Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, klar ist mir das aufgefallen!

    Ich dachte nur: "Schnapp sie dir, schnapp sie dir!"

    Aber es war ja klar, daß wir nicht von Teyla erlöst wurden. Immerhin hat unsere Quotenalien mal ne andere Meinung gehabt als der Oberboß - bis jetzt ist sie ja nicht durch besondere Emotionalität aufgefallen.

    Bezeichnend war übrigens, daß ausgerechnet Ekel Kavanaugh in seiner Abschiedsdenunziation die Nichteinhaltung der Genfer Konventionen beklagte. Da sieht man doch gleich, welchen Stellenwert die im Denken der Serienmacher haben.

    Das läßt für die Wraith nichts Gutes erwarten...

    Kommentar


      Zitat von Vesta
      Aber es war ja klar, daß wir nicht von Teyla erlöst wurden. Immerhin hat unsere Quotenalien mal ne andere Meinung gehabt als der Oberboß - bis jetzt ist sie ja nicht durch besondere Emotionalität aufgefallen.
      Auch nicht durch eigene Ansichten. Insofern hat es zumindest ein wenig gebracht. Ihr sanftes, einfühlsames Wesen ist mir eh schon gewaltig auf den Wecker gefallen! Aber irgendwie mussten sie ja auf die nächste Folge hinarbeiten.

      Hast Du eine Ahnung, was dieser große Lichtstrahl, der vom Hive oder einem der Versorgungsschiffe ausgesandt wurde, bewirkt hat? Könnte das so eine Art "Sammelstrahl" gewesen sein, der die gefangenen Menschen auf das Hive oder so gebeamt hat?
      Wie haben die überhaupt so viele Menschen in die Darts bekommen? So viel Platz hat man in den Jägern ja nun auch nicht... Ob das Ganze so läuft, wie in Star Trek mit den Musterpuffern (heissen die so?)
      Zitat von Vesta
      Bezeichnend war übrigens, daß ausgerechnet Ekel Kavanaugh in seiner Abschiedsdenunziation die Nichteinhaltung der Genfer Konventionen beklagte. Da sieht man doch gleich, welchen Stellenwert die im Denken der Serienmacher haben.
      Das läßt für die Wraith nichts Gutes erwarten...
      Nö - vor allem nicht, wenn jetzt dann in der nächsten Staffel das Militär das Sagen hat.

      (seufz) Nur noch 3 Folgen.....
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Noir
        Ist Dir übrigens aufgefallen, dass der Wraith, der am Jumper vorbei gekommen ist, Tayla´s Gefühle bzw Anwesenheit gespührt haben muß! Und offenbar konnte er auch die Richtung, aus der die Empfindungen kamen, erkennen.
        Irgendwie hab ich das gar icht mitbekommen war das irgendwie direkt nach einer Werbung? UNd ich hab es bloß verzapped?

        Was den großen Sammelstrahl angeht, ja ich schau nach, bleib aber weit weg, seh kein bisschen mehr, weiß immer noch nicht was es ist, aber schau trotzdem (nicht) nach?!
        Aber schon in Risiing haben die Wraith mit ihren Darts ja schon mehrere Menschen gleichzeitig gebeamt... Glaub also nicht, dass die dann extra dafür einen Zusatzbeam brauchen. und dass sie alles zerstört haben war ihnen wohl auch egal, die waren wohl einfach seeehr Hungrig!
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

        Kommentar


          Zitat von MOLE
          Irgendwie hab ich das gar icht mitbekommen war das irgendwie direkt nach einer Werbung? Und ich hab es bloß verzapped?
          Ja, es kam kurz nach der Werbung. Auf alle Fälle scheint es so zu sein, dass die Wraith ziehmlich sensibel sind für Empfindungen von Menschen. Der Jumper war ja getarnt, aber der Warith-Soldat hat Teylas Anwesenheit dennoch gespürt. Nachdem er aber nichts gesehen hat, war er wohl der Meinung, er hätte sich getäuscht (oder hat Bescheid gegeben, dass da irgendwas sein könnte. Er ging nämlich in die selbe Richtung zurück, aus der er gekommen war, und kurz danach tauchten ja die beiden Darts überraschenderweise auf.)
          Zitat von MOLE
          und dass sie alles zerstört haben war ihnen wohl auch egal, die waren wohl einfach seeehr Hungrig!
          Außerdem waren doch 3 Hives auf dem gleichen Weg nach Atlantis, oder irre ich mich da? Also mußten sie auch dreimal soviele Leute einsammeln wie sonst...
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Ich weiß nicht - die Hives, die bisher eine Rolle spielten, sahen anders aus. Irgendwie runder, organischer. Sie waren auch fähig, im Schwerkraftfeld eines Planeten zu operieren und zu landen.

