[115] "Verloren" / "Lost" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "Verloren" / "Lost"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Das man Greer gerettet hat war doch von da ab klar als er verschüttet wurde bzw. sie ihn zurück liesen... tatsächlich hab ich gedacht Eli, Scott etc. würden es noch zurück schaffen aber ich kann mir schon denken wie die nächste Folge abläuft .
    Dann teil dich uns mit.

Mal sehen ob du recht hast.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Dann teil dich uns mit.

Mal sehen ob du recht hast.
      Na was wohl? Die werden doch nicht ihre Lieblinge Eli und Chloe opfern... das ding Technologie aktivieren --> Aliens kommen, nochmal wär zu fad ich wette die bringen das Schiff unter kontrolle und retten die 3 oder sie finden ein Schiff und Super-Eli repariert es
      Gegen Seifenoper in SciFi:
      SGU in 50 seconds
      Best SGU episode ever!
      ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Na was wohl? Die werden doch nicht ihre Lieblinge Eli und Chloe opfern... das ding Technologie aktivieren --> Aliens kommen, nochmal wär zu fad ich wette die bringen das Schiff unter kontrolle und retten die 3 oder sie finden ein Schiff und Super-Eli repariert es
        Und liegst falsch, lass dich überraschen.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Und liegst falsch, lass dich überraschen.
          Was spielt es den für eine rolle wie sie auf das Schiff zurück gelagen?
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!

Kommentar

Was spielt es den für eine rolle wie sie auf das Schiff zurück gelagen?
            Wieso schaust du den Serien? Auch bei Star Trek ist klar das die Helden überleben/zurückkommen, auch bei NBSg war es von vornherein klar das sie wieder von neu Caprica runterkommen. Serien und Aktionfilme haben klare regeln z.B. das der Held immer überlebt, außer es ist Staffelfinale.

Auch bei der Voyager war klar das sie am Ende zurückfinden. Es sind die guten und die guten Gewinnen. Auch bei den Star Trek Filmen ist klar das am Ende Kirk/Picard als der Sieger dasteht.

Wieso bitte also schaust du dir irgentwas an wenn dich die Grundgesetze der Filmmechanik stören?
            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wieso schaust du den Serien? Auch bei Star Trek ist klar das die Helden überleben/zurückkommen, auch bei NBSg war es von vornherein klar das sie wieder von neu Caprica runterkommen. Serien und Aktionfilme haben klare regeln z.B. das der Held immer überlebt, außer es ist Staffelfinale.

Auch bei der Voyager war klar das sie am Ende zurückfinden. Es sind die guten und die guten Gewinnen. Auch bei den Star Trek Filmen ist klar das am Ende Kirk/Picard als der Sieger dasteht.

Wieso bitte also schaust du dir irgentwas an wenn dich die Grundgesetze der Filmmechanik stören?
              Du vergisst eine wichtige Komponente - Mitgefühl! Wie schon öfters erwähnt könnten die Protagonisten allesamt sterben mich würds nicht jucken anders bei den ST- und SG-Serien hier interessiert mich das Wohlbefinden der Crew... dadurch geht also enorm viel Spannung flöten! Desweiteren ist die Situation auch nicht sonderlich spannend - klar sie sitzen auf n Planeten fest und am Ende schaffen sie es ohne Verluste wieder zurück aus Schiff, viel Möglichkeiten über das Wie gibt es auch nicht, Schiff, Stargate, Destiny wendet blablabla.

Zuletzt ist noch zu sagen das Cliffhanger, die Zweifellos bei Universe Anwendung finden, ein Hauptmerkmal einer Soap ist!

Also entschuldige bitte wenn ich dein Enthusiasmus für die Serien nicht teile!
              SGU in 50 seconds
              Best SGU episode ever!

Kommentar

Zuletzt ist noch zu sagen das Cliffhanger, die Zweifellos bei Universe Anwendung finden, ein Hauptmerkmal einer Soap ist!
                Na dann bin ich aber froh, dass es bei ST, SG-1 und SGA keine Cliffhanger gab.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Seit wann das denn? Okay vielleicht wurden Cliffhanger in Fernsehserien bei Soaps zuerst erfunden, aber wohl nur weil Soaps die ersten Serien waren die fortlaufende Handlung hatten und sich somit Cliffhanger als Spannungselement anboten. Heutzutage habe alle Serien egal welches Genre die eine fortlaufende Handlung besitzen Cliffhanger. Sei es 24 (würde ich jetzt nun wirklich nicht als Soap bezeichnen) und sogar Star Trek TNG hatten bei ihren Doppelfolgen immer wieder Cliffhanger (Mr. Worf Feuer!). Cliffhanger sind also nicht Merkmale einer Soap, sondern eher Merkmale von Serien mit fortlaufenden Handlungen.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Na dann bin ich aber froh, dass es bei ST, SG-1 und SGA keine Cliffhanger gab.
                    ... weil auch 2-Teilige Folgen dazu zählen?!
                    SGU in 50 seconds
                    Best SGU episode ever!

