[214] "Hoffnung" / "Hope" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Hoffnung" / "Hope"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
    Nur um mal kurz zu klugscheißen (oder klug zu scheißen? ;D ach keine Ahnung=D):
    Science Fiction wird immer noch mit SciFi abgekürzt, der Sender hat sich nur von Scifi in SyFy umbenannt um sich von Science Fiction scheinbar zu distanzieren und um so mehr zu Zuschauer gewinnen, die davor vom Genre abgeschreckt wurden (traurig und idiotisch aber wahr). Nicht böse gemeint , finde nur das Wort SyFy so sinnlos.
    Keine Ahnung, als ich das geschrieben habe hatte ich auf jeden Fall dieses SyFy Logo vor den Augen. Normalerweise schreibe ich eigentlich auch SciFi....denke ich

    Kommentar


      #17
      Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
      der Sender hat sich nur von Scifi in SyFy umbenannt um sich von Science Fiction scheinbar zu distanzieren und um so mehr zu Zuschauer gewinnen, die davor vom Genre abgeschreckt wurden (traurig und idiotisch aber wahr).
      Obs traurig ist hab ich keine Ahnung, aber wahr ist deine Story nicht.

      Die Gründe sind einfacher und andere: Markenrecht und Einzigartigkeit.

      Den Begriff SciFi können sie sich nicht schützen lassen weil er nun einmal ein Genre beschreibt was länger existiert als der Sender. Und jeder Sender möchte sich nunmal soviel wie möglich für sich selbst sichern um Geld zu machen, auch den Namen.

      Und es hilft auch bei der Suche: Wenn man nach SciFi show sucht landet man nicht nur bei einer Show des Sender SciFi sondern auch bei diversen Serien usw. aus dem Bereich SciFi. Also auch nicht gerade hilfreich für den Sender wenn der Zuschauer auf der Suche nach Infos vom Sender sich erst durch diverse Suchergebnisse kämpfen muss.

      Und nein, das ist keine Idee von mir sondern wird so extra von Syfy in seinen FAQ erklärt.

      Und nun genug OT
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #18
        Dann noch ganz kurz OT : So wie ichs geschrieben hatte hab ichs mal hier im Forum gelesen, ich glaub zu dem Thema "SciFi wird zu SyFy" gibts hier sogar nen Thread, hab jetzt aber keine Zeit den rauszukramen. Also ich will hier keine falschen Storys verzapfen, nur so fand ichs damals als (natürlich inoffiziellen) Grund ganz plausibel.

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge ganz okay. Sie hatte zwar zwischenzeitlich auch einige Längen (z.B. die Sorge um Chloe - dabei weiß doch jeder SGU-Fan genau, dass Chloe gar nichts passieren kann, weil das Raum-Zeit-Kontinuum kollabieren würde, wenn ein Autor versuchen würde, sie aus der Serie rauszuschreiben ), dafür hat sich aber etwas getan, was auch Auswirkung auf weitere Folgen haben kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Autoren damit umgehen wollen, dass da jetzt Menschen mit der Destiny verbunden sind, die anscheinend Zugriff auf alle Informationen haben. Wahrscheinlich wird das wieder nicht konsequent umgesetzt.

          Nicht so überzeugend fand ich die Anknüpfung an das Schicksal von Franklin. Das wirkte einfach nicht rund. Was ist z.B. mit seinem Körper passiert? Ist der eingefroren worden? Seine Auftritte nach dem Stuhl waren vom Charakter her auch anders als die Auftritte von Ginn und Amanda. Und zuletzt hat man gar nichts mehr von ihm gesehen.

          Den SF-Anteil fand ich okay. Auch wenn man wieder den Eindruck gewinnen kann, dass das Stargate bei SGU seine klassische Rolle etwas eingebüßt hat und im Prinzip durch die Kommunikationssteine ersetzt worden ist.

