[117] "Halluzinationen" / "Pain" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] "Halluzinationen" / "Pain"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wieso dann Nahrung und Wasser rationiert wurden.

Oder meint ihr man wusste nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit der Destiny?
    Zum einen wars vor der Reparatur und zum anderen aus reiner Vorsicht. Wenns alle ist, ists alle. Keine Planeten, wo man was neues herbekommt. Also erstmal aus Vorsicht rationieren.

Aus dramaturgischer Sicht natürlich um Dramatik zu erzeugen - hier wurde dann in der Tat geschlampt, in dem man diese Dramatik nicht in mindestens eine der nächsten Folgen hinübergerettet hat.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Eigentlich eine überwiegend stinklangweilige Fillerfolge und die schlechteste bisher, die nur am Anfang etwas überrascht. Das Thema der Folge ist in Stargate doch mehr als ausgelutscht und vor allem austauschbar. Auch nervt diesmal wieder einmal das Gedudel zu Beginn und gegen Ende der Folge. Wenigstens gibt es für uns Zuschauer mal einen kleinen Einblick in die Psyche von einigen der Protagonisten, die auf der Destiny ihr dunkles Dasein fristen müssen. Allerdings wird das Thema Trauma und Ängste der Charaktere nicht besonders tiefgründig oder besonders originell abgehandelt. Etwas sauer aufgestoßen hat mich auch der Umstand, dass man doch in rekordverdächtige Plotgeschwindigkeit diese andere Galaxie erreicht. Die Daedalus mit ZPM ist dagegen eine lahme Schnecke. Deshalb gibt es von mir nur schwache 2 Sterne.

Der Anfang überrascht, als Lt. James nach dem Sex mit Scott ihm den Schädel einschlägt. Leider ist schon nach kurze Zeit klar, dass es sich hierbei um Halluzinationen unserer Charaktere handelt. Diese werden durch Weltraumzecken ausgelöst, die man sich auf irgendeinen Planeten (welchen?) eingefangen hat.

- Chloe halluziniert ihren Vater herbei, da sie seinen Tod noch nicht überwunden hat (welch Überraschung)
      - Scott spricht mit seinem Sohn (laaangweilig)
      - der eine Wissenschaftler ist im erhöhten Maße klaustophobisch (ja und?)
      - Greer halluziniert sich eine Verschwörung von Camille und Rush herbei (diesen Part fand ich gar nicht mal schlecht)
      - Dr. Rush hat Angst, von den blauen Aliens entführt zu werden (nachvollziehbar)

Blöd fand ich auch, dass die Zecken von TJ ziemlich leicht entfernt werden konnten (man vergleiche mal Sheppards Begegnung mit dem Iratus-Käfer). Etwas Spannung kommt dann auf, als Greer Rush und Camille sozusagen als Geiseln nehmen.

Das wars dann leider auch schon, denn viel mehr hatte die Folge, abgesehen von einigen Logiklöchern, nicht zu bieten.
      Zuletzt geändert von Astrofan80; 30.05.2010, 03:17.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Nun, die Destiny fliegt offensichtlich mit Plot-Geschwindigkeit. Also immer so schnell, wie es die Handlung erfordert. Wahrscheinlich ist die Hülle aus Narrativium gefertigt.
        Sehr zutreffend formuliert, hehehe ;-)

Kommentar

Dem stimme ich ebenfalls zu, sehr schön gesagt. Eigentlich habe ich nix dagegen, wenn z.B. die Defiant in wenigen Tagen zur Erde fliegt,statt jahrelang unterwegs zu sein. Aber wenn soviel Trara um den Übergang zur nächsten Galaxie gemacht wird ist sowas einfach peinlich.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Dem stimme ich ebenfalls zu, sehr schön gesagt. Eigentlich habe ich nix dagegen, wenn z.B. die Defiant in wenigen Tagen zur Erde fliegt,statt jahrelang unterwegs zu sein. Aber wenn soviel Trara um den Übergang zur nächsten Galaxie gemacht wird ist sowas einfach peinlich.
            Ausnahmsweise mal volle Zustimmung.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Na ja, man muss zum Punkt der Plotgeschwindigkeit sagen, dass wir nicht wissen, wie lange die Reise gedauert hat und wie lange die Destiny schon in der neuen Galaxie ist. Als die Hirnzecken entdeckt werden, sagt jemand: "Willkommen in einer neuen Galaxie." Das heißt, da wurde nicht nur der Transit, sondern auch wer weiß wie viele Außenmissionen mal eben übersprungen, so dass wir nicht wissen, wie viel Zeit wirklich seit der letzten Folge vergangen ist. Okay, alt und grau sind sie noch nicht, also hält sich das wohl noch im Rahmen.