            Die großen Schiffe, die im Anflug sind, haben eine andere Form. Das sind reine Kampfschiffe, für interstellaren Flug gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Ungetüme planetentauglich sind... Sie sehen aber auf jeden Fall klasse aus!

            Das Schiff, daß in "38 Minuten" aufgestiegen ist, hinterließ einen schüsselförmigen Krater. Definitiv hätte da kein Kampfschiff reingepaßt.

            Der Strahl aus dem Dorf war auch mysteriös. Ich werd mir die Szene nochmal ansehen, aber verbreiterte er sich nicht trichterförmig nach oben? Das wäre ja ein Indiz, daß sich die Quelle am Boden befand.

            Sheppard hat sich zwar todesmutig rausgegeben, von 100 m abseits des PJ aber auch nicht mehr gesehen als vom JP selbst. Kluges Kerlchen!

            Kommentar


              Zitat von Vesta
              Die großen Schiffe, die im Anflug sind, haben eine andere Form. Das sind reine Kampfschiffe, für interstellaren Flug gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Ungetüme planetentauglich sind... Sie sehen aber auf jeden Fall klasse aus!
              Stimmt. Das Hive, das auf dem Plantenen war, war vorne rund. Die, die wir gestern gesehen haben, waren spitz zulaufend. Hm...Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo sie die die ganze Zeit über versteckt gehabt haben....
              Zitat von Vesta
              Der Strahl aus dem Dorf war auch mysteriös. Ich werd mir die Szene nochmal ansehen, aber verbreiterte er sich nicht trichterförmig nach oben? Das wäre ja ein Indiz, daß sich die Quelle am Boden befand.
              Ja, es gab einen Trichter - sogar einen sehr großen. Es kann auch kein Nebel sein, denn in den Bildern davor ist der Trichter nicht zu sehen...
              Aber wofür ist er? Sheppard hätte Teyla schicken sollen. Die wollte ja eh nach ihren Freunden suchen....und wir wären sie los gewesen... Nö, eigentlich hätte er genauso gut im Jumper bleiben können. Sein Erkundungsgang hat absolut nichts gebracht. Ich wäre allerdings auch nicht näher hin gegangen.


              Was mich auch interessieren würde, war das aktivierte Tor! Gut, die Wraith haben es angewählt - aber wohin ging das Wurmloch? Haben die ein Gate an Bord eines der Schiffe? Wäre eigentlich logisch. Sollte es doch ein Mensch wagen, das Tor zu durchschreiten, landet er automatisch in der Speisekammer. So ein Pech....
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Bezüglich der Gates bin ich wegen was anderem irritiert: wenn die Ausdünnung periodisch über die Planeten hereinbricht, und die Sammel-Darts durch die Gates kommen - ja warum blockieren die Leutchen die Dinger nicht?

                Okay, der Handel....

                Aber ich würde lieber in Isolation und ohne Luxusgüter leben, als den Verlust meiner Familie zu riskieren.

                Natürlich werden die Wraith, sobald sie die Blockierung bemerken, einen Reparaturtrupp losjagen und das Stargate wieder ausbuddeln (worauf es ja wieder eingebuddelt werden kann). Aber der Überraschungseffekt des Überfalls wäre futsch.

                Noch was finde ich komisch: warum glucken denn Hive-Schiffe auf dem Planetenboden wie brütende Hühner? Wäre es nicht potentiell sicherer, die ganze Schläfertruppe ins All zu verfrachten? Oder brauchen die die planetare Schwerkraft?

                Kommentar


                  Schon bei Stargate haben wir solche Kulturen erlebt (da war doch was mit der Prometheus, die irgendwo auf dem Planeten das Sternentor suchen musste)
                  Das SGA Team trifft diese Helden aber nicht, da man ja nur durch das Torsystem reist.

