnis und kann intensiv zum Nachdenken anregen.

                          Es ist nicht unmöglich, dass es auf der Erde auch irgendwann wieder zu solchen Auseinandersetzungen kommt, denn passiert ist es ja schon.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Interessanter Hinweis, da müsste ich mal drauf achten.
                            Ich habe die Folge erst vor ein paar Wochen auf Tele 5 gesehen und dabei diesen Gegenstand nochmal genauer beobachtet, es ist zwar etwas kleiner, jedoch sieht einem ZPM wirklich zu verwechseln ähnlich. Ob dieses Volk von Allar vielleicht einige Überreste von Antikertechnologie nutzt .


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ja, ich finde auch, dass Jack hier nicht sehr positiv rüberkommt. Der Unterschied zu Maybourne ist geringer, als man vielleicht meint. Jack ist ganz klar der Böse im Team. Er besitzt nicht die Weisheit Daniels oder Teal'cs.

                            In einer anderen Folge wird O'Neill auch als Lehrling Teal'cs vorgestellt.
                            Ich denke, das stimmt sogar irgendwie.

                            Von Jacks Verhalten abgesehen gefiel mir die Folge sehr gut, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *. Effekte, Action, Kulissen, die Story, das war alles sehr sehenswert. Die Folge bleibt lange im Gedächtnis und kann intensiv zum Nachdenken anregen.

                            Es ist nicht unmöglich, dass es auf der Erde auch irgendwann wieder zu solchen Auseinandersetzungen kommt, denn passiert ist es ja schon.

                            Jack scheint so oder so ein Porblem zu haben was Tolleranz betrifft, ich erinnere mich noch sehr gut an die Folge mit denn Aliens die einen Planeten terraformen wollten, um ihre Spezies vor der Ausrottung zu retten, dabei jedoch eine andere Spezies bedrängten, da war Jack auch gleich auf der Seite der humanoiden Aliens, er vertritt eben das Klischee des engstirnigen, militanten Teamleaders, zugegeben er hat auch seine guten Momente, jedoch sind seine Ausbrüche Fremden gegenüber manchmal ziemlich unverständlich, auch was das russische Militär betrifft, denn da reagiert er ebenfalls meistens ziemlich abweisend, wird das eigentlich irgendwann mal geklärt, was die Abneigung von russischem Militärperonal betrifft.

                            Kommentar


                              #44
                              Es könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass er mal einen (oder mehrere) aus einem seiner Teams bei einer Mission in einem Ostblock-Staat (ich glaube, es war die DDR) verloren hat.
                              Auch könnte es einfach eine generelle Nachwirkung des Kalten Krieges sein.

                              Wieso Jack so oft gegen Fremde voreingenommen ist, kann ich jedoch nicht sagen. Eventuell ist es einfach einer seiner Wesenszüge.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen

                                Wieso Jack so oft gegen Fremde voreingenommen ist, kann ich jedoch nicht sagen. Eventuell ist es einfach einer seiner Wesenszüge.
                                Wer ist gegen Fremde schon nicht voreingenommen?

                                Mich hat die Folge jetzt nicht sonderlich überascht und gefesselt. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Spannung nicht wirklich aufkam. Es blieb einfach immer auf der gleichen Höhe. Meine Lieblingsepisode wird es wohl nicht werden. Man konnte sie meiner Meinung nach anschauen, aber nochmal würde ich sie nicht gucken. Die Story war jedoch in Ordnung.

                                3 Sterne kann ich einfach nicht geben.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X