[115] "Verloren" / "Lost" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "Verloren" / "Lost"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, von seinen Wurzeln wegzukommen ist wohl nicht so leicht.
    Da du geschrieben hast das Greer nur wegen der Armut (oder wie du schriebst von seinen Wurzeln) zum Militär ging und ich in eine ganz andere Richtung argumentiert habe, kann ich diesen Satz überhaupt nicht nachvollziehen. Es sei denn du willst einfach nur das letzte Wort haben.

    Mir ist es im Prinzip völlig egal, was genau die persönliche Tragödie seines Vaters ist. Erzähltechnisch hätte doch eh alles die gleiche Bedeutung.
    Ich glaube nicht das Greer zum Militär gegangen wäre, wenn sein Vater einfach nur ein Trinker und Ex-Marine gewesen wäre. Gerade durch die Krankheit zeigt ihm das er nicht so zu werden braucht wie sein Vater.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #92
      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Die Symbole bilden also Koordinaten, die einen Standort im Universum definieren. Deswegen wurde am Anfang von SG1 erwähnt, dass man erst die Expansion des Universums mit einberechnen musste bei den Adressen aus der Abydos-Schatulle, weil sich der Standort der Planeten mit den Gates innerhalb der Jahrtausende minimal verschoben hat durch die Ausdehnung des Universums und damit auch die Koordinaten sich änderten.
      Die Ausdehnung des Universums hat damit rein gar nichts zu tun. Sterne in unserer Galaxis besitzen eine Eigenbewegung im Raum, die sich auf unsere Himmelskugel projiziert erst nach mehreren Jahrtausenden bemerkbar macht. Deshalb ändern sich dann auch die Adressen im Stargate-Netzwerk. Und deshalb vermute ich mal, dass die Destiny, aufs lokale Netzwerk bezogen, jedesmal eine andere Adresse besitzt wenn sie aus dem FTL fällt und keine "statische IP".
      ---
      Nun zur Folge:

      Gute, unterhaltsame und zum größten Teil auch sehr spannende Folge, in der der Charakter von Greer etwas näher beleuchtet wird. Er hatte also eine schwere Kindheit, weil sein Vater Säufer war und unter dem Golfkriegssyndrom litt. Die Szenen empfand ich aber dann doch etwas klischeehaft und deutlich zu lang. Am Meisten überrascht hat es mich, dass Scotts Team dann doch nicht am Ende der Folge auf die Destiny zurückkehrt und jetzt erst richtig in der Klemme sitzt - im Gegensatz zu Greer, der in diesen Katakomben von einer herbstürzenden Decke verschüttet wird, sich aber nahezu unverletzt befreien kann und anschließend von Lt. James vom Planeten abgeholt wird. Des weiteren lässt TJ die Katze aus dem Sack und berichtet Young, dass sie von ihm schwanger ist.

      Nun haben wir die Gewissheit: Die Stargates in dieser Galaxie sind primitiver als die Milchstraßengates und haben auch eine geringere Reichweite. Außerdem befindet sich die Destiny am Rande der Galaxie und wird diese früher als später verlassen. Um Energie für den Flug im intergalaktischen Raum zu sparen, verpasst die Destiny der Crew eine Zwangsverdunkelung. Verbraucht die Beleuchtung denn wirklich so viel Energie?

      Chloe ist also doch zu irgendwas nütze und entdeckt die Karte, die ihr Team zum Ausgang lotst. Unverständlich ist aber, dass man nach dem Deckeneinsturz sich nicht vergewissert, dass Greer tatsächlich tot unter dem Schutthaufen liegt. Dann übt man sich in Stargate-Hopping und versucht, der Destiny hinterherzureisen, obwohl es wohl besser gewesen wäre einfach abzuwarten. Allerdings kann man die Verhaltensweise des Teams auch irgendwie nachvollziehen. Hier bekommen wir dann gleich eine ganze Latte an verschiedenen Planeten präsentiert und sogar ein Monster, das mich etwas an das menschenfressende Jabba-Vieh aus SW Ep. VI erinnert hat. Aber warum ballert Scott den gleich ein halbes Magazin in das Vieh, obwohl er und sein Team genügend Zeit hatte, sich in Sicherheit zu bringen?

