[105] "Der Flug ins Licht" / "Light" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Der Flug ins Licht" / "Light"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder interessant, dass es hier bei der Bezeichnug "ArmyBoy" bleibt, aber die Frau sofort als "Schlampe" oder "PseudoBitch" bezeichnet wird wenn sie zwanglosen Sex hat. Da hat sich die Denkweisen aus den 50ern wohl wacker geschlagen. Ernsthaft, denkt mal darüber nach was ihr so rumposaunt, nachdem sich letzte Woche noch über "Quotentitten" aufgeregt wurde. Nur mal so als Denkanstoß.
    Skeletor ich wage mal zu behaupten diejenigen die das Wort Schlampe verwenden geht es nicht so sehr darum DAS Chloe Sex hatte, sondern mit wem sie Sex hatte. Denn so wie ich das sehe haben sich schon einige Sympathien in Bezug auf eine Beziehung zwischen Eli/Chloe in Fankreisen etabliert. Und wenn man bedenkt das es schon Eli/Chloe Shippervideos auf YT gibt

    YouTube - Stargate Universe/SGU/: Eli and Chloe(David&Elyse)

    kann es schon passieren das bei einer Scott/Chloe Sexszene da einige Fans etwas harsch reagieren.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #17
      ich haltes es für durchaus authentisch das sie mit dem knackigen Soldaten und nicht mit dem freundlichen dicken Eli ins Bett hüpft. Ich fands halt etwas plötzlich, die hatten doch eigentlich so gut wie keine Interaktiven davor. Im echten Leben wärs aber auch nicht anders, Eli ist doch spätestens seit er aufgepaßt hat, als sie geduscht hat, voll in der Friendszone.

      "Taktisch" klug ist es von den Machern aber eher nicht. Die Hauptzielgruppe kann sich wohl eher mit Eli als mit dem Soldaten identifzieren. Um das auszugleichen müßte Eli wohl jetzt Lt.Riesentalente abbekommen (die meisten Namen in der Serie kann ich mir noch nicht merken, weil mich auch so gut wie alle Charaktere nur anöden)
      Homepage

      Kommentar


        #18
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Skeletor ich wage mal zu behaupten diejenigen die das Wort Schlampe verwenden geht es nicht so sehr darum DAS Chloe Sex hatte, sondern mit wem sie Sex hatte. Denn so wie ich das sehe haben sich schon einige Sympathien in Bezug auf eine Beziehung zwischen Eli/Chloe in Fankreisen etabliert. Und wenn man bedenkt das es schon Eli/Chloe Shippervideos auf YT gibt

        YouTube - Stargate Universe/SGU/: Eli and Chloe(David&Elyse)

        kann es schon passieren das bei einer Scott/Chloe Sexszene da einige Fans etwas harsch reagieren.
        Das glaube ich eher weniger und wenn dann finde ich so etwas trotzdem total daneben, da es Serienintern eigentlich wesentlich wahrscheinlicher ist, dass sie sich nach "Air" eher zu Scott hingezogen fühlt als zu Eli.

        Mich nervt es einfach, dass in diesen Konstellationen lediglich die Frau als "Schlampe" bezeichnet wird. Gerade nach den "Quotentitten" Kommentaren von letzter Woche gibt es hier mal wieder etwas wo die Frau Sexuell denonziert wird.

        Mal als Vergleich: Lt. Greer wird plötzlich auch nicht als "Six-Pack-Guy" bezeichnet da er lieber nackt sterben will.
        Zuletzt geändert von Skeletor; 24.10.2009, 14:42.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Och jo, die Folge war wirklich okay, nein ich denke sogar gut, wenn man davon absieht, dass es für den Zuschauer sehr offensichtlich war, dass die Destiny nur mal schnelle einen Trip an die Tankstelle gemacht hat. Rush hätte auch daran denken müssen, aber ich denke nicht, dass er es wusste. Warum er es am Ende unbedingt darauf ankommen lassen musste, dass ihm Young wieder misstraut... keine Ahnung, aber vielleicht steht er ja darauf, der einsame Wolf der Crew zu sein.

