Stargate - Anwahlprozess - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate - Anwahlprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ah dann war das ein missverständnis von mir aus

    Kommentar


      Nett nett, also ich hab auch so meine Probleme was die Zeitverzögerung betrifft. Da ja, wie man schon in einigen Folgen von SG-1 gesehen hat, das Tor auf den Planeten sich weder dreht, noch sonst so lange braucht. Knopf drücken und innerhalb von 0,1 Sekunden ist der Chevron eingerastet. Auf der Erde heißt das warten warten warten, bis allmählich alle fröhlichen Chevrons endlich zum einrasten gekommen sind. Vllt. hängt es damit zusammen das das Stargate Center auf der Erde ja kein DHD benutzt, sondern einen Wahlcomputer. Wahrscheinlich braucht dieser länger die verzögerung zwischen den Planeten (das verändert sich ja bei normalen Sternen ja) zu berechnen (was der Grund dafür ist das Sam vor der Abydos Mission kein Gate anwählen konnte). Bei Antiker-Technologie wäre die Rechnung natürlich fix erledigt. Sorry wenn das Absurt klingt aber das ist meine Meinung dazu.Also ich sage Der Computer braucht länger um die berechnung der verschiebung der Planeten zu berechnen (Vllt. ist die Fähigkeit vom Stargate sich zu drehen deshalb eingebaut worden, weil die Antiker sich gedacht haben: Es gibt so viele primitive Lebensformen da draußen, wenn die ein bisschen Grips haben kommen die da schon drauf.
      Wer mit 10 nicht streikt, der hat kein Herz.
      Wer mit 30 immernoch streikt hat kein Hirn

      Kommentar


        Nur mal so als anmerkung (ich weiss nicht obs schon gesagt wurde, hab nicht ALLES gelesen):

        Auf einigen Planeten, vor allem der Erde, "dreht" sich das Stargate auch beim eingehenden Wurmloch, auf anderen nicht. Das liegt daran das es zum dreh nur 2 Stargates gibt, eines kann sich drehen, das andere nicht. (ersteres wird meistens im Torraum auf der Erde genutzt, das andere meistens als gegenstück auf anderen Planeten.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Nur mal so als anmerkung (ich weiss nicht obs schon gesagt wurde, hab nicht ALLES gelesen):

          Auf einigen Planeten, vor allem der Erde, "dreht" sich das Stargate auch beim eingehenden Wurmloch, auf anderen nicht. Das liegt daran das es zum dreh nur 2 Stargates gibt, eines kann sich drehen, das andere nicht. (ersteres wird meistens im Torraum auf der Erde genutzt, das andere meistens als gegenstück auf anderen Planeten.
          Es gibt zwei Requisiten-Stargate. Das drehbare im Studio in Vancouver für das SGC und ein mobiles nichtdrehbares für die Aussenszenen für andere Planeten.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            In etwa das sagte ich doch oder?^^

            Naja jedenfalls kam es durchausvor das sich das Erdgate gedreht hat wenn es von aussen angewählt wurde (fragt mich nicht wo, ich erinnere mich dunkel das mal gesehen zu haben, vor allem habich das aber in irgendeinem regiekommentar zu irgendeiner folge gehört alsich mir die dvds ausgeliehen hatte).
            Ist eben ein logikfehler.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Es gibt zwei Requisiten-Stargate. Das drehbare im Studio in Vancouver für das SGC und ein mobiles nichtdrehbares für die Aussenszenen für andere Planeten.
              Irgendwo birgt das ganze auch eine Logik.
              Der Ring am Stargate soll bei Energiezufuhr zu nicht mehr oder weniger dienen, als das Stargate alternativ zum DHD zu aktivieren.
              Diese Möglichkeit der manuellen Aktivierung nutzt der Anwahlcomputer im SGC aus.
              Auf den außerirdischen Planeten oder in der Folge mit dem zweiten Gate im Eis war ein DHD beim entsprechenden Stargate dabei und die Koordinaten wurden über das DHD zum Stargate übertragen, brauchten also nicht manuell über den Anwahlring eingegeben werden.
              Der manuelle Anwahlprozess birgt sicher in der Stargate-Story einige Nachteile, nämlich dass er vor allem wesentlich langsamer und das irdische Gate dadurch angreifbarer bei wiederholter Anwahl ist.
              Zudem gab es bei einer Wurmlochinstabilität ein Problem mit dem Datenstrom von Teal'cs Materie, als das Al'kesh von diesem Typen, welchem er Rache geschworen hat (sorry, ist alles schon zu lange her für mein Erinnerungsvermögen), in das Anwahlstargate gekracht ist.
              Nur mit dem Opfer des DHDs aus der Antarktis, welches dafür von den Tok'Ra, soweit ich mich zumindest dahingehend recht erinnere, modifiziert werden musste, konnte Teal'c gerettet werden, obwohl laut einigen Wissenschaftlern das Datenmuster von Teal'c angeblich schon längst nicht mehr zu dessen lebensfähiger Wiederherstellung gereicht hätte (siehe Enthropie).
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Irgendwo birgt das ganze auch eine Logik.
                Der Ring am Stargate soll bei Energiezufuhr zu nicht mehr oder weniger dienen, als das Stargate alternativ zum DHD zu aktivieren.
                Diese Möglichkeit der manuellen Aktivierung nutzt der Anwahlcomputer im SGC aus.
                Auf den außerirdischen Planeten oder in der Folge mit dem zweiten Gate im Eis war ein DHD beim entsprechenden Stargate dabei und die Koordinaten wurden über das DHD zum Stargate übertragen, brauchten also nicht manuell über den Anwahlring eingegeben werden.
                Der manuelle Anwahlprozess birgt sicher in der Stargate-Story einige Nachteile, nämlich dass er vor allem wesentlich langsamer und das irdische Gate dadurch angreifbarer bei wiederholter Anwahl ist.
                Zudem gab es bei einer Wurmlochinstabilität ein Problem mit dem Datenstrom von Teal'cs Materie, als das Al'kesh von diesem Typen, welchem er Rache geschworen hat (sorry, ist alles schon zu lange her für mein Erinnerungsvermögen), in das Anwahlstargate gekracht ist.
                Nur mit dem Opfer des DHDs aus der Antarktis, welches dafür von den Tok'Ra, soweit ich mich zumindest dahingehend recht erinnere, modifiziert werden musste, konnte Teal'c gerettet werden, obwohl laut einigen Wissenschaftlern das Datenmuster von Teal'c angeblich schon längst nicht mehr zu dessen lebensfähiger Wiederherstellung gereicht hätte (siehe Enthropie).
                Die "eigenen Wissenschaftler" waren eigentlich nur einer, hiessen Rodney McKay und arbeiten nun auf Atlantis wennich das so recht im Sinn habe^^

