[118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es war einfach nur dämlich ihn ermorden zu lassen, und schlecht gespielt sowie. Schlecht eingebettet in die Story war es außerdem.

    Kommentar


      Naja, die LA musste Rush ihre äußerste Skrupellosigkeit beweisen. Immerhin könnte er ja jederzeit verschwinden. Man weiß ja nicht, wann die Kommunikationssteine abgeschaltet werden.

      Der einzige Grund, warum der Rücktausch nicht schon geschehen ist, könnte eigentlich nur sein, das Young vielleicht tatsächlich glaubt, das Telford Opfer einer Gehirnwäsche ist, von der er befreit werden kann.

      Das Risiko, das Rush Geheimnisse der Destiny an die LA ausliefert, ist ja eigentlich viel zu hoch. Normalerweise hätte der Körpertausch scho längst geschehen müssen.

      Kommentar


        Spitzen folge, hab direkt 6 Sterne verteilt. Endlich wurde mal wieder auf Kontinuität gesetzt (z.b wieso Telford's Erinnerungen im Gastkörper hängenbleiben). Was mir in der deutschen Synchronisation außer dem Fehler mit dem "Einlassen der Atmospäre" (wo zum Henker soll im Weltraum bitte Atmospähre zum einleiten herkommen??) noch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass sich T.J. und Chloe sietzen.
        Ich könnte schwören in früheren Episoden bei intimen Gesprächen über T.J.'s Schwangerschaft oder Chloey's Beziehung zu Scott war man noch beim frendlichen "Du" und nun ist man trotz des freundschaftlichen Verhältnisses wieder beim "Sie". Gut, dass die Übersetzer wenigstens auch auf Kontinuität bei den Übersetzungsfehlern setzen; ist ja nicht so, dass wir die Verwechslung von förmlichen und persönlichen "You" schon mehrere SG1 Staffeln lang hatten.
        Ganz nebenbei: Geht es nur mir so, oder sind T.J.'s, Chloey's und Lt. James's Synchronstimmen seit Beginn der 2ten Staffelhälfte weitaus weniger "piepsig" und schrill? Ich habe das Gefühl, dass ihre Stimmen irgendwie künstlich "gedämpft" wurden (kann auch an meinem TV liegen), wodurch sie weitaus seriöser rüberkommen.
        mfg Zitronenallergie
        Eli: This is not good.
        Lt. James: Try not to panic.
        Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

        Kommentar


          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Naja, die LA musste Rush ihre äußerste Skrupellosigkeit beweisen. Immerhin könnte er ja jederzeit verschwinden. Man weiß ja nicht, wann die Kommunikationssteine abgeschaltet werden.
          Gerade weil man nicht weiß, ob die Kommunikationssteine nicht vielleicht eine Minute später abgeschaltet werden, kann man nicht seinen besten Wissenschaftler, der sich lange in das Thema eingearbeitet hat, um die Ecke bringen.

          Das war einfach nur billige Effekthascherei.

          Kommentar


            Ich kann nur sagen: Endlich! Endlich haben es die Autoren geschafft, mich über die ganze Folge hinweg zu fesseln. Zu oft bin ich beim nächtlichen Anschauen eingenickt und verpasste die Hälfte der Handlung. Jetzt endlich kommt Spannung auf.
            Gut, es ist nicht das neueste Strickmuster, aber Autoren sollten auch keinen Originalitätszwang pflegen.
            Besonders spannend: Die Szenen zwischen Young und Telford. Bis zum Geständnis am Schluss ist nicht klar, ob Telford wirklich ein Maulwurf ist oder nicht. Oder wie weit Young gehen wird, um die Informationen zu bekommen, die er will. Mit Greer, der kein Problem damit hat, den Körper von Rush zu misshandeln, um Telford zu foltern, wird das Ganze noch explosiver.
            Schön auch der Auftritt von Richard Dean Anderson als dicklicher, etwas realistischer General O'Neill, der Young mit seinem Humor verstört und wiederholt dazu bringt, "Tut mir leid, Sir" zu sagen ( "Corporal?!" ).

            An den Rush-Szenen auf der Erde kann man sehen, wie wichtig dabei nicht nur die Handlung, sondern auch die Machart ist: Stellen wir uns vor, wir hätten nicht die schnellen Schnitte, die unruhige Kameraführung und die Actionfilm-Musik, sondern lange, statische Kameraeinstellungen und pseudo-pathetische Marsch-Sequenzen Marke A-Team, hätte das Ganze nicht mal halb so viel Spannung rübergebracht.