Kommentar

Das ist ja nun wahrlich kein Argument.
                      Das wäre ja genauso wie wenn ich sage "Der Mörder von Person A ist Raucher, darauß schließe ich, dass alle Raucher Mörder sind".
                      Nur weil in Soaps Cliffhanger vorkommen, resultiert doch daraus nicht, dass jede Serie, die Cliffhanger nutzt, automatisch eine Soap ist. Was ist das denn für eine Unlogik?
                      24, LOST, Dexter usw. usf. sind alles keine Soaps, spielen aber mit dem Element des Cliffhangers.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Das wäre ja genauso wie wenn ich sage "Der Mörder von Person A ist Raucher, darauß schließe ich, dass alle Raucher Mörder sind".
                        Nur weil in Soaps Cliffhanger vorkommen, resultiert doch daraus nicht, dass jede Serie, die Cliffhanger nutzt, automatisch eine Soap ist. Was ist das denn für eine Unlogik?
                        24, LOST, Dexter usw. usf. sind alles keine Soaps, spielen aber mit dem Element des Cliffhangers.
                        Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich diese Serien allesamt laaaaaaangweilig finde und nicht leiden kann, weil sie eben auch ÄHNLICHKEITEN mit einer Soap haben,.....

Kommentar

Interessant ist ja das bei Wikipedia im Artikel über Cliffhanger in Serien, alle drei Stargate Serien als Beispiel genannt wurden. Also müssten nach Unferths Logik das komplette Stargate Franchise eine einzige große Soap sein.

Cliffhanger ? Wikipedia
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Star Trek TNG hatten bei ihren Doppelfolgen immer wieder Cliffhanger (Mr. Worf Feuer!).
                            Macht es Sinn Serien nach jedem einzelnen Cliffhanger zu durchsuchen und mit dem finger drauf zu zeigen "der hat das aber auch gemacht!" wie du richtig sagt war die TNG Folge ein Zweiteiler und warum sollte ein Zweiteiler nicht auf die nächste folge aufmerksam machen oder gar die Handlung abschließen (dann wärs ja kein Zweiteiler)?

Cliffhanger sind also nicht Merkmale einer Soap, sondern eher Merkmale von Serien mit fortlaufenden Handlungen.
                            Seh ich anders! Cliffhanger dienen dazu um den Zuschauer bei der Stange zu halten... ohne diese Element würden doch die Serien nicht mehr funktionieren. Wenn GZSZ eine abschliesende folge hätte...

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Unferth schrieb nach 8 Minuten und 49 Sekunden:

Ja, aber nimmt man Argument B, C, D... hinzu kommt man ohne Rosarote Brille zu dem Schluss: Soap (siehe Thead: Soap oder Drama... wobei der sinn des ganzen nicht rauskommt. Warum diskutieren wenn die Meinung fest steht das? Gilt wohl für grob gesehn für beide Seiten)
                            Zuletzt geändert von Unferth; 14.05.2010, 09:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            SGU in 50 seconds
                            Best SGU episode ever!

Kommentar

Macht es Sinn Serien nach jedem einzelnen Cliffhanger zu durchsuchen und mit dem finger drauf zu zeigen "der hat das aber auch gemacht!" wie du richtig sagt war die TNG Folge ein Zweiteiler und warum sollte ein Zweiteiler nicht auf die nächste folge aufmerksam machen oder gar die Handlung abschließen (dann wärs ja kein Zweiteiler)?
                              Ja es macht Sinn wenn du behauptest Cliffhanger wären ein Merkmal von Soaps und du mit diesem Merkmal SGU zu einer Soap machen willst. Wenn aber sogar Actionserien wie 24 und sogar frühere Serien die meistens auf das Einzelepisodenkonzept mit Cliffhanger arbeiten, kann man nicht sagen Serien mit Cliffhangern haben nur Soaps, also ist SGU auch eine Soap.

Seh ich anders! Cliffhanger dienen dazu um den Zuschauer bei der Stange zu halten... ohne diese Element würden doch die Serien nicht mehr funktionieren. Wenn GZSZ eine abschliesende folge hätte...
                              Da ich GZSZ nie gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen. Hoffentlich kannst du mich darüber aufklären. Ich kann nur sagen das ich Serien nicht weiterschaue weil da so tolle Cliffhanger vorkommen. Eigentlich ist es gerade umgekehrt. Cliffhanger sind für mich Merkmale das Autoren keine spannenden Geschichten schreiben können und deswegen mit Cliffhangern die Spannung künstlich erzeugen müssen. Ein Grund warum ich so Schwierigkeiten mit Lost hatte die wirklich in jeder Folge einen Cliffhanger verarbeiten mussten. Bei SGU wiederum ist das noch etwas anderes weil ich durch die anderen Stargate Serien eine etwas andere Erwartungshaltung habe. Wenn man 15 Staffeln Stargate kennt, meint man zu wissen wie es bei SGU ausgeht, aber wenn es dann Folgen gibt wo das Team es nicht pünktlich in 42 Minuten zurücksschafft oder Rush auf einem Planeten ausgesetzt wird, bin ich persönlich angenehm überrascht weil ich sowas von Stargate Autoren bisher nicht gewohnt war und damit nicht erwartet habe.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Interessant ist ja das bei Wikipedia im Artikel über Cliffhanger in Serien, alle drei Stargate Serien als Beispiel genannt wurden. Also müssten nach Unferths Logik das komplette Stargate Franchise eine einzige große Soap sein.

Cliffhanger ? Wikipedia
                                Das hab ich mich auch gefragt den bis auf die Zweiteiler kann ich keinen Cliffhanger in SG1 und SGA erkennen. Klar sie haben eine zusammenhängende Handlung aber kommt ohne Cliffhanger aus weil so ziehmich jede folge abgeschlossen ist. Wohl ein fehler.
                                SGU in 50 seconds
                                Best SGU episode ever!

Kommentar

Lädt...
                                X