[204] "Pathogener Keim" / "Pathogen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[204] "Pathogener Keim" / "Pathogen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Die Vorschau halt in Verbindung mit den schlechten Erfahrungen aus den vorherigen Folgen. Das sollte schon für einen Zuschauerschwund sorgen. Und so Manche werden dann wohl auch nie wieder einschalten.
    Ja, ich bin ja nicht blöd. Mir ist schon klar, warum immer weniger einschalten. Das kann ich schon deshalb gut nachvollziehen, weil ich die Folge auch auf ca. 32 Minuten gekürzt habe.

    Davon auszugehen, dass Normalzuschauer aufgrund einer Vorschau, die sie vor sieben Tagen gesehen haben (mögen), entscheiden, ob sie einschalten oder nicht, setzt ein Maß an Aufmerksamkeit voraus, das die meisten Menschen in eine Fernsehserie gar nicht erst investieren.

    Es sind nämlich nicht die "Fans", die die Quote machen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Diese Boxen, welche die Einschaltquoten messen, werden nicht an Stargate Fans verteilt, sondern an durchschnittliche Haushalte. Da sind dann sicher auch ein paar Fans dabei, aber die meisten Auserwählten mit einer Box verbringen ihre Zeit sicher nicht in sneak peers oder in irgendwelchen Foren im Internet. Das sind eher Leute, die sich ein bisschen berieseln lassen.

    Und diese durchschnittlichen Haushalte achten sicherlich kaum so genau auf die Vorschau, wie es Fans tun. Ich schaue SGU auch eher nebenbei aus Mangel an Alternativen. Ich weiß nach einer Woche oft nichteinmal mehr, worum es in der vorigen Episode überhaupt gegangen ist. Nicht, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe, sondern weil ich das nicht aktiv abspeichere, sondern nur passiv. (z.b. hatte ich bereits vergessen, dass es in der Vorwoche a) Aliens gegeben hatte und b) es zu einem Energieverlust gekommen ist; das fiel mir erst wieder ein, nachdem ich es in diesem Thread gelesen habe) Entsprechend habe ich nach einer Woche oft bereits die Handlung der Vorwoche vergessen. Ganz zu schweigen von der Vorschau. Das fällt mir dann wieder ein, aber mehr auch nicht.

    Ich stimme dir zu, dass viele nicht mehr einschalten - aber diese Entscheidung beruht dann eher auf einem Grundgefühl, weniger auf einer konkreten Vorschau. Ich habe z.B. mich z.B. ganze acht Staffeln von Smallville berieseln lassen. Die neute habe ich nicht mehr geschaut, weil es inzwischen zu unterträglich dumm geworden ist. Einen konkreten Grund kann ich aber nicht benennen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich weiß nach einer Woche oft nichteinmal mehr, worum es in der vorigen Episode überhaupt gegangen ist. Nicht, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe, sondern weil ich das nicht aktiv abspeichere, sondern nur passiv. (z.b. hatte ich bereits vergessen, dass es in der Vorwoche a) Aliens gegeben hatte und b) es zu einem Energieverlust gekommen ist; das fiel mir erst wieder ein, nachdem ich es in diesem Thread gelesen habe) Entsprechend habe ich nach einer Woche oft bereits die Handlung der Vorwoche vergessen. Ganz zu schweigen von der Vorschau. Das fällt mir dann wieder ein, aber mehr auch nicht.
      tja ich schätze so geht es einigen - wahrscheinlich können wir uns sogar an mehr sg-sg1 und sga folgen aus deren ersten beiden staffeln erinnern als an sgu.
      aber wo wir schon bei der vorschau sind - es ist zwar üblich weit entfernte handlungsstränge nochm als zusammenfassend an den beginn zu stellen, aber das was hier passiert nervt nur noch - wir wissen verd. nochmal, dass das schiff destiny heißt und so weiter. sieht echt so aus, als wollte man quereinsteiger informieren, weil neueinsteiger den verlust an sehern dämpfen ^^
      Zuletzt geändert von roughman; 22.10.2010, 02:29.

      Kommentar


        #33
        In einem Wort - langweilich. Kommt es nur mir so vor, oder ist in der folge so garnichts passiert? Das einzig "gute" an dieser Folge fand ich, dass endlich jemand nicht einem vollig fremden den Blödsin über Seelenwanderung abkauft (diese Szene wäre übrigens perfekt gewesen um nicht Eli sondern den eigentlichen Soldaten in dessen Körper er steckte zu zeigen - dann wäre die Reaktion der Mutter noch glaubwürdiger rübergekommen). Allerdings retten das die Folge auch nicht wirklich - 1 Stern.

