[0916] "Ohne Netz" / "Off the Grid" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0916] "Ohne Netz" / "Off the Grid"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mit dieser Folge ist es immer wieder dasselbe: Ich habe sie als eine top Folge in Erinnerung, bei der wirklich alles zusammenpasst - ich finde es ja immer toll, wenn die Größe des SG1-Universums zum Tragen kommt und viele kleinere Räder, hier vor allem Ba'al, Nerus und die Luzianer-Allianz, ineinandergreifen - und superspannend präsentiert wird. Auch dieses Mal war es so, dass ich den Anfang eher komisch fand, sich dann die Folge zu richtigen Höhen aufbaute, um aber immer wieder Szenen einzubauen, die abermals gegen eine Höchstpunktzahl sprechen.

    Fangen wir mal bei dem für mich eher nicht so gelungenen Start an. Die Szene an sich ist durchaus gelungen, keine Frage. Wie SG1 da samt Carter in heißer Klamotte flieht, ein paar Sprüche reißt und das Tor plötzlich verschwindet, ist typisches SG1, das man einfach mögen muss, wenn man sich bis Staffel 9 durchschlägt. Etwas doofer finde ich da den Zeitsprung, Dafür ist die Situation einfach nicht wichtig genug, die Informationen nicht von solcher Brisanz, dass man sie nicht auch in Dialoge hätte verpacken können. Von mir aus sogar eine Erzählung mit Rückblick, aber wenn man zu so einem drastischen Mittel in der zeitlichen Ordnung greift, möchte ich da mehr Sinn darin gedacht wissen als "eine lustige Anfangssequenz zu haben".

    Das mal außer Acht gelassen, baut sich die Folge sehr gut auf. Zunächst einmal geht es um die Luzianer-Allianz, bei welcher sich die Situation nach und nach verschärft, bis SG1 in letzter Sekunde gerettet werden muss. Nerus wird wieder eingebaut, und es gibt also einen neuen Spieler: Ba'al. Dass dadurch die Luzianer-Allianz etwas in den Hintergrund rückt, stört mich nicht weiter. Irgendwie passt das alles, ohne dass ich da einen großen Break empfinde - allerhöchstens eben die Rettung von SG1 aus den Fängen der Allianz, und selbst das wird durch den Angriff der Luzianer auf Ba'al wieder aufgeweicht - und das ist schon viel wert.

    Auch Nerus' Besuch auf Ba'als Schiff ist gespickt mit vielen kleinen Detailwitzen wie den Ba'al-Klonen (anscheinend war wohl jeder Ba'al auf dem Schiff ein Klon, sind ja also wieder einige draufgegangen) und überhaupt gefällt mir der Weg dorthin. Landry kommt mit Nerus einfach wunderbar klar und ich denke, weder Jack noch Hammond, von dem ich ja eigentlich recht viel halte, hätten das so gekonnt.

    Es ist also eine Folge, wie sie im Buche steht.

    Ein paar Mankos gibt es dann doch, mit jeweils unterschiedlichen Auswirkungsarten. Der erste Fehler betrifft mehr noch die letzte Folge: Durch die Einführung eines neuen Schiffes wird dem "Tod der Prometheus" doch ein wenig die Relevanz genommen. Ist jetzt halt ein neues Schiff da. Da hat man viele Chancen, auch mit möglichen Crossovern zu SGA (betreffend der Frage, ob man die Daedalus nun weiterhin immer nach Atlantis schickt oder ob sie die Erde verteidigen soll) vertan.

    Andere Mankos betreffen die Grundprämisse der Folge selbst: Da wäre einmal der Zufall zu nennen, dass das Tor genau auf jenem Planeten in genau jener Minute verschwindet. Das hätte man leicht wegerklären können, indem man das gar als Absicht Ba'als dargestellt hätte. Aber nun gut, kann ich auch ein Auge zudrücken. Bleibt aber immer noch, was ich bei meinem ersten Review angesprochen habe: Man kommt doch etwas arg schnell auf Ba'al. Was mich allerdings dieses Mal nicht soooo stört, da man wohl so oder so Nerus befragt hätte.

    Ich denke, 4 Sterne wären in Anbetracht der Tatsache, dass die Folge dennoch voll meinem Geschmack entsprach, zu wenig, ich gebe also immer noch gerne

    5 Sterne

    und warte weiterhin auf die erste Folge, die endlich wieder die Höchstpunktzahl bekommt. Es gab ja jetzt doch ein paar, die immer wieder daran gescheitert sind.

    Kommentar


      #47
      Ätzender Anfang: Jetzt geht es auch noch um Drogen, Drogenanbau und Drogenbarone.
      Mitchell ist mittendrin als Lockvogel, der seine Sache schlecht macht. Wer sieben Welten mit 30 Millionen Einwohnern repräsentiert, dürfte kaum Kontakt mit einem Koksbauern aufnehmen. Der sollte mit einer Flotte auftauchen und ein Angebot machen, welches man nicht ablehnen kann…

      Die Story wird aber besser mit Ba'als Auftauchen. Er bürgt für Qualität. Gut gelungen ist der Einbau von Nerus als Trojaner, der unfreiwillig Ba'als Standort verrät und dazu noch Sabotage betreibt. Da sehen wir, wozu Delikatessen gut sind.

      Ba'al stirbt? Kein Problem, es gibt genug von ihm.
      Nervend sind aber die endlosen Schießereien, bei denen die Jaffa sich reihenweise abknallen lassen.

      Ich gebe 3 Sterne.

      Kommentar

      Lädt...
      X