[0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aufbauen hat sich nicht ausgezahlt. Für BSG haben sie im Pilotfilm eine hübsche kleine Atombombe in "Caprica City" hochgehen lassen. Die Ähnlichkeiten in der Architektur bei so vielen Völkern sind schon verblüffend.
    Jetzt wo Du es sagst... stimmt, kam mir doch irgendwie bekannt vor. Da stellt sich mir die Frage: "Warum mit der BSG Flotte durchs All und aufwenig die Erde suchen, wenn man doch alle durch das Stargate schicken kann!"


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cydone schrieb nach 6 Minuten und 23 Sekunden:

    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    O’Neills Sprüche sind mal wieder genial. Auch dass Narim Sams Stimme für das Sprachinterface seines Computers benutzt. Überraschenderweise taucht Teal’cs Nemesis Tanith wieder auf, der neuerdings in Diensten Anubis steht…
    Jetz haste das mit Anubis verraten ... das kommt doch erst noch! Bisher ist er doch der ohne Namen!
    Zuletzt geändert von Cydone; 19.12.2007, 16:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Der Griechen Götter wurden laut gepriesen, Ägyptens Götzen grub man aus dem Staub. Man wühlt und wühlt in Romas Marmorfliesen, Um zu entringen der Vernichtung Raub. Was tausende von Jahren eingeschachtet, Germanengötter blieben unbeachtet.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cydone Beitrag anzeigen
      Jetz haste das mit Anubis verraten ... das kommt doch erst noch! Bisher ist er doch der ohne Namen!
      Ahh, ja sorry mein Fehler. Obwohl die Folge schon 6 Jahre alt ist, hätte ich den Hinweis, SPOILERdass Anubis jetzt Taniths neuer Boss ist, doch in einen Spoiler-Tag setzen sollen...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Ich fand die Folge normal . Die Geschichte ist Ok aber aus meiner sicht nichts besonderes . Viel kann ich zu der Serie auch nicht sagen . Gefallen hat mir Jack mal wieder der von anfang an richtig lag . Das die Tollaner sich darauf eigelassen hatten fand ich nicht so gut . Wurde der Planet zum Schluss eigentlich zerstört ?

        Kommentar


          #34
          4 Sterne ne absolut mittekmäßige Folge wo im Prinzip nicht wirklich viel los ist
          der Verat der Tollaner wrkt zudem recht unecht weil die so etwas doch nicht machen wüden.

          ich denke schon das der Planet vernichtet wurde da man ja nie wieder etwas von den Tollanern gehört hat.
          aber was ist eigentlcih aus schrödinger geworden?????
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #35
            aber was ist eigentlcih aus schrödinger geworden?????
            Kam die Katze eigentlich in dieser Folge vor? Wenn Carter sie nicht wieder mit auf die Erde genommen hat, wird sie wohl mit den Tollanern untergegangen sein...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Kam die Katze eigentlich in dieser Folge vor? Wenn Carter sie nicht wieder mit auf die Erde genommen hat, wird sie wohl mit den Tollanern untergegangen sein...
              Die Katze kamm doch vor. Aber nur am Anfang als die Katze durch, das Tor ging.
              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

              Das ist ein neues Forum

              Kommentar


                #37
                Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
                Die Katze kamm doch vor. Aber nur am Anfang als die Katze durch, das Tor ging.
                War das nicht in der 3. Staffel in der Folge "Die Tollan-Triade", als das Tor von Außen angewählt wurde und Schrödinger durch die Iris ging und kurz danach Narim erschien?

                Kann gut möglich sein, dass Narim die Katze Sam in dieser Folge zurückgegeben hat, da die Tollaner vom SGC einen eigenen Iris-Code erhielten.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  War das nicht in der Folge "Die Tollan-Triade" in der 3. Staffel, als das Tor von Außen angewählt wurde und Schrödinger durch die Iris ging und kurz danach Narim erschien?

                  Kann gut möglich sein, dass Narim die Katze Sam in dieser Folge zurückgegeben hat, da die Tollaner vom SGC einen eigenen Iris-Code erhielten.
                  auf jeden Fall hat man schrödinger da das letzte mal gesehen.ich finds schade das er nicht mehr erwähnt wurde weil ich den echt süß fand
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #39
                    Leider zahlen die Tollaner für ihre Arroganz einen hohen Preis. Das Ende der Folge ist sehr konsequent. Ich finde es gut, da es die Macht der Goa'uld demonstriert. Ansonsten würden sie wie Schießbudenfiguren wirken, so häufig, wie sie schon besiegt wurden. Was ich mich frage: Warum haben sie die neuen Waffen nicht auf das Mutterschiff gerichtet? Es hätte doch auch ein Goa'uld Schiff vernichten können.