Eigentlich sollte ich also froh sein, dass eine superlangweilige Fillerepisode vermieden wurde.
              Aber was muss ich stattdessen sehen? Einen Soft-Abklatsch von "Event Horizon" mit Soap-Einschlag. Und wie dreist teilweise vom Original kopiert wurde, wirklich unglaublich. Fast genau der gleiche kleine Junge, der durch die Gänge huscht. Fehlte nur noch, dass er Scott zu einem Abgrund führt, in den er fast hineinstürzt.
              Aber nein, die Hallus werden ja von besonders originellen Hirnparasiten verursacht, und die haben kein Interesse daran, dass der Wirt stirbt. Haha.
              In jeder Serie werden mal schwache Folgen produziert, aber das hier ist deshalb eine mittlere Katastrophe, weil es schon zu viele schwache Episoden gegeben hat und ich als Zuschauer verzweifelt einen Grund suche, der Serie noch eine Chance zu geben. Und das geht nur, wenn es bergauf geht und nicht bergab.

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                Na ja, man muss zum Punkt der Plotgeschwindigkeit sagen, dass wir nicht wissen, wie lange die Reise gedauert hat und wie lange die Destiny schon in der neuen Galaxie ist. Als die Hirnzecken entdeckt werden, sagt jemand: "Willkommen in einer neuen Galaxie." Das heißt, da wurde nicht nur der Transit, sondern auch wer weiß wie viele Außenmissionen mal eben übersprungen, so dass wir nicht wissen, wie viel Zeit wirklich seit der letzten Folge vergangen ist. Okay, alt und grau sind sie noch nicht, also hält sich das wohl noch im Rahmen.
                Man kann es nicht wissen, aber man kann einige Plausibilitätsüberlegungen anstellen.

WIr wissen, das die Galaxien so 1 Megalichtjahr auseinander liegen. Das ist so ca. das 10 bis 100fache eines Galaxiendurchmessers.

Wenn der Antrieb also innerhalb einer Galaxie nicht sehr viel langsamer ist, hätte also der Flug mehr als zehnmal so lang dauern müssen, wie die gesamte FTL-Zeit aller vorangegangenen Episoden zusammengerechnet.

Kommentar

Aber ich mach dir mal einen Vorschlag. Wir hören mit diesem Fanboy/Flameboy getue einfach auf? Ja ich fühle mich von SGU gut unterhalten. Sehr gut sogar, meine Lieblingserie ist es deswegen noch lange nicht. Können wir uns auf sowas beschränken?
                  Dabei habe ich dich noch gar nicht einen Flameboy genannt?

Gerne, lass uns damit aufhören.
                  Das heißt du wirst mir und anderen Personen ein kleines bischen mehr Respekt entgegen bringen?
                  Ich geh mal davon aus.

Ich mein wenn es deiner Meinung nach vom Aussehen abhängt, wieso gibt es z.B. Frauen die Männer lieben können die 200 Kilo wiegen?
                  Was hat das damit zu tun?
                  Es geht darum, das die Person die man sieht und "riecht", nicht die ist, die man zu kennen glaubt, auch wenn sie sich genauso wie die geliebte Person benimmt. Mit geht es um eine *plötzliche* dramatische Änderung. Vor einer Annäherung käme erstmal Entfremdung.

Ich kann in dem Fall nur von mir sprechen, aber ich liebe den Charakter meiner Freundin und nicht den Körper. Auch wenn meine Freundin durch einen Unfall abgrundtief entstellt wird, tut das meiner Liebe keinen abbruch.
                  Es wäre aber immer noch der verstümmelte Körper deiner Freundin und der Wechsel wäre nicht ganz so dramatisch. Trotzdem: es wäre auch nicht das erste Mal, das so jemand von seinem Partner verlassen würde.