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ja, ich bin ja nicht blöd. Mir ist schon klar, warum immer weniger einschalten. Das kann ich schon deshalb gut nachvollziehen, weil ich die Folge auch auf ca. 32 Minuten gekürzt habe.
          Dann hast du doch noch ganz gut durchgehalten. Ich habe es bis heute nicht über mich gebracht diese Folge anzuschauen. Und ich werde es wohl auch nie tun.

          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Davon auszugehen, dass Normalzuschauer aufgrund einer Vorschau, die sie vor sieben Tagen gesehen haben (mögen), entscheiden, ob sie einschalten oder nicht, setzt ein Maß an Aufmerksamkeit voraus, das die meisten Menschen in eine Fernsehserie gar nicht erst investieren.
          So war das auch nicht gemeint. Ich meinte nur, das es sicher einen weiteren Verlust an Zuschauern gibt, wenn die Vorschau schon so öde daherkommt wie in diesem Fall. Langfristig würden aber auch reißerisch gemachte Vorschauen nichts mehr retten können.

          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Es sind nämlich nicht die "Fans", die die Quote machen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Diese Boxen, welche die Einschaltquoten messen, werden nicht an Stargate Fans verteilt, sondern an durchschnittliche Haushalte. Da sind dann sicher auch ein paar Fans dabei, aber die meisten Auserwählten mit einer Box verbringen ihre Zeit sicher nicht in sneak peers oder in irgendwelchen Foren im Internet. Das sind eher Leute, die sich ein bisschen berieseln lassen.

          Und diese durchschnittlichen Haushalte achten sicherlich kaum so genau auf die Vorschau, wie es Fans tun. Ich schaue SGU auch eher nebenbei aus Mangel an Alternativen. Ich weiß nach einer Woche oft nichteinmal mehr, worum es in der vorigen Episode überhaupt gegangen ist. Nicht, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe, sondern weil ich das nicht aktiv abspeichere, sondern nur passiv. (z.b. hatte ich bereits vergessen, dass es in der Vorwoche a) Aliens gegeben hatte und b) es zu einem Energieverlust gekommen ist; das fiel mir erst wieder ein, nachdem ich es in diesem Thread gelesen habe) Entsprechend habe ich nach einer Woche oft bereits die Handlung der Vorwoche vergessen. Ganz zu schweigen von der Vorschau. Das fällt mir dann wieder ein, aber mehr auch nicht.
          Falls sie aber dann doch einen Blick in die Vorschau werfen, werden sie sicher nicht motiviert es mal mit SGU zu versuchen. Das taugt auch nicht als allgemeine Unterhaltung. Wobei reißerisch aufgemachte Vorschauen sicher auch nichts mehr retten würden.

          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich stimme dir zu, dass viele nicht mehr einschalten - aber diese Entscheidung beruht dann eher auf einem Grundgefühl, weniger auf einer konkreten Vorschau. Ich habe z.B. mich z.B. ganze acht Staffeln von Smallville berieseln lassen. Die neute habe ich nicht mehr geschaut, weil es inzwischen zu unterträglich dumm geworden ist. Einen konkreten Grund kann ich aber nicht benennen.
          Smallville war aber auch um Längen besser als SGU. Jedenfalls zu Anfang. Die Serie hat auch nicht Versatzstücke aus einem Dutzend anderer Serien geklaut und dann zusammenmixt (und dann das Licht aus gemacht). Will sagen: Smallville konnte man auch ganz gut einschalten, ohne eine Vorschau zu lesen. Die negativen Erfahrungen mit SGU haben zumindest mich soweit gebracht, das ich bei SGU erstmal die Vorschau lese.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Smallville war aber auch um Längen besser als SGU. Jedenfalls zu Anfang. Die Serie hat auch nicht Versatzstücke aus einem Dutzend anderer Serien geklaut und dann zusammenmixt (und dann das Licht aus gemacht). Will sagen: Smallville konnte man auch ganz gut einschalten, ohne eine Vorschau zu lesen.
            Stimmt - war immer leichte UNterhaltung. Wobei die 6-8. Staffel richtig schwachsinnig waren. Ab der neunten gabs neue Drehbuchautoren und das merkt man auch. Die Serie wird intelligenztechnisch nie einen Preis gewinnen (hirn aus, TV an), aber zumindest gibts mittlerweile (10. Staffel) Schlag auf Schlag ziemlich gute Episoden - letzte Woche erst die 200. Folge. Da passiert wenigstens etwas! Aber bei SGU - um wieder das Rad zu schlagen - habe ich immer das Gefühl, das einfach nix vorangeht. Schön, Rush entdeckt mal hier und da was Neues. Das streckt man, indem er´s vorerst die nächsten 4 Wochen geheim hält. Die zwischenmenschlichen Belanglosigkeiten, die anfangs noch ganz interessant waren, nerven langsam nur noch. Ganz besonders, wenn die Stones dazu kommen und man sich mit seinen Verwandten zu Hause trifft - damn ist das laaaangweilig!

