[1011] "Die Suche, Teil 2" / "The Quest, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1011] "Die Suche, Teil 2" / "The Quest, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Diese Folge war viel besser als der erste Teil, weil die Story etwas vorangebracht wurde. Des Weiteren besticht sie durch Witz, Action und Spannung und ist gleichzeitig eine schöne Teamfolge, in der selbst Ba'al eine gute Figur macht. Auch lernen wir hier endlich Merlin in natura kennen. Meiner Meinung nach sah hier der Drachen auch besser aus als im 1. Teil. Deshalb gibt es von mir auch gute 5 Sterne.

    Der "Kampf" mit dem Drachen wirkt imho aber etwas billig, obwohl Teal'cs Gesichtsausdruck genial ist, als der Plan mit dem C-4 nicht funktioniert und dieses keine Wirkung zeigt. Des Rätsels Lösung ist ja dann dieses Codewort um den Drachen zu besiegen, wobei Ba'al hier logischerweise nicht sehr hilfreich ist. Die Suche nach dem richtigen Wort ist aber lustig - besonders Valas Eingebung mit "Grisu". :lol.

    Interessant ist dann auch der Effekt, wie unser Team durch den Obelisken die Planeten wechselt, um Adria zu entkommen und wie Adria versucht, mittels DHD die Adresse der Planeten herauszufinden. Wenigstens wirkt sie hier wieder etwas bedrohlicher als im ersten Teil. Äußerst fies dann die Order von ihr, das schöne Dorf niederzubrennen.

    Einer der besten Szenen dieser folge ist dann, als das Team zum ersten Mal auf Merlin trifft: Merlin meint hier die Ritter der Tafelrunde vor sich zu haben. Mitchell ist Parzival, Sam Guinevere und Baal natürlich Mordred. Lustig auch, Baals herablassender Spruch auf den geistigen Zustand Merlins und wie er ihn anschließend zum Schweigen bringt. Auch sonst sind die Interaktionen mit unserem Team und besonders die mit Daniel interessant.

    Schade, dass Merlin dann gleich wieder abserviert wird. Und Daniel opfert sich für seine Freunde und lädt den Geist Merlins durch das Repositorium in seinen Kopf. Anschließend baut er an der Superwaffe weiter. Rührend auch, wie sich Vala um Daniel sorgt und anschließend von Mitchell zu einem ernsten Gespräch zur Seite genommen wird. Und damit bekommt der Zuschauer sogar ein klein wenig Charakterentwicklung von Vala spendiert. Jedenfalls ist die Angst um Daniel sehr glaubwürdig von Claudia Black rüber gebracht.

    Besonders gut haben mir die Interaktionen zwischen Carter und Ba'al gefallen, obwohl er hier nur der Pausenclown vom Dienst agiert. Genial, als Ba'al einen Spruch in Bezug auf die Intelligenz von Menschenfrauen ablässt und als Belohnung ein faustdickes Argument von Carter eingefangen bekommt. Die Reaktion von Teal'c auf die gute Zusammenarbeit zwischen Sam und Ba'al ist ebenfalls zum schreien komisch. Leider muss mein Lieblings Goa'uld, obwohl dieser natürlich wieder mal ein Klon ist , am Ende der Folge das Zeitliche segnen.

    Die Schlussszenen sind wiederum genial, als unser Team zum ersten Mal gegen die Ori Truppen kämpfen muss. Und Daniel hat sogar die übersinnlichen Kräfte von Merlin geerbt und kann damit Adria in Schach halten und somit unserem Team die Flucht vom Planeten ermöglichen. Zum Schluss gibt es einen tollen und dramatischen Cliffhanger, als Daniel durch Adria gefangen genommen wird.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Der Drache war wirklich extrem schlecht aber danach steigerte es sich zu einer tollen Stargate Folge

      Kommentar


        #33
        Der zweite Teil ist sehr viel besser, so dass ich gute fünf Sterne * * * * * für die Folge vergebe. Der Kampf gegen den Drachen, d.h. die Auflösung des Cliffhangers, war kein besonderer Höhepunkt, aber ganz witzig, besonders wie Teal'c sich gegenüber Mitchell durchsetzte, indem er einfach dessen Arm festhielt. Das Team findet dann Merlin, der sich jedoch recht schnell wieder "verabschiedete". Immerhin machte er deutlich, was er von der Nichteinmischungspolitik der aufgestiegenen Antiker hält, wenn es in der Ori-Frage um die eigene Existenz geht.

        Das Wechseln auf verschiedene Planeten machte die Folge recht spannend, die auch mit der Gefangennahme Daniels einen guten Cliffhanger hat. Sehr zur Unterhaltung hat auch wieder Baal beigetragen, aber ich fand es seltsam, dass Merlin sich nicht erst einmal um die Sicherheit gekümmert und ein paar weitere Versetzungen auf andere Planeten vorgenommen hat, um die Verfolger abzuschütteln.