          Dass die Senatorentochter unbedingt mit dem Soldaten ins Bett gehen musste hat mir auch nicht so gefallen, Eli find ich da wesentlich knuffiger *g* Aber gut, im "richtigen" Leben, also auf der Erde, würde sie ihm sicher auch keinen zweiten Blick würdigen, von daher...

          Insgesamt war die Folge sehr vorhersehbar und es hätte mir auch besser gefallen, wenn wir das Shuttle verloren hätten, aber dank der super Special Effects und der doch recht interessanten Charakter-Momente, vergebe ich hier mal ganz knappe 4 Sterne.

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            Okay, jetzt noch meine Folgenbewertung an sich:

            Hauptplot: Abzusehen und schon nach der letzten Episode vorhersehbar. Allerdings fand ich den Dreh in der Handlung am Ende sehr schön. Erst sind es die einen die in Lebensgefahr stecken und am Ende ist es genau andersherum.


            Ansonsten sehr gute Episode. Ich mag diesen zwischenmenschlichen Kram immer mehr und ich bin jede Woche überrascht wie sehr mir die generelle Atmospähre der Episoden gefällt.

            Zu Rush: Ich mag es, dass man am Ende nicht genau weiß aus welchem Motiv er gehandelt hat. Gerade die Szene als er Young darum bittet die Lotterie wegen Greer zu manipulieren lässt darauf schließen, dass Rush gewußt haben könnte was mit der Destiny passiert.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #21
              Haltet mich für verrückt aber beim durchlesen der Diskusionnen um den Sex der beiden ist mir grade ein Gedanke gekommen:
              Nun ja, sie schläft mit ihm bla blub, klar.
              Nun denken wir mal eine Staffel weiter und denken uns 6-9 Monate Zeit vorwärts... kleine Senatstochter bringt kleinen Senatsenkel vom Soladaten nebenan?
              Wäre nicht das erste "Kind" was in die Serie reingeboren wird (ich erinnere an die Uri-Tochter/Mutter Dala und Co).

              Kommentar


                #22
                wie viele Personen sind jetzt da eigentlich genau an Bord? In der Folge ist von einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 oder 1:6 auf einen Platz im Shuttle die Rede. Damit wären wir bei 77-92 Personen. Das aber meiner Meinung nach deutlich zu viel. Wurden da irgendwann mal Zahlen genannt? Ist ja möglich, das man als Senatorentochter einfach keine Matheleuchte ist.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  wie viele Personen sind jetzt da eigentlich genau an Bord? In der Folge ist von einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 oder 1:6 auf einen Platz im Shuttle die Rede. Damit wären wir bei 77-92 Personen. Das aber meiner Meinung nach deutlich zu viel. Wurden da irgendwann mal Zahlen genannt?
                  Im Piloten spricht Carter von ca. 80 Vermissten, nachdem Planet und Icarus Basis zerstört sind. Kommt also ungefähr hin.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                    wie viele Personen sind jetzt da eigentlich genau an Bord? In der Folge ist von einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 oder 1:6 auf einen Platz im Shuttle die Rede. Damit wären wir bei 77-92 Personen. Das aber meiner Meinung nach deutlich zu viel. Wurden da irgendwann mal Zahlen genannt? Ist ja möglich, das man als Senatorentochter einfach keine Matheleuchte ist.
                    O'NEILL
                    No. What about casualties?
                    CARTER
                    Twelve. Eighty-plus MIA. The bunker shielding technology prevented us from beaming out anyone inside. How many people made it through the 'gate to Earth?
                    O'NEILL
                    None.
                    Kommt also gut hin mit 1:5 bis 1:6 dann. Wobei natürlich unbekannt ist wie viele möglicherweise noch in der Ikarus Base getötet wurden.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Siren Beitrag anzeigen
                      Nun denken wir mal eine Staffel weiter und denken uns 6-9 Monate Zeit vorwärts... kleine Senatstochter bringt kleinen Senatsenkel vom Soladaten nebenan?
                      Wäre nicht das erste "Kind" was in die Serie reingeboren wird (ich erinnere an die Uri-Tochter/Mutter Dala und Co).
                      Also DAS könnte sich im Verlauf der Zeit zu einem Problem entwickeln wenn die Serie realistisch bleiben will. Ich denke nämlich nicht das in den Vorräten sie zufällig eine ganze Kiste voller Verhütungsmittel mitgebracht haben. Also vielleicht jetzt nicht konrekt Chloe aber im Verlauf der Zeit könnte so einige Kinder auf der Destiny geboren werden.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit der Sonne war schon am Ende letzter folge klar. Ich hätte nicht erwartet dass das Schiff in die Sonne rein fliegt aber mit Solarzellen oder was ähnlichem hab ich schon fest gerechnet.

