[118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm, okay meine Beispiele kann man streichen, entweder habe ich absolut den falschen Eindruck über alle Episoden hin die ich bisher sah, bei mir verankert oder es stimmt. Das Thema interessiert mich ziemlich, gibt es irgendwo darüber aussagen der Autoren, Thread o.ä.? Ich bin allerdings noch der Meinung dass es keine Einbahnstraße ist.

    Also um bei der Ep. zu bleiben, sie war auf jeden Fall richtig gut, zwar mit kleinen Macken, Daniel und co. aber die aufgebaute Spannung und Handlung etc. war doch ausreichend überwiegend um mir zumindest sehr gut zu gefallen.
    Aufkleber Design und T-Shirt Druck - Airbrush Design

    Kommentar


      #32
      Zitat von Crystal Beitrag anzeigen
      Ich bin allerdings noch der Meinung dass es keine Einbahnstraße ist.
      Glaub mir, Materie kann nur vom Ausgangspunkt passieren.
      Falls dir mein Wort nicht reicht, hier noch Ausschnitte aus dem englischen und dem deutschen Stargate-Wiki:


      "Travel through a Stargate is one-way only: in the dialing gate, out the dialed gate"

      Stargate - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1

      "Transportrichtung: Materie kann das Tor nur jeweils vom Anwahltor zum Empfangstor passieren. Energiewellen können das Tor auch in der entgegengesetzten Richtung passieren. Bekannt ist dies bei Funkwellen und einigen anderen Energiewellen."

      Stargate ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #33
        Immerhin beruhigend dass ich nicht der Einzige bin, der das bisher wohl nicht mitbekommen hat
        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

        Kommentar


          #34
          Hm, das mir sowas passiert, obwohl ich die Serie (besser Franchise) liebe ich muss mich besser konzentrieren. Das mir das entgangen ist, danke für die Aufklärung Und ja dein Wort hätte mir gereicht, ich war mir selber nicht zu 100% sicher.
          Aufkleber Design und T-Shirt Druck - Airbrush Design

          Kommentar


            #35
            Mhm, ich glaube ich bin hier der einzige, der kein Problem mit Daniel Jacksons Funktion in dieser Episode hatte. Jedenfalls dürfte das doch ein leichtes für Jackson sein, immerhin habe ich ihn schon in sehr vielen SG-1 Episoden auf einem Stake-Out erlebt. Warum das plötzlich hier auf einmal unlogisch ist erschließt sich mir zwar nicht, aber gut. Für eine Person, die schon mehrfach die Galaxis gerettet hat dürfte das hinter jemanden herfahren und Fotos aus einer versteckten Position schießen durchaus in seinen Kompetenzbereich fallen. Daniel ist ja schon sehr lange kein Schreibtischhengst mehr.

            Zur Episode: Sehr sehr gut. Ich habe eigentlich kaum etwas zu meckern. Ich hoffe einfach mal, dass Telford wirklich keine Gehirnwäsche hinter sich hat. Ich fand seinen Standpunkt am Ende sehr interessant.

            Ich bin gespannt wie es weitergeht.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #36
              Super Folge. 5 Sterne. Colonel Young ist einfach nur en Assi wie er den Körper von Rush so demoliert.

              Kommentar


                #37
                Die Folge war ganz gut... zwar nicht wirklich ganz Sci-Fi, aber trotzdem spannend. Ich bereue nur, dass ich nicht bis nächste Woche gewartet habe, um beide Folgen am Stück zu sehen.

                In der gesamten Serie wird das wohl zum ersten mal ein Cliffhänger, den man mit der nächsten Folge nicht einfach so fallen lässt... hoffentlich. Es sei denn, dass Telford einfach gleich am Anfang der nächsten Folge anfängt zu plappern und Rush mit der Luc-Allianz durch das Stargate kommt. Das wäre dann das "worst case"-Szenario.

                @Off-Topic: Also ich habe ja meine Problemchen mit diesen Gedankensteinen. Soweit ich es nun mitbekommen habe wird eigentlich immer nur das Bewusstsein (Seele) ausgetauscht und sonst nichts. Das heisst doch, dass man praktisch in einen anderen Körper wechselt und deren anatomischen Eigenschaften unterliegt. Wie schaut es mit den Gehirnen aus? Wenn Rush oder Eli in einen Soldatenkörper tauschen z.B. müssten die doch sofort spüren, dass Sie viel "dümmer" sind, weil ja die Hirnchemie ganz anders ist...

