[0721] "Die verlorene Stadt, Teil 1" / "The Lost City, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0721] "Die verlorene Stadt, Teil 1" / "The Lost City, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine klasse Folge, die sehr spannend, witzig und interessant ist.
    Besonders gut fand ich die Szene bei Jach zu Hause, wo nach und nach alle Mitglieder des SG1-Teams auftauchen und zum Schluß kommt auch noch George Hammond kommt.
    Weites gefiel mir die Einführung des neuen Charakter Weir auch sehr gut und Anubis spielt auch wieder mit, was sicherlich zu Spannung beiträgt.
    Eine klasse Folge für die ich sechs Sterne vergebe.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Ein Klasse Staffelfinale, volle Punktzahl für die Folge. Perfekt für den Start der Atlantis Folgen.....

      Kommentar


        #18
        Eine super Folge. Kinsey sieht ziemlich alt aus, als Weir ihn aus dem Büro wirft
        Es ist eine super einleitung für das Finale und bekommt von mir 6 Sterne.
        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
        Luke:"Unverändert."
        Han:"So schlecht also?"
        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

        Kommentar


          #19
          Eine sehr gute und Spannende Folge. Mittlerweile habe ich auch den zweiten Teil gesehen. Es bleibt Spannend.
          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
          " Die Götter sind Außerirdische!"
          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

          Kommentar


            #20
            Das war mit die beste Serie . Die große schlacht über der Anktarktis u.s.w
            Das treffen in Jack,s Haus war auch cool .

            Kommentar


              #21
              Der Auftakt zum grandiosen und spannenden Finale der 7. Staffel bekommt von mir 5 Sterne. Gleichzeitig ist die Doppelfolge auch ein Vorreiter für Atlantis. Hier wird auch der Charakter Dr. Elizabeth Weir eingeführt, die die Expeditionsleiterin für Atlantis in der Spin-Off-Serie sein wird - hier allerdings noch von Jessica Steen gespielt, die mir persönlich sympathischer erscheint als Torri Higginson.

              Die lustigste Szene ist gleich am Anfang als Daniel Jack anruft, der sich gerade im Badezimmer rasiert und ein Kreuzworträtsel löst. Die Szene, als Dr. Weir von Vizepräsident Kinsey abgefangen und über das Stargate-Programm aufgeklärt wird, ist ebenfalls recht interessant.

              Interessant ist auch, dass Daniel herausbekommen hat, wo ein weiteres Antiker Repositorium zu finden ist. Dass Anubis ebenfalls bescheid weiß und den Planeten angreift, auf dem sich zufälligerweise SG-1 gerade aufhält, ist imho ein wenig unglaubwürdig. Lustig ist auf alle Fälle, dass jeder vor dem Ding einen Heidenrespekt zu haben scheinen. Und so opfert sich O'Neill mal wieder und lädt sich das Wissen der Antiker herunter! Der Rest ist ja eigentlich aus der Folge "Die Fünfte Spezies" bekannt und vorhersehbar.

              Sehr schön auch der Moment, als "zufällig" jedes Teammitglied bei Jack zu Hause auftaucht. Leider erfahren wir, dass Hammond seines Kommandos enthoben wurde und Dr. Weir die Leitung des SGC übernehmen wird.

              Zu allem Überfluss muss das SGC schließlich von Bra'tac erfahren, dass Anubis beschlossen hat in drei Tagen die Erde anzugreifen. Und so ist die Situation sicher etwas ungünstig als man mal wieder einmal beschließt, das Stargate-Programm zu begraben.