          Kommentar


            #20
            Sehr gut gefallen hat mir die "Rückkehr" von Mandy und Ginn, besonders die von Ginn, weil ich ihren Charakter einfach sehr gerne hatte. Jedoch konnte mich dieser Storyteil mit den drei verschiedenen Bewußtsein in einem Körper nicht ganz überzeugen und es gab zuviel "Händchenhalten".
            Den zweiten Handlungsstrang fand ich einfach nur lächerlich. Jetzt auf einmal ist TJ in der Lage zwei hochkomplizierte Operationen durchzuführen, obwohl sie nur eine Sanitäterin ist. Ok, sie hatte zwar Hilfe und eine Anleitung, jedoch null Erfahrung und null Praxis. Mich wundert es das die beiden Patienten überlebt haben.
            Somit gibt es von mir auch nur gute zwei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ma-ia-hii, Ma-ia-huu, Ma-ia-hoo... mensch, musste ich mich da weglachen. Da war er mal wieder, der unverkrampfte Humor, der das Stargate-Franchise in seiner Anfangszeit so attraktiv gemacht hat.

              Sollte es öfters geben

              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Sehr gut gefallen hat mir die "Rückkehr" von Mandy und Ginn, besonders die von Ginn, weil ich ihren Charakter einfach sehr gerne hatte. Jedoch konnte mich dieser Storyteil mit den drei verschiedenen Bewußtsein in einem Körper nicht ganz überzeugen und es gab zuviel "Händchenhalten".
              Dito. Ginn würd ich gerne öfters sehen. Wäre doch auch mal interessant einfach jemanden mal mit 3 Persönlichkeiten zu haben. Das Phänomen der multiplen Persönlichkeiten kennen wir ja unter uns Menschen auch, es gibt ja welche, die da mit leben müssen und vorallem auch die Menschen um sie herum. Wäre sicherlich interessant so etwas auch mal in einer Serie kennen zu lernen.
              Wobei ich mich wieder gefragt habe: warum ausgerechnet Chloe (danke an Matt, der das dann auch fragt). Es wird langweilig, dass sie SCHON WIEDER etwas abkriegt. Sie haben ihr doch Intelligenz gegeben, reicht das nicht um ihre Nutzlosigkeit zu kurieren? *seuftz*

              Ich hatte mich zunächst gewundert, wieso man da stets von einer vorläufigen Lösung sprach, wo man doch keine technische Möglichkeit hat, irgendwelche Ersatzkörper zu züchten.
              Ich hatte das so gewertet, dass sie sich das selbst einreden wollten. Die Hoffnung bewahren sozusagen damit es nicht als zu schlimm erscheint (die Folge heißt ja auch "Hope")

              Den zweiten Handlungsstrang fand ich einfach nur lächerlich. Jetzt auf einmal ist TJ in der Lage zwei hochkomplizierte Operationen durchzuführen, obwohl sie nur eine Sanitäterin ist. Ok, sie hatte zwar Hilfe und eine Anleitung, jedoch null Erfahrung und null Praxis. Mich wundert es das die beiden Patienten überlebt haben.
              Wobei sie ja die ganze Zeit über immer am Lernen ist (hab ich zumindest den Eindruck). Also nicht nur seit der neuen Antikertechnik, sondern seitdem sie die Rolle des Arztes übernehmen musste. Ich denke, sie hat in den Monaten schon mehr Wissen sich angeeignet. Klar, das heißt nicht, dass sie solche OPs durchführen kann. Fand es auch doof, dass sie es hat "klassisch" machen hat müssen. Ich hätte es ja noch halbwegs abgekauft, wenn die meiste Arbeit eine Antiker-Apparatur gemacht hätte, aber so?
              Und dann ist es nicht dramatisch genug, also haben wir Stromausfall.

              Aber ich mag TJ und ich mag Volker und Brody und Greer, insofern mochte ich diesen Handlungsstrang einfach wegen der Interaktion. Besonders Greer und Volker dann im Garten. Wo ist das Bier?


              4****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #22
                Cool, Stargate Universe hat jetzt ein MHN, welches der Destiny zur Hilfe steht.

