[1010] "Die Suche, Teil 1" / "The Quest, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1010] "Die Suche, Teil 1" / "The Quest, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ach ja, hat man eigentlich schon vorher mal die Ori-Soldaten in den Rüstungen gesehen?
    Ja. Das erste mal in "Crusade" / " Der Kreuzzug" in Staffel 9.

    Kommentar


      #32
      Wow, die Folge war echt geil, ich hab nicht gedacht, dass die es nochmal schaffen eine wirklcih anständige FOlge zu drehen, aber das war echt geil.
      6Sterne******
      Die Rätsel waren toll, wenn auch oft zu leicht und auch Adrai, wie sie sich verraten hat*kicher*.
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        #33
        Eine wirklich gute Folge, sie hat mich zwischendurch irgenwie an das Tabletop D&D erinnert. was wohl an dem Mittelaltercharme und denn Rätseln lag , Interessant das Baal drei Tage in diesem Karftfeld gefangen war. Klasse war auch die Tatsache das Adria sich unter die Gruppe gemischt hat, jedoch hat man ja schon irgenwie sowas erwartet. ein fetter Kritikpunkt an der Folge ist der schon etwas peinlich wirkende Drache, der irgendwie ziemlich Klein wirkte.

        Deshalb verteile ich *****Sterne, für sehr unterhaltsame Folge .

        Kommentar


          #34
          Ziemlich schwacher 1. Teil des Midseason-Zweiteilers, der zugegebenermaßen auch recht lustig und kurzweilig ist. Aber Spannung wollte eigentlich nie so recht aufkommen, auch dann nicht, als sich der nette ältere Herr überraschenderweise als sexy Adria entpuppt. Seit dem letzten Auftauchen Adrias hat sie viel von ihrer anfänglichen Bedrohlichkeit eingebüßt. Dass die Bösen mit unserem Team zusammenarbeiten müssen, ist aber eine gelungene Abwechslung in der Folge. Trotzdem reicht es nicht für mehr als 4 Sterne.

          Schon die Anfangsszene ist witzig, als Vala mit ihrer Gesichtsmaske einfach so reingeschneit kommt. Ich mag den mittelalterlichen Part in Stargate, und die Kostüm- und Ausstattungsabteilung haben wieder mal ganze Arbeit geleistet. Auch sieht man hier zum ersten Mal die Krieger der Ori in Aktion. Cool ist die Szene, wie SG-1 die Krieger in der Taverne einfach so umnieten.

          Die Fallen und Rätsel sind recht interessant aber ziemlich oft durchschaubar - jedenfalls für geistige Kaliber wie Carter oder Daniel. Und seit wann hat Sam dieses Tricorder-Dingens, in Form einer PSP?

          Kein Wunder, dass Ba'al mein Liebelings-Goa'uld ist. Und seinen Ruf als geniales Schlitzohr wird er wieder einmal gerecht. Man merkt auch, dass er SG-1 immer einen Schritt voraus ist. Pech nur für ihn, dass er wegen seiner Gier in diese Falle gelaufen ist und seine Jaffa nicht wirklich verlässlichen Angestellte sind. Lustig auch, dass er Selbstgespräche führt und Vala einen Föhn mit sich herumschleppt.

          Schon am Anfang, als der Drachen als Hüter des Heiligen Grals erwähnt wird ist klar, wie am Schluss der Cliffhanger aussehen wird. Die Animation des Drachen finde ich nicht mal schlecht, wirkte aber zu keinem Zeitpunkt bedrohlich. Und warum schubst Daniel Adria nicht einfach den Abgrund hinunter?
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
            Joah... willkommen beim Herrn der Ringe.
            Das ging mir jedenfalls mehr als einmal durch den Kopf.
            Bis auf die Endszene erinnerte mich der Quest eher an "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" . *gg*
            Aber ich fand die Folge trotzdem sehr unterhaltsam.
            Auch gefällt mir die Gesamte 10. Staffel bisher sehr gut. Wegen der beiträge hier. Im Forum hatte ich mit einem deutlichen Qualitätsverlust gegenüber der 9. Staffel gerechnet.
            Doch für mich gesprochen kann ich das nicht fesstellen.

            Ich geb der Folge 5*****
            Die Animation des Drachen am Ende der Folge war mir zu verschwommen und mickrig.