              Sehr schön auch für den Charakter von Dr. Weir, dass sie sich von Oberfiesling Kinsey nicht beeinflussen und unterbuttern lässt - was sicherlich auch durch ihre Diplomatenrolle begründet ist...
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                6 Sterne******
                Toll, dass Weir sich nicht so von Kinsey hat manipulieren lassen, sondern alles richtig gemacht hat
                Die Folge war auch richtig spannend und man hat auch eineige FOlgen gesehen die für Shipper eindeutig verdächtig sind.
                Alles im allen wirklich eine geniale Folge und ein genialer auftakt des Finales der Staffel.
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #23
                  Ein wirklich durch und durch gelungener erster Teil einer Doppelfolge, die eigentlich alles enthällt was SG1 ausmacht. besonders schön fand ich das Zusammentreffen des Teams in Jacks Haus. Spätestens hier wird Kinsey einem zemlich unsympastisch da er es nicht fassen kann das Dr.Weir sich nicht von im manipulieren lässt. hier hatte sie auch ( dargestellt durch Jessica Steen ) ihren ersten Auftritt in der Serie und muss sich gleich schon als höchste Führungskraft im SGC beweisen. Das Jack mal wieder das Antikerwissen abbekommt fand ich etwas vorhersehbar, jedoch trübt das denn recht guten Eindruck über diese Folge eigentlich recht wenig. Weshalb ich auch ***** Sterne verteile.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine richtig tolle Folge. Weirs erster Auftritt war auch einfach gut dargestellt. So wurde sie schon mal für Atlantis warm gespielt.
                    Auch das sie Kinsey die Stirn bietet fand ich einfach wunderbar. Der Schleimer hat es einfach verdient. Auch wurde Sg1 Weir immer sympatischer. Am Anfang waren sie ja nicht sonderlich erfreut über das kommen von ihr, was sich aber schleunigst änderte. Weir hat sich schon am ersten Tag für Sg1 eingesetzt. Das verdient Respect.
                    Auch das Zusammentreffen in Jacks Wohnung war wirklich genial. Ich kann nur sagen dass mir diese Folge wirklich richtig gut gefallen hat.

                    Deshalb 8 Sterne.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      Eine wirkliche perfekte Folge. Für mich sogar eine der besten Stargate Folgen. 6 Sterne reichen da fast nicht. Deswegen gibts auch noch ne Portion und einen für die Folge.

                      Ich frage mich wieso die Folge bei der Bewertung in zwei Teile gesplittet wird, schließlich ist die Folge auf der DVD und anscheinend auch im TV zu einer zusammengefasst. Deswegen schreib ich hier auch meine Bewertung für die gesamte Folge.

                      Die Szene in Jacks Haus war auf jeden Fall gut, da kommen alle "zufällig" bei Jack vorbei. Für mich wahren aber eher die Szenen in denen Jack anfängt wie ein Antiker zu sprechen und zu handeln und schließlich auch zu heilen. Eigenartigerweise ist das auch das einzige Mal in der gesamten Serie das man sieht wie jemand eine andere Person ohne Gerät heilt. Weir finde ich auch recht überzeugend. Weniger überzeugend ist das Weir nach dieser Folge durch einen Schauspielerwechsel einfach "die Haare färbt und ne Gesichtsoperation macht" Das hier ist auch mal eine der wenigen Folgen in der O´Neill in der 7.Staffel endlich mal wieder in üblichen Umfang zusehen ist, allein deswegen ist die Folge schon fast perfekt. Und die Präsidenten-Szenen fand ich auch ganz gut

                      bitte eine hinhaltsangabe dann kann ich meine bewertung abgeben
                      Ich hoffe ich kann dir kann meine selbstgeschriebene Angabe helfen:

                      SG-1 versucht die verlorene Stadt zu finden. Auf einem Planeten finden sie ein Gerät das Gesamte Wissen der Antiker speichert. Daniel und Jack streiten sich darüber wer das Wissen nehmen soll (da es einen früher oder später tötet) um dadurch den Standort der verlorenen Stadt zu erfahren. Als Anubis den Planeten bombadiert, setzt sich Jack dem Wissen der Antiker aus und SG1 verlässt den Planeten mit Rückdeckung von SG-3.

                      Jack nimmt sich ein paar Tage frei, dann kommen ihn Samantha, Daniel, Teal´c und George (Hammond) zufällig zu besuch. Währenddessen wird vom Präsidenten Dr. Elisabeth Weir zur Leiterin des SGC ernannt.