                  Warum glucken denn Hive-Schiffe auf dem Planetenboden wie brütende Hühner? Wäre es nicht potentiell sicherer, die ganze Schläfertruppe ins All zu verfrachten? Oder brauchen die die planetare Schwerkraft?
                  Das spart Energie. Man braucht keinen Schutzschild und keinen Antrieb.

                  Ausserdem war der Planet unbewohnt und das Tor im Weltraum. Die Antiker sind seit 10 000 Jahren weg. Wer soll da noch stören?


                  Beobachtung:
                  Die Menschen leben unbewacht, reisen durch das Torsystem und machen was sie wollen.
                  Wären die Wraith logisch, würden sie die Menschen kontrolliert halten. Medizinische Versorgung scheint stark nachgefragt zu sein in der Pegasus Galaxie. Es müssen also auch viele Menschen krank werden und in Folge sterben. Daher wäre es doch logisch einen "Goa´uld" Wraith da hinzusetzen,der sich nen bisschen um seine Schäfchen kümmert und ab und zu mal eins nascht.
                  Entweder sie lieben also Widerstand, Mögen lieber Freilaufende Bio Menschen oder sie jagen für ihr Leben gern und haben daher was gegen Massenmenschhaltung und Züchtung.
                  Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                  Antiker,Galaxie,Hive

                  Kommentar


                    Zitat von tsuribito
                    Entweder sie lieben also Widerstand, Mögen lieber Freilaufende Bio Menschen oder sie jagen für ihr Leben gern und haben daher was gegen Massenmenschhaltung und Züchtung.
                    Beides. Und was das Unbewachtsein und das Reisen durch die Gates angeht - erstens bekommt man dadurch einen größeren Genpool und zweitens können die Menschen sich untereinander helfen, sollte es mal zu Missernten oder dergleichen kommen. Alles im Sinne der Wraith! Und ich liebe sie dafür, dass sie ihren Nahrungsmenschen diese Freiheiten lassen, und sie nicht unterdrücken und bevormunden, wie das die Goa´Uld oder Chaya tun.
                    Zitat von Vesta
                    Bezüglich der Gates bin ich wegen was anderem irritiert: wenn die Ausdünnung periodisch über die Planeten hereinbricht, und die Sammel-Darts durch die Gates kommen - ja warum blockieren die Leutchen die Dinger nicht?
                    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie nur durch die Gates kommen, oder auch über den Hyperraum, wie in der letzten Folge. Bei dem Angriff auf Chaya´s Plantenen waren auch Versorgungsschiffe zu sehen, und die kommen mit Sicherheit nicht durch das Gate....
                    Zitat von Vesta
                    Noch was finde ich komisch: warum glucken denn Hive-Schiffe auf dem Planetenboden wie brütende Hühner? Wäre es nicht potentiell sicherer, die ganze Schläfertruppe ins All zu verfrachten? Oder brauchen die die planetare Schwerkraft?
                    Das hat tsuribito zum Teil schon ganz richtig erklärt: Sie brauchen weniger Energie, wenn sie auf einem Planeten landen. Und Luft zum Atmen müssen sie dann auch nicht extra erzeugen. Außerdem, sollte es doch zu einer Panne im System des Hives kommen, kann auf der Planetenoberfläche auch weniger passieren. 150 Jahre sind eine ziehmlich lange Zeit.
                    Ich weiß auch nicht, ob die Umlaufbahnen um einen Planeten auf so lange Sicht stabil bleiben. Unsere Sateliten kommen ja auch immer wieder mal runter, obwohl sie sich auf der geostationären Umlaufbahn befinden (falls das überhaupt was mit der Umlaufbahn zu tun hat, und nicht damit, dass ihnen der Treibstoff ausgeht .).
                    Und Feinde hatten sie auch keine mehr....bis jetzt.
                    Zuletzt geändert von Noir; 10.06.2005, 05:35.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Na, ich glaube auch, daß mäßiger Widerstand toleriert wird. Denn die Hoffaner kämpfen ja jedesmal (erfolglos) gegen die Ausdünnung.

                      Ich finde es auch sehr anständig von den Wraith, auf Verehrung, Anbetung und Frondienste durch die Menschen zu verzichten. Das fand ich an den Goa'Uld so abstoßend, daß ich mich für die nie erwärmen konnte.