            Mir ist zwar klar, dass vor Ausstrahlung immer schon ein paar mehr Episoden abgedreht sind (keine Ahnung, wie viele genau), aber die Macher können doch nicht so bescheuert sein und gleichzeitig nicht merken wie die Serie nach außen hin aufgenommen wird. Die beschäftigen doch sogar Leute, um in Foren wie gateworld.net etc. zu lesen und Vorschläge, Kritiken (ganz besonders viel davon!) etc. anzubringen und darauf zu reagieren.
            Der unglückliche Sendeplatz auf Dienstag abend ist ja eine Sache, aber da muss man doch gegensteuern und kann nicht noch Altenheimdramatik und -tempo dominieren lassen. Die Story muss mal ordentlich voran springen und viiiiieleicht, wenn man gezeigt hat, dass aus der Serie noch was wird, kann man sich über einen anderen Sendeplatz unterhalten.
            Also ich würde so eine Serie auch nicht auf Freitag abends legen. Danach schaut doch keiner mehr die folgenden Serien, weil alle weggeschlafen sind...

            Kommentar


              #36
              Und die zweite Staffel bleibt schwach (wann kommt es endlich wieder zur Qualitätssteigerung?). Die Folge kann man nur mit einem Wort bezeichnen: LAAAAANGWEILIG.

              Vor allem der Love-Teil war seeehr zum Gähnen anregend (trotz nettem Wiedersehen mit "Michelle"). Den hätte man sich wohl sparen können und die Screentime besser zum Energieaufladen und ein paar Telford-Gesprächen nutzen.

              Ansonsten wird eher für spätere Folgen aufgebaut (Chloe als "Alien-Agent" - sowas sah man schon häufig bei Star Trek - oder die Eingewöhnung der Lucianer Allianz). Der Eli-Plot mit seiner Mom war zwar herzerweichend und nett, hätte aber wenn, Teil einer spannenderen Folge sein sollen.

              Von dem her 45 eher wenig unterhaltsame Minuten:
              2,5 Sterne!

              Kommentar


                #37
                Zitat von spike8384 Beitrag anzeigen
                endlich jemand nicht einem vollig fremden den Blödsin über Seelenwanderung abkauft (diese Szene wäre übrigens perfekt gewesen um nicht Eli sondern den eigentlichen Soldaten in dessen Körper er steckte zu zeigen - dann wäre die Reaktion der Mutter noch glaubwürdiger rübergekommen).
                genau DAS frage ich mich immer und immer wieder wenn ich diese scenen sehe.

                ich bin zwar der meinung, dass ich familie und freunde durchaus auch in anderen körpern erkennen würde. allerdings stelle ich es mir verdamt komisch vor jemanden total innig zu umarmen den ich noch nie in meinem leben getroffen hab

                finds schade, dass keiner auf mein "für SGU wars garnicht so schlimm" eingeht. denn im verhältniss zu den geschichten der ersten staffel (rollstuhl,scots freundin,cloe betrinkt sich auf einer party (sie und elli küssen sich mit 2 fremden körpern), youngs ehe probleme und der "rausschmiss" seiner frau wo er vor der tür steht und innerlich am ende ist...

                also im verhältniss zu staffel1 finde ich es wirklich nicht schlimm. (larkis wo bleibst du ich brauch hier hilfe...)

                jetzt sehe ich endlich mal positiv und alle sind negativ



                PS: freue mich mittlerweile auf die handlung mit elli und der luzi maus.

                elli hat probleme. sie kommt duch zufall vorbei und hilft. quasi liebe auf den ersten blick..

                elli sitzt in der messe und greer kommt vorbei und dann kommt halt die unterhaltung aus dem season2 trailer. "wenn die jeh eine chance hattest/hast, dann ist es wohl diese"

                elli: wovon redest du?
                greer: das "mädchen" das mad gehört...blablabla

                wie auch immer... was für ein zufall, dass greers arschloch charakter hier sogar passt. der "subtext" ist ja quasi "las die freundin meines freundes besser inruhe und such dir ne neue".


                hoffe nun auf ein schnelles vorrankommen der story. hab mich natürlich wieder mit nem trailer spoilern lassen und frage mich wie die kommende folge wohl werden wird.

