Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dem Schlaf - da habe ich mir folgende Meinung gebildet:

Tiefschlaf, wenn die Wraith im Hive sind und die Keeperin wacht, da sind sie sicher und können langfristig zur Regeneration abschalten. Deshalb auch die enorme Langlebigkeit.

In den Wachphasen vor oder nach der Nahrungsaufnahme sollten Wraith mit kurzen Nickerchen auskommen. So wie Steve, der im Sitzen mit geschlossenen Augen gedöst hat und sofort mit Shepperds Erscheinen hellwach war.

Das Bild schau ich mir mal an, habe aber wenig Hoffnung, mehr zu erkennen...

Der Curator ist gelöscht? Vielleicht noch in FF.net zu finden?

Kommentar

Also ich habe das Bild in Groß in einer Zeitschrift über Stargate, allerdings ist das Heft französisch! Leider ist mein Französisch hundsmiserabel, aber vielleicht kann es ja einer von euch besser übersetzen:
      oberhalb der kleinen Hand steht: la paume commence à rayonner = die Handfläche beginnt zu strahlen/auszustrahlen
      unterhalb davon: les attaches se dèfont et rélèvent une source lumineuse = die Aufhänger gehen auf/lösen sich auf und entlassen eine Lichtquelle
      große Hand oben links: des filaments scintillants sortent des pores qui entourent l´orifice de la paume, ils s`agitent en tout sens et des lumières clignotent vers les extrèmitès = flimmernde/funkelnde Fäden verlassen Poren, die den Mund der Handfläche umfassen/umgeben, sie wirken in jede Richtung und Lichter blinken gegen die Extremitäten/Gliedmaßen
      unten rechts: les petites attaches qui tenaient l`orifice s`accrochent maintenant à la victime pour la maintenir pendant que le Wraith se nourrit = die kleinen Aufhänger, die am Mund haften, klammern sich jetzt an das Opfer für das Anhaften während der Wraith sich nährt

Bitte nicht lachen, das ist eine mehr oder weniger Wort für Wort Übersetzung mit Hilfe eines Wörterbuches. Ich hoffe es ist trotzdem eine kleine Hilfe.

Ich denke nicht, dass die Wraith außerhalb ihrer Tiefschlafphasen richtig schlafen. Bei Steve sieht es eher wie eine Meditation aus. Ich stelle mir vor, dass die Wraith immer dann, wenn gerade nichts zu tun ist Phasen der Ruhe und Konzentration abhalten.

Susi

Kommentar

Zitat von Susi
        Bitte nicht lachen, das ist eine mehr oder weniger Wort für Wort Übersetzung mit Hilfe eines Wörterbuches. Ich hoffe es ist trotzdem eine kleine Hilfe.
        Keine Sorge - ich lache nicht, ich kann nämlich überhaupt kein Französich! Ich hab mir Latein angetan. Aber jemanden, der mir das übersetzen kann, kenne ich! Danke!!!

Und so sieht das Ganze doch schon viel besser aus. Ich schreibe die Übersetzung dazu, sobald ich sie habe.

Zuletzt geändert von Noir; 03.07.2005, 23:17.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Na, dann kann ich meine Entzifferungsversuche ja beenden!

Vor Verzweiflung habe ich selbst das olle Opernglas zur Vergrößerung herangezogen....

Kommentar

So. Ich habe mich jetzt mal durch das Bild geackert, und bin - per Babelfish, und durch Übersetzungen F-D und F-E, sowie mit Zuhilfenahme eines Lateinwörterbuches, zu folgender Übersetzung gekommen (Hat mir einfach keine Ruhe gelassen):

Die Übersetzung klingt ein wenig holprig, aber ich wollte nicht zuviel rein interpretieren.
            Was ich jetzt allerdings immer noch nicht weiß, ist, was die funkelnden Fäden bewirken. Aufgrund der Wunden, die ein Wraith hinterläßt, vermute ich aber, dass sie sich in den Körper bohren - möglicherweise in die Nervenbahnen, um dort die Energie des Menschen abzuziehen. Die Öffnung in der Mitte der Handfläche saugt dann vielleicht die Nährstoffe und die Flüssigkeit auf, die der Wraithkörper sonst noch braucht.