                      Nach einer Besprechung mit Weir und Vize Präsident Kinsei, auf der Bratac dem SGC von Anubis Plänen berichtet, fängt O´Neill langsam an antikerisch zu sprechen. Daniel verknüpft O´Neills Worte zum Ort der Verlorenen Stadt. Zusammen mit Bratac und einem Jaffa fliegt SG1 mit einem Goa´Uld Transportschiff auf den angebenen Planeten welcher von Vulkanen und Magma bedeckt ist. In einer Höhle findet Jack der inzwischen nur noch Antiker spricht ein ZPM und einen (Antiker)"Stuhl" mit dem er SG1 die Position des Antiker Ausenpostens zeigt => Die Anktarktis

                      Zu dieser Zeit beginnt Anubis die Erde anzugreifen. Anubis legt die Kommunikation der Erde teilweise lahm und versucht das SGC mit einer Naquadahbombe zu zerstören welche aber von der Iris blockiert wird, gerade als Kinsei von der Erde fliehen wollte.

                      SG1 fliegt in die Erdumlaufbahn und beginnt mit Hilfe eines von O´Neil gebauten Geräts das Eis zu durchbohren/schmelzen/durchdringen. Auch hier findet O´Neil mit SG1 wieder einen AntikerStuhl. Währenddessen taucht die Prometheus auf und verteidigt Bratacs Schiff gegen eine Flotte von Alkesh und Todesgleitern. Geflogen wird die Prometheus von Hammond (von Texas)

                      Schließlich wird die Erde von Hunderten von Drohnen, gesteuert von O´Neill gerettet. Und Anubis Flotte wird vollkommen zerstört. O´Neill der jetzt kurz vor dem Tod steht wird von SG-1 in Stasis gesetzt bzw eingefroren.

                      General Hammond erhält vom Präsidenten seine neue Tätigkeit zugewiesen.

                      Die Erde ist wieder mal gerrettet. Ich hoffe ich hab nichts wichtiges ausgelassen.
                      Zuletzt geändert von _Atlanter_; 23.02.2010, 20:09.

                      Kommentar


                        #26
                        Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die vorletzte Folge der siebten Staffel. Es gibt einige gute Charaktermomente und viele leise Töne. Das Gefecht um das Repositorium ist nur ein wenn auch eindruckvolles Zwischenspiel.
                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Hier wird auch der Charakter Dr. Elizabeth Weir eingeführt, die die Expeditionsleiterin für Atlantis in der Spin-Off-Serie sein wird - hier allerdings noch von Jessica Steen gespielt, die mir persönlich sympathischer erscheint als Torri Higginson.
                        Die Ablösung von Hammond durch die von Steen gespielte Weir fand ich schon etwas schockierend, denn diese Weir machte auf mich einen inkompetenten, unsicheren Eindruck. Die Higginson-Weir wirkt etwas selbstsicherer. Der Zeitpunkt der Ablösung - Anubis kommt in drei Tagen mit seiner Flotte - ist natürlich auch perfekt gewählt.

                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Die lustigste Szene ist gleich am Anfang als Daniel Jack anruft, der sich gerade im Badezimmer rasiert und ein Kreuzworträtsel löst.
                        Up, down, bottom, top - strange.

                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Interessant ist auch, dass Daniel herausbekommen hat, wo ein weiteres Antiker Repositorium zu finden ist. Dass Anubis ebenfalls bescheid weiß und den Planeten angreift, auf dem sich zufälligerweise SG-1 gerade aufhält, ist imho ein wenig unglaubwürdig.
                        Ja, aber diese Szenen, in denen SG-1 angegriffen wird, sind schon so typisch, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Aber war es nicht vielleicht so, dass Daniel erst durch die Aktivitäten von Anubis darauf gekommen ist, wo er suchen muss?
                        Zuletzt geändert von irony; 29.02.2012, 18:34.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Trefferrate hier ist schon genial. Auf der DVD ist dieser Zweiteiler zu einem großen Film zusammengeschnitten worden. Als ich das sah, dachte ich mir schon "Tja, dieses eine Mal kann ich ohne weiteres damit leben, dass die Zweiteiler irgendwie immer in einen Thread reinkommen". Und was ist jetzt los? Auf einmal sind es doch wieder zwei Threads

