Energiequelle der Stargates - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiequelle der Stargates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also so wie ich das verstanden habe Wird mit den Koordinaten ein Bestimmtes Gebiet angewählt und dort sucht sich quasi das Wurmloch das nächste Stargate.
    Das war ja damals das Problem mit dem zweiten tor in der Antarktis als Carte und O`Niell plötzlich da gelandet sind.

Wäre das nicht so hätte der Raub der Stargates der mal stattfand keinen Sinn gehabt. Das heißt also man kann das Gate auf einem Schiff einsetzten solange es sich in diesem groben Bereich befindet der durch die Adresse definiert wird. (ist auch schon passiert, aber frag mich nicht welche Folge)

Desweiteren könnte man tatsächlich Gates von unwichtigen Planeten als Reserve sammeln. Nur wärs ja dann irgendwann langeweilig wenn sie einen Schrank voller Ersatzgates hätten.
    Dass die Erde kein DHD verwendet ist mir schon klar, die ganzen Überwachungs und Sicherheitsmaßnahmen die sie in ihr Torsystem eigebaut haben sind mit einem normalen DHD wohl nicht steuerbar.
    Aber ihr habt schoon recht, sie könnten sich schon die ein oder andere überzählige Energiequelle holen.
    Zumindest wäre das zu Beginn der Stargate Geschichte sinnvoll gewesen alan noch keine Narquadaageneratoren und so hochtechnologisierte Spielzeuge wie den Hyperantrieb hatte.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Also so wie ich das verstanden habe Wird mit den Koordinaten ein Bestimmtes Gebiet angewählt und dort sucht sich quasi das Wurmloch das nächste Stargate.
      Das war ja damals das Problem mit dem zweiten tor in der Antarktis als Carte und O`Niell plötzlich da gelandet sind.

Wäre das nicht so hätte der Raub der Stargates der mal stattfand keinen Sinn gehabt. Das heißt also man kann das Gate auf einem Schiff einsetzten solange es sich in diesem groben Bereich befindet der durch die Adresse definiert wird. (ist auch schon passiert, aber frag mich nicht welche Folge)

Desweiteren könnte man tatsächlich Gates von unwichtigen Planeten als Reserve sammeln. Nur wärs ja dann irgendwann langeweilig wenn sie einen Schrank voller Ersatzgates hätten.
      Dass die Erde kein DHD verwendet ist mir schon klar, die ganzen Überwachungs und Sicherheitsmaßnahmen die sie in ihr Torsystem eigebaut haben sind mit einem normalen DHD wohl nicht steuerbar.
      Aber ihr habt schoon recht, sie könnten sich schon die ein oder andere überzählige Energiequelle holen.
      Zumindest wäre das zu Beginn der Stargate Geschichte sinnvoll gewesen alan noch keine Narquadaageneratoren und so hochtechnologisierte Spielzeuge wie den Hyperantrieb hatte.
      oweia...dann fallen mir ja direkt 2 ungereimtheiten auf....
      wenn sich das Wurmloch sein Gate selber sucht....warum ist dann Sg1...oder auch "besucher" wie die Tok`ra...nicht des öfteren in dem anderen Gate rausgekommen?..also als das vom NID zum Technoklau betrieben wurde....oder in der "kurzen" zeit als es die Russen benutzt haben
      Und dann noch...warum lassen sich die SGler von den Russen so "die Pistole auf die Brust setzen" wegen deren Gate...wenn sie doch Schiffe haben...die ein "Ersatzgate" von irgendwoher holen könnten

gibts dafür ne andere erklärung als die,das den autoren das nur nicht klar war oder früher eingefallen ist
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Naja, das Russentor wurde ja immer vom Netz genommen und nur dann eingeschaltet, wenn SGC grad ein Wurmloch drin hatte.
        Das mit den Koordinaten oder Adresse ist sone Sache:
        Einerseits sind es eindeutig Koordinaten (zB das mit den 2 Toren)
        Andererseits sind es Adressen (zB SPOILERder Galaxiekoridor aber auch als Ba'al das Torsystem mit Avanger 2.0 umprogrammieren wollte. Das würde ja nicht gehn, wenn die Symbole für Koordinaten stehen.
        Außerdem bewegen sich ja alle Sterne. Wie kann ein Sternzeichen nach 5 Millionen Jahren (wurde nicht gestern in "Virus aus dem Eis" gesagt, das erste Tor ist so alt?) noch so aussehn wie heute? Und von woaus wurden die Symbole angeschaut?
        Naja, da sind sich die Autoren ja uneinig.
        Das DHD wäre im Übrigen viel besser, da es verschiedene Programme hat, die zB verhindern, dass das SG ein Wurmloch etabliert, wenn eine Sonneneruption da ist.
        Außerdem hab ich grad nen Denkfehler gefunden:
        Ter-Ra-At-Lan-To-Sh + 7. Symbol. Das 7. Symbol der Erde is aber auch at. Entweder der Name passt nicht, es gibt 2 Symbole mit die at heißen oder da hat jemand einen gehörigen Logikfehler gemacht.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zu Baals "Gate-Shoppingtour" kann ich nichts schreiben aber als Apophis und Skaara (ich vergesse doch immer wieder den Namen seines Symbionten) die Erde angreifen wollten hatten sie auch ein Stargate dabei.
          Sg1 konnte zwar dank diesem auf das entsprechende Schiff, aber als die beiden Schiffe gestartet sind, war eine erneute Aktivierung des Stargates nicht mehr möglich.
          Ich glaube, das war eine Doppelfolge in dessen ersten Teil sich Daniel durch diesen Quantumspiegel aus Versehen in eine alternative Realität verirrte, von wo er eine Warnung an die eigene Welt bringen konnte.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ja das war "Ivasion", Ende der ersten Staffel.
            Der Unterschied liegt aber darin, dass sich das Tor mit dem Schiff im Hyperraum befand. Dadurch änderte sich dauernd die Position und das Gate konnte keine Verbindung aufbauen.
            Als sich das Tor aber wieder im Normalraum befand, konnte das Tor seine Position bestimmen und Daniel konnte rauswählen.
            Demnach wären die Symbole einfach eine Adresse, die nichts mit dem Standpunkt des Tors zutun haben, da ein Tor, das rauswählen kann auch angewählt werden können muss, die Symbole für ein Tor aber immer die selben sind.
            Aber wie in meinem letzten Post beschrieben, gibt es sehr viel Uneinigkeiten.