                        Im Weltraum wird mal wieder gebetet, ich finds nur noch erbärmlich... HALLO? Das ist STARGATE hier sind die Götter die BÖSEN! Egal ob Goa'Uld oder Ori... und die dummen Schafe sagen weiter verängstigt ihr Hallelulja auf, so langsam sollten sie es besser wissen!
                        So ein paar verblendete gibt es ja immer aber das war ja schon eine ganze Gebetsgruppe, Sorry aber das finde ich einfach nur noch schlecht.

                        Schlampe + ArmyBoy, da gehts mir nicht anders, war komplett unglaubwürdig und ein fieser Arschtritt für MathBoy und damit wurde auch der einzige Plot versaut der mich noch halbwegs gejuckt hat. Nebenbei war die Scene so komisch beleuchtet ich dachte erst das wär wieder ein Flashback.

                        Das Shuttle... war so weit OK nur hätte ich irgendwie erwartet dass die Destiny ihr eigenes Shuttle erkennt und einen Traktorstrahl aktiviert oder wenigstens gebremst hätte. Aber nööö voll drauf halten! Hauptsache Spannung!!! So ein paar abgerissene Deckplatten jucken ja nicht weiter.

                        ...ich bin auch dafür das ein paar Hauptchars gekillt werden nur mal so zum Spaß, um einfach zu zeigen das hier keine SG-1 / SG-A Superhelden zu sehen sind die jedes mal davon kommen, sondern "the wrong People".
                        An sich würde es mir sogar gefallen wenn die Serie mal kein Happy End bekommt und einfach alle Sterben, wie damals in Space 2063... aber dazu ist noch genug Zeit wenn es Abgesetzt wird dank fehlender Einschaltquoten und ich bin sicher das bei dem Konzept bald jemand auf den Cancel Knopf drückt denn mit solchen lahmen Einzelfolgen geht man nicht auf Quotenfang, da kann man nur die Zuschauer halten die den Pilotfilm gesehen haben und die haben auch irgendwann die Nase voll, kann also nur abwärts gehen wenn nicht bald zum alten Konzept zurückgefallen wird, dann hätte die Serie ihre Daseinsberechtigung aber Endgültig verspielt.

                        Mit der Technik mit der McKay Atlantis in der letzten Folge mal eben in ein paar Minuten zur Erde geflogen hat kann man doch sicher auch die Destiny in ein paar Stunden einholen oder? Na dann macht mal!

                        Warum die Serie "Universe" genannt wurde ist mir auch noch nicht ganz klar, die machen doch die ganze Serie nur auf diesem alten Kahn rum?
                        Zuletzt geändert von ZeroB@NG; 24.10.2009, 19:21.
                        -derzeit keine Signatur-

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fand die Folge eher schwach. Allerdings bewerte die Folge auf 2 eben.

                          1. Der eigentliche Plot
                          Die destiny wurde nicht zerstört - wer hätte das gedacht . Auch wenn das Ende relativ vorhersehebar war, hat die Geschite mit dem Schuttle und der Loterie etwas Spannung reingebracht. Auch ich hätte es besser gefunden das Schuttle stranden zu lassen.