                Für meinen Geschmack hat es zu lang gedauert, bis die beiden hier in dieser Episode wieder aufgetaucht sind. Deren Tod liegt ja jetzt doch schon etliche Episoden zurück und eigentlich war das Thema abgeschlossen. Warum jetzt dieses Aufwärmen von alten Geschichten? Fiel den Autoren nichts besseres ein? Aber ich will ja nicht abstreiten, dass die beiden als Schiffsgeister durchaus Potential haben. Und selbst wenn nicht, die Story brachte der Episode einige interessante Aspekte. Sowohl Eli's Ginn als auch Rush' Amanda im Körper von Scotts Chloe hat schon was. Der schwelende Konflikt wurde zwar nicht explizit als solcher angesprochen, er war jedoch schon deutlich sichtbar. Und sogar ein wenig Humor kam in der Episode auf. Bei Dragostea Din Tei musste ich lachen. Leider war es nur eine einzelne kurze Mini-Szene und passte nicht ganz zum Rest der sehr ernsten Episode. Aber es war ein Lichtblick und eine Erinnerung an alte, bessere Zeiten des Stargate Universums

                3 Sterne
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Viele User klagen schon lange über das schwache Niveau von SGU. Nun ist es passiert: SGU ist auf das Niveau einer Krankenhausserie gesunken. Ich finde, das hat Stargate nicht verdient.

                  Chloe : 3 = ? hätte die Folge auch heißen können.
                  Schade ist, dass das an sich spannende Thema der multiplen Persönlichkeiten SGU-typisch nur dazu dient, Liebesverhältnisse anzusprechen.

                  Trotz der besseren Handlung über Bewusstseinsteilung in einem Körper reicht es nur für 2 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Also anfangs dachte ich mir auch, dass wird eine Episode überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Aber mit der Zeit entwickelte sie sich merklich. Einerseits gefiel es mir nicht Ginn zurück zu holen, sie war nur ein Nebencharakter und für mich war es in Ordnung sie rauszuschreiben, dies brachte etwas Dramatik. Und dann natürlich kam auch noch Amanda dazu. Dies wirkte für mich sehr konstruiert dass beide so plötzlich in Chloe auftauchen. Scott blieb mir in diesen Szenen dann etwas zu ruhig, hätte mir schon gefallen wenn er mal deutlich anspricht dass sein Mädchen am Leben ist und Eli endlich aufhören soll auch sein Mädchen wieder zurückholen zu wollen, was Chloe ja gefährdet. Und als dann auch noch Rush von Amanda erfährt, hmmm irgendwie hätte Scott es auch noch zur Sprache bringen sollen dass es ihm nicht recht ist dass die anderen Typen mit deren Mädchen in Chloes Körper etwas rummachen.
                    Naja gut dann der andere Part, war eigentlich recht ernst, denn an Dr. Volker hat man sich ja schon gewöhnt. Natürlich wirkte es dann inszeniert dass ein geeigneter Spender gefunden wird, bzw. TJ die Operation eigentlich komplikationslos durchführen kann. Gefallen hierbei hat mir dann ihr zweifeln vor der OP, wo sie sich eigentlich drucken wollte. Auch Young gefiel mir hier, wo er es ihr eigentlich indirekt befohlen hat die OP durchzuführen.
                    Und dann noch die Humoreinlagen, die haben mir diesesmal wirklcih sehr gut gefallen, zuerst schon das Lachen über die möglichen Errektionsstörungen, da passte die Chemie zwischen den Charaktären gut. Und dann natürlich noch das Highlight mit der Musik von "2001", wo man die einzelnen Charaktäre in gleicher Regie wie im Film sah, und plötzlich Brody der fragte ob er die Musik ausschalten soll. Und nachher noch dieses Gejaule auf seinem Laptop, war ihm sichtliclh peinlich solch eine Musik zu haben und die anderen hören es.
                    Da ist es eigentlich dann am Schluss untergegangen dass Telford einen Kurzauftritt hatte und die Bombe entschärft werden konnte.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X