                      Aber meine Toleranz hätte ein Ende, wenn das Nutzvieh sich der Kontrolle total entzieht. Die Teenies in "Das Ende der Kindheit" sind doch wohl nicht wirklich eine ernstzunehmende Bedrohung für eine geballte Truppe von Wraith-Soldaten! Das hieße ja, daß die Hoffaner jetzt mit ihrer Ungenießbarkeit auch durchkommen könnten? Da hat es mit der Seuchenkontrolle im Öko-Bestand aber nicht so ganz geklappt....

                      Da würde ich aber die Stalltüren (Gates) schnell dicht machen!

                      nächstes Thema:

                      Als alter SF-Leserin glaube ich nicht, daß planetentaugliche Hives billiger im Unterhalt sind als Stellar-Schiffe. Der Aufwand bei Bau und Konstruktion ist ENORM viel höher, von den Kräften, die zu Start und Landung benötigt werden, ganz zu schweigen...

                      (auch die ISS wird ja im Orbit zusammengeschraubt, weil es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, mit den heutigen Ressourcen eine Station im Ganzen hochzuhieven)

                      Wenn das Schiff nicht im Orbit bleibt, sondern sich einen schwerkraftfreien Bereich außerhalb des Sonnensystems aussucht, wäre das energetisch günstiger.

                      für eine Landung spräche: 1. kosmische Strahlung/Meteoriten, die langfristig Schäden verursachen können; 2. dramaturgisch MUSSTE da ein Hive liegen, sonst wären unsere Helden nicht weitergekommen...

                      Kommentar


                        Zitat von Vesta
                        Die Teenies in "Das Ende der Kindheit" sind doch wohl nicht wirklich eine ernstzunehmende Bedrohung für eine geballte Truppe von Wraith-Soldaten! Das hieße ja, daß die Hoffaner jetzt mit ihrer Ungenießbarkeit auch durchkommen könnten? Da hat es mit der Seuchenkontrolle im Öko-Bestand aber nicht so ganz geklappt....
                        Die Teenies sind eigentlich wirklich keine Bedrohung. Was könnten die schon mit Pfeil und Bogen gegen einen Wraith ausrichten? Der zieht sich den Pfeil raus und gut!
                        Aber vielleicht wollten die Autoren einen kleinen Lichtpunkt im "düsteren" Wraithuniversum setzen. So einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass man auch mit einfachen Mitteln gegen einen übermächtigen Feind ankommen kann (ähnlich wie G. Lukas mit den doofen Ewoks). Man kann doch dem Zuschauer ein solches Gefühl von Ausweglosigkeit nicht zumuten....
                        Vieles im Stargate Universum passt nach logischen Überlegungen hinten und vorne nicht. Aus diesem Grund wird wohl auch nicht gesagt werden, ob die Hoffaner nun ausgelöscht wurden oder nicht. Man könnte deren Impfstoff ja noch brauchen, wenn man sich mal ins Abseits manövriert (geschrieben) hat.
                        Zitat von Vesta
                        Als alter SF-Leserin glaube ich nicht, daß planetentaugliche Hives billiger im Unterhalt sind als Stellar-Schiffe. Der Aufwand bei Bau und Konstruktion ist ENORM viel höher, von den Kräften, die zu Start und Landung benötigt werden, ganz zu schweigen...
                        Gut - die Anziehungskräfte eines Planteten auf ein so großes Objekt sind beim Start mit Sicherheit gewaltig. Die benötigte Energie ist riesig und die Gefahr eines möglichen Auseinanderbrechens ist durchaus gegeben.
                        Aber ich muß zugeben, dass ich in Punkto SF-Technik nicht so bewandert bin. Ich hoffe einfach mal, dass die Wraith wissen, was sie tun. Sie machen es ja schon lange genug.
                        Zitat von Vesta
                        für eine Landung spräche: 1. kosmische Strahlung/Meteoriten, die langfristig Schäden verursachen können; 2. dramaturgisch MUSSTE da ein Hive liegen, sonst wären unsere Helden nicht weitergekommen...
                        Na gut - das letzte Argument ist natürlich nicht zu widerlegen. Wie hätte Sheppard denn seine Leute sonst finden sollen. Und die hochenergetische Strahlung ist mit Sicherheit auch nicht gerade gesund - weder für das (vermutlich) organische Schiff, noch für seine Besatzung.
                        Kometen sind im interstellaren Raum wohl eher selten. Wenn sie allerdings treffen, dann Gute Nacht!