      Den Planeten, den Rushs Team besucht, fand ich hier aber vom Aussehen her noch am Besten und am Fremdartigsten. Nach einer Tour in die falsche Richtung erreicht Scotts Team anschließend sogar noch den Planeten mit dem abgestürzten Alien-Raumschiff, wo Col. Young Rush zurückgelassen hat. Auch hat es Chloe irgendwie mit Karten, als in der Datenbank der Aliens einen Plan der zurückgelegten Wegstrecke der Destiny findet. Äußerst schlechtes Timing dann zum Schluss, als Rushs Team und Eli, kurz vor dem Ende des Countdowns, gleichzeitig die Destiny anwählen.

      Schwache 5 Sterne...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #93
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Und genau das markierte stimmt nicht was Greer angeht. Schon garnicht das er zur Gewaltätigkeit neigt. Das ist wenn überhaupt eine sehr sehr oberflächliche Betrachtung.
        Natürlich stimmt das. Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie er jemandem eine verpasst oder jemanden bedoht. Er war auch derjenige mit dem lächerlichen Flammenwerfer (samt dahinter stehender Lösungsstrategie) und derjenige, der auf die Spinne geschossen hat (es hätte ja auch Scott sein können, aber die Autoren haben Greer gewählt).

        Ob Ihr den Charakter mögt oder nicht, es ist einfach so, dass er angry ist und sich durch ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft auszeichnet.

        Und bzgl. der Frage, ob es sich um einen stereotypen Charakter handelt, ist auch interessant, dass Du auf alle anderen Punkte, die ich genannt habe, nicht geantwortet hast.

        Kommentar


          #94
          Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
          Gute Frage, was ist daran stereotyp? Sowas habe ich woanders noch nie gesehen.
          Ich bin mir ob deiner Motivation etwas unklar:
          Versuchst du BluePanther auszureden das er diese Rückblenden gut fand?
          Oder willst du lediglich ausdrücken, das es dämlich ist so etwas gut zu finden, weil man (du) es ja schon zig mal so gesehen ha(s)t?

          Kommentar


            #95
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Da du geschrieben hast das Greer nur wegen der Armut (oder wie du schriebst von seinen Wurzeln) zum Militär ging und ich in eine ganz andere Richtung argumentiert habe, kann ich diesen Satz überhaupt nicht nachvollziehen. Es sei denn du willst einfach nur das letzte Wort haben.
            Ich habe gesagt, dass er aus den gleichen Gründen zum Militär geht wie andere Leute aus seiner Schicht. Auf Armut hast Du diese Aussage eingegrenzt, nicht ich. Sieh Dir mal irgendeine Marines-Werbung im amerikanischen Fernsehen an. Und Leute wie Greer sind genau die Zielgruppe der Army-Recruiter. Es ist also nichts Besonderes, dass er zum Militär geht.

            Das mit den Wurzeln habe ich geschrieben, um zu zeigen, dass es auch nichts Besonderes ist, dass er das gleiche macht, was auch schon sein Vater gemacht hat. Sowas kommt ebenfalls sehr häufig vor.

            Ich glaube nicht das Greer zum Militär gegangen wäre, wenn sein Vater einfach nur ein Trinker und Ex-Marine gewesen wäre. Gerade durch die Krankheit zeigt ihm das er nicht so zu werden braucht wie sein Vater.
            Wird denn in der Folge gesagt, dass er, bevor er die Krankheit versteht, das Verhalten seines Vaters mit dem Militär assoziiert? Das wäre für einen Amerikaner eher untypisch, da das Militär in der amerikanischen Gesellschaft einen ganz anderen Stellenwert hat als hier. Es ist für die meisten Amerikaner mehr als nur irgendein Job, den manche gewählt haben.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            forumblue schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
            Ich bin mir ob deiner Motivation etwas unklar:
            Versuchst du BluePanther auszureden das er diese Rückblenden gut fand?
            Oder willst du lediglich ausdrücken, das es dämlich ist so etwas gut zu finden, weil man (du) es ja schon zig mal so gesehen ha(s)t?
            Ich habe doch meinen Punkt vorher schon formuliert: Die Rückblenden waren im Prinzip Zeitverschwendung, da sie für die Charakterentwicklung nichts getan haben, was man nicht entweder schon wusste oder sich im Prinzip nicht auch so ausmalen konnte.