Das die Optik anders ist das stimmt. Inwieweit das wirklich ins Gewicht fällt ist fraglich. Wiegesagt Kostüme oder chirurgische Eingriffe/Unfälle ändern nichts an der Zuneigung zu dieser Person.
                  Das du das glaubst ist mir schon klar, aber ich behaupte mal das nicht so selbstverständlich ist, wie du das hinstellst.

Geruch find ich recht unwichtig. Ich bemerk den eigentlich nichtmal.
                  Hmmm.
                  Anstatt dich weiter belehren zu wollen:
                  Versuch dich mal ein bischen einzulesen und ich glaube du wirst überrascht sein.
                  Das du den Geruch nicht (offen)bemerkst sagt bereits etwas darüber aus.

ich will dich jetzt nicht verwirren aber...
                  Weißt du, deine Friedensangebote wären glaubwürdiger, wenn du selber mal mit deinen albernen Sticheleien aufhören würdest.
                  Du versteht? Der Anfang meines Postings?
                  Respekt vor Leute mir anderer Leute Meinung und so?

Startrek ist schon langelange her. Es gibt viele aktuelle Fans die ST gerade mal vom Kinofilm kennen. Es gibt auch welche die vor SGU nichts mit Stargate zutun hatte. Was denkst du wieso es bei SGA Sheppard gab der nie vom Stargate Projekt gehört hatte? Oder wieso es in der neuen Serie Eli gibt? Einfach damit die Autoren einen Grund haben nochmal kurz zu umreißen worum es überhaupt geht und was bisher passiert ist. Desweiteren dürfte es ne Kostensache sein. Wieso eine Schauspielerin für noch mehr Szenen bezahlen wenn man die Hauptdarsteller nehmen kann? Zumal da auch noch das problem ist das der Körperwechseldarsteller nicht nur z.B. die Rolle des Eli spielen muss sondern er muss sie genauso spielen wie der andere Schauspieler. Das ist nicht grad leicht und erfordert viel können. Und Können ist teuer.
                  SCHAUSPIELER werden dafür bezahlt, jemand anderen als sich selber darzustellen, das ist ihr Job. Ich kenne genug Beispiel wo das zwar nicht funktioniert, wie du warscheinlich auch, Nichstestoweniger geht man bei SGU davon aus, das man den Zuschauer (der tatsächlich am besten kein ST,SG!, SGA kennt) nicht verwirren möchte. (IMO)

Achja und entschuldiger wegen dem Posting mit deinem Namen. Der Witz ist wohl nach hinten losgegangen. Tut mir leid.
                  OK, Akzeptiert, danke!
                  Ich war nie beleidigt.
                  Psst, nur zwischen mir und dir und den anderen Mitlesern:
                  Mit Postings wie diesen lieferst du selber anderen die Munition an Argumenten, die sie dir um die eigenen Ohren hauen können.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Nun, die Destiny fliegt offensichtlich mit Plot-Geschwindigkeit.
                  !!
                  mua...
                  muahuahuahua
                  ROFL

Man, der war echt gut!

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                    Dabei habe ich dich noch gar nicht einen Flameboy genannt?
                    Aber ich dich, das meinte ich.

Gerne, lass uns damit aufhören.
                    Das heißt du wirst mir und anderen Personen ein kleines bischen mehr Respekt entgegen bringen?
                    Ich geh mal davon aus.

Ich werd mich bemühen.

Was hat das damit zu tun?
                    Es geht darum, das die Person die man sieht und "riecht", nicht die ist, die man zu kennen glaubt, auch wenn sie sich genauso wie die geliebte Person benimmt. Mit geht es um eine *plötzliche* dramatische Änderung. Vor einer Annäherung käme erstmal Entfremdung.

Es wäre aber immer noch der verstümmelte Körper deiner Freundin und der Wechsel wäre nicht ganz so dramatisch. Trotzdem: es wäre auch nicht das erste Mal, das so jemand von seinem Partner verlassen würde.

Das du das glaubst ist mir schon klar, aber ich behaupte mal das nicht so selbstverständlich ist, wie du das hinstellst.