                        Allerdings fällt mir jetzt doch etwas ein, warum die Wraith in der Nähe eines Gates bleiben müssen: Die Wraith, die nicht schlafen, müssen ab und an mal zum Essenfassen gehen....Es wäre unsinnig, weit weg von einem Sternentor zu parken, wenn die Wächter erst mal 1 Woche lang fliegen müssten, um zu ihren Weidegründen zu kommen.

                        ------------------------------------------------------------------------
                        (Mal kurz zurück zu einem früheren Thema...)

                        Wir hatten uns doch einmal darüber unterhalten, wie stark die telepathischen Fähigkeiten der Wraith sind, und ob Steve und Bob übertrieben haben, als sie sagten, die anderen Wraith würden erfahren, wie sie von den Menschen behandelt wurden.
                        Wir dachten damals, dass die beiden wohl übertrieben haben müssten, aber das war wohl ein Irrtum! Ich weiß nicht, ob Du diesen Episodenguide schon gelesen hast, aber offenbar sind die Fähigkeiten der Wraith weitaus stärker, als zumindest ich erwartet hatte.
                        Zuletzt geändert von Noir; 11.06.2005, 04:49.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Oh mann, das läßt nichts Gutes für die Wraith erwarten! Mich stinkt es an, daß diese Spezies immer unter dem Aspekt "zu vernichtendes Ungeziefer" abgehandelt wird, weil sie es wagt, der selbsternannten "Krone der Schöpfung" das anzutun, was diese schon tausenden Arten angetan hat.

                          Mit dem Auftauchen der Erdmenschen ist ein empfindliches ökologisches Gleichgewicht nachhaltig zerstört worden. Warum wundert mich das nur nicht?

                          Und selbstverständlich ist nur die menschliche Sicht der Dinge relevant.

                          Von Steve's Standpunkt aus sind Sheppards und Weirs Truppen Usurpatoren, die sich die Vernichtung seines Volkes als langfristiges Ziel auf die Fahnen geschrieben haben. Aber das dürfen sie ja, denn die moralische Legitimierung ist mit ihnen. Sie sind eben MENSCHEN, andere sind NICHTS!

                          Denkt man das alles zu Ende, dürfte ich "Atlantis" wegen seiner heuchlerischen Oberflächlichkeit gar nicht mehr gucken...