Ein Übersetzungsfehler ist mir übrigens auch noch aufgefallen:
            In "Tödliche Verteidigung" sagt Sheppard (als ihm Beckett eröffnet, dass das Serum mehr bewirkt als reine Verteidigung) im Deutschen:" Es tötet die Brut." Im Englischen "It kills them."
            Ich hasse es, wenn durch die Übersetzung gewertet wird! Nicht, dass ich Sheppard bedauern würde, aber irgendwie ist es trotzdem unfair, ihm einen so abfälligen Kommentar unterzuschieben...
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

naja brut muss nich immer negativ gemeint sein aber ich denk mal hier wars es. also ich mag so ne wertung inner übersetzung auch nich

Kommentar

Reicht die Negativdarstellung des bösen Feindes im Original noch nicht?
                Muß sich ein Synchronsprecher auch noch ungebeten reinhängen?

Da frage ich mich natürlich, welche subtilen Verfälschungen noch vorkommen....

Wäre schon besser gewesen, in der Schule im Englischunterricht aufzupassen!

Kommentar

Zitat von Vesta
                  Da frage ich mich natürlich, welche subtilen Verfälschungen noch vorkommen....
                  Wenn ich wieder welche finde, sage ich Bescheid. Aus dem Kopf fällt mir nur eine Verfälschung ein, aber eine relativ kleine:
                  Als die Wraith Keeperin von Sumner gefragt wird, warum es sie interessiert, dass er zwar Hunger hat, aber trotzdem nicht essen will, antwortet sie im Deutschen "Hunger ist uns zuwider!" Im englischen kommt noch ein wenig mehr dessen zu Tage, was sie fühlt. Ihre Antwort ist "Hunger is distasteful." Ich finde den Ausspruch deshalb so genial, weil da der schlechte Geschmack von hungernden Menschen so gut rüber kommt.

Aber weiter im Text.

Zuletzt geändert von Noir; 06.07.2005, 19:51.
                  Indianische Weisheiten

Kommentar

E n d l i c h, die Fortsetzung, klasse!!!

Und schon wieder wird man auf die Folter gespannt.
                    Aber jetzt weiß ich auch warum du dringend den Text zu den Handdarstellungen der Wraith brauchtest LOL. Gruselig, deine Beschreibung der Nahrungsaufnahme, aber gleichzeitig auch - wie soll ich sagen - irgendwie erregend. ( Nebenbei - ich frage mich ob die Wraith irgendeine Form von Sexualität haben/ausüben.)
                    Gut fand ich vor allem, dass der Wraith zu der Einsicht kommt, dass Menschen nicht nur instinktgesteuerte Tiere sind. Aber bitte, bitte, bitte gib ihm endlich einen Namen!!! "Der Wraith" klingt so unpersönlich und auch ein wenig abwertend.

Susi

Kommentar

Zitat von Susi
                      Aber bitte, bitte, bitte gib ihm endlich einen Namen!!! "Der Wraith" klingt so unpersönlich und auch ein wenig abwertend.
                      Dazu müßte ich erstmal jemanden finden, der ihn anspricht. Aber das wird schon noch.

Hm...vielleicht könnte er sich auch an ein Gespräch mit Sesh´kàlash erinnern....
                      Zuletzt geändert von Noir; 06.07.2005, 20:21.
                      Indianische Weisheiten

Kommentar

Dazu müßte ich erstmal jemanden finden, der ihn anspricht. Aber das wird schon noch.
                        Hey, keine Ausreden!
                        Du schreibst ja schließlich auch nicht "der Major" sondern "Sheppard" usw. tut/denkt dieses und jenes.
                        Habe ich schon mal erwähnt, dass Skarg ein guter Name wäre ? LOOOOL So heißt Steve nun mal in meiner Phantasie und ich bin so wenig anpassungsfähig.

Susi

Kommentar

Das war ja eine gelungene Überraschung!

Endlich ist Steve frei - ich gönne es ihm so! Auch, daß er mal wieder gepflegt speisen konnte.

Zum Namen: warum "Steve" nicht einfach als "Steve" belassen? Wenn ich die Szenen in Poisoning... ansehe oder mir vorstelle, dann denke ich immer: "Steve". Einen anderen Namen für "Steve" einzuführen fände ich schwierig, Bild und Name wären nicht deckungsgleich. Als Kompromiß könnte "Steve" ja einen militärischen Wraith-Rang bekommen, mit dem er offiziell angesprochen wird. Ansonsten in der Story ist er eben "Steve".

