[209] "Scheinleben" / "Visitation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Scheinleben" / "Visitation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Autoren haben zwar heftig mit dem GOTT-Mythos a'la BSG gespielt, aber am Ende doch klar die andere Variante gezogen, nämlich das wir es hier mit wirklich hoch entwickelten Aliens zutun haben, die göttlich erscheinen mögen (was ja bei Stargate schon immer Thema war), aber eben keine Götter sind.

    Weder war der Planet ein Paradies, um die Menschen zu retten, noch haben sie TJs Baby gerettet oder die Toten wieder vollständig zum Leben erweckt.

    Deshalb war die Wiederbelebung auch nur temporär. Die Motive einer derart hoch entwickelten, unbekannten Spezies müssen nicht nachvollziehbar sein. Vielleicht wollten sie die Möglichkeit zum letzten Abschiednehmen eröffnen.

    So wie es aussah, hat Kane ja überlebt.

    Und Greer ist anscheinend wohl auch ein Softy, irgendwo da drinn.
    Man sollte eher sagen, das Greer kein gefühlskalter Psychopath ist. Es wäre doch pervers, wenn er keine emotionalen Belastungen damit hätte, Chloe irgendwann mal exekutieren zu müssen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Die Autoren haben zwar heftig mit dem GOTT-Mythos a'la BSG gespielt, aber am Ende doch klar die andere Variante gezogen, nämlich das wir es hier mit wirklich hoch entwickelten Aliens zutun haben, die göttlich erscheinen mögen (was ja bei Stargate schon immer Thema war), aber eben keine Götter sind.
      Das lässt mir noch Hoffnung auf Besserung...
      Man sollte eher sagen, das Greer kein gefühlskalter Psychopath ist. Es wäre doch pervers, wenn er keine emotionalen Belastungen damit hätte, Chloe irgendwann mal exekutieren zu müssen.
      Das wiederum hängt von den Gagenforderungen von Elyse Levesque für die 3. Staffel ab...

      Kommentar


        #18
        Im Nachhinein ne gute Folge, auch wenn es keine BallerBums-Episode war mit schönen Special-Effects.^^
        Schön, dass endlich eine ganz neue Macht erscheint im Stargate Universum, das seines gleichens sucht.
        => sehr gut, so lehnt sich SGU wirklich an SG-1 / SGA an ohne zu einer banalen "LOST"-Serie abzudriften.

        Kommentar


          #19
          hmm... ich werd mich wohl weiter um das ansehen der folge/folgen drücken und sie dann eines tages am stück schaun.


          alien of the week ist also out. dafür gibts nun bald das "wonder of the week"?

          ich frage mich weiterhin warum rylie sterben musste, damit eine solche handlung (shuttle wird durch "wunder" zurück gebracht) stattfinden kann.

          baby war nicht "on board"?
          damit gibts also weiterhin freiraum für depri stimmung bei TJ welche sie behandeln können.

          hoffe elli gehts gut

          Kommentar


            #20
            ich warte eigentlich jetzt ganz gespannt auf das veränderte Intro in dem "Propagiert" wird:"... Und SIE haben einen PLAN!"..
            den sie dann am ende doch nicht haben
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              ich warte eigentlich jetzt ganz gespannt auf das veränderte Intro in dem "Propagiert" wird:"... Und SIE haben einen PLAN!"..
              den sie dann am ende doch nicht haben

              Kommentar


                #22
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                ich warte eigentlich jetzt ganz gespannt auf das veränderte Intro in dem "Propagiert" wird:"... Und SIE haben einen PLAN!"..
                den sie dann am ende doch nicht haben
                Wenn, dann aber nur wenn Rush es vorher in einer Folge erwähnt und es dann so in den Titel jeder Episode aufgenommen wird
                Rush: "The ship's named "Destiny" for a reason... And THEY have a plan...