            Punkte, die ich seltsam fand, waren die Ermordung des Wissenschaftlers und besonders am Ende: "Ich werde die Atmosphäre in den Raum einleiten, und Sie werden in fünf Minuten ersticken."
            Ich dachte da an eine ständige Erhöhung des Luftdrucks, aber das ruft kein Ersticken hervor, oder irre ich mich da?
            Die Synchronisatoren sollten vielleicht nicht so lange Partys feiern, wenn sie am nächsten Tag arbeiten müssen.
            Das mit dem Wissenschaftler klärt sich hoffentlich auf. Vielleicht wurde er ja wirklich versklavt. Hat man aber nicht viel von gespürt, wenn dem so war, und eigentlich würde es selbst dann keinen Sinn machen, einen wichtigen Mann umzubringen, Sklave hin oder her.

            Ich habe fünf Sterne vergeben, nicht wegen der Negativpunkte, sondern weil bestimmt noch mehr drin ist.
            Wenn das so weiterläuft, wird es noch eine richtig gute Serie mit hohem Anspruch und hoffentlich mehr Erfolg als BSG.

            Kommentar


              Sagt mal, habt ihr bei dieser Folge auf SciFi auch das Phänomen gehabt, das alle lispeln ?
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Villeicht besänftigen uns die Autoren auch noch mit einer Ausrede, zb. das der Typ in wirklichkeit garnicht der wichtige Wissenschaftler ist. Wobei das sehr unwahrscheinlich und ziemlich unglaubwürdig wäre...

                Was glaubt ihr eigentlich, wird Rush machen, wenn er seinen Körper verstümmelt vorfindet? Ich finde es ja doch ziemlich extrem das Young und Greer so rücksichtslos mit Rushs Körper umgehen. Immerhin könnte er auch wirklich sterben, wenn die die Atmosphäre in den Raum einleiten

                Kommentar


                  Na ja, Rushs Körper wird ja keine bleibenden Schäden davontragen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es Young und Greer insgeheim Befriedigung verschafft, dass sie Rushs Körper quälen dürfen.
                  Zudem hat Telford wahrscheinlich Recht, dass Young ihn nicht umbringen wird. Ich halte es eher für einen Bluff.

                  Was den getöteten Wissenschaftler betrifft, so habe ich eine Theorie: Was, wenn er wiederholt das Misstrauen der Allianz geweckt hat und im Verdacht stand, ein Verräter zu sein, weshalb seine Arbeit auf dem Ikarusplaneten eine letzte Bewährungsprobe darstellte?

                  Kommentar


                    Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                    Was den getöteten Wissenschaftler betrifft, so habe ich eine Theorie: Was, wenn er wiederholt das Misstrauen der Allianz geweckt hat und im Verdacht stand, ein Verräter zu sein, weshalb seine Arbeit auf dem Ikarusplaneten eine letzte Bewährungsprobe darstellte?
                    Wäre durchaus möglich. Abgesehen davon war er ja nicht der einzige Wissenschaftler Kivas. Es arbeiten noch mindestens zwei weitere an irgendwelchen Rechnern.
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      Diese Folge fand ich gar nicht so schlecht. Aber ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen werd die Luzianer Allianz ist und was die mit der Destiny wollen. Muss ich wohl mal bei Wiki nachgucken. Ich find es einfach nur merkwürdig, dass die Menschen alles tun, um auf die Erde zurück zu kommen und die Allianz tut alles, um zur Destiny zu gelangen. Ich meine, wenn die Steine nicht wären, hätten die Menschen nichtmal Kontakt zur Milchstraße. Ok, das Raumschiff muss schon ganz schön viele Informationen gesammelt haben. Einiges davon ist vielleicht auch hoch interessant, aber das hat den Menschen bisher auch nicht geholfen...

                      Kommentar


                        Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
                        Diese Folge fand ich gar nicht so schlecht. Aber ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen werd die Luzianer Allianz ist und was die mit der Destiny wollen. Muss ich wohl mal bei Wiki nachgucken. Ich find es einfach nur merkwürdig, dass die Menschen alles tun, um auf die Erde zurück zu kommen und die Allianz tut alles, um zur Destiny zu gelangen. Ich meine, wenn die Steine nicht wären, hätten die Menschen nichtmal Kontakt zur Milchstraße. Ok, das Raumschiff muss schon ganz schön viele Informationen gesammelt haben. Einiges davon ist vielleicht auch hoch interessant, aber das hat den Menschen bisher auch nicht geholfen...
                        Die Luzianer Allianz kam schon öfter bei SG1 vor. Sie sind einfach ein machthungrige Allianz. Eigentlich ist es schon logisch. Die Crew der Destiny wollte eigentlich gar nicht auf die Destiny. Jedenfalls nicht hals über kopf. Somit wollen sie logischerweise auch zurück, da sie auch nicht unbegrenzte Ausrüstung dabei haben. Die Luzianer Allianz will das Schiff studieren und wahrscheinlich diese Technologie zu ihrem Vorteil nutzen. Höchstwahrscheinlich haben die Luzianer nicht mal eine Ahnung was sie auf dem schiff erwartet. Und wahrscheinlich wissen sie auch nicht was sie da tun wollen.