        Kommentar


          #34
          *schnarch* *gähn*

          Ich fand den zweiten Teil, genau wie den ersten, einfach nur langweilig. Hier passiert wirklich gar nichts, außer dass altbackene Storyelemente runtergebetet werden:
          - Es muss am DHD rumgebastelt werden um nach Hause zu finden.
          - Jemand grillt sich das Hirn mit Ancient-Wissen um eine Superwaffe zu bauen.
          - Daniel wird vom Feind gefangen genommen, der an eben dieses Wissen ran will.
          - Ba'al wird gekillt.
          - Team entkommt in letzter Sekunde.

          2*

          Kommentar


            #35
            Es ist interessant: Nachdem ich auch den zweiten Teil gesehen habe, würde ich dem Zweiteiler als solchen wohl 4,5 Sterne geben, eben weil er klassisches SG1 mit ein paar wirklich guten Ideen und im zweiten Teil auch durchaus episch anmutenden Szenen (man bedenke den Kampf zwischen Adria und Daniel, oder auch der Dialog vorher) ist und so gibt es für diese Folge zwangsläufig 4 Sterne, damit sich das ausgleicht.

            Als ich damals Staffel 10 schon einmal bewertet habe, war das Gesamtfazit ein ähnliches – 4,5 Sterne für den Zweiteiler insgesamt –, allerdings die Verteilung anders. Natürlich bemerke ich selbst, dass sich a) in der Zeit mein Geschmack ein wenig verändert hat (nur die Liebe zu B5 ist geblieben ), b) dass gerade einzelne Punkte auch manchmal etwas von der Stimmung abhängen, aber auch c) dass es etwas anderes ist, Staffel 9 und 10 – so wie ich es damals getan habe – eher abgetrennt vom Rest zu sehen oder nun am Ende eines langen, langen SG1-Runs.

            Im ersten Teil freut man sich einfach über die klassische SG1-Atmosphäre, dieses durchaus Kernige, Handfeste, wie es eben in den ersten Staffeln vorkam. Der zweite Teil passt eher zu späteren Folgen: Dinge wie Antiker-Thematik und die Regeln aufgestiegener Wesen sind auf jeden Fall interessant, sorgten aber eben auch dafür, dass die Serie thematisch immer mehr abhob. Das ist des Öfteren so, wenn weiter entwickelte Wesen vorkommen. Man bedenke nur Lorien in Babylon 5 oder das Ende von nBSG. Per se ist das nichts Schlechtes (wie man es empfindet, liegt eher immer an der konkreten Ausführung und bei SG1 war der Prozess zumindest logisch aufgebaut), aber eben eine Feststellung.

            Letztlich ist es egal, welche dieser beiden Seiten man bevorzugt. Ich bleibe dabei, dass dieser Zweiteiler SG1 in seinen Facetten sehr gut wiederspiegelt, ohne alle einzubeziehen (die Asgard und ähnliches fehlen natürlich). Das ist mir eben 4,5 Sterne wert, auch mit seinen strukturellen Tücken, die man in der Serie als solche auch immer wieder vorfindet: Dass Ba’al mit dabei war, bleibt merkwürdig belanglos, mehr als ein paar Witzchen und einem weiteren Tod kommt dabei nicht rum. Dass der Auftritt von Merlin zu kurz war, kann man kritisieren, allerdings wäre es nach der langen Zeit im Eiskühlfach auch komisch gewesen, wenn er so ohne weiteres wieder der Frischling von früher geworden wäre.

            So gebe ich an dieser Stelle eben

            4 Sterne

            und keine 5 Sterne, da ich den ersten Teil im Kontext dessen, dass man sich am Ende der Serie, in der 10. Staffel noch einmal auf alte Zeiten besinnt, etwas besser finde

            Kommentar


              #36
              Spannend ist der Kampf gegen die Zeit: Merlin und Daniel arbeiten an der Waffe, Während Adria ihnen auf der Spur ist und immer näher kommt. Nun bleibt abzuwarten, wie Daniel mit Adria zurechtkommt.

              Ba’al aka Mordred wirkte vor allem im ersten Teil etwas deplatziert. Hier kann er sich im Zusammenspiel mit Carter in Szene setzen. Sam überzeugt Ba’al nicht nur mit Intelligenz, sondern auch mit Schlagkraft.
              Überflüssig finde ich aber Ba’als erneuten Tod, den ich nicht mehr als Running Gag empfinde.

              Antiker, die auftauchen, haben eine geringe Lebenserwartung: die Antikerin, die in der Antarktis gefunden wurde, Orlin, Morgan Le Fay und nun Merlin. Ihre Zeit scheint wirklich abgelaufen zu sein.
              Sie wurden von den Problemen, die sie hinterlassen haben, eingeholt.

              Ich gebe 5 Sterne.

              Kommentar

              Lädt...
              X