                Kommentar


                  #23
                  Ach, da war ja mal wieder so richtig trübe Stimmung auf der Destiny! Aber ist ja eigentlich richtig - man kann ja auch wirklich nicht den ganzen Tag nur lustig sein und Party feiern. Das wissen unsere Freunde von der Destiny auch genau und haben wieder einmal einen Miese Laune Wettbewerb veranstaltet, bei dem - wie schon so oft - zwei besonders sympatische Maiden um den Titel kämpfen. Wenn da nicht die trübe Visage von TJ im Bild ist, zieht diese Cloe eine Fluntsch.

                  Schade, wirklich schade, aber mein anfängliches Interesse sank dann leider gegen Null und ich bekam wieder dieses Zucken im Zeigefinger auf der linken Maustaste, die auf dem Vorspulbutton lag. Und deswegen gibt es auch nur 1,5 Sterne und ob ich auf oder abrunde, habe ich noch nicht entschieden.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Das war, ganz klar, eine Geldsparfolge, aber dafür gab es doch einiges zu denken.
                    Auch gab es einige Szenen, die mich doch zum schmunzeln brachten. Erst mal, dass Young es offenbar hasst, wenn die Wissenschafler Schichten tauschen und auch Brodys Blick, als er auf der Brücke auftaucht
                    Kurz darauf nimmt Young offenbar (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das erste mal auf dem Chefsessel Platz. (Wurde auch Zeit!) Man sieht auch schön, wie die Leute untereinander umgehen. Young und Wray scheinen sich inzwischen ja richtig gut zu verstehen. Langsam wird aus den Leuten endlich ein Team.

                    TJ hat endlich begriffen, dass das Baby weg ist. Ich habe noch immer die Vermutung, dass das Schiff ihr diese Vision geschickt hat. Schön war auch zu sehen, dass der riesige runde Raum nun für Pflanzen genutzt wird. Oben an der Decke krabbelte sogar der Roboter herum

                    Was Chloe angeht, das war nun wirklich ein Verabschieden im großen Stil. Greer kam mir dabei richtig gut rüber. Wie er sich um Scott sorgt und bei Chloe um Vergebung bittet.... schön gemacht.

                    Zur Götterstory kann ich nur sagen: Nett aber nicht mehr. Die Sache mit Gott hat mir schon bei nBGS nicht gefallen weshalb ich davon nur eine handvoll Folgen gesehen habe. Dass alle dann natürlich sterben war doch überraschend, ich dachte mir da zuerst: Schön, wieder 8 Leute mehr an Bord. Tja, damit wars mal nix. Das Shuttle ist nun auch wieder da, was meiner Meinung nach klar war. Wenn die mit dem Schiff unterwegs sind, brauchen die so etwas. Die Frage war nur, wie die an eins ran kommen. (ich hatte eigentlich auf ein Seederschiff getippt, das rein zufällig eins dabei hat)

                    Allerdings bleibt eine große Frage, die nun hoffentlich bald geklärt wird. Überlebt Cain das oder nicht. Er wurde ja vor seinem Tod geholt (sah mir verdächtig nach einen Beamstrahl aus, könnte ich mir aber nur einbilden), also denke ich mal, er wird ziemlich überrascht sein, wenn das Schiff dann aus dem FTL fliegt und er lebt immer noch.
                    Allerdings wärs um ihn nicht schade gewesen. Ich mag diese Art Gottesprediger überhaupt nicht, dann doch lieber Wissenschafler wie Rush.

                    Alles in Allem: ganz nette Einblicke, eine Story wird weiter geführt und eine Frage. Nämlich, was sind das für Aliens? Nach dieser Folge ist klar, dass es sich nicht um Aufgestiegene, wie wir sie kennen, handelte. Die hätten die Schäden repariert und nicht nur temporär behoben.