                SPOILERmögliche biowaffen der blues mit den scoot getroffen wurde?

                so larkis.. hoffe du bist zufrieden, dass ich mal positiv denke

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
                  ... Mir ist zwar klar, dass vor Ausstrahlung immer schon ein paar mehr Episoden abgedreht sind (keine Ahnung, wie viele genau), aber die Macher können doch nicht so bescheuert sein und gleichzeitig nicht merken wie die Serie nach außen hin aufgenommen wird. Die beschäftigen doch sogar Leute, um in Foren wie gateworld.net etc. zu lesen und Vorschläge, Kritiken (ganz besonders viel davon!) etc. anzubringen und darauf zu reagieren. ...
                  Die da mitlesen und posten stehen in der Hierarchie ziemlich weit unten, evtl. noch unter dem Pförtner. Die geben einen Bericht an eine übergeordnete Abteilung weiter und ansonsten als Prellbock dienen. Mehr steckt da nicht dahinter.

                  Ob die Chefs bzw die Entscheidungsträger davon etwas mitbekommen, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn, es ist mehr als fraglich ob sie sich davon beeinflussen lassen.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #39
                    Steinfolgen sind die neuen Waldfolgen.

                    mehr hab ich dazu nich zu sagen...

                    naja doch...
                    Caprica fand ich nach SGU sogar noch langweiliger also bekommt Caprica einen * und SGU aus mir unbegreiflichen gründen Zwei **chen
                    Zuletzt geändert von ZeroB@NG; 22.10.2010, 19:50.
                    -derzeit keine Signatur-

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      finds schade, dass keiner auf mein "für SGU wars garnicht so schlimm" eingeht. denn im verhältniss zu den geschichten der ersten staffel (rollstuhl,scots freundin,cloe betrinkt sich auf einer party (sie und elli küssen sich mit 2 fremden körpern), youngs ehe probleme und der "rausschmiss" seiner frau wo er vor der tür steht und innerlich am ende ist...
                      Na da komm ich mal zur Hilfe. Ich fand die Folge auch gut. Aber ich fand auch die 1. Staffel gut und mochte im Großen und Ganzen den Stil. Zwar hatte die Story um Eli einige Hänger, aber ich finde auch diese Handlung hatte ihre Berechtigung. Sehr schön fand ich wie dann seine Mutter aufs Schiff kam. DAS hätte man ruhig weiter ausschmücken können.


                      PS: freue mich mittlerweile [...]
                      Könntest du BITTE aufhören hier so rumzuspoilern. Es gibt hier welche (und damit meine ich vor allen Dingen mich) die weder Trailer, Sneak Peaks, Episodenbilder oder sonst was sehen und möglichst unwissend die neue Folgen betrachten wollen. Ganz besonders blöd weil für die Handlung die du da beschreibst es in den letzten vier Folgen aber auch gar keine Anhaltspunkte gab.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                        jetzt sehe ich endlich mal positiv und alle sind negativ
                        Das liegt daran das am Anfang der Serie sich es alle noch schön geredet haben ("Ignore-Phase") mit Charakter-Entwicklung usw.
                        Diese Ignore-Phase haben wir beide übersprungen und waren von anfang an in der "WTF is this shit?"-Phase.
                        Dort sind jetzt die anderen alle angekommen.

                        Wir beide sind inzwischen in der "Whatever!"-Phase (uns intresierts einfach nicht mehr), die alten schlechten Handlungen haben uns abgehärtet und die neuen schlechten Handlungen sind deswegen "garnicht mehr so schlimm", die Anderen realisieren aber erst jetzt was sie da für einen Mist anschauen und fangen jetzt an zu maulen während sie es letzte Staffel noch verteidigt haben.

                        Als nächstes kommt dann die "Ah jetzt wirds doch endlich besser"-Phase und kurz darauf folgt dann die unausweichliche "OMG NOOOES! mit Cliffhänger abgesetzt worden"-Phase.