            Kommentar


              #36
              der drache und der alte mann mit dem bart waren mir irgendwie zu fantasy mäßig und das mit dem heiligen gral war irgendwie auch nicht so einfallsreich. warum reisen sie nicht gleich in die vergangenheit und fragen siegfried (der natürlich auch ein außerirdischer war), ob er den drachen tötet.ansonsten eine recht gute folge.

              Kommentar


                #37
                Ich fand die Folge eigentlich gar nicht so schlecht. Das mit dem älteren Mann etwas nicht stimmt war jedoch von anfang an klar.
                Am Anfang war die Folge etwas langweilig. Im weiteren Verlauf baute sich die Spannung aber immer weiter auf .

                Wegen dem Inhalt und der gut aufgebauten Spannung gebe ich der Folge 5 Sterne
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Als Teil einer insgesamt guten Doppelfolge gebe ich für den ersten Teil noch vier Sterne * * * * bei fallender Tendenz. Es gibt eine kleine Schnitzeljagd mit ein paar Rätseln, bei der die größte Überraschung das Auftauchen Adrias ist, die SG-1 hier eine Falle gestellt hat. Wäre Baal nicht auch mit von der Partie, wäre dies alles weitaus langweiliger. Interessant ist, dass Carter neuerdings einen Tricorder dabei hat. Der erste Teil endet mit dem Auftauchen des Drachen.

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Folge ist doch mal ein klassisches "Back to the roots". Das gesamte Szenario erinnert stark an jene Folgen auf dem Planeten mit Thors Hammer. Indy-Feeling kommt auf und das erinnert an Folgen wie jene mit den Kristallschädeln. Zugleich bleibt man aber doch aktuell relevant, hat mit dem Dorf das klassische "9./10.-Staffel-Dorf" und überhaupt gehört es ja alles zu der Suche nach dem heiligen Gral.

                    Auffällig ist natürlich auch die Doppelung der Bösewichter: Zum einen Ba'al, der neben der Orici aber keine wirkliche Bedrohung mehr darstellt, so wie die Goa'Uld eben im direkten Vergleich mit den Ori eine eher abgeschwächte Bedrohung wären. Es ist alles dabei.

                    Ich würde sogar dazu übergehen zu sagen: Diese Folge ist nicht nur SG1, sie LEBT SG1, so wie es in meinem Kopf immer ist. Und wenn ich das nicht mögen würde, hätte ich nie damit angefangen, mir wenigstens einmal SG1 tatsächlich von Anfang bis Ende anzuschauen (zum ersten und wohl auch letzten Mal, die nächsten Runs, sollte es mal welche geben, wären nur noch "Highlight"-Runs).

                    Zudem hat die Folge noch ein paar ganz gute Szenen, die das hier und da aufwerten. Kein Wtf im richtigen Sinne, aber eine schöne Überraschung ist es, dass Valas "Geistesblitz", bei dem man die Sache mit dem Traum als eher typischen Gag der letzten Tage ausmacht, um dann zu bemerken: Ohoh, das war ja von Adria geplant. Auch die Hindernisse waren manchmal durchaus kreativ, manchmal eben klassisch und altmodisch. Nicht so gut fand ich die Animation des Drachens zum Schluss und als Midseason-Cliffhanger ist das natürlich nicht zu gebrauchen.

                    Ich gebe der Folge im Fazit jedoch gerne

                    5 Sterne

                    P.S.: Geil, was die Interna angeht, ist, wie man wohl bemerkt hat, dass Morena Baccarin ohne rote Augen wesentlich sexier ist, und diese dann durch eine Szene, in der Adria einfach die Augenfarbe wechselt, während Ba'al den Trick bewundert, "wegerklärt" hat

                    Kommentar


                      #40
                      Es ist eine schöne, unterhaltsame Folge. Eine Schatzsuche ist immer reizvoll, besonders dann, wenn die Gruppe bunt zusammengewürfelt ist.

                      Die beste Szene ist wohl die mit dem Zeitverzerrungsfeld. Witzig ist der Wurf mit einem Stein, um den rettenden Weg zu finden: auffallend einfach.

                      Adria und Ba’al zeigen ihr Unvermögen, die Aufgaben zu meistern, besitzen sie doch negative Charakterzüge. Aber mit Klugheit wäre auch bei ihnen ein Erfolg möglich gewesen: Auch ein Schuft kann doch mal nett zu einem Kind sein.

                      Warten wir nun ab, was der Drache tut…

                      Ich gebe volle sechs Sterne.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X