                    Ich geb der Folge 3 Sterne. Es war eben trotz der Guten Punkte eine Füllerfolge (aber zumindest keine Clipshow)
                    Zuletzt geändert von Luminara; 25.11.2010, 00:52.
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      ich frage mich weiterhin warum rylie sterben musste, damit eine solche handlung (shuttle wird durch "wunder" zurück gebracht) stattfinden kann.
                      Ich glaube du verwechselst etwas. Riley ist mit dem zweiten Shuttle abgestürzt und gestroben, die Leute kommen sehr wahrscheinlich mit dem ersten Shuttle zurück, was ursprünglich schon kaputt war und nur noch dort auf dem Planeten landen konnte. Die zwei Stories haben also nicht miteinander zu tun.
                      Falls das in der Folge anders gesagt wird, ich habe sie noch nicht gesehen, dann betrachte diesen Beitrag als gegenstandlos.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        ich warte eigentlich jetzt ganz gespannt auf das veränderte Intro in dem "Propagiert" wird:"... Und SIE haben einen PLAN!"..
                        den sie dann am ende doch nicht haben
                        Ich denke es wird eher auf ein "...und sie haben eine Mission." hinauslaufen.

                        Oh man die Folge war aber ganz starker Tobak und das an allen Fronten.

                        Also man kann jetzt SGU nun wirklich nicht vorwerfen sie würden keine früheren Handlungsstränge wieder aufnehmen. Und zum Thema SGU Kopier. Wenn dann ist höchsten SGU die realistischere Variante von BSG. Wenn ich so ans Serienfinale denke wo dann am Schluss alle fröhlich durch die Wildnis hüpften und alle Technologien über Bord warfen um eine Jäger und Sammlerkultur zu gründen, waren alle glücklich und zufrieden. In SGU machen die das zwar auch aber überstehen den ersten Winter nicht. In BSG hat es wenigstens noch für den Kern einer neugegründeten Menschheit gereicht. Ja das passiert wenn Leute meinen zu wissen was Gottes Plan oder besser gesagt Wille ist. Auf dem Planeten zu bleiben und seine Früchte zu geniessen war es auf jeden Fall nicht.

                        Als Val zuerst starb, war meine erste Vermutung das es sich um eine Art Schutzmechanismus handelt. Immerhin hatte sie ja Erinnerungsblitze und die Aliens wollten verhindern das sie etwas ausplaudert. Natürlich kann man jetzt darüber spekulieren was diese Aktion seitens der Aliens überhaupt sollte. Ich persönlich glaube das dies eine Art Botschaft war. Wenn ich so an die letzten Wort Caines denke das sie aneinander glauben sollen und die Mission der Destiny ausführen sollen, könnte dies ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Die Aliens führen den Menschen noch einmal plastisch vor Augen was passiert wenn sie vom Weg abkommen und schenken ihnen noch ein funktionstüchtiges Shuttle für eine kommende Aufgabe.

                        In dieser Folge stach vor allem Greer heraus und er hatte einige wirklich wahnsinnig gute Szenen. Die Szene zwischen Chloe und Greer war einfach DIE Szene der Folge. Die Szene hatte es einfach in sich. Auch die zwischen ihm und Scott wusste zu gefallen. Auch sehr schön das man seine "Buchbesprechungen" mit Lisa Park nicht vergessen hat. Ich finde das was die beiden haben (Beziehung kann man das ja nicht nennen) könnte man noch ruhig vertiefen.

                        Sehr interessant was man über Camille Wray gehört hat. Okay das mit der Hypnose war ziemlich aus dem Arm geschüttelt, aber die Aussage das sie für die Personalabteilung überqualifiziert ist, war schon interessant. Ehemalige Nachrichtendienstlerin? Würde erklären warum sie sich intensiver als alle anderen mit den LAs beschäftigt hat und warum sie sie als Informationsquellen unbedingt an Bord lassen wollte. Außerdem erklärt es warum sie so gut über die Vorgänge was den Angriff auf die Erde angeht Bescheid weiß. Vielleicht war sie auch damals als Agentin eingesetzt gewesen um den Maulwurf auf der Ikarus Basis zu enttarnen. Als Personalchefin hat sie ja Zugang zu allen Akten.