                        Nun zur Episode: Schön, dass die Allianz mal wieder vorkam. Etwas altbekanntes aus SG1 kommt immer gut an. Nur Daniel war halt wieder fehl am Platz. Wurde ja schon oft genug gesagt.
                        Irgendwie war es dann doch seltsam, dass die Telford verprügelt haben. Es war ja schließlich Rush's Körper. Die Folge war spannend und konnte gut unterhalten. Ich kann leider keine 6 Sterne geben, da es einfach noch keine perfekte Folge von SGU gab.

                        5 Sterne.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Irgendwie war es dann doch seltsam, dass die Telford verprügelt haben. Es war ja schließlich Rush's Körper.
                          Na ja, Young und Rush haben sich nicht sehr lieb und auch schon mal geprügelt. Darum hat das Militär sicher nicht so das Problem damit Telford im Körper von Rush hart anzupacken...

                          Kommentar


                            Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
                            Na ja, Young und Rush haben sich nicht sehr lieb und auch schon mal geprügelt. Darum hat das Militär sicher nicht so das Problem damit Telford im Körper von Rush hart anzupacken...
                            Und außerdem wurde der Körper von telford ja auch extrem zugerichtet. Rush hab ich noch nie gemocht, deshalb macht mir das auch nicht sonderlich viel aus.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              Jetzt gibt es noch eine neue Geschichte. Schön, wie alte Sachen wieder aufgegriffen werden. Auch finde ich gut, dass Young seinen Vorgesetzten doch informiert hat, auch wenn er zu weit geht mit seinem Verhör.
                              Manchmal habe ich sowieso das Gefühl sie führen sich alle wie Kinder auf.

                              Die Babyparty war recht nett, immerhin gibt es nicht nur Katastrophen an Bord.

                              Die Geschichte war jetzt weder sonderlich neu noch originell erzählt, dennoch baut die Folge die Spannung gut auf. Auch wenn mir die Luzianer-Allianz etwas auf dem Hut gezaubert vorkommt als Gegner der Destiny. Kommt davon, wenn man in eine andere Galaxie reist und neue Feinde braucht :P

                              4**** bis 5*****
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                Wow, starke Episode. Obwohl es von allen Episoden bisher am wenigsten das typische Destiny-Feeling aufweist und zu einem relativ großen Teil abseits des Schiffes spielt, ist es fast schon die beste Folge bisher. Dass Telford ein Verräter ist kommt überraschend. Er selbst hat die Tarnung auch sehr lange aufrechterhalten. Selbst als Young ihn schon verhörte beharrte er weiter auf seiner Unschuld. Dafür kam dann gegenüber O'Neill sein wahrer Charakter deutlich zum Vorschein. Apropos O'Neill: Nach langer Zeit hatte ich hier mal wieder das Gefühl, SG1-Jack vor mir zu haben.

                                Rush' Tarnungsversuch gegenüber der Luzianer Allianz ist ja grandios daneben gegangen. Gut so, alles andere wäre sowieso unrealistisch gewesen. Natürlich gab es ein Codewort, sonst könnte ja jeder kommen. Sein Versuch gegenüber der Luzianer-Lady die Tarnung wieder zurückzugewinnen fand ich niedlich. Weiterhin darauf beharren Telford zu sein ist ein mutiger wenn auch aussichtsloser Zug. Sie hätte ja nur fragen müssen wie denn jetzt das Codewort ist, jetzt wo sie ja nicht mehr vor den Verfolgern "ein Spiel spielen" müssen.

                                Auf der Destiny scheint Young sämtliches Vertrauen welches in den letzten Episoden nach der Meuterei aufgebaut wurde wieder zu verlieren. Wray gibt nicht locker und verlangt Aufklärung. Verständlich. Aber auch nachvollziehbar, dass das Militär diese interne Angelegenheit auch intern klären möchte. Man darf aber nicht vergessen, dass Wray noch immer die Vertreterin der übergeordneten IOA ist, wenn es um Stargate-Angelegenheiten geht. Und Verrat an die Luzianer Allianz gehört hier durchaus dazu. Sie nicht zu informieren, obwohl sie es ausdrücklich verlangt ist in meinen Augen daher eine Fehlentscheidung.

                                Am Ende eskaliert die Sache auch schon fast, als Young den Folter-Befehl gibt. Ein starker Cliffhanger.

                                5 Sterne
                                Zuletzt geändert von cybertrek; 22.08.2013, 21:21.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X