Technische Spezidingsda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Spezidingsda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bei der Folge, wo das besagte SG verschüttet ist. baut ja Sam in ca 2-3 Wochen oder Monaten so eine kleine Partikelkanone ( kein Laser) das selbe ding, womit Sokar die iris beschossen hat.. und da konnte auch das Erdmaterial geschmolzen werden..

btw: jack müsste auch noch dort leben.. wenn die iris verschütte ist, kann sie sich ja nicht bewegen und somit angewählt werden..bzw drehen vielleicht.. aber die Cheffrons können sicht nicht bewegne und wenn bestimmt nicht alle! (Möglich wäre es, wenn jeder Cheffrons ne druckkraft von mehrer Tonnen aufwenden! )

Kommentar

Das mit der Partikelkanone ist mir bekannt, doch wenn sich das Wurmloch nicht etablieren konnte, dann hätte auch die Kanone Jack herzlich wenig geholfen! In 48 Stunden wird ja dann auch geklärt, warum sich kein Wurmloch etablieren kann, wenn etwas im Stargate steckt, wo normal der Ereignishorizont entstehen sollte.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie sich dann das Wurmloch zu dem verschütteten Stargate aufbauen konnte. Denn wie ja schon gesagt, müssten die Chevrons eine ungeheure Kraft aufwenden, um die "Winkel" zu speichern und das Wurmloch zu erstellen!

Nun stehen wir also vor dem Tor,
      Und sich so schlau, wie schon zuvor!

Ich hoffe, dass sich das Problem bald klären wird. *seufz*
      Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

Kommentar

Okay, ich hätte da noch 'ne Frage, die mich nicht in Ruhe lässt: WArum können sich Radiowellen im Wurmloch vor und zurück bewegen? ich meine, dann müsste feste Materie das doch auch können, oder? Ich meine es kann nicht daran liegen, dass Radiowellen Energie sind, weil Materie in einem gewissen Sinne ja auch Energie ist!

Wenn das schon in einem "alten" Thread besprochen wurde, wäre es toll, wenn hier jemand einen Link reinsetzen könnte.

Kommentar

Das mit der Partikelkanone ist mir bekannt, doch wenn sich das Wurmloch nicht etablieren konnte, dann hätte auch die Kanone Jack herzlich wenig geholfen! In 48 Stunden wird ja dann auch geklärt, warum sich kein Wurmloch etablieren kann, wenn etwas im Stargate steckt, wo normal der Ereignishorizont entstehen sollte.
          Moment, Sam sagt in der Folge "das Material ist wohl auf dem Ereignishorizont erstarrt und bildet so etwas wie eine künstliche Iris. Also REIN ragt gar nix, das ist ne Platte direkt darüber. So wie die Iris.
          Und da man "alle Zeit der Welt hat" kann man in aller Seelenruhe mit der Partikelkanone die "Iris" wegschmelzen bis sich eben ein Vakuum mal materialisieren kann... Dadurch entsteht die Höhle, Teal'c schiesst seinen Pfeil ab und fertig.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie sich dann das Wurmloch zu dem verschütteten Stargate aufbauen konnte. Denn wie ja schon gesagt, müssten die Chevrons eine ungeheure Kraft aufwenden, um die "Winkel" zu speichern und das Wurmloch zu erstellen!
          Ehhhh die Chevrons drehen sich wenn da was REINKOMMT? Neeee, nur beim Rauswählen und da war das Tor ja scheinbar wieder freigelegt (sonst hätte Jack und Teal'c ja auch das Wahlgerät gefehlt )

Übrigens: zu den "vier Stunden"....

Warum hat man nicht nachdem Teal'c verankert war noch zusätzliche Ausrüstung hingeschickt? zB mehr Sauerstofflaschen? Oder erst mal mehrere Versuche mit dem Verbindungsaufbau, falls das Wurmloch doch noch ein bisschen mehr machen kann... Oder zB ne Bazooka-Rakete durch das SG, um den Schutt in das Wurmloch fallen (und dort verdampfen) zu lassen. So lange bis man Himmel sieht
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Xenophon
            WArum können sich Radiowellen im Wurmloch vor und zurück bewegen?

"weil es nunmal so ist" das ist die einfachste Antwort.. jede andere antwort mit Physik geht ins leere..

selbst auf der officielen MGM page steht dazu nur

Gate Travel:
            Gate travel is one way. A person cannot go through the gate, leave it open, and then step back through it. The gate has to be stopped and then restarted from the opposite planet in order to travel back to the other end. The only thing thing that can travel two ways through the gate are radio waves (which the M.A.L.P. transmits back to Earth).
            also, "weil es nunmal so ist"

genauso die frage warum jede kultur englisch spricht " weil es niemanden interessiert, das 40min die Sprache erlennt wird"

Kommentar

Tja, nicht so richtig befriedigend, aber trotzdem danke!

Wegen: Sauerstoffflaschen nachliefern:
              Wie hätte man die denn auf der anderen Seite verankern sollen? ich meine, die wären doch auch in den Ereignishorizont zurückgefallen!