                        Also den Abschied von Chloe hat man ja in dieser Folge gründlich plattgewalzt und das eine Folge vor dem Halbstaffelfinale. Also wenn man die Intensität bedenkt muss einfach etwa kommen und sei es nur für wenige Folgen. Ansonsten wäre das einfach ziemlich Storytelling wenn das jetzt einfach mit einer Wunderheilung weggeschrieben wird.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss zugeben, ich habe vorgescrollt. Der Teil mit Chloe ist einfach zu albern, da konnte ich nicht widerstehen. Ich hoffe AngryBlackMan entwickelt sich nicht weiter in diese Richtung, das war gerade noch so ok.
                          Es gibt einen Pluspunkt, weil man ein schickes neues Shuttle hat. Es gibt auch einen Pluspunkt, weil alle Spinner gleich wieder gestorben sind. Ich brauche keine Sektenheinis auf der Destiny. Hoffentlich ist die Sache mit dem Bady jetzt auch endgültig vom Tisch.
                          Eli scheint wieder ganz fitt zu sein, hatte ein paar gute Momente. Young ist auch wieder voll da, so muss ein Anführer aussehen.
                          Am besten lässt man jetzt noch Chloe von der Bildschwäche verschwinden und schön wäre der Weg frei für gutes Scifi!

                          Obwohl die Folge ja überhaupt nichts hat, was ich mir nochmals ansehen müsste, selbst nach Jahren und obwohl unterm Strich nichts übrig bleibt als ein neues Shuttle, gebe ich mal ganz großzügig 3 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ich glaube du verwechselst etwas. Riley ist mit dem zweiten Shuttle abgestürzt und gestroben, die Leute kommen sehr wahrscheinlich mit dem ersten Shuttle zurück, was ursprünglich schon kaputt war und nur noch dort auf dem Planeten landen konnte. Die zwei Stories haben also nicht miteinander zu tun.
                            Falls das in der Folge anders gesagt wird, ich habe sie noch nicht gesehen, dann betrachte diesen Beitrag als gegenstandlos.
                            das bezog sich mehr auf das fehlen des shuttle's in der folge mit dem alien schiff. durch das fehlen des shuttle's mussten rush und young auf das schiff "springen" welches dann am ende der folge zu einer art versönung führe, weil rush young das leben gerettet hat indem er seine hand ergriff. mit dem shuttle hätten sie einfach starten können und es währe nichts passiert.

                            ich finde halt die ganze "absturz und rylies tot" geschichte bzw folge recht fragwürdig und verstehe den sinn dieser folgen nicht. gleiches bei der einführung von ginn welche nur dazu diente später getötet zu werden um elli nun wohlmöglich zum man zu machen.

                            getreu dem motto: "er hat gefickt und im leben was durchgemacht... nun is er tuff". fehlt nurnoch eine folge wo er mit den anderen männern kurze trinkt um auch dieses klische zu 100% zu erfüllen

                            oder was war der sinn dieser "peinlichen" nummer mit ginn? ich meine da steht eine wache vor der tür und elli geht rein und die 2 vögeln rum (ich gehe hier mal davon aus, dass sie die arbeit gemacht hat).

                            ernsthaft behandelt hätte es gereicht wenn sie ginn die steine am tisch erklärt hätten und dann die körper getauscht worden wären. es hätte den sinn ebenfalls erfüllt und ein zeigen des schocks (wenn ginn in den körper der anderen kommt) hätte meiner meinung nach einen deutlich besseren effekt gehabt als diese geschichte. ich gebe zu, dass ich grinsen musste. allerdings war dies halt auch mit einem kopfschüttelndem "omg, warum?" verbunden.


                            by the way.. positiv das sie nun offenbar doch die große halle als hydroponix nutzen und der robbo ENDLICH dabei ist das schiff zu fixen. warum der nicht auf "autorepair" läuft würd ich persönlich schon gern wissen. aber dies muss ja so sein! ein 100% intaktes schiff hätte wohl eh keiner abgenommen.

