[0501] "Todfeinde" / "Enemies" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0501] "Todfeinde" / "Enemies"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich beginnt die fünfte Staffel nicht schlecht, aber zumindest schlechter, als die vierte endete. Das, was mich am ersten Teil dieses inoffiziellen Zweiteilers so faszinierte - das Große Ganze des Stargateuniversums anzusprechen - ging hier szenarienbedingt etwas verloren. Stattdessen gab es: Replikatoren. Und wie eine übliche Replikatorenfolge fühlt sich das dann auch an.

    Nicht falsch verstehen, Replikatorenfolgen sind nicht schlecht. Meistens sind sie sogar recht unterhaltsam. Aber viel mehr kann man von ihnen auch nicht verlangen. Sie sind einfach immer etwas überraschungslos. Die größten Überraschungen bot daher auch der "Goa'Uld-Part" der Folge, etwa mit Tealc's Umwandlung und Apophis' Tod - wobei ich letzteren dann aber für fünf Staffeln auch wieder etwas arg belanglos fand. Das wird man bei späteren Gegnern doch etwas besser hinkriegen. Um ehrlich zu sein, wirkte auch der Apophis-Darsteller, der wohl in Staffel 3 seinen Höhepunkt erreichte, fast schon ein wenig lustlos und hatte auch kaum Szenen.

    Bei Teal'cs Wandel dachte ich erstmal, dass mir die Gehirnwäschetechnik nun doch etwas zu schnell daherkommt. Allerdings erklärt es doch eine ganze Menge, wenn zumindest ein paar Goa'Uld diese besitzen. So konnten ja früher doch ganz munter Zweifel ziemlich schnell erledigt werden - eben solange, wie sich die Zweifler noch im eigenen Verfügungsbereich befanden. Ne, fand ich dann doch ganz gut.

    Reichlich unnötig fand ich so paar Szenen im SGC a la "Die Tok'Ra gehen davon aus, dass SG1 tot ist". In der Zeit hätte man lieber Apophis einen würdigeren Abschied gegönnt. Gut, die Absicht, Spannung zu erzeugen, konnte ich nicht erkennen (man hatte ja schon vorher das SG1-Team gesehen), aber wirklich viel Emotion kam auch nicht herüber. Da können die Autoren, was die emotionale Schiene angeht, doch etwas mehr.

    Wie gesagt, die Folge ist okay, mit einigen kleineren Fehlerchen. Apophis' Abschied war ein wenig enttäuschend, aber bis auf ein, zwei coole Auftritte in der dritten Staffel fand ich ihn eh doch eher lahm, also egal. Etwas enttäuscht war ich gerade beim ersten Sehen, dass der Abstecher in eine fremde Galaxie doch so kurz war. Im Prinzip hätte man an dieser Stelle auch eine Staffel SGU spielen können. Hätte mir sogar gefallen.

    4 Sterne

    Übrigens war "Enemies" ein toller Titel für diese Folge. Im Plural und dann auch noch genau die beiden Hauptfeinde von SG1. Das war ganz nett.

    Kommentar


      #32
      Teal'c wurde also umgedreht, ist jetzt wieder Primus von Apophis. Ich muss sagen, anfänglich hat mich Teal'c getäuscht. Ich habe lange geglaubt, er spielt nur Theater.

      Ob Apophis jetzt endlich tot ist? Bislang war er ein Überlebenskünstler. Er lernte Höhen und Tiefen kennen, konnte aus aussichtslosen Situationen wieder emporsteigen. Seinen stärksten Moment hatte er, als er die unbotmäßigen Tau'ri bestrafen wollte. Aber er war nicht entschlossen genug.

      Die Replikatoren sind wie gewohnt unheimlich. Die Folge zeigt, dass auch die Goa'uld gegen die Replikatoren nicht ankommen.

      Es bleibt das ungelöste Problem mit Teal'c.

      Ich gebe 5 Sterne.

      Kommentar


        #33
        Gute, spannende Folge. Teal'c als Feind bzw. Diener des alten Feindes wie früher.
        Gab jede menge gute Szenen…
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar

        Lädt...
        X