Kommentar

das ist nicht richtig serge...

sie haben zuerst einen planeten angewählt wo das raumschiff war und kurz nachdem sie dort waren startete das raumschiff erst und als das raumschiff dann bei der erde war musste daniel den erden ausgangspunkt verwenden um rauszuwählen und er konnte damit auch nicht die erde anwählen sondern nur von der erde weg...

die dhds haben ein subraum kommunikationsnetz mit dem sie immer miteinander kommunizieren um immer den standpunkt zu aktualisieren...

außerdem wenn mehr als 2 tore für 1 adresse stehen (erde) dann gibt es immer ein aktives und ein sekundäres tor und da unseres das aktive war und das aus antarctica das sekundäre alte von atlantis war konnte man zwar rauswählen vom russen tor jedoch erst wieder kontakt von außen bekommen als das erste tor weg war...

sam und jack sind ja nur dort rausgekommen weil eine überladung das wurmloch zum zweiten tor umgeleitet hat...

die antiker haben das stargate netzwerk so aufgebaut dass es fixpunkte gibt (die sich auch bewegen) wenn da 6 fixpunkte 3 linien signalisieren kann man genau ein sonnensystem bestimmen und mit dem ausgangspunkt ein wurmloch zu den koordinaten erzeugen...

die welten die durch bestimmte 6 punkte definiert wurden wurden dann so genannt wie die adresse lautet...

jedoch heißt terra atlanticus einfach übersetzt: Atlantis ist auf der erde und ist nicht der name von der erde der ja terra ist... dann gibt es zb auch einen zweitnamen der erde der die adresse symbolisiert...

das ist ja genial so wusste jeder antiker alle adressen von den planeten die er kannte also wie gehts denn einfacher??
              "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

Dumm nur das Daniel die Adresse des Planeten mit dem Antiker aussenposten mit "verloren im Feuer" übersetzte ich mein die werdne bestimmt keinen Aussenposten bauen wenn die Sonne da gerade zum roten Riesen wird! Ich glaube das is einfach mal wieder ein Logik fehler!!

Kommentar

@Nick: hast du SGA3 schon gesehen? Hier wird eig unwiderlegbar klar, dass es sich bei den Adressen nicht um Koordinaten sondern um Telefonnummern handelt.
                  Und Daniel hat nicht das Erdenausgangssymbol benutzt, das is ja auf dem gar nicht drauf.
                  Das DHD hat einfach erkannt, dass es an einem "festen" Punkt im Netzwerk ist, seine Position bestimmt und konte damit ein Wurmloch aufbauen.

Kommentar

1. frage: ja ich hab bis jetzt eigentlich alle ausgestrahlten folgen gesehen und wenn du die gate bridge meinst wurde nie wirklich erklärt was man da anwählt =) da gibt es ja dann auch 3 linien die einander kreuzen in der umgebung somit wären das dort auch koordinaten =)

zum 2. doch daniel hat das erdenausgangssymbol benutzt und das erklärt er auch wie er das erste mal wieder zurück kommt und sam jack und teal'c ihn anschaun =)

was mich zu 1. aber noch interessiert ist was mit der gate bridge eigentlich passiert ist... gibts die noch immer?
                    "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

Ja, SPOILERsie wollten sie ja sprengen, aber die Asuraner wurden ja besiegt.
                      Im Grunde liegen da ganz viele Tore nebeneinander. Ein Tor lässt die Materie, die eingetreten ist, aber nicht mehr raus, sondern funkt sie einfach weiter. Man geht quasi durch ein Tor durch und 45 Minuten später, kommt man in der Mitte raus, ohne zu merken, dass man grad paar hundert Tore durchschritten hat. Wie eine Subraumsonde in Startrek, die Funksignale weiterleitet, weil der Subraumtransmitter noch nicht so weit entwickelt ist (in dieser ST Enterprise Serie, von ganz am Anfang).
                      Aber: Die Tore warn ja vorher nicht da. Würden die Symbole für Koordinaten stehen, dann würde das Tor sich nicht anwählen lassen.