Skarg läßt sich ja gut für einen anderen Wraith verwenden...

Mich freut, daß Sheppard den sentimentalen, weichherzigen Ford nicht in aller Öffentlichkeit zusammenfaltet, sondern seine Skrupel akzeptiert. Besteht doch noch eine klitzkleine Überlebenschance für Sheppard?

Clever ist der Schachzug, Steve als alten Bekannten der Hoffaner zu outen. Gibt dem Drama schon als Andeutung Tiefgang. Und wie überrascht er von der Unterwelt mit ihrer Bibliothek ist - das habe ich richtig GESEHEN.

Ich weiß garnicht, was ich mir in der Fortsetzung wünschen sollte: Sheppard entkommt mit Mannschaft und Material nach Atlantis - oder beide Erzfeinde kämpfen es aus.

Ach ja - könnte Steve seinen wahren Namen nicht Ford verraten? um Sheppard damit zu brüskieren? Wobei er auf eweig für mich "Steve" bleiben wird.

Jedenfalls ist das wieder ein fieser Cliffhanger, der dafür sorgt, daß ich diesen Threat täglich aufrufen werde!!

Kommentar

Irgendwie fiel mit gerade der Name Shéchán ein, weiß auch nicht so genau, warum....
                            Wenn ich Steve weiterhin Steve nennen soll, dann solltet Ihr Euch mal einig werden, denn dann muß ich die Geschichte namensmäßig umschreiben.

Übrigens - ich weiß wirklich nicht, wie es weiter geht. Es gibt Leute, die schreiben eine Geschichte und wissen vorher schon, wie sie ausgeht. Ich nicht. Ich hefte mich an die Fersen meiner Hauptpersonen und schreibe auf, was sie erleben. Hört sich das irgendwie verrückt an? Auf alle Fälle ist es unterhaltsamer, als vorher schon zu wissen, was passiert.
                            Ich kann also nicht sagen. ob Shepp überlebt, oder nicht. Ich weiß aber, dass die Geschichte noch lange nicht zu Ende ist - es sei denn, Ihr wollt unbedingt ein Ende. Ich hab mit Weiterschreiben kein Problem - ich bin ja nur der Chronist.

Die letzte Geschichte, die ich geschrieben habe, bzw am Schreiben bin (Fantasy - frei nach Earthdawn), ist mittlerweile 260 Seiten lang, und ich hänge nur deshalb, weil ich keine Ahnung von Schlachten und Strategien habe.
                            Indianische Weisheiten

Kommentar

Ja, Dein Name paßt zu Steve, damit hätte ich kein Problem!

Ein Name mit Anfangsbuchstabe "S" sollte es auf jeden Fall sein.

Ich finde es spannend, daß Du auch noch nicht weißt, wohin die Reise geht, das tröstet mich über mein Nichtwissen hinweg. Ich spekuliere schon seit dem Lesen, wie es weitergeht.... Jedenfalls ist die Story bis jetzt supertoll und geradezu perfekt auf meinen Geschmack zugeschnitten. Ich wollte, ich besäße dieses Talent auch.

Welche Schlüsse wird Steve wohl aus der Bibliothek ziehen? Was wird er lesen? Wen hat er erwischt? Trifft er seine Artgenossen? Trifft er jetzt schon auf Sheppard? Schmuggelt er sich an Bord des PJ, um Atlantis zu infiltrieren? Was passiert mit Lt. Ford? Wird Teyla bald vernascht?

Ach, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

P.S. Wo postest Du deine andere FF? Will ich doch unbedingt auch lesen!!
                              Zuletzt geändert von Vesta; 07.07.2005, 09:02.

Kommentar

Zitat von Vesta
                                Wo postest Du deine andere FF? Will ich doch unbedingt auch lesen!!
                                Noch überhaupt nirgends. Ich hatte die eigentlich nur für mich und ein paar Freunde geschrieben. War mir auch irgendwie zu unsicher, weil ich nicht so genau wußte/weiß, wie das mit dem Copyright ist. Es gibt so viele Idioten im Netz. Außerdem müßte ich dann die Bilder raus nehmen (wegen Copyright).
                                Wo sollte ich die Geschichte überhaupt reinpacken...? Die ist in der Zwischenzeit so riesig! 4,35 MB.
                                Indianische Weisheiten

Kommentar

Lädt...
                                X