                Aber wahrscheinlich darf man bei dem Thema nicht zu tiefgründig nachhacken und einfach hinnehmen, dass es nun so ist und es auch so funktioniert.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Die Folge war ganz gut... zwar nicht wirklich ganz Sci-Fi, aber trotzdem spannend. Ich bereue nur, dass ich nicht bis nächste Woche gewartet habe, um beide Folgen am Stück zu sehen.
                  Es kommen noch 2 Folgen

                  Das war sozusgaen nur die Einleitung fürs zweiteilige Staffelfinale Incursion Part 1 und 2
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Mhm, ich glaube ich bin hier der einzige, der kein Problem mit Daniel Jacksons Funktion in dieser Episode hatte.
                    Mich persönlich hat weniger die Tatsache gestört, dass es sicherlich qualifiziertere SG-Mitarbeiter für diesen Job gegeben hätte, obwohl ich das auch aufgelistet habe. Was mich viel mehr gestört hat war, dass eine Person ausgewählt wurde die Dr. Rush erkennen würde, wenn er Sie aus dem Augenwinkel wahrnimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja darum Dr. Rush unauffällig zu folgen. Als Befehlshaber hätte ich da Jemanden als Schatten ausgewählt, den der zu beschattende nicht kennt und so im Zweifelsfall auch nicht auf den ersten Blick erkennen kann.
                    Sicherlich kann man dem entgegen halten, dass Daniel Jackson inzwischen viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat, aber warum das Risiko eingehen?
                    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                      Sicherlich kann man dem entgegen halten, dass Daniel Jackson inzwischen viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat, aber warum das Risiko eingehen?
                      Weil man ihm vertraut, während man bei anderen sich nicht sicher war, ob sie vielleicht auch für die LA arbeiten.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Eine gute 5-Sterne-Folge. Für 6 fehlte der "sense-of-wonder", die große Action, die überraschende Wendung der Ereignisse.
                        Aber ansonsten viel Spannung mit nachvollziehbaren Konflikten.
                        Mal sehen, ob die L.A. nun eine Verbindung zur Destiny aufbaut, die Rush nutzt, um in Telfords Körper wieder zurück zu wechseln, bevor der neue Ikarus-Planet explodiert, oder ob die Destiny-Besatzung eine Invasion zurückschlagen muss, bevor es zur Explosion kommt.
                        Oder ob sie nur rechtzeitig das Stargate deaktivieren.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Nicht ganz. Die Erde wurde vom anderen Planeten aus angewählt, so dass die Gravitation des Schwarzen Loches in Reiserichtung wirkte. Ob Gravitation in beide Richtungen wirken kann, ist unklar. Gesichert ist dies allein für Radiowellen.
                          Ich habe Gestern extra nochmal nachgeschaut
                          SG-10 wählt die Erde an, man wundert sich, dass keiner durchkommt und das Wurmloch schließt sich.
                          O´neill bietet sich sofort als Rettungsteam an, man wählt also etwas später den Planeten an und schickt einen Roboter los. Carter entdeckt nun durch die Kamera das schwarze Loch und man ist sich einig, dass SG-10 verloren ist. Man will abschalten, aber es funktioniert nicht.

                          Zitat von Kristian
                          @Off-Topic: Also ich habe ja meine Problemchen mit diesen Gedankensteinen. Soweit ich es nun mitbekommen habe wird eigentlich immer nur das Bewusstsein (Seele) ausgetauscht und sonst nichts. Das heisst doch, dass man praktisch in einen anderen Körper wechselt und deren anatomischen Eigenschaften unterliegt. Wie schaut es mit den Gehirnen aus? Wenn Rush oder Eli in einen Soldatenkörper tauschen z.B. müssten die doch sofort spüren, dass Sie viel "dümmer" sind, weil ja die Hirnchemie ganz anders ist...
                          Zuerst einmal würde ich keinen Soldaten des SG-Programms als dumm bezeichnen. Man wird hier keine 0815 Soldaten hinschicken die Krieg geil finden und deshalb zum Militär gegangen sind. Viele, z.B. Telford, in dessen Körper Rush kommt, sind ausgebildete Piloten und da gehört schon einiges dazu.
                          Zudem fragt sich auch ob Rush wirklich überdurchschnittlich intelligent ist. Er scheint sein Leben lang hart gearbeitet zu haben, während Eli ja eindeutig das Genie ist, was Rush ja auch so sagt. Demnach hat sich Rush einfach sehr viel Wissen erarbeitet und auch wer "dumm", kann viel Wissen und leisten.
                          Ich sehe da also kein Problem

                          Kommentar


                            #43
                            War Telford nun eigentlich einer Gehirnwäsche unterzogen worden oder spionierte er aus freien Stücken und Überzeugung für die Luzianer Allianz?
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ganz so begeistert bin ich von der Folge nicht. Daniel passte hier gar nicht rein und die Undercover-Mission von Rush... na ja. Warum die Luzianer denn nun unbedingt aufs Schiff wollen ist unklar. Wie hier schon gesagt, es gibt doch mehr als genug Antikertechnologie in ihrem Zugriffsbereich. Aber naja, vielleicht brauchte man einfach einen Gegner.

                              Die Spannung war jedenfalls gut, die Soap-Elemente traten weitgehend in den Hintergrund und als Vorbereitung aufs Finale ist die Folge ganz brauchbar. Mehr aber auch nicht.

                              Vier Sterne.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #45
                                zur sache einbahnstrasse:

                                es gibt eine folge in der sg1 auf einem planeten gestrandet ist, welcher als gefangenenlager dient
                                und keine wahlvorrichtung hat. dort gehen auch ständig wurmloecher ein um
                                neue gefangene hinzuschicken, diese sind aber nicht in der lage durch dieses
                                "auszubrechen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X