                            Kommentar


                              #29
                              musste auch ein paar mal vorspulen und irgendwie wird auf der einen seite voll auf emotional gemacht und auf der anderen seite wieder traumata vergessen - eli war ja wieder voll fit obwohl er eben erst seine neue freundin verloren hat ^^ (aber ok lassen wir das)

                              der gegensatz zwischen gottesglaube und technologievertrauen war beim gespräch mit rush gut umgesetzt imho

                              dennoch kam mir das irgendwie vor, als wäre man draufgekommen, dass die einsiedler noch 1 folge screentime im vertrag hatten :P

                              ansonsten noch teilweise zu laute musik - amerikanisches nuscheln wird dadurch noch schwerer zu verstehen (unser Lt. hat ja diesmal besonders viel genuschelt - ist wohl ne eigenart der amis wenn sie nicht so recht wissen wie sie mit etwas umgehen sollen)


                              seit ein paar folgen keine wertung, denn sgu´s kalt/warm - duschen sind wettbewerbsverzerrend

                              Kommentar


                                #30
                                Ziemlich "creepy", diese Folge. Hat mir nicht besonders gut gefallen. Zusätzlich dazu, dass TJ herausfindet, dass das Baby nicht auf dem Planeten ist, und dann diese Leute elendig verrecken zu sehen, wäre es wohl nicht unbedingt notwendig gewesen, auch noch das Chloe-Stimmungsbild in der gleichen Folge so breit zu walzen.

                                Wenn ich mir die Abstimmungen hier ansehe, habe ich den Eindruck, dass die vom Stil her etwas "traditionelleren" SGU-Folgen hier im Forum einfach besser ankommen als Folgen wie diese hier. Vielleicht ist das ja kein Zufall...


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ach, da war ja mal wieder so richtig trübe Stimmung auf der Destiny! Aber ist ja eigentlich richtig - man kann ja auch wirklich nicht den ganzen Tag nur lustig sein und Party feiern. Das wissen unsere Freunde von der Destiny auch genau und haben wieder einmal einen Miese Laune Wettbewerb veranstaltet, bei dem - wie schon so oft - zwei besonders sympatische Maiden um den Titel kämpfen. Wenn da nicht die trübe Visage von TJ im Bild ist, zieht diese Cloe eine Fluntsch.
                                Der Autor hat ja auch einige Witze eingebaut. Aber die kamen eher am Anfang der Folge, danach kam dann der Depressions-Wettbewerb.

                                In der guten alten Zeit (z.B. bei Hitchcock), war comic relief eher dafür da, zwischendurch immer mal wieder die Stimmung aufzuhellen, um auch über längere Phasen ein emotionales "Pacing" zu erreichen. Heute wird ganz gerne einfach nur dick aufgetragen.

                                Mann, ich vermisse die alten Zeiten.


                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Sehr interessant was man über Camille Wray gehört hat. Okay das mit der Hypnose war ziemlich aus dem Arm geschüttelt, aber die Aussage das sie für die Personalabteilung überqualifiziert ist, war schon interessant.
                                Schade, dass es vorher in der Serie noch überhaupt keinen Hinweis darauf gegeben hat, dass sie überqualifiziert ist. In der ersten Staffel wäre eher inkompetent der Begriff meiner Wahl gewesen.


                                Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                                Warum die Aliens ihn nun zurück geschickt haben wurde am Ende ja klar.
                                Allerdings frage ich mich ob Kane nun auch tot ist. Schliesslich war er ja noch am Leben als die Aliens eintrafen. Er meinte ja nur das er nicht mehr der Mensch ist der er vorher war. Und Sterben sehen hat man ihn nun ja auch nicht.
                                Das passt irgendwie nicht ganz zusammen, weil er ja auch meinte, dass er sich daran erinnern kann, tot zu sein. Da wird man wohl auf die nächste Folge warten müssen, was nun wirklich mit ihm passiert.


                                Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                                Zur Götterstory kann ich nur sagen: Nett aber nicht mehr. Die Sache mit Gott hat mir schon bei nBGS nicht gefallen weshalb ich davon nur eine handvoll Folgen gesehen habe.
                                In einem fiktionalen Drama ist ja eigenlich der Autor der "Gott" des fiktionalen Universums, der alles bestimmen kann. Deswegen finde ich es (egal was mal selbst über das Thema denkt und worauf es in der Story hinausläuft) intellektuell immer sehr unbefriedigend, wenn es in einer fiktionalen Serie um (vermeintliche, irrtümlich so angesehene oder echte) "göttliche Intervention" geht.
                                Zuletzt geändert von forumblue; 26.11.2010, 00:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X