[0706] "Das Rettungsboot" / "Lifeboat" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0706] "Das Rettungsboot" / "Lifeboat"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach eine Klasse Folge!!! Ich kann nur zustimmen, Michael Shanks hat das total gut gespielt!!! Okay, die Story an sich war nicht 100 prozentig gelungen, aber sie hat mich dennoch überzeugt!!! Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die "Daniel-Episodes" so gerne gucke!!!

    Kommentar


      #17
      Etwas langatmige Episode, dessen Story ebenfalls solider Durchschnitt ist. Interessant ist aber die Hintergrundgschichte mit dieser technologisch sehr weit fortgeschrittenen Rasse, die von ihrem Planeten mit einem Raumschiff fliehen mussten und keine FTL-Antriebstechnologie besitzen. Micheal Shanks außergewöhnlich gute schauspielerische Leistung, fast ein halbes Dutzend Persönlichkeiten darzustellen, sticht ebenfalls positiv heraus.

      Zur Mitte hin wird die Folge auch richtig dramatisch als sich herausstellt, dass das Bewusstsein eines kleinen Jungen ebenfalls in Daniel gefangen ist. Schließlich kommt heraus, dass der Vater des Jungen für Daniels Zustand verantwortlich ist.

      Das Beste an der Folge sind aber die Interaktionen zwischen Daniels Persönlichkeiten und Dr. Fraiser. Trotzdem kann man hier nicht mehr als 3 Sterne vergeben.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        4Sterne
        Eine durchaus gute Episode die leider etwas langatmig wirkt, aber durchaus sehr gut ist. Am Anfang ist es natürlich sehr seltsam, dass Daniel auf einmal so komisch ist und er schizophren zu sein scheint. Zum Glück stellt sich ja ziemlich bald raus, dass das die "Seelen" von den in Stasis lebenden Menschen an Bord des Schiffes sind und der einzige der aufgetaut war die einzige Chance zum überleben der Menschen darin sah, dass er sie in Daniel gesteckt hat. Auch tragisch, dass da eine ganze Welt gestorben ist....und es nur so wenig überlebende gibt...
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #19
          Ich gebe der Folge *** gut gemeinte Sterne, jedoch auch nur weil Michael Shanks durch seine besonders guten schauspielerischen Leistungen hervorgestochen hat. Ansonsten war die Folge eher 0/8/15.

          Kommentar


            #20
            Eine durchaus sehenswerte Episode die durch die vielen Personen in Daniels Kopf wirklich interresant wird. Das langsame Herrausfinden der Vergangenheit aus Daniels Kopf war auch gut. Allerdings fand ich die Aggresivität des Anführers am Anfang schon fast etwas übertrieben.

            Die Folge errinert mich auch an eine Folge aus SGA 2.Staffel, in der McKay eine weibliche Persöhnlichkeit in seinem Kopf hat. Komischerweise gibt es ein paar Differenzen zwischen diesen Episoden; Da in der SGA-Episode Rodney fast stirbt, und in der SG1-Episode Daniel und der Techniker aus dem Schiff nur Kopfschmerzen haben.

            Die Szenen haben zwar einbisschen an Herr der Ringe erinnert, aber trotzdem waren sie ganz gut.
            Wo ist denn hier der Zusammenhang zu HdR ???

            Ich geb der Folge 3,3 Sterne ~3~. Die Idee mit den Persöhnlichkeiten ist zwar gut, aber so aufregend war die Story jetzt auch wieder nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              [...]
              Wo ist denn hier der Zusammenhang zu HdR ???
              [...]
              Vielleicht meint er Gollum.

              Ich fand die folge gar nicht mal so schlecht. Michael Shanks hat in dieser Episode wirklich volle schauspielerische Leistung gezeigt. Die mehreren Persönlichkeiten wurden von ihm richtig gut dargestellt.
              Aber auch was negatives gab es: Die Spannung hat einfach gefehlt. Hinn und wieder wurde mir beim ansehen dann doch ziemlich langweilig.

              Aber trotzdem 5 von 6 Sternen.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Nach der letzten Folge nun ein ähnliches Thema, wieder geht es um das Überleben, diesmal nicht unter einer holographischen Kuppel, sondern in einem Rettungsboot mit Stasiskammern. Die zusätzliche Komplikation ist, dass mehrere Bewusstseine auf eine einzelne Person übertragen werden, was Michael Shanks die Gelegenheit gibt, seine darstellerischen Fähigkeiten zu zeigen, worauf auch der Schwerpunkt der Folge liegt.

                Die "Lösung" ist auch hier relativ einfach: Die Menschen werden aus den Stasiskammern befreit, derjenige mit den vielen Persönlichkeiten wird in Stasis versetzt, d.h. das eigentliche Problem, was mit den vielen Bewusstseinen weiter geschehen soll, wird nicht gelöst. Interessant ist noch, dass eine dieser drei Archen, das abgestürzte Schiff, das von SG-1 gefunden wurde, Stromos heißt, was an die Nostromo aus "Alien" erinnert. Insgesamt bewerte ich die Folge, deren Story und angespannte Atmosphäre mir gut gefiel, mit vier Sternen * * * *.

                Kommentar


                  #23
                  Der Plot (das abgestürztes Schiff voller eingefrorener Leute, die Geschichte mit den vielen Persönlichkeiten in einem Körper) ist nun nicht sehr kreativ. Dafür wird er aber ganz gekonnt ohne Längen vorgetragen. Allein durch ihre Machart, vieles einfach in diesem schwarzen Raum mit vielen Gesprächen zwischen den Seelen in Daniel und Fraiser ist einfach anders und anders ist gut. Sehr gut ist dabei auch das Schauspiel von Michael Shanks. Allein an den Augen konnte man bereits immer gut ablesen, welche der Persönlichkeiten denn jetzt sprechen wird. Auch die Gesellschaft dahinter war ganz interessant (mit den teilweise recht ungewöhnlichen Machtverhältnissen) und die Szene mit dem kleinen Jungen emotional.

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Daniel als Speicher von Bewusstseinen? Michael Shanks zeigt hier eine gute schauspielerische Leistung. Seine Figur überzeugt nicht nur als Daniel, sondern auch als autoritärer Herrscher, als kooperationswilliger Techniker sowie als verängstigter Junge.

                    Allerdings ist die Handlung dünn und auch langweilig. Man hätte die tragische Geschichte des Volkes ausführlicher erzählen sollen.

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X