                Mhm ich glaube die Manuele Anwahl war eher eine Art nebeneneffekt der bauweise und nicht beabsichtigt, bei den Pegasustoren gibt es diese möglichkeit ja nichtmehr (oder??)

                Aber letztendlich kann es ja sein das irgendein vorgang der damit zusammenhängt zum aufbau des wurmlochs benötigt wird weswegen auf dem gegentor quasi derselbe vorgang in gang gesetzt wird.... oder so. (wenn das einer verstanden hat....
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Die "eigenen Wissenschaftler" waren eigentlich nur einer, hiessen Rodney McKay und arbeiten nun auf Atlantis wennich das so recht im Sinn habe^^
                  Nun, ich habe nichts von "eigenen Wissenschaftlern" geschrieben, aber wenn wir es von der Seite her aufziehen, hatte Sam Carter im Pilotfilm der Serie auch behauptet, bereits seit vor dem Kinofilm (von der Story her) mit dem Stargate-Projekt beschäftigt gewesen zu sein, wenn auch da nur als Wissenschaftlerin.
                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Mhm ich glaube die Manuele Anwahl war eher eine Art nebeneneffekt der bauweise und nicht beabsichtigt, bei den Pegasustoren gibt es diese möglichkeit ja nichtmehr (oder??)

                  Aber letztendlich kann es ja sein das irgendein vorgang der damit zusammenhängt zum aufbau des wurmlochs benötigt wird weswegen auf dem gegentor quasi derselbe vorgang in gang gesetzt wird.... oder so. (wenn das einer verstanden hat....
                  Ich habe keine Ahnung, wie es bei den Pegasustoren, bezüglich einer manuellen Anwahl aussieht.
                  Atlantis hat eine DHD-Kontrolle welche offenbar mobil zu sein scheint da die Stadt ja selbst mobil ist.
                  Die Puddle Jumper scheinen auch jede Gate in der Nähe verwenden zu können, aber ich glaube, dass die DHDs auf den kolonisierten Planeten auf das jeweilige Gate fixiert sind, also nicht bei anderen Gates verwendet werden können, ohne dass man deren Programmierung ändert.

                  Ich wüsste nicht, was die Drehung des Anwahlrings mit der Aktivierung einer Wurmlochverbindung insofern zu tun hat, als dass dieses nicht unbedingt zur Eingabe der Koordinaten nötig wäre.
                  Dies kann man natürlich erst recht auf das Zieltor beziehen, egal ob es nun das Tor auf der Erde ist, oder sonst irgendeins.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Beim Milschstraßen-Stargate wird der innere Drehring "manuell" angewählt.
                    Beim PegasusGalaxie-Stargate wird das Stargate Digital angewählt.
                    Ehre sei den Ori!
                    Geheiligt seien die Ori!

                    Kommentar


                      Zitat von Coronel Hoyer Beitrag anzeigen
                      Beim Milschstraßen-Stargate wird der innere Drehring "manuell" angewählt.
                      Beim PegasusGalaxie-Stargate wird das Stargate Digital angewählt.
                      Nur wenn man zur Eingabe nicht das zum Stargate gehörende DHD verwenden kann.
                      Ansonsten erfolgt die Anwahl per DHD direkt ohne erst manuell über den Anwahlring wählen zu müssen.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X