Ich finde die Idee mit der Bazooka zwar gut, aber irgendwie nicht so toll, weil man ja kein M.A.L.P. hinterherschicken kann, um zu sehen, wie weit man ist. und wenn man dann zur Oberfläche durchgestoßen wäre, dann hätte es aber ein lustiges Feuerwerk gegeben. trotzdem irgendwo wäre man auf der Erde nicht sicher gewesen, wann man durchgebrochen wäre.

Kommentar

Die Idee mit der Bazooka, oder vorher noch einmal sonstwas durch das Tor zu schießen wäre sinnvoll. Zusätzlicher Sauerstoff hätte auch was.
                Aber dauerhaft neue MAPLs durchschicken wird doch verdammt teuer, das wollen die ja auch nicht machen. DIe haben ja wohl auch schon so einen gewaltigen Verschleiß von den Dingern!

Aber jetzt einmal eine andere Frage:
                Woher hat z.B. das MALP seine Energie, wenn es durch das Stagate gereist ist Ich meine, das hängt zwar immer an einem Stromkabel, aber die Energie kann doch nur in eine Richtung. Außerdem wird doch dann jedesmal dieses Kabel wieder zerschnitten. Ist doch ärgerlich!

Außerdem in dieser Folge geht Teal´c ja auch in diese "Höhle". Durch das Stargate kommt dann doch die ganze Zeit Luft in den Raum, außerdem nimmt Teal´c selbst auch Platz darin ein. Da die Luft und andere Teilchen aber nur in eine Richtung reisen können und die Höhle luftdicht verschlossen ist, muss demnach doch auch der Druck in dieser "Höhle" wahnsinnig ansteigen! UNd Teal´c müsste auch wirklich etwas davon mitbekommen!
                Aber er ist wohl mit dem Druck ja eh nicht so die Probleme, immerhin ist er auch mal einfach so im Weltraum umhergeschwebt, ohne intakten Raumanzug! Aber er hat´s ohne irgendwelchen Schäden überstanden!
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Neenee Mole da hast du wohl in Chemie und Physik nicht gut aufgepasst, oder? Sonst wüsstest du ja wohl, dass Suerstoff leichter ist, als Kohlenstoffdioxid. Das heißt, dass der Suerstoff durch das Wurmloch gesogen wird, weil das CO2 Auf der anderen Seite herabsinkt und im Ereignishorizont verschwindet, woraus ein leichter Unterdruck resultiert und imm frische Luft zu Teal'c nachkommt.

Und das M.A.L.P. hängt doch an keinem Kabel!!! Das wäre ja schlimm! Das Teil hat 'ne tolle lecker Batterie! Ein Kabel wäre doch super-unpraktisch, weil das doch bei einem Zusammenbruch des Wurmlochs zertrennt würde. Deshalb müssen die M.A.L.P. ja auch immer wieder zurückschicken. Wenn es nicht zufällig kaputt gegangen ist. *lol*

Kommentar

Das das unpraktisch wäre weiß ich auch!
                    Deswegen sage ich das doch, aber soweit ich mich errininnere, hängt doch so gut wie immer ein Kabel hinten an der Sonde, aber natürlich nicht an diesen Transportvehikeln, die die manchmal benutzen, wie z.b. im Film. Sonst mein ich aber hängt da ein Kabel.

Und was das aufsteigen und absinken der Gase angeht, naja ich weiß nicht. Wäre zwar möglich, aber doch irgendwie blöd. vor allem würde dann nicht irgendwie auf Dauer ein Teil der Luft auf den Planeten einfach verschwinden OK, nicht sonderlich viel, aber dennoch es würde dann kontinuirlich ziemlich oft Luft/Atome einfach verschinden, weil sie einfach grad zufällig durch das Stargate geweht oder sonstwas werden.
                    Was passtiert eigentlich mit den ganzen Teilen, die nicht wieder Materialisiert werden Lösen die sich auf und verwandeln sich in Energie für das Wurmloch, oder passiert mit den Teilen, bzw. der Energie?

Kommentar

@Xenophon:

Sauerstoff verankern. Na Tealc hängt immer noch an dem Seil das auch auf "unserer" Seite des Chapa'ai noch vorhanden ist, er kann ziehen und ziehen und ziehen, irgendwann kommen die Flaschen, er hängt sie an ebenso tolle Haken wie sich selbst und das Werkzeugset und weiter.

Zum "Sehen können"... wieso ein Ganzes MALP schicken? es gibt heute schon für ein paar hundert Dollar brauchbare Funkkameras die man werfen kann und deren Verlust niemanden arm machen wird... oder man versucht es mit einer Stange. Wenn ein Kabel / Seil durchgehen kann müsste es mit einem langen Stahlrohr erst recht gehen Daran ein Dreibein von exakt Stargatedurchmesser und man kann alles durchschicken/ziehen was man nur irgendwie braucht... Sauerstoff, Schweres Bohrgerät, nen Laser oder was weiß ich. Sogar eine brauchbare Arbeitsplattform liesse sich dort installieren...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Okay, da habe ich wohl nicht dran gedacht... Aber mal zu was anderem! Braucht man nicht Naquada im Blut, um Goa'uld-Technologie zu steuern?