                    Daniel: May I ask what you need the trinium for?
                    Travell: Trinium is combined with a number of elements to create a compound that is used in various Tollan technologies.
                    Jack: Do you people practice being vague?


                    5 Sterne
                    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fand diese Episode wiedereinmal überaus spannedn und mit einer guten Wendung was die Story betrifft , deshalb gibt´s von mir **** Sterne.

                      Die Tollaner haben durch ihre Überheblichkeit ihren Eigenen Untergang zu verantworten. Hätten sie ihre Verbündeten kontaktiert wie zum Beispiel die Ta´uri oder die Asgard, hätten sie womöglich eine Chance gehabt und wären nicht komplett ausgelöscht worden. Das die Goa´uld wieder einmal ihre Stärke unter beweis gestellt haben, fand ich überaus erfrischend da man wie bereist erwähnt schon fast glauben konnte das sie womöglich an Kampfkraft veerloren haben. Hier wird übrigens das erste mal eine neue Bedrohung erwähnt, von der wir in denn nächsten Staffeln noch oft höen werden .

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Hätten sie ihre Verbündeten kontaktiert wie zum Beispiel die Ta´uri oder die Asgard, hätten sie womöglich eine Chance gehabt und wären nicht komplett ausgelöscht worden.
                        Hilfreiche Verbündete standen gar nicht zur Verfügung. Von einem Tollaner-Asgard-Bündnis hat man nie etwas gehört. Tollan ist auch mit Sicherheit kein Planet, der unter das Plantenschutzabkommen fällt. Die Nox sind Pazifisten und würden den Tollanern folglich keine militärische Hilfe zukommen lassen. Die Tok'ra haben nicht die Mittel um sich auch nur mit einem von Anubis Mutterschiffen anzulegen; die Tauri sind militärisch noch nutzloser- ne, die Sache war mit dem Auftauchen der Goa'uld so ziemlich gegessen.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Hilfreiche Verbündete standen gar nicht zur Verfügung. Von einem Tollaner-Asgard-Bündnis hat man nie etwas gehört. Tollan ist auch mit Sicherheit kein Planet, der unter das Plantenschutzabkommen fällt. Die Nox sind Pazifisten und würden den Tollanern folglich keine militärische Hilfe zukommen lassen. Die Tok'ra haben nicht die Mittel um sich auch nur mit einem von Anubis Mutterschiffen anzulegen; die Tauri sind militärisch noch nutzloser- ne, die Sache war mit dem Auftauchen der Goa'uld so ziemlich gegessen.
                          Es mag schon sein das denn Tollanern keine geeigneten Verbündeten zur Verfügung standen, jedoch hätte man auch anders reagieren können und nicht einfach mal so das SG1-Team und dementsprechend auch die Ta`uri denn Goa´uld ans Messer zu liefern. Die Tollaner waren doch so hoch entwickelt, wieso haben sie dann nicht versucht ihre Ionenkanonen zu modfizieren ? Ich hätte es an ihrer Stele wenigstens versucht und hätte die Ta`uri kontaktiert, zusammen hätte man sicher eine Lösung gefunden, oder notfalls versucht einen Teil der Bevölkerung zu evakuieren. Ich kann mich einfach damit nicht abfinden das die Tollananer, die in denn letzten Folgen noch als die Moralapostel darstanden, sich einfach denn Goa´uld unterwerfen ohne was dagegen zu unternehmen. Jedoch mussten sie wohl untergehen, schon allein um denn neuen Feind einzuführen und weil die Goa´uld militärisch ja schon fast zu schwächeln begannen.

                          Kommentar


                            #43
                            Prinzipiell ist die Folge gut, aber mich stört mal wieder die simplifizierte Darstellung. Zuerst mal ist es ja etwas komisch, dass SG-1 damals in der ersten Staffel zufällig auf lauter ganz wichtige Tollaner gestoßen sind, die in ihrer Gesellschaft anscheinend alle sehr hohe Funktionen bekleiden. Das ist natürlich vor allem erzählerisch-stilistischen Gründen geschuldet, damit man wiederkehrende Charaktere hat, aber ein wenig seltsam ist es trotzdem.

