[0505] "Roter Himmel" / "Red Sky" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0505] "Roter Himmel" / "Red Sky"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    gute explore folge, zwischen den immer wiederkehrenden handlungssträngen.

    ich würde gerne wissen ob es zu der folge irgendwo den soundtrack gibt, da ich diesen sehr schön fand^^..

    mfg
    Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
    Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
    www.zensurstop.de
    www.sfsclan.de

    Kommentar


      #32
      Moment mal, die Sonne steht auch nach einem Monat immer noch vor dem Planeten ?
      Was ist das für komisches Sonnensystem ?
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Moment mal, die Sonne steht auch nach einem Monat immer noch vor dem Planeten ?
        Was ist das für komisches Sonnensystem ?
        Wahrscheinlich eines dieser seltsamen Sonnensysteme, in dem sich die Planeten um die Sonne drehen.

        Ach, na ja, das war schon recht nett, aber ernsthaft Spannung kam da nie auf. Am Interessantesten waren da noch die Hintergrundinfos zu dem Planetenschutzabkommen und dass man die Asgard mal in ihrer Sprache hat reden hören. Das hörte sich ja recht faszinierend an.

        Im Übrigen war die Folge nicht so der Renner. Langweilige, mittelalterliche Dorfgemeinschaften haben wir echt schon genug gesehen. Dass sich gleich mal der "ruling body" der Asgard mit den Problemen von ein paar Dorftrotteln beschäftigt, war ebenso unglaubwürdig, wie dass die USA mal eben eine Millionen Dollar teure Rakete hergeben um eben jene Dorftrottel zu retten.

        3*

        Kommentar


          #34
          Sehr coole Folge. Was mir besonders gefallen hat war, als O'Neill wegen der gesprengten Rakete ausgerastet ist. Vollkommen zu Recht meiner Meinung nach. Undo, wo O'Neill sich wie ein kleines Kind freut, dass er Recht hatte. Die Auflösung, wie vermutlich die Asgard das Problem gelöst haben war auch grandios.
          Allerdings habe ich zwei Fehler zu bemängeln:
          Die Asgard hätten ruhig helfen können, da das Argument, die anderen Planeten können sie nicht verteidigen, da das Abkommen hinfällig wäre, zieht nicht. Sie könnten zwar die Planeten tatsächlich nicht verteidigen, allerdings könnten sie das auch nicht, wenn das Abkommen besteht. Das Abkommen beruht eh nur auf ihrem Bluff. Die Goa'uld würden sich also genauso wenige wie mit dem Abkommen trauen die Planeten anzugreifen wie ohne Abkommen, da sie glauben, die Asgard würden ihnen in den Hintern treten.
          Das zweite ist, dass selbst wenn das McLarium in der Sonne gelandet wäre, sie bei erneuter Aktivierung des Wurmlochs erneut das Problem erzeugen könnten. Es war also ziemlich dumm von ihnen, kurz danach eine Verbindung herzustellen, da sie erst abwarten müssten, bis die Sonne nicht mehr im Weg ist.
          5 Sterne.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            5 Sterne.
            Von mir auch fünf Sterne * * * * * für die Folge, wobei ich aber mittlerweile das Gefühl habe, damit etwas zu hoch zu greifen. Z.B. sehe ich dieses hier ähnlich:
            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Die Asgard hätten ruhig helfen können, da das Argument, die anderen Planeten können sie nicht verteidigen, da das Abkommen hinfällig wäre, zieht nicht. Sie könnten zwar die Planeten tatsächlich nicht verteidigen, allerdings könnten sie das auch nicht, wenn das Abkommen besteht. Das Abkommen beruht eh nur auf ihrem Bluff. Die Goa'uld würden sich also genauso wenige wie mit dem Abkommen trauen die Planeten anzugreifen wie ohne Abkommen, da sie glauben, die Asgard würden ihnen in den Hintern treten.
            Mir ist diese Asgard-Goa'uld-Politik teilweise unverständlich. Manche Planeten sind geschützt, andere nicht, über die Bevölkerungszahlen erfährt man wenig. Eigentlich sollte man annehmen, dass die Asgard für ihre Klonforschung Planeten mit großer Bevölkerungszahl brauchen, aber man sieht meist nur Primitivwelten mit ein paar Dörfern um das Stargate. Die paar Leute könnten sie dann auch einfach irgendwo sammeln, um sie besser zu schützen: Thor erscheint als Gott und befiehlt es einfach. Ein weit verstreutes System geschützter Welten bringt den Asgard einfach nichts außer Ärger.