                          Die erste Hälfte kümmert sich noch ein wenig mehr um die Politik auf die Erde, stellt also zunächst einmal die direkte Fortsetzung zur letzten Folge dar. Wir lernen (die blonde) Dr. Weir kennen und erneut gibt es eine "Jemand wird über das Stargateprojekt aufgeklärt"-Szene, die aber glücklicherweise eher kurz gehalten ist.

                          Unterdessen pumpt sich O'Neill einmal mehr das gesamte Wissen der Antiker in den Kopf. Das war schon einmal, aber genau das wird ja wunderbar ironisiert, parodiert und ausgespielt. Da man die Symptome bereits kennt, wartet man einfach darauf, dass sie auftreten. Das führt zu ein paar sehr schönen Teamszenen in Jacks Wohnung und sogar Hammond darf sich dazugesellen. Als er sagte, er wäre seines Amtes enthoben worden, fand ich das schon ein wenig schade.

                          Was danach kommt, erinnert kurzzeitig etwas an eine Situation, die man bereits sechs Staffeln zuvor schon einmal gezeigt hatte: Es gäbe da noch eine wichtige Mission, mit der man den bald angreifenden Feind vernichtend schlagen könnte, aber das SG-Projekt wird dicht gemacht. Glücklicherweise hat sich Kinsey in Dr. Weir etwas geirrt, sodass diese sich über "Bob" (wie er vom Präsidenten immer genannt wird) hinwegsetzt und das SG1-Team ganz legal auf Mission schickt.

                          Ja, beim Lesen merkt man es schon: Vieles kommt einem merkwürdig bekannt vor. Aber ich finde, genau damit wird auch prächtig gespielt. Man macht Witze darüber, dass Jack bereits zum zweiten Mal zu einer laufenden Antikerbibliothek wird, man spielt mit Dr. Weirs Loyalität gegenüber Kinsey und irgendwie ist das alles auch noch irre spannend. Dass O'Neill bereits einmal daran angeschlossen war, ist ja überhaupt der Grund dafür, dass man es hier ganz absichtlich tut. Und Kinseys unentwegte Bemühungen, das SG-Projekt an sich zu reißen, nachdem er es nicht schließen konnte, finden hier eben ihren vorläufigen Höhepunkt.

                          Kampfszenen wie zu Beginn auf dem Planeten, als Anubis angreift, werten auch die erste Hälfte dieses Zweiteilers bereits optisch auf.

                          6 Sterne

                          P.S.: Hier wurde ja bereits zum zweiten Mal von Kinsey angedeutet, er habe da irgendwelche noch viel größeren Pläne und Mächte, die hinter ihm stehen... daran, dass er noch so viel mehr als das hier erreicht oder beinahe erreicht, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Mal schauen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ist Dr. Weir qualifiziert, das SGC zu leiten, von dem sie bislang noch gar nichts wusste? Es ist ja irre, wenn man die unbedarfte und unerfahrene Frau mit Hammond vergleicht. Allerdings muss man ihr zugutehalten, dass sie Statur besitzt und standhaft gegen Kinsey bleibt. So ist Kinsey auch als Vizepräsident beschränkt in seinen Möglichkeiten.

                            Die beste Szene ist wohl die Abschiedsvorstellung in O'Neills Wohnung, wo sich SG1 und Hammond privat treffen. Hier geht eine siebenjährige Ära zu Ende.

                            Nicht so gut finde ich, dass O'Neill wieder das Antikerwissen übergestülpt bekommt wie schon in einer früheren Folge, und er wieder in Lebensgefahr gerät.

                            Endlich nimmt die Suche nach der "verlorenen Stadt" Gestalt an. Schade aber, dass sie nur dazu dient, eine Waffe gegen Anubis zu bergen.

                            Ich gebe 5 Sterne.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X