                          2. Die Charakter Entwicklungen
                          Das Szene zwischen der Senatoren Tochter (bzw. nach dieser Folge Schlampe! ) und Army-boy wohl eine Verarsche der Autoren den Fans gegenüber (denn seien wir mal erlich, mit wem wird sich der durchschnits Sci-Fi Fan identifizieren - dem Mathe/Computer Freak oder dem Soldaten).
                          Deswegen musste ich praktisch während der ganzen Folge nur an eins denken - schon fängt es an mit Voyager 90210. (Ich weiss - mit Voyager hat die Serie nicht viel gemeinsam, aber es ist der einzige von den bekannten Schimpfnamem der mir einfiel).

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die Folge auch eher öde. Dieses ganze Sterbe-Trara und man wusste von Anfang an, das sowieso keiner stirbt. Und wo da eine Charakterentwicklung sein soll, weiß ich auch nicht. Das ist meiner Meinung nach SGU 90210 und sonst nichts. Wobei 90210 nicht so langweilig war wie SGU. Damit bei dieser Folge Spannung aufkam musste man schon vergessen das es erst die 5. Episode war.

                            Ich gebe drei Sterne in der Hoffnung das es besser wird.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Eigentlích dürfte es in dieser Galaxie keine Nachfahren von entführten Menschen oder von alten Antikerkolonien geben, d.h mehr als die ca. 50 Leute gibt es nicht. 2 sind schon in Epsiode 3 zurückgelassen worden, damit liegt die Serie im Schnitt.
                              Naja man kann sicher ein anderes Gate finden das einmal zur Destiny wählen kann, mit einer fast leeren Energiequelle, sodass man nur ein paar Menschen und Dinge hinterher schicken kann. Das muss man ja erst in Staffel 3-4 oder so machen.

                              Soweit ich mich erinnern kann haben sie den Leuten die auf den anderen Planeten gewählt haben doch ncoh ein DHD hinterhergeschmissen. Die werden in der zwischenzeit schon wieder auf die Destiny gekommen sien. Wenn nicht, selbst schuld.
                              Aber so oder so waren das eben mal wieder nur Redshirts.

                              Im großen und ganzen wären auf dem Shuttle vielleicht zu viele Hauptcharaktere gewesen. Allerdings denke ich immernoch, dass man sie hätte opfern können ohne zu viel zu verlieren. Den Shuttlepiloten braucht man ohne Shuttle nicht mehr und ohne die Medic wären Verletzungen eine ernstere Angelegenheit.
                              Außerdem könnte man jeden von ihnen durch einen permanenten switch mit den Kommunikationssteinen ersetzen. Das wäre dann auch sehr interessant, wie diese Charaktere leichtsinnig mit ihren Leihkörpern umgehen, etc.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich finde es immer wieder interessant, dass es hier bei der Bezeichnug "ArmyBoy" bleibt, aber die Frau sofort als "Schlampe" oder "PseudoBitch" bezeichnet wird wenn sie zwanglosen Sex hat. Da hat sich die Denkweisen aus den 50ern wohl wacker geschlagen. Ernsthaft, denkt mal darüber nach was ihr so rumposaunt, nachdem sich letzte Woche noch über "Quotentitten" aufgeregt wurde. Nur mal so als Denkanstoß.

                              Ich fand die Szene vollkommen in Ordnung.
                              Man muss halt leider sagen, dass es kein männliches Wort für Schlampe gibt, sonst hätt ich Army Boy wahrscheinlich auch so bezeichnet. Es würde wohl Verwirrung stiften hätte ich beide Schlampe genannt. ;D
                              Army Boy war schon auch als Beleidigung gemeint.
                              Trotzdem ist Chloe hier immernoch die größere Schlampe. Sie hat da einen perfekten Kerl, mit großem Herzen, die Funken fliegen über die die vergangenen Episoden und trotzdem springt sie mit dem Muskeltypen ins Bett, mit dem sie vielleicht mal 3 Worte gewechselt hat. Das ist das Zeichen einer oberflächlichen Schlampe. Army Boy hatte niemanden der ihm näher stand als die Schlampe, damit ist das ganze aus seiner Sicht wesentlich legitimer.

