Die Chevrons - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chevrons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Symbole sind aber schon analog zu Zahlen... aber auch bei Zahlen macht es einfach keinen Sinn. Da du drei Geraden brauchst, die sich schneiden, damit du eine Punkt im Raum bekommst. Jede Gerade muss von mindestens zwei Punkten definiert werden.
    Wenn jetzt Punkte identisch sind, dann ist die Gerade nicht eindeutig definiert und du bekommst keinen eindeutigen oder vielleicht gar keinen Schnittpunkt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Hi,
      sind eigentlich alle Stargates mit den gleichen symbolen ausgerüstet? Müsste doch eigentlich so sein, denn sonst sind auf jedem Planeten ja andere Symbole und dann können die Teams doch nicht wieder zurück auf die Erde.

      Kommentar


        #18
        Naja also mit dem 39. Symbol welches auf jedem Planeten anders ist, stimm ich ja noch überein, da dieses ja den ursprungspunkt angibt und somit erklärbar wäre, weshalb es auf jedem Planeten einzigartig ist.

        Kompliziert wird die Sache dann aber beim 8. Chevron, denn wie soll denn die Galaxie eindeutig identifiziert werden mit nur einem Chevron? Dann müsste es ja für jede Galaxie ein eigenes Symbol geben, also auf jeden Fall schon drei (System mit Erde, Asgard-System und Wraith-System). Was dann aber wiederum die Anzahl der anwählbaren Planeten weiter einschränken würde :-(.

        Wie soll dass denn eigentlich mit den Sternenkonstellationen in den anderen Galaxien sein? Ich meine wie wähle ich z.B. den Asgard-Planeten an mit Sternen konstellationen aus dem Erd-System?

        Also müssten rein theoretisch auch Symbole für die Sternenkonstellationen der anderen Galaxien dabei sein. Wenn man dann die Chevrons gleichmäßig aufteilt unter der Systemen, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten für Planeten zum anwählen :-( :-(.

        Oder gibts ne andere einleuchtende Erklärung dafür?

        Z.B. könnte es ja in jedem System einen Referenzplaneten geben, auf dem man automatisch landet wenn man in eine fremde Galaxie wählt. Wer weiß?
        What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

        Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

        Kommentar


          #19
          Zitat von BJCarpenter
          Naja also mit dem 39. Symbol welches auf jedem Planeten anders ist, stimm ich ja noch überein, da dieses ja den ursprungspunkt angibt und somit erklärbar wäre, weshalb es auf jedem Planeten einzigartig ist.

          Kompliziert wird die Sache dann aber beim 8. Chevron, denn wie soll denn die Galaxie eindeutig identifiziert werden mit nur einem Chevron? Dann müsste es ja für jede Galaxie ein eigenes Symbol geben, also auf jeden Fall schon drei (System mit Erde, Asgard-System und Wraith-System). Was dann aber wiederum die Anzahl der anwählbaren Planeten weiter einschränken würde :-(.

          Wie soll dass denn eigentlich mit den Sternenkonstellationen in den anderen Galaxien sein? Ich meine wie wähle ich z.B. den Asgard-Planeten an mit Sternen konstellationen aus dem Erd-System?

          Also müssten rein theoretisch auch Symbole für die Sternenkonstellationen der anderen Galaxien dabei sein. Wenn man dann die Chevrons gleichmäßig aufteilt unter der Systemen, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten für Planeten zum anwählen :-( :-(.

          Oder gibts ne andere einleuchtende Erklärung dafür?

          Z.B. könnte es ja in jedem System einen Referenzplaneten geben, auf dem man automatisch landet wenn man in eine fremde Galaxie wählt. Wer weiß?
          bis auf das Ursprungsymbol sind alle Symbole gleich.
          Im Film hat Daniel das ganze SG Netzwerk ja auf Abydos gefunden. Dort sind die ganzen Koordinaten ja auf einer Wand festgehalten.

          Auf der Kartusche die gefunden wurde, waren die Adressen für eine Galaxy vermerkt. Für andere Galaxien müssen demzufolge noch andere Kartuschen existieren.
          Wenn die Menschheit so weit fortgeschritten gewesen wären, damit das Wissen der Antiker das O´Neill aufgenommen hat, hätten nutzen können, dann hätte sich der ganze Konflikt mit den Goa´uld nicht so in die länge ziehen können.
          Wenn die Antiker das SG im Universum verteilt haben, dann kann es in einer anderen Galaxy eigentlich keinen Referenzplaneten geben. Dazu ist eben das
          8. Symbol notwendig.
          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

          Kommentar


            #20
            Zitat von pedrolamy
            Wenn die Antiker das SG im Universum verteilt haben, dann kann es in einer anderen Galaxy eigentlich keinen Referenzplaneten geben. Dazu ist eben das
            8. Symbol notwendig.
            Welches dann aber wie ich schon schrieb mit bei den Symbolen auf dem Gate sein muss, aber keiner Sternenkonstellation entspricht und die Sternenkonstellationen anderer Galaxien müssten dann ebenfalls (ohne einen Referenzplaneten) mit auf dem Gate sein oder, wie sonst?
            What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

            Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

            Kommentar


              #21
              Zitat von BJCarpenter
              Welches dann aber wie ich schon schrieb mit bei den Symbolen auf dem Gate sein muss, aber keiner Sternenkonstellation entspricht und die Sternenkonstellationen anderer Galaxien müssten dann ebenfalls (ohne einen Referenzplaneten) mit auf dem Gate sein oder, wie sonst?
              da die Gates ja von den Antikern gebaut und verteilt wurden, gibt es keine anderen Sternenkonstellationen bzw. Symbole. Die Adressen werden eben wie jede andere Adresse anders zusammen gesetzt. Das 8. Symbol das für die andere Galaxy notwendig ist, muss auchauf dem DHD sein, sonst hätte O´Neill ja nie zum Asgard Planeten gelangen können. Er hatte ja nur die 39 Symbole die auf dem Gate sind zur Verfügung.
              Kurz gesagt, ein vorhandenes Symbol wird zusätzlich für die Reise in eine andere Galaxy verwendet. Also besteht diese Adresse aus 8 Symbolen anstatt aus 7.
              Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

              Kommentar


                #22
                Ich muss sagen, das ist mir alles ein wenig zu groß und unübersichtlich mit der ganzen rechnerei! Wenn man sich das Thema sich hier mal in Ruhe durchlesen will, kommt höchstens dabei raus, dass man höllische Kopfschmerzen hat!
                Der Weg ist das Ziel wenn ich morgens zur Schule gehe.

                Kommentar


                  #23
                  Geht mir momentan ähnlich. Die Begriffe Koordinaten und Zahlen und Werte werden dabei stark vermischt. Angeführte Analgieen scheinen nicht ganz passend. Ich werde wohl mehr als nur die ersten 5 Folgen gesehen haben müssen, um darüber weiter zu debattieren. *ausklink*

                  Kommentar


                    #24
                    außerdem 7.Symbol, kann ich eigentlich alle Symbole in beliebiger Reihenfolge die Symbole eingeben?
                    Wenn ich also jemanden durch das Gate rennen sehe und mit die 7symbole einpräge, sind dass dann 6^6symbole?
                    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von blackfriar
                      außerdem 7.Symbol, kann ich eigentlich alle Symbole in beliebiger Reihenfolge die Symbole eingeben?
                      Wenn ich also jemanden durch das Gate rennen sehe und mit die 7symbole einpräge, sind dass dann 6^6symbole?
                      Ich denke nur die Erdlinge müssen die Koordinaten richtig eingeben. Auf den Planeten regelt das das DHD. Denn die Symbole sind ja Koordinaten mit nur einem Schnittpunkt und dieser ist eindeutig. Wenn du zwei Punkte miteinander verbindest, welche nicht zusammen gehören, dann geht diese Gerade am Schnittpunkt der beiden anderen vorbei (wenn diese richtig eingegeben wurden). Im schlechtesten Fall schneiden sich keine Geraden und es wird kein Tor angewählt.
                      Aber wie gesagt ich vermute dass das DHD das automatisch korrigiert.
                      Im SGC wird wohl ein Suchprogramm die richtige Kombination aus den bekannten Adrressen suchen müssen.
                      What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                      Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                      Kommentar


                        #26
                        Mir erscheint diese Idee mit dem Überschneiden der Verbindungslinien etwas unausgegoren zu sein. Die 6 Symbole einer Adresse symbolisieren doch Sternbilder, oder? Und zwar Sternbilder von der Erde aus. Wie kann man denn damit einen dreidimensionalen Punkt festlegen? Wenn ich auf einer Himmelskarte Verbindungslinien einzeichne, dann krieg ich vielleicht einen Schnittpunkt, aber keinen dreidimensionalen wie hier:

                        Sternbilder sind ja keine Objekte im Raum sondern nur "Projektionen" auf dem Erdenhimmel.
                        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                        Kommentar


                          #27
                          Noch dazu durch die Erdatmosphäre verschoben/gebrochen. Aber das spielt wohl keine besondere Rolle. Im Endeffekt fungieren die Sybole ja als Telefonnummer und nicht als Karte. Wurde halt im Kinofilm so gesagt, ergibt aber keinen Sinn. Besonders da das ErdenGate von damals nicht das Ursprüngliche von der Erde war, und die Koordinaten dementsprechend auch schon komisch-falsch wären.
                          zudem wurden die gates von den Antikern entwickelt, die das vor ein paar Millionen jahren gemacht haben, damals sah der Nachthimmel aber noch ganz anders aus....

                          Vom Prinzip dürfte das am ehesten nem Binär,Oktal, Hexa (in dem Fall was?) Code entsprechen!
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt, diese Telefonnummernanalogie macht mehr Sinn. Dann hat jeder seine 6stellige Nummer plus Vorwahl für andere Galaxien und am Ende drückt man eben die "wählen"-Taste die bei jedem SG anders aussieht.
                            Dann gibt es eben 38 Ziffern aus denen man eine Telefonnummer zusammensetzen kann. Aber wieso sehen die überall anders aus?
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                            Kommentar


                              #29
                              Wieso macht die Telefonnummernanalogie mehr Sinn?

                              Die Sternbilder sind ja nicht zweidimensional und der Schnittpunkt ist auch mehr eine Kugel oder ein Raum in welchem sich dann irgendwo das Gate befindet. So dürfte es auch nicht möglich sein auf dem Mond z.B. ein Gate auf zu stellen, da das mit der Adresse der Erde nicht in Einklang zu bringen wäre.

                              Auf einem DHD sind auch Sternbilder zu sehen, welche man nicht von der Erde aus sehen kann, also ists doch sehr weiträumig mit den Sternbildern.
                              What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                              Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                              Kommentar


                                #30
                                Tja, leider ist es aber möglich auf dem Mond ein Gate aufzustellen. Der große Amigo befindet sich ja bekanntlich im Erdorbit. Genauso wie Apophis Schiff in Invasion 3, als Daniel gerade rauswählt. Und in Staffel 9 wählt SG1 mal aus einem Schiff raus, das gar nicht in einem Orbit liegt...
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X