Ja?

Warum kann dann aber Jack das kleine Transportraumschiff der Tok'Ra, wenn auch nur kurzzeitig, steuern? Ich meine, Jack hat doch kein Naquada im Blut... Hatte zumindest in der damaligen Folge keins...(Verhinderte Allianz)

Nochmal zu der MALP-sache: Okay, ich meine mich zu erinnern, dass Sam mal gesagt hat, dass das Stargate erkennt, ob wirklich etwas durch das Tor will, oder ob einfach nur der Luftdruck dagegen drückt! War das in der Folge mit der Verbindung zu dem schwarzen Loch???

Kommentar

Ich glaube zum steuern von den Frachtschiffen braucht man kein Naquada im Blut. So können dann ja auch die billigen nicht Jaffa Sklaven/Diener die Raumschiffe fliegen. Könnte für die Goa´uld ja auch ganz nützlich sein. Zum bedienen des Sarkophages braucht man ja auch kein Naquada. Das hat Daniel ja schon oft genug erfahren
                          Ich denke die haben nur n dem Handmodul, dem Handheilungsgerät, und einigen wenigen anderen Dingen, die besonders direkten Körperkontakt, meist mit der Hand haben, eine solche Naquada Sicherung!

@ XEN: Stimmt du hast recht. Daran hab ich nicht gedacht in irgendeiner Folge sagt Sam wirklich, dass das Stargate schinbar die Fähigkeit besitzt, zu unterscheiden, ob etwas durch das Tor dringen will, oder nicht. Aber das war in der Folge "Planet des Wassers". Wo sie zum ersten Mal von dem Russischen Stargate-Programm erfahren. Die Folge wo auch die Deanna Troi Schauspielerin Martina Sirtis vorkommt!

Kommentar

Mole, das mit den Schauspielern interessiert, glaube ich, keinen! Echt!

Der Sarkophac wird wohl so 'nen Sensor haben, dass das Teil merkt, wenn ein Wesen in ihm liegt! und Wenn jeder blöde Menschensklave einen Gleiter fliegen könnte, hätten die Goa'ulds nicht ne verdammt hohe Rate an Raumschiffdiebstahlfällen? Ich mein, da könnten die Menschen doch jederzeit einen Aufstand anzetteln und dann einfach abhauen! Die Jaffa können, oder konnten das nicht, weil sie an ihren Gott gebunden waren, von wegen frische Goa'uld-Larve! Hatten zumindest nicht daran gedacht!!!

Kommentar

Naja, ich denke aber, dass die es genau so haben. Und um Diebstahl haben die sich doch bisher noch keine Sorgen machen müssen. Ich meine, wer klaut schon die Raumschiffe eines Gottes, erstens, wer traut sich das, zweitens wozu, die sind ja meist viel zu primitiv um was davon zu haben. Und die Raumschiffe sind ja auch gut bewacht in den Hangars etc. Da kommt auch nicht jeder ran.
                              Und für einen Gott ist es einfach undenkbar, dass ihm einfach einer ein Raumschiff klaut. Und was sagt es über die Macht eines Gottes aus, wenn er sich eine solche Diebstahlsicherung anbringen lassen muss
                              Und vor Teal´c gab es ja auch niemanden, der sich derart gegen seinen Gott gestellt hätte! Und dann kahm ja auch eine solche Sicherung in den Todesgleiter, wie man in der Folge "Rettung im All" sieht!

@Xen: Ich denke auch, dass es einige Leute interressiert, wer in der Folge mitgespielt hat, 1. weil es etwas besonderes ist und 2. weil man sich so besser an die Folge errinnert. UNd ein so bekannter ST Schauspieler kommt ja auch aus genau so einem Grund in der Folge vor. Odo Schauspieler René Auberjoinois (oder so ähnlich) hatte ja auch einmal einen gastauftritt in einer Folge der 4. Staffel (Die andere Seite der Medaille)

Kommentar

@Mole:
                                okay okay, es mag ja ein paar leute geben, die das interessiert, aber trotzdem merke ich mir die Folge deshalb nicht automatisch besser... was ein kunststück wäre, da ich mich an fast jede Folge bis in die kleinsten Details erinnere, die manch anderen Zuschauern gar nicht aufgefallen waren! (Wir wollen ja dabei niemanden ansehen! gell?)

Und dass man einen transportraumer stehlen kann, das kann man ja in der Folge "Kopfgeldjäger" sehen, in der Ares Booch einen Tok'Ra jagt, der mit einem GEKLAUTEN Raumschiff von Sokar entkommen konnte. Ares will beides: Tok'Ra und Raumschiff an Sokar zurückverscherbeln und dafür diese blaue Droge kaufen!

Auch wenn der Dieb ein Tok'Ra gewesen ist, so ist damit beweisen, dass die Raumschiffe doch nicht sooo gut bewacht sind, wie du vielleicht denkst... Und dass ein Mensch ein Raumschiff fliegen kann, zumindest steuern für kurze Zeit, das hat man ja in "Verhinderte Allianz" gesehen!

Kommentar

Lädt...
                                X