                              Hier haben ja auch einige gesagt, dass sie nachvollziehen können, dass Schlampe eher mit Army Boy ins Bett gehüpft ist. Ich kann das mit aus mehreren Gründen nicht:
                              1. Solch muskulöse Typen sind gewohnt die Partnerin/Partner zu bekommen die sie wollen und dann nach einer Nacht wieder der/dem Nächsten nachzujagen. Also muss man sich ja nicht wirklich anstrengen. Der wird wahrscheinlich 2 Minuten sein Ding machen, sich dann auf die Seite rollen und denken er wäre der größte Stecher der Welt.
                              2. Wenn man sich einen Beruf aussuchst wo du dauernd nen großes Gewehr mit sich rumschleppst hat man wahrscheinlich für was zu kompensieren
                              3. Verdammt nochmal sie hat mit ihm vielleicht 3 Worte gewechselt. Man will doch nicht kurz nach dem Sex feststellen, dass der Kerl ein Arschloch ist, egal wie kurz man noch zu leben hat.
                              Zuletzt geändert von Slowking; 24.10.2009, 20:52.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Hier mal meine Gedanken zu der Folge die ich während dem schauen niedergeschrieben habe:
                                1.Es geht schon wieder mit Kino-Sequenzen weiter, also wenn die nicht bald irgendeine tiefere Bedueutung bekommen wird das fande...
                                2.Lottery?! Das ist so ziemlich die schlechteste Form um Überlebende auszuwählen, aber daran sieht man wunderbar die Kompetenz von Young. In SG1 waren es ja die hochbegabte Wissenschaftler die auf die Alpha- oder Beta-Basis (habe ich jetzt vergessen) geschickt wurden als die Goauld angriffen.

                                3. Schlampe und Army-Boy meine 3 Gedanken dazu in chronlogischer Reihnfolge
                                a) Armer Mathboy
                                b) Was soll das?
                                c) Wollen die Senatorennachwuchs zeigen?

                                Hand hoch wem wäre es lieber gewesen Mathboy und Senatorentochter ala Mccay und SGA-Ärtztin(wie hieß die nochmal)
                                zu sehen, so mag es zwar realistischer sein und zur Charakterbeschreibung der Senatorentochter/Schlampe passen
                                (Ich bilde mir gerade ein irgenwo mal "Partygirl" gelesen zu haben)
                                aber es ist schon wieder banal vorhersehbar Schlampe will Armyboy meinetwegen aber bitte keine Dreiecksbeziehung dass Thema ist auch schon zur genüge durchgekaut (Lost:Jack/Kate/Sawyer)

                                4.Wieso gehen eigentlich noch die Andockklammern vom Shuttle wenn sonst die ganze Energie weg ist?

                                5. Die erste Hälfte war meiner Meinung nach nur eine Fortsetzung/Verlängerung der letzten Folge und dementsprechen genauso langatmig.

                                6. [Ironie]Oh, das Schiff tankt in der Sonne, na das hat jezt aber niemand kommen sehen[/Ironie]
                                7.Gravity Boost um das Schiff zu erreichen "gähn" -> alter SciFi-Hut
                                8. Ein Schiff das so fortschrittlich ist und sich so gar in einer Sonne auftankt hat keinen Traktorstrahl um das Shuttle wieder sanft andocken zu lassen, was soll den das?!

                                Schön langsam gewinne ich den Eindruck das diese Serie eine Mischung zwischen Voyager/Lost/Stargate/Sliders/"namelose gefühlsduselige Soap" werden soll und leider werden nicht die besten Teile zusammen gemischt, sondern nur einige Organe(wortwahl ist absicht und soll an Frankenstein erinnern) halbherzig und ohne Mut zusammengeworfen in der Hoffnung ein neues Serien"leben" zu erschaffen.

                                Nur da kein Mut zur Veränderung da ist wird man nicht nur viele alte SG-Fans verlieren
                                (Es fehlt einfach der SG-Charme,die heile Welt Stimmung,die Charakterharmonie),
                                sondern auch keine neune Fans gewinnen da es zu sehr in den alten SG-Schuhen steckt.
                                (Das Shuttle hätte ruhig verloren gehen können!)

                                Um abschließend was positives los zu werden Die CGI waren wirklich schön!
                                Neue Signatur gesucht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X