Hmmm.
                    Anstatt dich weiter belehren zu wollen:
                    Versuch dich mal ein bischen einzulesen und ich glaube du wirst überrascht sein.
                    Das du den Geruch nicht (offen)bemerkst sagt bereits etwas darüber aus.
                    Ok lass ich mal so stehen das wir da unterschiedlicher Meinung sind.

SCHAUSPIELER werden dafür bezahlt, jemand anderen als sich selber darzustellen, das ist ihr Job. Ich kenne genug Beispiel wo das zwar nicht funktioniert, wie du warscheinlich auch, Nichstestoweniger geht man bei SGU davon aus, das man den Zuschauer (der tatsächlich am besten kein ST,SG!, SGA kennt) nicht verwirren möchte. (IMO)
                    Naja ich habs lieber so als wenn man den Schauspielern die Rolle nicht abnehmen würde.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Aber ich dich, das meinte ich.
                      War mir schon klar was *du* meintest.

Ok lass ich mal so stehen das wir da unterschiedlicher Meinung sind.
                      So schauts aus.

Kommentar

Bei dieser Folge bin ich hin und her gerissen. Zum einen find ich die Weltraumzecke nicht wirklich aufregend, da man sowas schon aus anderen Serien kennt. Aber zum anderen fand ich die Halluzination von Greer und Rush gut. Die hätten sich gegenseitig und andere umbringen können, ohne überhaupt zu wissen, was sie tun. Oh, muss gerade an die SGA-Folge denken, wo Sheppards Team + Marines auf dem Planeten sind, wo die Genii an dieser Wraith Maschine rumgefummelt haben und die sich gegenseitig versucht haben umzubringen. Hmm, also waren die Hallus von Rush und Greer doch nicht so interessant...

Kommentar

5 Sterne.

Sorry, dass ich so viele sterne gebe, aber diese Folge hat mich einfach amüsiert. Eine Episode muss nicht immer logisch und interessant oder spannend sein. Diese Folge hat mich einfach nur amüsiert.
                          Ich musste immer wieder lachen. Es war einfach eine zu seltsame Story in dieser Episode. Ziemlich unkreativ und langweilig. Und trotzdem hat sie mir gefallen. Gerade weil sie so unkreativ und langweilig ist.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

*schnarch*

Das war mal Langeweile pur. Das Prickelndste war da noch die Sexszene am Anfang, auch wenn sie nur halluziniert war. In der Folge ist wirklich _nichts_ passiert, was mich wenigstens ein bischen angesprochen hätte. Aber vielleicht habe ich auch nur die vielen tiefgründigen Charakterstudien übersehen.

2*

Kommentar

Nach dem mich die letzten drei, vier Folgen doch alle auf die ein oder andere Art und Weise positiv überraschen konnte, fällt "Pain" in der Qualität etwas ab. Allerdings bestand bei mir seltsamerweise nie die Gefahr, einzuschlafen. Nun gut, Chloes Haltung fand ich etwas anstrengend, auch wenn ich sie prinzipiell verstehen konnte.

Recht gut gefallen hat mir - mal wieder - die starke Kontinuität. Die allermeisten Traumata ergeben sich recht logisch aus den bisherigen Folgen. Insgesamt wirkt nicht nur diese Folge, sondern fast die komplette zweite Staffelhälfte erfreulich rund.

Einzige Ausnahme und gleichzeitig größter Kritikpunkt der Folge: Die Reise zwischen den Galaxien bzw. deren Fehlen. Als großes Ereignis angekündigt, wurde sie einfach übersprungen. IMHO hätte man diese Folge auch recht mühelos im leeren Raum zwischen den Galaxien spielen lassen können.

4****
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Eine Folge mit Halluzinationen musste ja mal kommen. Ist anscheinend Pflicht das in einer SciFi Serie zu haben. Nur leider was das soetwas von Standard, dass es in keinster Weise interessant war. Wie schon erwähnt wurde hier: Man hätte wenigstens ein paar Spekulationen hinterlassen können welche/was Halluzinationen waren bzw. inwiefern.

Ich fand es auch schade, dass man urplötzlich in einer anderen Galaxy ist. Man hätte da doch wirklich die Halluzinationen mit einem Raumkoller verbinden können. Oder mehr zeigen können, was die Menschen so an Bord tun. Wenigstens eine Folge hätten sie drauf verschwenden können.

2** bis 3***
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Lädt...
                                X