                        Ma im ernst wenn man jetzt schon versucht mit TNG als vorläufer im Programm die Einschaltquoten aufzubessern dann ist das ein Armutszeugnis für SGU, wenn es aber klappt ist es ein super Zeugnis für TNG, vielleicht sollte man als nächstes doch mal wieder ne richtige Star Trek Serie machen?
                        -derzeit keine Signatur-

                        Kommentar


                          #42
                          Hmm, das kann man wohl getrost in die Kategorie "gestohlene Lebenszeit" einsortieren. Ich behaupte einfach, die Folge hätte es nie gegeben...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand die Folge eigentlich auch ok.
                            Ich hab zwar irgendwie keine Besonderheiten entdeckt, die auf Robert Carlyle als Director hingewiesen hätten, aber gut.

                            Ich enthalte mich mal meiner Sternen-Stimme, da ich 3,5 vergeben hätte.

                            Ein Grund für die schlechten Quoten (SGU hätte nämlich wohl genug Fans um die Quoten deutlich aufzubessern) ist eben diese Nielsen Box und die eben sehr zusammenhängende Handlung von SGU. Diese Box steht in Durchschnittshaushalten die vermutlich weder Lust noch Zeit haben jede Woche einzuschalten. Während man bei SGA und SG-1 ruhig mal die Hälfte der Staffel verpassen konnte, ist man bei SGU vollkommen verloren.

                            Ist das wirklich ein Fehler der Serie? Ich würde sagen nein, allerdings nutzt es Syfy nichts und man kann eine solche Serie nicht hin- und her verschieben, langatmige Plots einbaun, einen einzigen Großen Handlungsbogen aufstellen und sich dann wundern, warum keiner einschaltet.

                            Entweder ist nach der 2. Staffel Schluss, oder es kommt eine komplette 3. Staffel. Mir ist es eigentlich völlig egal, hauptsache es wird ENDLICH mal mit einem richtigen Schluss beendet.
                            Ich möchte nicht, dass man in der letzten Folge erfährt, dass man ja schon seit Ewigkeiten an einer Möglichkeit geforscht hat, wie man innerhalb von Bruchteilen von Sekunden nach Hause kommt und plötzlich, aus dem Nichts, gelingt es.

                            Aber BSG bekommt ja auch ein neues Spin-Off (oder zumindest einen Backdoor Pilot). Und das trotz der miserablen Quoten von Caprica. Entweder sie sägen Caprica ab und behalten SGU, oder SGU muss sich verabschieden und Caprica bleibt.
                            Aber momentan ist Caprica ja 'The Weakest Link'.
                            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                            Kommentar


                              #44
                              Naja.... keinesfalls überragend aber auch nicht so schlimm wie so manche Folge der ersten Staffel. Dass Chloe nicht ganz normal ist, hat man ja schon vorher mehr als genug gesehen. Ich bin wirklich gespannt wie das dann mit dem Mädel weiter geht.
                              Nett fand ich jedoch wie Rush die Frage gelöst hat, wo er die ganze Zeit war. Ich dachte mir: Jetzt haben wir dich.... tja falsch gedacht. Aber irgendwann kommt es raus und darauf warte ich nur.
                              Dass eine Steinfolge mal wieder auf dem Plan steht war ja klar. Ich bin nur froh, dass sie nicht so schlimm wie life geworden ist und zum Glück haben die die Steinszenen etwas gekürzt. Angeblich wurden sogar Fillerszenen nachgedreht. Ich gebe der Folge 2,5 Sterne weil ich mehr auf Abenteuer stehe.

                              Aufgerundet gibt das 3 Sterne.
                              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                              Luke:"Unverändert."
                              Han:"So schlecht also?"
                              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Könntest du BITTE aufhören hier so rumzuspoilern. Es gibt hier welche (und damit meine ich vor allen Dingen mich) die weder Trailer, Sneak Peaks, Episodenbilder oder sonst was sehen und möglichst unwissend die neue Folgen betrachten wollen. Ganz besonders blöd weil für die Handlung die du da beschreibst es in den letzten vier Folgen aber auch gar keine Anhaltspunkte gab.
                                Agree, bitte in Spoiler Tags packen. Die Info ist echt autsch.

                                Ansonsten schreibe ich mal nicht sonderlich viel zur Folge.

                                Ich fand Sie im Kontext gesehen nicht wirklich gut. Allerdings auch nicht wirklich schlecht. Eher mittelschlecht.

                                Daher mit viel wohlwollen und weil der Ansatz einer Auflockerungs und Vorbereitungsfolge zu erkennen war(obwohl so etwas im Moment am allerwenigsten gebraucht wird), 3 ***
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X