            Sie waren weder erzähltechnisch nötig noch fand ich sie sonst besonders gut. Wenn BluePanther sie gut fand, ist das seine Sache, aber an der Stelle habe ich sehr entschieden eine andere Meinung. Und so ähnlich haben das hier auch schon einige andere Poster zum Ausdruck gebracht.
            Zuletzt geändert von forumblue; 13.05.2010, 09:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #96
              Es war gestern spät und ich wollte mich aus deiner und BluePanthers diskussio raushalten sorry.

              Wir hatten die Diskussion um Greer schon einmal ausführlich gehabt. Und sind zu dem Punkt gekommen das er eben nicht Angry ist. Was stimmt ist das er Gewalt als legitimies Mittel zur Problemlösung sieht.

              Es ist aber kein einziges mal passiert das er über die Strenge geschlagen hat. Er hat immer genau soviel Gewalt eingesetzt wie nötig um die Situation unter kontrolle zu bringen. Und bei Divided hat er auch jemandem angeschnauzt der zu gewaltätig war. Desweiteren ist er geradezu davon besessen die Leute zu beschützen. Das ist seine selbstgewählte Aufgabe, für die er nichtmal vor Selbstopferung zurückschreckt.´Als Beispiel da währe Time genannt wo man ihm ansieht wie es ihm an die Nieren geht das er die Leute nicht vor den Aliens hat retten können.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #97
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Aber warum ballert Scott den gleich ein halbes Magazin in das Vieh, obwohl er und sein Team genügend Zeit hatte, sich in Sicherheit zu bringen?
                Das habe ich mich während der Szene auch gefragt.

                Naja, es hat sicherlich die Dramatik noch ein wenig erhöht, aber die Stargate-Macher haben ja anscheinend sogar jemanden angeheuert, der die abgefeuerte Munition mitzählt, damit es realistisch bleibt. Das Bewusstsein für die Begrenzung der Vorräte existiert also. Und dann auf diese Weise Munition zu verschwenden ist schon etwas doof.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                  Das habe ich mich während der Szene auch gefragt.

                  Naja, es hat sicherlich die Dramatik noch ein wenig erhöht, aber die Stargate-Macher haben ja anscheinend sogar jemanden angeheuert, der die abgefeuerte Munition mitzählt, damit es realistisch bleibt. Das Bewusstsein für die Begrenzung der Vorräte existiert also. Und dann auf diese Weise Munition zu verschwenden ist schon etwas doof.
                  Scott hat sich bisher auch nicht unbedingt durch Intelligenz ausgezeichnet.

                  Und ein kleiner Seitenhieb, Greer hätte das bestimmt nicht getan.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #99
                    Also ich fand die Folge klasse!
                    Nicht unnötig viel social-soap und TJ hat jetzt einen Mann - ich meine damit, dass die Autoren den Vater nicht als "Arschloch" - wenn ich das mal so schreiben darf - dargestellt haben und er wollte, das sie abtreibt oder nichts mehr von ihr wissen will,....
                    Etwas nervig finde ich diese Rückblenden oder die Szenen auf der Erde.
                    Zuletzt geändert von DJSun1981; 14.05.2010, 08:27.

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Es war gestern spät und ich wollte mich aus deiner und BluePanthers diskussio raushalten sorry.

                      Wir hatten die Diskussion um Greer schon einmal ausführlich gehabt. Und sind zu dem Punkt gekommen das er eben nicht Angry ist. Was stimmt ist das er Gewalt als legitimies Mittel zur Problemlösung sieht.

                      Es ist aber kein einziges mal passiert das er über die Strenge geschlagen hat. Er hat immer genau soviel Gewalt eingesetzt wie nötig um die Situation unter kontrolle zu bringen. Und bei Divided hat er auch jemandem angeschnauzt der zu gewaltätig war. Desweiteren ist er geradezu davon besessen die Leute zu beschützen. Das ist seine selbstgewählte Aufgabe, für die er nichtmal vor Selbstopferung zurückschreckt.´Als Beispiel da währe Time genannt wo man ihm ansieht wie es ihm an die Nieren geht das er die Leute nicht vor den Aliens hat retten können.
                      Er muss ja gar nicht unkontrolliert gewalttätig sein. Aber der Punkt ist tatsächlich der, den Du nennst, dass Greer Gewalt als legitimes Mittel zur Problemlösung ansieht. Und man hat den Eindruck, dass dieses Mittel bei ihm auch ganz oben auf der Liste steht.

                      Dass er davon besessen ist, Leute zu beschützen, sehe ich auch so (auch wenn - neben Teilen des Piloten - Time bisher die einzige Folge ist, die ich nicht sehen konnte ).