                            Außerdem passt mit die Handlung des Führungsgremiums der Tollaner nicht wirklich. Da taucht so ein Goa'uld auf und kuschen gleich mal und liegen dem total zu Füßen. Dabei wäre es gar kein Problem gewesen, bei den Verbündeten heimlich um Hilfe zu fragen. Auch hätte man es durchaus auch bewerkstelligen können, die neuen Waffen gleich mal an den Goa'uld zu testen.
                            Und dass diese ganzen Wachsoldaten der Kanzlerin da alle einfach mitmachen, habe ich auch komisch gefunden. Wurden die alle einer Gehirnwäsche unterzogen oder was?

                            Fazit: Grundsätzlich eine sehr gute und dramatische Folge, aber dadurch dass man sicher mal wieder darauf beschränkt, die Geschichte in einer einzelnen Episode zu erzählen, verpufft mal wieder viel Potential im Nichts.

                            5*

                            Kommentar


                              #44
                              Sehr geile Folge. Ich konnte mich drei Mal bepissen vor Lachen. Zuerst, als Daniel und jack totalen Schiss davor haben, der Kanzlerin zu sagen, dass sie 38 statt 1 Ionenkanone benötigen, dann, als Narim im Computer nach Ionenkanonen sucht und O'Neill auf der Außenkamera erscheint und, als Narim Tanith erwähnt und Teal'c sofort aufkocht und O'Neill ihn beruhigt.
                              O'Neill sagt zwar, dass es klar ist, lieber die Galaxie zu retten und den eigenen Planeten zu opfern, ich glaube aber, dass die Ta'uri genau so gehandelt hätten. Tja, dumm, dass die Tollaner kein Abkommen mit den Asgard gemacht haben.
                              5 Sterne.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                                5 Sterne.
                                Auch von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge trotz einiger Schwächen.
                                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                                Sehr geile Folge. Ich konnte mich drei Mal bepissen vor Lachen. Zuerst, als Daniel und jack totalen Schiss davor haben, der Kanzlerin zu sagen, dass sie 38 statt 1 Ionenkanone benötigen, dann, als Narim im Computer nach Ionenkanonen sucht und O'Neill auf der Außenkamera erscheint und, als Narim Tanith erwähnt und Teal'c sofort aufkocht und O'Neill ihn beruhigt.
                                Der Humor darf natürlich nicht fehlen, da gibt es einige gute Momente.

                                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                                Tja, dumm, dass die Tollaner kein Abkommen mit den Asgard gemacht haben.
                                Das ist schon ziemlich dämlich.

                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                Es mag schon sein das denn Tollanern keine geeigneten Verbündeten zur Verfügung standen, jedoch hätte man auch anders reagieren können und nicht einfach mal so das SG1-Team und dementsprechend auch die Ta`uri denn Goa´uld ans Messer zu liefern. Die Tollaner waren doch so hoch entwickelt, wieso haben sie dann nicht versucht ihre Ionenkanonen zu modfizieren ? Ich hätte es an ihrer Stele wenigstens versucht und hätte die Ta`uri kontaktiert, zusammen hätte man sicher eine Lösung gefunden, oder notfalls versucht einen Teil der Bevölkerung zu evakuieren.
                                Ich denke, dass sind die wesentlichen Punkte. Die Erde hat im Grunde auch keine geeigneten Verbünden, wenn man so will. Die Tollaner sind ja technologisch nicht schlechter dran als die Erde, und wenn sich die Erde gegen die Goa'uld behaupten kann, dann auch die Tollaner. Da fehlte eben nur ein Abkommen mit den Asgard. Gemeinsam mit den Asgard hätte man auch diese Ionenkanonen modizifieren können.

                                Überhaupt ist es ziemlich seltsam, dass es einige Planeten gibt, wo die Menschen weiter entwickelt sind, aber es ist die Erde, die den Kampf gegen die Goa'uld führt, Bündnisse schließt, usw. Anfangs, als man nur primitive Planeten gesehen hat, war das glaubhaft, aber je mehr Völker wie die Aschen, Tollaner usw. auftauchen, um so mehr stellt sich die Frage, warum diese sich untereinander nicht besser organisieren und Bündnisse mit den Asgard schließen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X