            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Das zweite ist, dass selbst wenn das McLarium in der Sonne gelandet wäre, sie bei erneuter Aktivierung des Wurmlochs erneut das Problem erzeugen könnten. Es war also ziemlich dumm von ihnen, kurz danach eine Verbindung herzustellen, da sie erst abwarten müssten, bis die Sonne nicht mehr im Weg ist.
            Da haben die Autoren sicher einfach nicht mehr daran gedacht. Manchmal, angeblich zumindest, hat ja Amanda Tapping die Autoren auf solche Fehler hingewiesen.

            Kommentar


              #36
              Ja, nach und nach versucht man eben tatsächlich, zumindest etwas ausgefallenere Looks zu verwenden. Neben der sich stetig "weiter entwickelnden" Kameraführung ist das wohl ein Merkmal der fünften Staffel (zumindest bisher, ich weiß nicht, ob das so bleibt). Dieses Mal ist es die Sache mit dem Rotton.

              Wie ich immer wieder erwähne, will ich nicht, dass solche technischen Tricksereien die Bewertung bestimmen. Vielmehr geht es mir darum, dass wenn sie schon mal da sind, die Tricksereien auch zur Story passen. Und dieser Anspruch ist hier vollends gegegeben. Während ich bei nBSG bis heute nicht verstanden habe, was der halbherzige Dokumentarstil für einen Sinn hatte, ist der Rotton hier aus der Folge klar ersichtlich: SG1 hat ihn selbst erschaffen und er bleibt die Folge über das Hauptproblem.

              Dennoch ist die Folge jetzt aber auch nicht superdupergut, sondern irgendwie dann überraschend mittelmäßig - vor allem dann überraschend mittelmäßig, wenn man bedenkt, dass nach einer Staffel auch mal wieder die Asgard mit von der Partie sind. Wir sehen sogar den hohen Rat der Asgard. Aber irgendwie wird das alles dann doch nicht so gewürdigt. Beim hohen Rat ertönt einmal kurz die beliebte Asgard-Melodie, aber auch merkwürdig verzerrt. Da hatte O'Neills erster Besuch bei den Asgard eindeutig mehr Glanz und diesem weiteren, neuen Schritt hätte man IMO denselben Glanz gönnen sollen.

              So ist die Folge trotz einiger lobenswerter Aspekte irgendwie durchschnittlich. Wir haben die bei SG1 übliche Götterfrage - wenn auch dieses Mal von einer anderen Seite aus betrachtet, da die Asgard ja keine Goa'Uld sind. Und ganz auffällig: Wir haben diesen für 3- bis 4-Sterne-Folgen absolut typischen Durchhänger in der Mitte, an dem man sich trotz allem mal fragt: Wie lange denn noch?

              Ein weiteres Problem der Folge ist, dass es um ein Problem ging, dessen Lösung nur banal ausfallen konnte. Da hat man 20 Minuten damit verbracht, die Asgard als Lösung auszuschließen, damit sie es doch noch "irgendwie" schaffen. Was ich auch ausdrücklich merkwürdig finde und zumindest ansprechenswert. Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Supercarter, die es eben auch "irgendwie" schafft. Klar, solche Probleme wie dieses hier gibt es in SF zu Hauf, aber wenn ich mir zum Beispiel die Folge mit dem Schwarzen Loch anschaue, hat man es dort geschafft, eben doch einen zumindest etwas konkreteren Lösungsweg aufzubauen (auch bedingt durch die Tatsache, dass man dort ein physisch greifbares Ziel erreichen musste).

              Na ja, genug gelobt und gemeckert. Es ist eh ungewöhnlich, für eine Folge, die

              4 Sterne

              bekommt, so viel zu schreiben.

              Übrigens: Warum ist Freya plötzlich ein Asgard? Schauspielerin nicht bekommen?

              Kommentar


                #37
                Das SG1-Team versucht verzweifelt, eine selbst verursachte drohende Katastrophe abzuwenden. Selbst für Carter ist dies eine Herausforderung.

                Wir haben es wieder mit beschränkten und gottesfürchtigen Planetariern zu tun. Verständlich, das Jack ausflippt und den Fanatiker verprügelt, weil er zwei Helfer auf dem Gewissen hat.

                Interessant ist die Position der Asgard. Im Konflikt mit den Goa'uld versuchen sie das Beste für die von Menschen bewohnten Welten herauszuholen. Sie müssen aber die Stärke der Goa'uld und die eigene Schwäche (Replikatoren) berücksichtigen. Die Folge zeigt, wie behutsam die Asgard sein müssen. Sie wollen ein fragiles Abkommen mit den Goa'uld nicht gefährden.
                Dennoch hätten sie zu O'Neill etwas deutlicher sein können.

                Es ist schön zu sehen, wie das SG1-Team eingeklemmt ist zwischen Schuld, Rettung, stupiden Dorfbewohnern und vorsichtigen Asgard.

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar

                Lädt...
                X