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      forumblue schrieb nach 40 Sekunden:

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Scott hat sich bisher auch nicht unbedingt durch Intelligenz ausgezeichnet.

                      Und ein kleiner Seitenhieb, Greer hätte das bestimmt nicht getan.
                      Haha, kann schon sein.
                      Zuletzt geändert von forumblue; 13.05.2010, 09:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                        Wenn BluePanther sie gut fand, ist das seine Sache, aber an der Stelle habe ich sehr entschieden eine andere Meinung.
                        Du schriebst, das es seine Sache sei, aber seit ein paar Beiträgen willst du ihm seine Meinung abstreiten oder sie zumindest abwerten.
                        Warum kannst du ihm seine Meinung nicht einfach lassen, so wie BluePanther dir deine lässt?

                        Kommentar


                          Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                          Er muss ja gar nicht unkontrolliert gewalttätig sein. Aber der Punkt ist tatsächlich der, den Du nennst, dass Greer Gewalt als legitimes Mittel zur Problemlösung ansieht. Und man hat den Eindruck, dass dieses Mittel bei ihm auch ganz oben auf der Liste steht.
                          Er hat ja keinen College Abschluss und daher eher nur normale Schulreife und kennt eben nichts anderes als das Militär. Er ist halt ein Soldat durch und durch.

                          Was ich mich grad frage ist wie das "ich war nicht schnell genug" gemeint ist als er mit seiner Mutter über das Stipendium redet. Klingt irgentwie so als währe er... etwas langsam im Kopf?

                          Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                          Dass er davon besessen ist, Leute zu beschützen, sehe ich auch so (auch wenn - neben Teilen des Piloten - Time bisher die einzige Folge ist, die ich nicht sehen konnte ).
                          Sofort nachholen die Folge ist Super.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Larkis schrieb nach 31 Sekunden:

                          Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                          Du schriebst, das es seine Sache sei, aber seit ein paar Beiträgen willst du ihm seine Meinung abstreiten oder sie zumindest abwerten.
                          Warum kannst du ihm seine Meinung nicht einfach lassen, so wie BluePanther dir deine lässt?
                          Weil wir Spaß daran haben sowas auszudiskutieren.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 13.05.2010, 09:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                            Weil wir Spaß daran haben sowas auszudiskutieren.
                            Nur das dies keine Diskussion war.

                            Kommentar


                              Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                              Du schriebst, das es seine Sache sei, aber seit ein paar Beiträgen willst du ihm seine Meinung abstreiten oder sie zumindest abwerten.
                              Warum kannst du ihm seine Meinung nicht einfach lassen, so wie BluePanther dir deine lässt?
                              Nachdem er gesagt hat, dass die Rückblenden den Charakter Greer erklären, habe ich ihn gefragt, was er denn in Bezug auf die Erklärung des Charakters Neues/Unerwartetes gelernt hat (da mein Punkt ja ist, dass die Rückblenden überflüssig waren). Darauf hat er geantwortet und daraus ist die Diskussion entstanden. Dafür ist ein Diskussionsforum da, oder?


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              forumblue schrieb nach 5 Minuten und 9 Sekunden:

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Er hat ja keinen College Abschluss und daher eher nur normale Schulreife und kennt eben nichts anderes als das Militär. Er ist halt ein Soldat durch und durch.
                              lol

                              Was ich mich grad frage ist wie das "ich war nicht schnell genug" gemeint ist als er mit seiner Mutter über das Stipendium redet. Klingt irgentwie so als währe er... etwas langsam im Kopf?
                              Haha, vielleicht haben wir hier einen Punkt gefunden, wo die Rückblenden tatsächlich mal etwas erklären. Und vielleicht kommt dazu ja wirklich noch etwas mehr.


                              Sofort nachholen die Folge ist Super.
                              Ich werde mich mal umsehen, ein Feiertag eignet sich ja gut dafür.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              forumblue schrieb nach 59 Sekunden:

                              Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                              Nur das dies keine Diskussion war.
                              Was sonst?
                              Zuletzt geändert von forumblue; 13.05.2010, 09:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Mit ist keine Diskussion aufgefallen, lediglich ein User, der seine Meinung kund tat und ein Anderer der diese Meinung als falsch bzw. schlecht dargestellt hat.

                                Aber gut, wenn das für euch eine Diskussion darstellt, dann hab ich nix gesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X