                          Kommentar


                            Zitat von Vesta
                            Oh mann, das läßt nichts Gutes für die Wraith erwarten! Mich stinkt es an, daß diese Spezies immer unter dem Aspekt "zu vernichtendes Ungeziefer" abgehandelt wird, weil sie es wagt, der selbsternannten "Krone der Schöpfung" das anzutun, was diese schon tausenden Arten angetan hat.
                            Vor allem machen Ford und die anderen ja auch nichts anderes, als die Wraith. Bei ihnen wird es aber komischerweise toleriert und - wenn ich jetzt nicht überinterpretiere - irgendwie auch für gut befunden. (Außerdem werden die ja komischerweise auch noch wie bemitleidenswerte Opfer behandelt, diese armen, von den Wraith infinzierten Menschen! Giftig ist es also auch noch, dieses Ungeziefer! )
                            Tja, so sind die Menschen und ihre Gottpsychose. Alles, was fremd ist, ist Feind. Es wird garnicht erst mal versucht, zu verstehen. Was erwartest Du von Leuten, denen man jahrtausende lang erzählt hat, dass sie Gottes Ebenbild sind? Aber sie tun es ja ihrer eigenen Art auch an, etwas, das Ford eigentlich verstehen müsste, und vermutlich auch unbewußt verstanden hat. Ich erinnere an die Szene mit Steve im Jumper.
                            Aber Du hast Recht: Wir werden uns wohl noch im Laufe der nächsten Staffel zu Tode ärgern. Wenn ich an die anscheinend friedlichen Wraith auf dem Planeten denke, dann weiß ich auch ganz genau, was geschehen wird, und das k*tzt mich schon jetzt an. Ich bin mir sicher, dass dann das Klischee von den (anderen) blutrünstigen Wraith voll ausgeschlachtet wird...
                            Zitat von Vesta
                            Mit dem Auftauchen der Erdmenschen ist ein empfindliches ökologisches Gleichgewicht nachhaltig zerstört worden. Warum wundert mich das nur nicht?
                            Und selbstverständlich ist nur die menschliche Sicht der Dinge relevant.
                            Weil wir uns überall wo wir hinkommen, so verhalten, als würde uns die Welt gehören. Und solange diese Arroganz den Menschen nicht bewußt wird, so lange wird es auch so bleiben.
                            Schade, dass aus einer von den Möglichkeiten her wirklich hervorragenden Serie, ein so dummes schwarz-weiß Klischee gemacht wird. Aber wenn Du den Regiesseur in den Specials der DVD gehört hättest, wüßtest Du, auf welchem Niveau sie sich befinden ("Wir erschaffen einen Wraith, dann töten wir ihn, und dann erschaffen wir einen Neuen..."). Es wird überhaupt nicht versucht, etwas anderes zu machen - vermutlich fällt ihnen das auch garnicht mal ein. Mir persönlich dürfte ja keiner von denen in die Hände fallen.
                            Von Steve's Standpunkt aus sind Sheppards und Weirs Truppen Usurpatoren, die sich die Vernichtung seines Volkes als langfristiges Ziel auf die Fahnen geschrieben haben. Aber das dürfen sie ja, denn die moralische Legitimierung ist mit ihnen. Sie sind eben MENSCHEN, andere sind NICHTS!
                            Nicht nur das: Es sind Mörder! Ich brauche mir nur die Szene anzusehen, in der Sheppard die Wächterin ersticht. Ich kann mich an keine einzige Bewegung erinnern, in der sie eine Bedrohung für ihn war. Wäre sie eine Menschenfrau gewesen, wäre Sheppard damit zum Bösewicht geworden, den man erbarmungslos gejagt hätte! Aber die Wraith sind ja nichts anderes als etwas größere Kakerlaken. Die darf man ja einfach so zertreten.
                            Zitat von Vesta
                            Denkt man das alles zu Ende, dürfte ich "Atlantis" wegen seiner heuchlerischen Oberflächlichkeit gar nicht mehr gucken...
                            Eigentlich nicht - aber wer verteidigt dann die Wraith? Ich glaube nicht, dass sie es verdient haben, dass man sie in Stich lässt, oder?

                            Ich könnte mich über dämliches, menschliches Verhalten noch stundenlang auslassen, aber dann wird mir vermutlich ein riesiges "Off Topic" um die Ohren gehauen. Außerdem werde ich dann echt sarkastisch und zynisch....
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Ich will die Wraith ja nicht in den Himmel heben - aber mich stört einfach, daß die menschliche Sicht IMMER das Maß aller Dinge ist. Da geht es mir wie Dir!

                              Bei den Szenen mit Steve (die Bob-Szenen kenne ich ja noch nicht) hatte ich immer den Rest Hoffnung, daß über eine differenzierte Darstellung auch mal eine differenzierte Wertung folgt. Falsch gedacht.

                              Wenn das immer so läuft, wird "Atlantis" ehrlich gesagt uninteressant für mich...

                              Da finde ich "LOST" besser gelungen, jeder Charakter hat irgendwo Dreck am Stecken, bekommt aber die Chance zur Erklärung und Entwicklung. Niemand wird verurteilt.

                              Kommentar


                                Mein "non-plus-ultra" ist "Babylon 5". An dieser Serie messe ich alle anderen SF Serien - und die meisten überleben den Vergleich nicht

                                So - ich schau mir jetzt nochmal die letzte Folge an. Vielleicht finde ich ja etwas, was mir noch nicht aufgefallen ist und über das ich schreiben kann, um uns aus unserem Tief wieder raus zu holen.

                                Nö - nix Neues, aber mir ist etwas eingefallen, das Dir gefallen könnte: Die Annalen des Kurators der Weidegründe . Leider sind die bei SciFi zu faul, sie weiter zu führen. Vielleicht schreibe ich ihnen mal eine Beschwerde. Ich würde nämlich gerne etwas mehr aus der Sicht der Wraith lesen, und die Annalen sind wirklich nett geschrieben. Bisher sind es allerdings nur sechs Einträge.
                                Zuletzt geändert von Noir; 12.06.2005, 02:45.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X