Es funktioniert eher so(mMn): Man hat ein Tor, das steht an einem Ort und hat diese Nummer. Bewegt man das Tor (zu schnell), kann man es nicht mehr anwählen, da sich der Ort dauernd ändert.
                      Kommt es an einen neuen Ort, der (mehr oder weniger) einen Konstanten Ort hat, findet das DHD die neue Position raus (vllt durch Triangualtion oder sowas) und man kann es wieder nutzten. Die Adresse ist aber die Selbe.
                      Zu 2: Hm, das kann nur ein Fehler sein, weil die Serie noch am Anfang stand. Das Erdensymbol ist ja auch keinem anderen Tor drauf, als auf dem der Erde. Wär ja auch Schwachsinn, wenn jedes Tor jedes Ausgangssymbol mit drauf hätte.

Kommentar

ich hab nie bestritten dass es kein fehler ist es wurde aber so gesagt =)

somit haben wir hier einen fehler =)

und es ist nur halb so wie du es gesagt hast...

weil normalerweise die tore ja so angewählt werden wo sie wirklich sind (nach sonnensystemen) jedoch es eine technologie oder ein programm gibt das ein stargate auf eine bestimmte freie adresse fixiert so dass dieses stargate immer die gleiche hat und das wurde zb von nerus erfunden da ja ba'al deswegen die tore gestohlen hat =)

so konnte rodney dann ein anderes programm schreiben der die alle verbindet und daraus entstand diese brücke... nur ob sie zerstört wurde wurde ja nicht gesagt und die ist auch nichtmehr vorgekommen... das andere was ich mich frage ist: wenn kein dhd in der nähe ist was gibt dem tor dann die energie? wenn man mit einem jumper ein tor anwählt kann das "dhd" anbord des jumpers die energie liefern... was aber in der gate bridge? da gibts ja keine dhds sondern nur die tore... da müsste dann eigentlich die energiequelle in den toren sein oder das naquadah selbst aus dem das tor besteht als energiequelle dienen... kann auch sein dass durch das wurmloch immer die energie die verbraucht wird aus dem subraum zurück gewonnen wird (so ähnlich wie ein immer wenn aktiviert ist zpm) so könnte ein stargate unendlich lang im betrieb sein ein dhd hätte aber eine andere energiequelle um zu funktionieren da es ja signale an das stargate senden muss und so könnte nur das dhd aufhören zu funktionieren...

Kommentar

Naja, ein Tor braucht ja nur Energie, um ein Wurmloch zu etablieren. Bei einkommenden Wurmlöchern bekommt das Tor die Energie vom reinwählenden Tor.
                          Meine Vermutung ist, dass das Tor die nötige Energie von dem anderen Tor bekommt und mit dieser dann zum nächsten wählt. Im Grunde braucht man ja nur ein Wurmloch von wenigen Mircosekunden, da ja auf der anderen Seite nichts raus kommt, sondern nur Informationen weitergeleitet werden.
                          Zum anderen Thema: Gegenfrage: Wie konnte Ba'al in Avanger 2.0 den Toren neue Adressen zuteilen, wenn die Adressen Koordinaten sind.
                          Das geht im Grunde nur dann, wenn die Adressen "Telefonnummern" wären, da sonst ja vollkommen falsche Koordinaten dastehen würden.

Kommentar

naja wenn beides gilt? koordinaten und durchs umschreiben werden aus koordinaten telefonnummern =)

so wie wenn du zb in ein land telefonierst hast du eine vorwahl für dieses land als koordinaten aber bekommst du ein handy hast du eine telefonnummer die immer gilt egal wo du bist =) die erste adresse bezieht sich auf koordinaten und die zweite adresse ist sozusagen die umprogramierte telefonnummer

Kommentar

Ja eben. Wie bei einem Handy.
                              Wäre die Nummer die Koordinaten, dann wärst du ja nur zB zu Hause erreichbar. Mit der Handynummer biste quasi überall erreichbar, das Handy korregiert immer deine Position.
                              => Gateadressen = Handynummern, aber keine Kartenkoordinaten.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Also wäre ein Gate auf einem Raumschiff nicht einsetzbar??..andersherum...könnte man aber eine xbeliebiges Gate per Schiff von irgendeiner "unwichtigen" Welt holen und woanders hinbringen und benutzen? Zb hier auf der Erde....falls unseres mal wieder "kapput" geht...oder wie??
                                Naja kommt drauf an was du damit anwählen willst. In der SG Folge "The Pegasus Project" haben sie mit einem Erden Stargate ja das Supergate angewählt.
                                SPOILERUnd in der letzten Folge von Stargate Atlantis Staffel 3 "First Strike" sagte McKay am Ende das das Gate in Atlantis keinen Planeten anwählen kann weil es eine Kalibration braucht. Auf einen Planeten z.B.

Kommentar

Lädt...
                                X